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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
so nun ist es soweit, mein lenkrad zittert immer leicht wenn cih in die eisen gehe. bin mir ziemlcih sicher, dass es an den vorderen scheiben liegt.

So weit so gut, aber die scheiben sind noch ziemlich gut in schuss, also noch nicht wirklcih runter. kann es sein, dass sie sich auch wegen den ständig hohen temperaturen die dort herrschen, verzogen haben?? mein kumpel meinter der KFZ-mech. ist, dass sie nicht unbedingt runter sein müssen, das zittern kann auch von verzogenen scheiben heissen (also krumm), wegen den hohen temperaturen. stimmt das???
oxford
bei mir war ein querlenker ausgeschlagen! davon hatte ich ein zittern beim bremsen!
zu allem übel war dadurch auch die Bremsscheibe am arsch! Musste dann Querlenker, Scheiben und Beläge gewechselt werden!
BMW hat schon immer Querlenkerprobleme!
Würde das mal checken!
PT
16. Warum wackelt mein Lenkrad beim Bremsen?


Schwieriges Thema, da es viele Gründe für diesen Umstand geben kann und selten einer alleine auftritt. Der Hauptgrund ist sicherlich ein Seitenschlag in der Bremsscheibe. Da die Serienbremse oftmals „überfordert“ ist, und Materialien mangelnder Qualität verbaut werden, sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. Es könnte ein Fass ohne Boden werden.
Ganz besonders hier gilt: Ist ein Teil defekt, zieht es die anderen nach. Wird nur ein Teil ausgetauscht und damit der Mangel nicht 100%ig behoben, kommt es schneller wieder als man denkt!
Bevor man also zum x-ten mal die Bremsscheiben und Beläge wechselt, sollte man sicherstellen, dass zum einen die Räder an der VA gut ausgewuchtet sind, und zum anderen die Radführungsgelenke in Ordnung sind. Beide genannten Sachen verstärken einen vermeintlichen Bremsendefekt oder rufen diesen erst hervor.
Sind also die Lager und Räder in Ordnung, wird die Bremsscheibe auf Seitenschlag vermessen. Ist dieser über der Toleranz, hilft nur ein Austausch. Ist die Bremsscheibe noch fahrbar, hilft oftmals ein Zerlegen und Reinigen der Bremse. Hier muss man äußerste Sauberkeit walten lassen, besonders zwischen Radnabe und Scheibenkorb! Weiterhin empfehle ich, die Gummiführungshülsen in den Bremssätteln regelmäßig zu erneuern (ggf. Gleitelemente zusätzlich), da sonst der Sattel zuviel Spiel aufweisen kann. Bei allen Teilen an der Bremse gilt: Einbauvorschriften beachten! Nur Fett allein an der falschen Stelle und das Lenkradzittern ist wieder da. Die besten und neusten Teile nützen einem nichts bei unsachgemäßem Einbau.

MostWanted
oh mann ihr macht mir jetzt aber angst, ohne witz. kann ich irgendwie prüfen ob die querlenker im eimer sind??
Ich mag 3er
Bei mir waren es die BRemsscheiben von ATU in angeblicher Erstausrüsterquailität.

Der WEchsel zu MArkenscheiben hat dann das Zittern beendet.

MAn sollte bei den Scheiben nicht sparen!
Letztlich halten die je nach Fahrweise auch für 2-3mal Klötze wechseln..
Serious
Waren bei mir auch die Bremsscheiben!
Bei leichtem Druck auf die Bremse zitterte das Lenkrad - bei stärkerem Druck ließ es nach bzw war weg!
Scheiben gewechselt und weg war der Spaß!
herr_welker
Hi,

wo kann man die Bremsscheiben den vermessen lassen?

Also ich hätte etz nämlich welche. Von meinem alten BMW. Aber bei dem war auch des Problem mit dem Lenkradzittern.

Un ich will etz keine Bremsscheiben mit Seitenschlag bei meinem neuen einbauen. (logisch, oda)
Andi G.
Leute, qualität hin oder her, so schnell gehen auch die billigsten Teller nich krumm...

Der häufigste Fehler ist der, das mit warmer Bremse an die Waschstation gefahren wird und kaltes Wasser drauf gespritzt wird. Klar, passiert doch im fahrbetrieb bei Regen auch, stimmt, aber da dreht sich die Scheibe und wird halbwegs gleichmäßig abgekühlt...

Kein Witz, ist die häufigste Ursache...
witschidirk
Hallo, ich hole das Thema noch einmal in den Vordergrund, weil ich das gleiche Problem habe:

Ich habe einen BMW 320d - TOURING (E46L/ AP71), 110 KW (150 PS), 1995 ccm, Erstzulassung: 21.10.200. Sonderausstattung ab Werk (u. a.): "226“ - Sportliche Fahrwerksabstimmung. Laufleistung (heute): ca. 142.500 Km

Der Wagen ist in einem Top Zustand, auch die Straßenlage lässt nichts zu wünschen übrig.

Bis auf ein Problem: Beim Bremsen tritt (ab ca. 80 Km/h) ein Zittern/ Vibrieren am Lenkrad auf, dass bis ca. 130 km/h und darüber hinaus in ein stärkeres Vibrieren übergeht. Nicht so, dass der Wagen nicht beherrschbar ist, aber eben doch ein unangenehmes Gefühl vermittelt.

Bei 134.000 Km wurden daraufhin die vorderen Bremsscheiben- und Steine gegen neue ersetzt. Zumindest für einige Zeit war das Vibrieren dann weg.

Nach ca. 3.000 Km aber war das Problem wieder da. Ich glaube, dass es wieder auftrat, nachdem ich einmal bei ca. 180 Km/h gebremst habe (keine Vollbremsung!, sondern ganz normal), bin mir aber auch nicht sicher.

Nun habe ich gelesen, dass ein Austausch der Querlenkerlager (auch „Hydrolager“ genannt) Abhilfe schaffen soll. Die Gummis der Lager an meinem Wagen erscheinen eigentlich (rein äußerlich) in Ordnung.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und hoffe nicht, ein Thema erwischt zu haben, das schon 1.000mal existiert *gg*

Frdl. Grüße aus Strasburg (Um.)
VaBene
überall auftretendes Problem, daher zitier ich hier mal meine eigene Antwort aus anderem Thread.

HI, ein paar kurze Anmerkungen.
Zum Einen sollte dieses Schütteln bei eine Vollbremsung nicht so stark sein. Wär das der Fall empfehle ich jedem sofort was dran ändern zu lassen und weniger auszubasteln.

Zum anderen ist es immer gut erstmal die Pendelstützen zu checken und zu wechseln, einfach weil sie im Vergleich einfach extrem kostengünstig sind :)

Beim Austausch anderer Fahrwerksteile und dem voreiligen Schluss das gewechselte Teil wärs gewesen, möchte ich warnen. Das Fahrwerk ist ein Gesamtsystem.
Hab ich ein Schütteln und es geht weg durch auswuchten des Reifens, heißt es nicht, der Reifen wars alleinig. Gegenteilig, das auschgeschlagene Teil ist nach wie vor ausgeschlagen und durch die jetzt geringere Unwucht wirds nur nicht mehr stark genug angeregt das es Aufschwingt.
Ähnlich ist es auch mit den Bremsscheiben! Nach einem Wechsel und idealer Lage halten sie komischerweise nur 3tkm und das Schütteln kommt wieder. Heißt aber nur, dass die Scheiben ein sehr wenig Ungleichmäßig bremsen aber bei weitem noch in den Toleranzen liegen, nur diese mittlerweile ausreichen um das System anzuregen, weil WOANDERS etwas ausgeschlagen ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Auswuchten macht Sinn weils günstig ist. Bremsscheiben und Beläge würd ich vorher im angebauten Zustand mit einer Meßuhr auf Toleranz messen bevor ich sie wechsel. Immer Querlenker, Längslenker, Pedelstützen auf Spiel (auch unter stärkeren Druck) testen.

Und sonst :) einfach weniger Bremsen :)



Cheerio
e46-fahrer
Zitat:


Hallo, ich hole das Thema noch einmal in den Vordergrund, weil ich das gleiche Problem habe:

Ich habe einen BMW 320d - TOURING (E46L/ AP71), 110 KW (150 PS), 1995 ccm, Erstzulassung: 21.10.200. Sonderausstattung ab Werk (u. a.): "226“ - Sportliche Fahrwerksabstimmung. Laufleistung (heute): ca. 142.500 Km

Der Wagen ist in einem Top Zustand, auch die Straßenlage lässt nichts zu wünschen übrig.

Bis auf ein Problem: Beim Bremsen tritt (ab ca. 80 Km/h) ein Zittern/ Vibrieren am Lenkrad auf, dass bis ca. 130 km/h und darüber hinaus in ein stärkeres Vibrieren übergeht. Nicht so, dass der Wagen nicht beherrschbar ist, aber eben doch ein unangenehmes Gefühl vermittelt.

Bei 134.000 Km wurden daraufhin die vorderen Bremsscheiben- und Steine gegen neue ersetzt. Zumindest für einige Zeit war das Vibrieren dann weg.

Nach ca. 3.000 Km aber war das Problem wieder da. Ich glaube, dass es wieder auftrat, nachdem ich einmal bei ca. 180 Km/h gebremst habe (keine Vollbremsung!, sondern ganz normal), bin mir aber auch nicht sicher.

Nun habe ich gelesen, dass ein Austausch der Querlenkerlager (auch „Hydrolager“ genannt) Abhilfe schaffen soll. Die Gummis der Lager an meinem Wagen erscheinen eigentlich (rein äußerlich) in Ordnung.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und hoffe nicht, ein Thema erwischt zu haben, das schon 1.000mal existiert *gg*

Frdl. Grüße aus Strasburg (Um.)


(Zitat von: witschidirk)




ich tippe mal erneut auf deine Bremsscheiben ,
fahre mal nach BMW und lass deine Querlenker checken, wenn die in Ordnung sind liegt es definitiv wieder an den Scheiben.

meine Scheiben waren nach 2000km auf wieder hin, trotz normaler Fahrweise, habe mir wieder originale Verbauen lassen und gut war
seit dem hab ich Ruhe mit den Dingern, bei BMW ist es kein unbekanntes Thema gewesen zumindest nicht beim meinem Händler.

die alten kannst du reklamieren und das Geld wenn es alles mit Rechnung ist bekommst du auch wieder erstattet.

ich vermute mal das du bei ebay gekauft hast, aber andere Geschichte. mfg
mu_reddevils
 

Leute, qualität hin oder her, so schnell gehen auch die billigsten Teller nich krumm...

Der häufigste Fehler ist der, das mit warmer Bremse an die Waschstation gefahren wird und kaltes Wasser drauf gespritzt wird. Klar, passiert doch im fahrbetrieb bei Regen auch, stimmt, aber da dreht sich die Scheibe und wird halbwegs gleichmäßig abgekühlt...

Kein Witz, ist die häufigste Ursache...
(Zitat von: Andi G.)


Hmm, dann könnte es sein. Ich hab am WE Auto selber gewaschen, nachdem ich ca. 40km gefahren bin.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es davor oder danach passiert, weil ich vor ein paar Wochen folgende Sache gewechselt hab:
+ 4 Stoßdämpfer inkl. Domlager, Staubschutz, Anschlagpuffer, etc.
+ 2 Spurstangen inkl. Spureinstellung
+ 4 neue Reifen
------Lenkrad vibriert beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit---------
Falls nicht wegen Autowäsche/ verzogenen Scheiben, dann dürfte es Querlenker oder die Stabilisator-Stange sein. Kann sein, dass die Werkstatt beim Wechseln von Stoßdämpfer/ Spurstangen nicht ordentlich eingebaut hat.

Wie kann ich die verzogenen Bremsscheiben oder die QUerlenken prüfen, wo das Problem liegt? Gratis Bremsen-Check bei A.T.U oder Vergölst? :D TÜV-Prüfung war vor 5 Wochen. Damals war alles in Ordnung.

P.s: Mein Fzg. BMW E90 Aut. 320i EZ2006

Bearbeitet von: mu_reddevils am 23.08.2018 um 11:27:00
Tatromer
Alle Informationen, die hier gesagt wurden, sind wirklich großartig.