Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
hi!
vorweg: hab die suche schon benutzt.

mein auto war letztens beim spureintellen, weil an der hinterachse was erneurt wurde.
seitdem zittert mein lenkrad. aber nur, wenn ich geradeeaus fahre.
es scheint von der geschwindigkeit unabhängig zu sein.
mit dem bekannten zittern beim bremsen hat es nichts zu tun.
standartsachen (radführungen etc.) sind alle schon erneuert worden.
jemand ne idee?
biohort
Hi, würd die Räder mal neu auswuchten. Is ja kein großer Aufwand.

hero182
Zitat:


Hi, würd die Räder mal neu auswuchten. Is ja kein großer Aufwand.



(Zitat von: biohort)




räder sind jetzt den zweiten sommer dran. wurden also letzten sommer montiert und gewuchtet.
E36-Freak
Ist das zittern bis 120 km/h, dann könnte es ne Unwucht sein, ab 120 km/h ist es sicherlich ein anderer Defekt. Mögliche Ursachen: Defekte Traggelenke an Vorderachse, Stabigummis, Koppelstangen, Spiel im Lenkgetriebe, oder die Gummilager der Querlenker.....
Avusblau
Es ist empfehlenswert die Räder jedes Jahr mal auswuchten zu lassen.
Richi
ich würde auch erstmal schauen das ich die reifen einmal auswuchte. lass ich eingentlich auch machen wenn ich die sommerreifen aufziehe.
wäre zumindenst vom aufwand erstmal am geringsten.
Craziebug
Hi,

könnte auch ein Bremsplatten sein

greetz
CompactO
Hab auch erst gedacht bäääh wuchten jeden Sommer, aber es wirkt Wunder, vorallem die Lager danken es einem...
Muß jetzt auch neue Führungsgelenke und querlenkergummies investieren, das vordere linke Rad hat nen Spurversatz das einem schlecht wird ;)
Richi
Hab mal ne kurze frage. traggelenke an sich können doch auch durchaus ein grund dafür sein. kann mir mal einer sagen wie viel die teile zum wechseln kosten? und wie teuer der einbau evtl. wäre?

Bearbeitet von - richi am 03.04.2007 14:05:58
PT
Mußte bei mir kürzlich auch die Traggelenke erneuert werden.

Hatte auch ein leichtes Zittern im Lenkrad beim bremsen.
Kosten liegen bei ca 100-120 Euro

Richi
@pt
sind die 120 euro jetzt alles komplett also mit einbau?
falls nein, weisst du wie teuer die teile allein kosten. weil einbauen würde ich die bei nem bekannten.
danke im vorraus
PT
Ist komplett mit Einbau.

Die Teile kosten laut meiner Rechnung 23,10€ pro Stk.

Richi
alles klar. super danke dir!
UncleSam
@ hero182


Vielleicht hast du mal andere Räder montiert und nicht richtig zentriert?!

Sowas passiert auch z.B. wenn die Zentrierringe der Alufelgen nicht passend sind. Die Dinger müssen sehr straff in der Felge sitzen und auf der Radnabe! Auch wenn
eins oder beide Räder vorn einen Schlag abgekriegt haben und sind etwas krum. Dabei kann die Felge oder der Reifen beschädigt sein! Auch eine kleine Beule im Reifen bringt das Lenkrad ins Zittern!
Crank
Ich hab auch so eine blöde Unwucht gehabt,zwischen 80 und 110.Nagelneue Felgen+Reifen!Wurden bei den Auto Teile Pfuschern gewuchtet,hab extra aufgepasst alle 4
auf 0 gewuchtet,trozdem Unwucht.Habe heute die Reifen bei einem Reifenhändler nochmal Wuchten lassen,keine Unwucht mehr.Da Wuchten ist doch nicht so schwer,immer bei ATU gibt es diese Probleme.Entweder sind die Maschinen
Schrott oder der Monteur ist zu blöd dazu.
Serial-Thriller
Anzumerken wäre noch zum thema Traglenke erneuern, das auch gleich die Querlenkerlager erneuert werden.

Den FOt isses so das durch defekte querlenkerlager die traggelenke ganz kaputt gehen.

Daher am besten beides damit wieder lange zeit ruhe ist und net nach nem jahr die gelnke wieder hin sind...

Da so ein defekt halt andere teile in mitleidenschaft gezogen werden.

mfG
Serial-Thriller
PT
Ja,da kann ich dir recht geben.

Bei mir wurden auch erst die Querlenkerlager getauscht und da war schon klar,daß die Traggelenke auch fällig werden.

Linne
Hast Du vielleicht vorne Distanzen drin ohne Zentrierringe? War beim mir so der Fall, schrecklich sag ich da nur...
SubSeven00
Hallo,

habe auch seit kurzem so ein flattern und zittern am Lenkrad wenn ich schneller als 70km/h fahre,..
habe das Auto schnell mal in der Box von ARBÖ überprüfen lassen..
es war deutlich zu erkennen, dass die koppelstange / pendelstütze ausgerissen war.
habe dies jetzt austauschen lassen, kostenpunkt: 112€ links + rechts inklusive material.
jetzt ist das flattern nur bei einer stelle wenn ich rechts einlenke bei ca. 100km/h..
mal schaun was da noch locker oder verschlissen ist.

lg