Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GencFB
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe an meinem BMW Xenon-Scheinwerfer, hätte jedoch gerne Bi-Xenon.

Muss ich dafür die Komplette Scheinwerfer austauschen oder kann man das auch viel einfacher machen?

MFG
angry81
bi-xenon beim e46 heißt nichts weiter, als das bei fernlicht eine art spiegel das abblendlicht erweitert...
oxford
wenns technisch machbar ist würde es reichen wenn die linse gegn die bi xenon linse austauschst! Aber der ganze aufwand, nur damit die paar sekunden wo fernlicht anhast etwas heller ist! weiss nicht obs da nicht aussreicht bessere fernlichtbrenner einzubauen!
Weil wie angry schon sagt das bi bedeutet nur das mittels klappe das xenon zur unterstützung fürs eigentliche fernlicht verwendet wird!
GencFB
achsooooo

na dann hat sich das erledigt, ich bleibe bei meinem xenon scheinwerfer
steiner2222
Stimmt es das ab Bj 2002 nur Bi xenon verbaut wurde ?
hurra
Facelift hat IMMER BiXenon. davor gabs kein BiXenon
saft6luck
Und wie sieht das bei coupe,cabrio,M3 aus? Da kam das FL doch sehr spät. Ab wann gab es da Bi-Xenon?
Fast-Furious
facelift hat immer bi xenon? ich glaub aber nicht dass ich bi xenon habe, ist aber ein facelift modell :)
Fabricio
Jepp,
da kann ich Fast-Furious nur zustimmen. Hab auch Facelift Bj. 2002 und kein BI-Xenon ;-)
Haya-Michi
hab auch nen 2003er und kein bixenon...
ronaldo66
Wie "hurra" schon schreibt:
Ab Facelift gab's automatisch Bi-Xenon!
Schaut noch mal genau hin, Bi-Xenon heißt ja nur, daß eine Klappe im Hauptscheinwerfer dem Xenon-Licht freie Bahn zur Unterstützung des nach wie vor mit einer normalen Halogen-Birne bestückten Fernscheinwerfers freigibt.
Das ist von außen aber nicht so ohne weiteres zu erkennen.
Also mal Licht einschalten, vor 'ne Wand stellen und Fernlicht einschalten, dann sieht man es am besten.
Fast-Furious
naja ich finde zwar schon dass mein fernlicht heller ist wie manch anderes aber von bi-xenon weiss ich nix...

gibts da ne möglichkeit da mal sicherzustellen was es nun ist? kleine beschreibung bitte wie ich mir da sicher sein kann obs nun eines ist oda net :)
sjarn
auch wenn ich normal nicht so nen spruch ablass, in der Suchfunktin findet ihr hier iiiiiiiiiirgendwo nen Post - da ist auch zugleich nen Link drin bei dem die Funktion erklärt wird.

Ich hab es jetzt so in erinnerung, die FL Xenons sind immer BiXenon - nur das es eben von BMW net so eeeeeeeeeextra vermarktet wird.

(hab nemma so im kopf, aber irgendwie für das anblinzeln des vordermannes nimmt es die birnchen weil das umstellen des fokusses der xenon linse zu träge wär... oder so ähnlich, aber das normale abblendnlich ist xenon - und wenn man normal mit fernlicht fährt wird der fokus über spiegel blabla eingestellt - also fernlicht+abblendlicht xenon = bixenon)

ronaldo66
@Fast-Furious:
Isses denn so schwer?
Du sollst natürlich nicht in den Fernscheinwerfer schauen oder dessen Leuchtstärke betrachten, da tut sich nämlich nix, sondern nur das Licht vom Hauptscheinwerfer!
Am besten Du setzt jemanden rein, der bei eingeschaltetem Fahrlicht das Fernlicht zuschaltet, dann wirst Du sehen, wie sich im Hauptscheinwerfer etwas verändert.
Außerdem kann man das an der Rückseite des Scheinwerfers erkennen, da ist nämlich ein zusätzliches Zuleitungskabel für die Klappensteuerung dran.
Fogg
Stehts nicht sogar als Bixenon in der Ausstattungsliste?
Bin zu faul jetzt nachzuschauen.
Fast-Furious
also bei mir stand nur xenon in der ausstattungsliste, bin derzeit mitm anderen auto ausser landes aber wenn ich wieder zurück komm werd ich gleich mal checken was es da mit dem bi-xenon auf sich hat :)
330 Klaus
also ich habe ein VFL Cabrio aus 2002 und habe sogar Bi-Xenon.
Behaupte ich jetzt mal.
Wenn ich nämlich inner Garage stehe und das Fernlicht anmache sieht es gelb-bläulich aus.
Bei Lichthupe nur gelblich.
Das dürfte wohl daran liegen, daß für die Lichthupe nur die normale Halogen-Birne leuchtet.
Zeiten
Schließe mich an! Mein Cabrio ist Bj 12/2002 und ich habe auch Xenon. Wenn ich zusätzlich Fernlicht einschalte sehe ich z.B. an einer Mauer, daß mein Xenon nach oben wandert und es ist verdammt hell! Aber ob man das Bi-Xenon nennen sollte stelle ich mal in Frage. Denke eher Xenon mit Lichtpegelanhebeung oder so *lol*

Gruß Zeiten
Fast-Furious
habe das heute mal versucht mit dem xenon von meinem facelift e46... mir kommt wirklich vor dass der xenon kegel nach oben wandert und man hört auch ganz deutlich ein "click" geräusch wenn man auf fernlicht umschaltet!

wie funktioniert xenon fernlicht bei den neuen modellen, ist da ein extra brenner fürs fernlicht drin?
ronaldo66
Ein extra Xenon-Brenner für's Fernlicht wäre technischer Unsinn!
1. braucht ein Xenon-Scheinwerfer unmittelbar nach dem Einschalten immer eine kleine Weile, bis er richtig leuchtet, das hat wahrscheinlich jeder, der Xenon-SW hat, schon festgestellt. Für Fernlicht und/oder Lichthupe wäre ein Xenon-SW also eher ungeeignet.
2. reagieren die Brenner empfindlich auf häufiges Ein- und Ausschalten und gehen dadurch sehr schnell kaputt.
Bi-Xenon heißt also immer: Konventioneller Halogen-Fernscheinwerfer und Xenon-Hauptscheinwerfer mit Klappenfunktion zur Unterstützung.

@ 330 Klaus + @ Zeiten:
laut Preis-/Ausstattungsliste von 09/02 war Bi-Xenon spätestens ab da auch beim Cabrio Serie.