Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StyrianBMW
Hauptthema:
Hallo. der vorbesitzer von meinem auto hat einen überlastungsschutz in die verbindung zwischen batterie und verstärker gebaut. was genau bringt denn dieses teil?? was wird dabei verhindert?? die überlastung des verstärkers?? kann mir das bitte einer erklären. (wenn ich das teil mit namens überlastungsschutz nicht genau erklärt habe: es ist ein ca. quadratisches teil wo auf jeder seite ein anschluss ist und zwischen das pluskabel geklemmt wird, also auf der einen seite das pluskabel dran und auf der anderen seite geht das kabel weiter. hoffe ihr wisst was ich meine *gg*)

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
DominikB
Nach meiner Meinung ist das noch ne zusätzliche Sicherung, das deine Endstufe nichts abkriegt!Hab ich auch drin.





Gruss Dominik

BMW.....was sonst!
Gazmann
Zitat:


Hallo. der vorbesitzer von meinem auto hat einen überlastungsschutz in die verbindung zwischen batterie und verstärker gebaut. was genau bringt denn dieses teil?? was wird dabei verhindert?? die überlastung des verstärkers?? kann mir das bitte einer erklären. (wenn ich das teil mit namens überlastungsschutz nicht genau erklärt habe: es ist ein ca. quadratisches teil wo auf jeder seite ein anschluss ist und zwischen das pluskabel geklemmt wird, also auf der einen seite das pluskabel dran und auf der anderen seite geht das kabel weiter. hoffe ihr wisst was ich meine *gg*)

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!




Sei doch einfach mal froh und genieße es das du ne zusätzliche Absicherung deiner Endstufe hast *gg*
bei den heutigen Endstufen eigentlich schon fast ein überflüssiger Luxus, aber wenn es schon da ist..... :)

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03
DominikB
@ gazi

Lieber doch doppelter schutz, als gleich kaputt :-)




Gruss Dominik

BMW.....was sonst!
StyrianBMW
also hab ich recht gehabt mit dem schutz für den verstärker?! toll!! ausbauen werd ich das sicher nicht. schon mal, weil ich dann ein neues kabel einziehen müsste... wenn ich jetzt noch eine endstufe einbauen würde, müsste ich dann noch ein kabel von der batterie zur endstufe verlegen oder kann ich das gleiche irgendwie teilen oder so?? was genau wird denn durch diesen überlastungsschutz bewirkt??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Gazmann
@ StyrinaBMW

kannst einen sogenannten Verteilerblock nehmen :)

da gehst mit einer Leitung rein und kannst bis zu 4 Leitungen wieder raus :)

der Schutz sorgt dafür das deine Endstufe(n)
keine Überspannung abbekommt, welche beim Menschen einem Stromschlag gleich kommen würde und der ist ja auch nicht lustig *gg*

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03
Shag
Zitat:


bei den heutigen Endstufen eigentlich schon fast ein überflüssiger Luxus, aber wenn es schon da ist..... :)





Also eine Sicherung zwischen Pluskabel und Endstufe gehört bei Leistungsfähigen Endst. IMMER HIN. DAS IST KEIN LUXUS.
Selbst wenn die Endstufe eine eigene eingebaute Sicherung hat, gehört eine zusätzliche hin.

@StyrianBMW
Also so einfach ist das nicht. Du solltest beachten welchen Kabelquerschnitt du hast. Wenn das Kabel was du hast NUR 10quadrat mm hat und du nun einen fetten 700 Watt Verstärker dran hängst, dann wäre das nicht vernünftig.
Auch die Sicherung die du gefunden hast muß auf die Leistung der Endstufe abgestimmt sein.



------------------------
*** Schon im GÄSTEBUCH ???
www.shag.de.ms ***
StyrianBMW
@shaq: woran seh ich denn ob die auf meinen verstärker abgestimmt ist??? wie kann ich das ersehen?

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Shag
@Styrian hier ne Beispielstabelle:
Max.Leistung Endst.--PassendeSicherung
bis 120Watt 10Ampere
bis 240W 20 A
bis 360W 30 A
bis 480W 40 A
bis 600W 50 A
bis 720W 60 A
bis 840W 70 A
bis 960W 80 A
bis 1080W 90 A
bis 1200W 100 A

Du mußt gucken welche Sicherung bei dir drin, wieviel Watt dein Verstärker leistet und dann mal hier vergleichen.
Wenn deine Endstufe irgendwo dazwischen liegt dann immer die höhere Sicherung wählen. Damit liegst du auf der sicheren Seite.
Entsprechend der Leistung muß auch dein Kabelquerschnitt richtig gewählt sein.



------------------------
*** Schon im GÄSTEBUCH ???
www.shag.de.ms ***


Bearbeitet von - Shag am 22/02/2003 20:32:10

Bearbeitet von - Shag am 22/02/2003 20:34:43
DominikB
also ich hab ne grössere Sicherung drin, als ich bräuchte!!!!!





Gruss Dominik

BMW.....was sonst!
Shag
Zitat:


also ich hab ne grössere Sicherung drin, als ich bräuchte!!!!!




besser bißchen mehr als zu wenig, es sei den du hast 100 Ampere Sicherung bei einer 300 Watt Endstufe...das wäre ned so dolle denk ich *lööööööööööö*

------------------------
*** Schon im GÄSTEBUCH ???
www.shag.de.ms ***
DominikB
Laut meinem Car-Hifi-Händler reicht die vollkommen aus!




Gruss Dominik

BMW.....was sonst!
StyrianBMW
@shaq: danke für deine genaue aufstellung, du hast mir sehr weitergeholfen. find ich klasse von dir.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Shag
bitte bitte
hab gern geholfen *g*

------------------------
*** Schon im GÄSTEBUCH ???
www.shag.de.ms ***
StyrianBMW
ist eine 100 A Sicherung. kann also nichts passieren. damit sollte mein focal-aktiv-woofer doch bestens versorgt sein?! meint ihrn nicht??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Shag
Zitat:


ist eine 100 A Sicherung. kann also nichts passieren. damit sollte mein focal-aktiv-woofer doch bestens versorgt sein?! meint ihrn nicht??





Die ist schon fett die Sicherung.
Sag mal trotzdem wieviel die Endstuffe an max. Leistung bringt und wie dick das Kabel wo die Sicherung ist, ist.

------------------------
*** Schon im GÄSTEBUCH ???
www.shag.de.ms ***
StyrianBMW
hallo shaq! hab grad in meinen unterlagen nachgeschaut. da es ja ein aktiv-woofer ist wird die endstufe ja auf den woofer abgestimmt sein. max. 600 w steht in den unterlagen.
jedoch steht auch noch dabei "mit line-out für weitere endstufen", das würde heißen ich kann an den aktiv woofer noch eine endstufe anhängen und den für z.b. die boxen im fond benutzen??
hab die kabeldicke grad mit dem lineal nachgemessen (da ich den schieber mit dem es einfacher gehen würde nicht gefunden hab *gg*) bin auf 10mm kabeldicke gekommen. sollte ich den schieber noch finden und sich an der messung was ändern schreib ichs noch.
sind jetzt sicherung und kabel zu dick oder passen die???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
StyrianBMW
Nachtrag: habe mit der schiebelehre nachgemessen 1 cm genau ist das kabel dick. passt das jetzt???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Shag
Also bei max. 600 Watt Leistung würde eine 50 Ampere Sicherung reichen, würde aber sogar 60 nehmen,dann machst du nix falsch.

Da du ja eine 100 Ampere drin hast reicht sie ja dicke, ob das jetzt auch so gut ist wenn man eine deutlich fettere Sicherung reinmacht weiss ich jetzt nicht.

Line out für ne 2 Endstufe: ja ist dafür gedacht , dass man eine 2 Endstufe anschließen kann.

Wegen empfohlener Kabeldicke schreibe ich dir später, wenn ich zu Hause bin und die Tabelle vor mir liegen habe.

------------------------
*** Schon im GÄSTEBUCH ???
www.shag.de.ms ***
Shag
Also Kabel reicht ebenfalls dicke.
Hab bei mir geschaut hab ein 20mm² Kabel drin und das entspricht ca. 1cm im Durchmesser. Also das gleiche Kabel wie Du.

Brauchst dir also keine Sorgen machen. Ist alles OK bei deiner Anlage.


------------------------
*** Schon im GÄSTEBUCH ???
www.shag.de.ms ***
Shag
Hey Styrian ich schicke dir die Tabelle per E-mail zu.
Dann hast du auch sowas schlaues zum nachgucken ;o)

------------------------
*** Schon im GÄSTEBUCH ???
www.shag.de.ms ***
Gazmann
@ Shag...



eins versteh ich nicht ????

wozu ist den so eine sicherung da ??

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03
StyrianBMW
Danke Shaq!!! find ich klasse von dir. hab mir die tabelle gleich ausgedruckt mit der Sicherungsmaximalleistungsaufstellung von dir, liegt jetzt auf einer Din A4 Seite vor mir. Find ich echt klasse von dir! Bis bald

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
McClane
@Shag

Jetzt kommt die Frage der Fragen :-) Ist die Tabelle auf max. oder sinus Werte bezogen? Ich hab ne Alpine Endstufe mit 500W sinus. Hab ein 16mm² Kabel mit ner 50A Sicherung. Reicht das?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*
StyrianBMW
@mcclane: die leistung bezieht sich auf die maximalleistung der endstufe und die kabelstärke auch. schreib was du für eine max-leistung hast und ich kann dir helfen...

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
McClane
@Styrian

Das ist mein Problem. Ich hab nochmal nachgeschaut und rausgefunden, dass meine Endstufe über 600W Dauerleistung bei 14,4V (laufender Motor) hat. Maximalleistung wird leider nirgendswo angegeben :-(


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*
McClane
So, hab ein paar mehr Infos rausgekramt.
Vielleicht kann man die Werte ja errechnen :-)

RMS-Leistung (20Hz bis 20kHz):
2x150W @ 4Ohm
2x300W @ 2Ohm
1x600W @ 4Ohm

Max-Leistung (bei 1kHz):
2x240W @ 4Ohm
2x???W @ 2Ohm
1x???W @ 4Ohm <---- Dieser Wert ist wichtig, da ich einen Subwoofer daran anschließe


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*
StyrianBMW
hallo. umrechnen kann ich dir das nicht. wenn du mir die max.-leistungen gibst kann ich dir die kabelstärke und die nötige sicherung als information geben.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
McClane
Angenommen ich hätte eine 1000W Max.Leistung. Was bräuchte ich da? Wäre super, wenn du mir antworten könntest :-)

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*
StyrianBMW
Hallo. für genau 1000 watt max. kannst du dir die sicherung ausrechnen *fg*. bis 960 watt max. bräuchtest du eine 80 ampere sicherung. bis 1080 eine 90 ampere sicherung. also würde die sicherung für genau tausend da dazwischen liegen. soweit ich weiß gibt es aber keine 85 ampere sicherung. also bau gleich die 90 ampere ein. ich hoffe dir geholfen zu haben ;-)

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
McClane
Vielen Dank :-) Und wie siehts mit dem Kabeldurchmesser aus? 16mm oder direkt 25mm? Ich muss das Kabel zum Glück nicht verlegen, da die Batt. neben der Endstufe ist. Somit macht die Dicke beim verlegen nichts aus.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*
StyrianBMW
Hallo. was für eine endstufe baust denn ein?? wegen dem kabeldurchmesser bei 960 watt 25 mm² bis 35 mm² bis 1080 watt sinds 35 mm² also nimm lieber mehr, find ich. hat deine endstufe genau 1000 watt max.??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Pyro
Hy all

also die Sicherung im Kabel hat nicht die Aufgabe eure Enstufen zu schützen! Sondern euer Auto bzw euch! Die Versicherung zahlt nur wenn eine Sicherung max. 30cm von der Batterie und nach jeder verkleinerung des Querschnitts(Verteilerblock) sie dienen dazu wenn das Kabel durschscheuert und auf die Karroserie(- Pol) kommt das euch das Auto abbrennt.


Gruß an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther
McClane
Gut, dann nehme ich ein 35mm² Kabel und eine 90A Sicherung. Ich denke, mit ein bisschen mehr bin ich auf der sicheren Seite :-)

Wie sieht es mit dem Anschließen aus? Diesmal bietet es sich an, die Masse der Endstufe an der Batterie anzuschließen, da nur 1,5 Meter dazwischen liegen. Ich bin nur stutzig, da in der Anleitung meiner Blaupunkt Endstufe drin stand, dass man auf keinen Fall an den Minuspol der Batterie gehen sollte.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*
Pyro
Hey McClane

das Dumme ist nur das die Karroserie halt mit dem Minus Pol verbunden ist also auch Masse ist ich würd sie direkt anschließen.
Wie Blaupunkt zu dieser Aussage kommt keine Ahnung!



Gruß an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther
Beat-Amigo
@ styrianbmw & shag

könntet ihr mit die tabelle vielleicht auch schicken? wär euch echt dankbar!

grüße franz