Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cabriobastler
Hauptthema:
Hi zusammen

Hab grad mein Virenprogramm auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt meldet er mir ständig nen Trojaner in der winlogon.exe. Heisst TR/WLHack.A
Keine Ahnung wie ich das Ding wieder weg bekomme. Spybot hat garnix gefunden. Und löschen oder in Quarantäne verschieben über Antivir hat auch nicht geholfen.

Hat jemand ne Idee?
Will nicht gleich den ganzen Rechner platt machen.

Ciao Cabriobastler
plop
windoof im abgesicherten modus starten und dann von hand löschen...
Cabriobastler
hm
und was soll ich löschen?
die winlogon.exe nicht, oder? Dachte die muss da sein.
In den abgesicherten Modus komm ich beim Neustart und dann F8 drücken?
Fabricio
Hi, hört sich schwer nach Fehlerkennung oder Rootkit an. Die winlogon.exe hab ich bei XP Prof mit SP2 auch, vergleich mal die Version unter Dateiinfo:
Version 5.1.2600.2180
Datum geändert am 04.08.2004 01:58
Grösse 496kb

Ansonsten mach doch mal bei Symantec oder nem anderen Hersteller einen Onlinevirenscan >

http://de.trendmicro-europe.com/consumer/housecall/housecall_launch.php
http://www.kaspersky.com/de/scanforvirus
http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?langid=ge&venid=sym

Hoffe ich konnte dir helfen.
Fabricio
Zitat:


hm
und was soll ich löschen?
die winlogon.exe nicht, oder? Dachte die muss da sein.
In den abgesicherten Modus komm ich beim Neustart und dann F8 drücken?


(Zitat von: Cabriobastler)




Ja müsste F8 sein, aber selbst wenn du sie gelöscht bekommst, was ich bezweifel, wird windoof wohl net mehr laufen.
Cabriobastler
Hab alle drei durchprobiert.
Ergebnis: Mein Rechner ist optimal geschützt.
Aha, toll.
Nochmal ein Update von Antivir gemacht (wie schon zehnmal davor). Wird eine neue Datei geladen und installiert. Jetzt ist alles wieder gut. War wohl doch ein verfrühter Aprilscherz von den Affen!
Und ich sitz hier und seh mich schon den halben Nachittag Windows neu zu installieren. Puh, nochmal Glück gehabt.

Ciao Cabriobastler
Fabricio
J, die Heuristik von Antivir ist wohl auch ziemlich hoch, hatte den zeitweise mal drauf und der hat einiges (fehl)erkannt.
stargate
deswegen kommt mir nur der norton ins haus bzw. aufn rechner ^^
Maveric
und du bist damit echt zufrieden?

für mich war norton immer wien virus. :)

ich hab jetzt 3 jahre antivir und noch nie n virus oder so gehabt.
Das er mal 1-2 sachen fehlerkannt hat hatte ich auch schon ja. :)
Aber das nehm ich in kauf in anbetracht der Preis/leistung :)
Salaska
Benutze hijack

Gib die Auswertung in einem der Foren an und es wird dir geholfen.

Gruss
Fabricio
Ja Norton frisst halt viel Ressourcen und die Meinungen im Inet teilen sich da. Aber jedem das sein, ich bin mit Norton schon mehr als 6 Jahre zufrieden. Antivir ist eigentlich auch gut.
Maveric
richtig. hauptsache es funzt.
Timee
Mal ne gaaaaaanz blöde frage (schlagt mich nicht):

Habe antivir und mein pc ist anscheinend sammelstelle für trojaner & co.
Wenn ich die meldung bekomme, dass antivir was gefunden hat, was mache ich am besten?

Zugriff verweigern, löschen oder in quarantäne verschieben?

Auomatisch ist immer verweigern angezeigt...aber ich kann auch was anderes nehmen...
Fabricio
Würde sagen Quarantäne, denn wenn dann was falsch gemeldet wurde oder was nicht mehr lüppt, kannste das immernoch aus der Quarantäne wiederherstellen. So würd ich das machen.
cxm
Hi,

nix machen!!
Das ist ein Fehlalarm vom kostenlosen Avira-Scanner.
Siehe hier.
Manuell updaten und gut...

Ciao - Carsten