Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sirius82
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 24.03.2007 um 16:50:33 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute,
ich bin Besitzer einer kleinen Tankstelle und hab gerade Post bekommen.
In dem Briefumschlag war ein Aufruf zur Aktion "Rote Karte".
Es geht darum das:

Wer das totale Rauchverbot in der Gastronomie verlangt oder dem Wirt und den Gästen die Wahlfreiheit nimmt, handelt gefährlich UNDEMOKRATISCH.

Der Bedarf schafft die Regel; und nicht umgekehrt. Wir fordern daher die Wahlfreiheit für Raucher und Nichtraucher!
Damit hat jeder Bürger seine Möglichkeit. Diese Lösung ist in anderen Ländern erfolgreich und wird auch hierzulande von klugen Nichtrauchern und besonnenen Politikern unterstützt.

Es liegen überall an Tankstellen, Tabakläden und Kiosken rote Karten aus.
Die müsst Ihr einfach unterschreiben und dem Besitzer geben der diese Karten dann an den Ministerpräsident Christian Wulff schickt.
Nur nebenbei Bemerkt, ich bin nur gelegenheits Raucher, am Wochenende wenn ich was trinken geh.Ich bin auch dafür das Raucher und Nichtraucherabteile in Restaurants z.B. klar getrennt werden!!!
Aber ein totales Rauchverbot ist ein zu großer Eingriff in das Privatleben jedes Einzelnen.
Würde mich freuen wenn einige von euch diese Aktion unterstützen würden

Bearbeitet von - Pimboli am 24.03.2007 16:50:33

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.03.2007 20:35:14
oxford
soll doch sowieso jetzt so sein, das es seperate Raucherzimmer gibt! Kleine Pubs soll man weiterhin rauchen dürfen!

So ne Wahl wäre für den euro gut gewesen!

Das Rauchverbot ist schon OK so! Finde es immer zum kotzen wenn man mal was essen gehen will und in so verqualmten puffs sitzen muss!
SIGGI E36
dan muss du dir hald ein laden aussuchen,wo nicht geraucht wird.
Sirius82
Wie schon gesagt, ich habe kein Problem mit dem Rauchverbot, solange es Sinnvoll durchgesetzt wird.
Ich bin nur gegen ein generelles Rauchverbot.
Wenn ich gut essen gehe, will ich nach dem essen gemütlich zu nem Glas Wein noch ne Zigarre rauchen
FRY
ca. 70% der deutschen sind nichtraucher. merkwürdig nur, dass in kneipen etwa 80-90% der gäste raucher sind. ich denke mal das liegt daran, dass viele nictraucher schon gar keine lust mehr haben in solche läden zu gehen. von daher ist die "rote karte"-aktion vollkommen unrepräsentativ wenn der besitzer einer kneipe sie abschicken soll.

mfg FRY
mm320
bin auch fürs rauchverbot. und ich freu mich jetz dann schon wenn ich mal aus der diso komm und die klamotten sind nicht verraucht.
King Cornflakes

totales rauchverbot ...

ja WO sollen dann die kidis denn, all ihre tüten und bongs den rauchen ???
Starcrunch
Bin auch für ein generelles Rauchverbot!
Wer rauchen will, soll gefälligst vor die Tür gehen.
CompactO
ich glaub sogar nen Bericht gesehn zu haben der Besagt das die ab mitte des Jahres das rauchen in Clubs und Disco´s verbieten wollen... was meint ihr wie da die Clubbetreiber am kotzen sein werden wenn denen die Gäste flöten gehn... da wird noch einiges an Diskussionen geführt, ich bin zwar selber raucher, aber wenn irgendwo net geraucht werden darf/soll dann halt ich mich da auch dran.
franky01
gut das ich in nrw wohnek,da soll das ja alles ein wennig lockerrer gehandhabt werden und mir nicht das dumme gelaber von nichtrauchern anhören muss in der kneipe bei einnem bier nach feierabend
E30massder
Sobald in den Dissen rauchverbot is, geh ich da nimmer hin, Punkt.
Wilhelmidelta
Und für mich wirds wieder interessant.......auch Punkt.

Spaß beiseite, aber genau aus diesem Grunde gehe ich SEHR selten in Clubs oder Discotheken. Abgesehen von der meist zu lauten Mucke (werd alt) geht mir besonders die verdammte Qualmerei auf den Keks. Das geht teilweise über verrauchte Klamotten weit hinaus. Wir haben z.b. nen Laden der im Keller liegt, kommt man die Treppe runter kann man beinahe markieren bis wo die Nebelwand steht. Ist man ganz unten sieht man die Hand vor Augen kaum.
Ich find ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden auf jeden Fall gut.
Gas Guzzler
Das Rauchverbot ist mir egal.
Das regelt der Lauf der Zeit.
So oder so.
GeorgR1
Zitat:

ein totales Rauchverbot ist ein zu großer Eingriff in das Privatleben jedes Einzelnen



ist es nicht wenn es dabei um die gesundheit anderer geht. ein raucher kann in seiner wohnung so viel qualmen wie er will, daß verstehe ich unter Privatleben. aber wenn in bars, restaurants etc. das rauchen verboten wird dann hat das mit eingriff ins privatleben nicht viel zu tun. hier werden andere zu passivrauchern. vielmehr ist es eine dumme angewohnheit die schon lange verboten gehört in lokalen.

andere länder sind hier schon voraus. England, Italien wirst du sofort des lokales verwiesen wenn du dir eine anzündest, so soll es sein.

mir ist die lust am ausgehen längst vergangen, schlechte luft, qualen für die augen, und komplett verrauchte kleidung am nächsten tag

aber ihr könnt sicher sein das so ein verbot auch bei uns kommen wird, nur braucht man immer etwas länger bis es verstanden wird.
King Cornflakes

wo er recht hat, hat er recht und ...

wo blieb mein recht, als nichtraucher all die jahre ... ??
wo blieb mein recht, als ich beim essen zugequalmt wurde ... ??
wo blieb mein recht, als ich vom ausgang nach hause kam und die kleider stanken zu himmel ... ??

komisch da hat keiner der raucher gebellt ...

und ja, ich war auch mal raucher, die schlimmsten nichtraucher *g*

fakt ist, dass die meisten nichtraucher sind und das sollten wir langsam
aber sicher berücksichtigen und uns umstellen - wie kann man es in krankenhäuser dulden
für mich ein wiederspruch in sich, auf der 4. etage liegen die raucherbeine, krebs, etc
und im 3. im cafe darf gequalmt werden, hallo da hat jemand aber kräftig den schuss nicht gehört, oder ??

obwohl eigentlich raucher doch sehr soziale mitmenschen sind ...
zahlen kräftig in die rente ein und können sie selten nutzen
siehe auf der 4. etage ...

so ihr raucher, jetzt könnt ihr wiedermal steine sammeln gehen ... *g*
Dolph1984
Bin auch voll fürs Nichtrauchergesetz. Ich geh auch nur sehr ungern weg, da es mich einfach als absoluter Antiraucher aufregt im qualm zu hocken. Grad in dissen kann ich net lang bleibn weil mir irgendwan die Augen brennen und ich Schädeldrücken vom allerfeinsten bekomm.
Und da kommt nicht so recht Feierlaune auf.
Außerdem wurden die Raucher nun über soviel Jahre hinweg bevorzugt, von daher seh ich es nur als gerechtfertigt das jetzt mal die Nichtraucher am Zug sind (damit mein ich nicht das die jetzt auch an ner Zigarette ziehen ;)
Gr33nAcid
Ich freu mich schon!

Endlich kann ich im Resturant sitzen, und ich werde nicht verpestet.

Endlich kann ich Abends in ner Kneipe meine Cola trinken, ohne diesen scheiß Rauch zuschnüffeln!

Endlich kann ich wiede rin ne Disse, und meine Klamotten müssen danach nicht 3 Tage draußen hängen!

Von mir aus kann es hier noch härter werden, wie es in den USA, wo selbst draußen nur noch in ausgewiesenen Raucherzonen geraucht werden darf!

Es wurde endlich mal Zeit, dass was für die Leute gemacht wurde, die nicht so willensschwach waren, und aus coolness oder sonstigen problemchen nicht das rauchen angefangen haben!

Auch wenn ich mich bei euch Rauchern unbeliebt hoch ³ mache, aber DANKE! :D

Als ich noch bei der Polizei war, hat jeder 2te da geraucht, im Streifenwagen, im Aufenhaltsraum, vorne in der Wache, das ist zum Glück passe! Bei der Kripo saß ich in einem Büro mit 4 Rauchern, als NICHT RAUCHER, da war alles Gelb und hat gestunken wie die Pest, auch sowas wird zum Glück abgeschafft. Dehalb noch mal Danke *g*

Maveric
Zitat:



Es wurde endlich mal Zeit, dass was für die Leute gemacht wurde, die nicht so willensschwach waren, und aus coolness oder sonstigen problemchen nicht das rauchen angefangen haben!


(Zitat von: Gr33nAcid)




Tollereanz hat man Dir auch net bei gebracht oder?
Das geht n bischen zu weit, als Das Du die rauchenden Member hier als Willensschwach bezeichnest.
Sorry das muss denn nun doch net sein.
Alles andere ist ok, sich über den qualm im Nüro oder so zu beschweren, das finde ich auch richtig, denn das muss net sein das andere das ab bekommen... aber so dann nun doch net.

Ich könnte auch sagen das Du willsschwach bist. Hast Dir sone billige 316 limo damals gekauft weil Du schnell zeigen solltest was du fürn king bist anstatt noch zu sparen auf nen richtiges auto wien cabrio zb. :D
*dasneternstmein*

Ansonsten sehr ich das auch so. In kneipen uns so muss ich auch net zugequalmt werden. Ne zeitlang gehts aber irgendwann wirds unerträglich.
Aber auf der Strße und freien luft soll jeder qualmen wie er bock hat.

ps. bin nichtraucher
Sirius82
Es kann trotzdem nicht sein das alle Raucher vor die Türe verbannt werden.
Wenn ne vernünftige Lösung her soll dann muß es getrennte Räume geben zwischen Raucher und Nichtraucher geben!!!
Es kann aber nicht sein das mir in einer Demokratie so langsam alle Rechte genommen werden.
barst0w
Toleranz ist alles.
Man kann das ganze nicht mit Zahlen belegen, ala "80% der Bürger sind Nichtraucher, also der Mehrheit anpassen"...Das ist meiner Meinung genau das Falsche. Wenn 60% aller Autos schwarz sind, muss ich mir dann auch ein schwarzes Auto kaufen?
Dieser Einheitsbrei ist doch total kontraproduktiv und lebenseinschränkend. Individualität ist progressiv. Alle Weltverbesserer und Forscher tanzten aus der Reihe (Galileo Galilei, Christoph Columbus, Nostradamus usw.) und passten sich nicht der Norm an. Das bringt die Innovation.
Was soll denn das Ziel der Anpassung sein? Dass wir alle irgendwann gleich aussehen, alle das Gleiche essen, alle das Gleiche als Hobby haben usw.?
Ne danke, lieber nicht. Und wer nun keine Parallelen zu der aktuellen Raucherdiskussion ziehen kann, hats wohl nicht verstanden.
Maveric
Ich glaub eine GANZ entscheidende Sache lasst Ihr hier völlig ausser acht!
Hier geht es nicht um individualismus oder son kram.
Das Zeug ist HOCHGRADIG giftig!
Wenn ein Haus Asbestverseucht ist, dann gibts n riesen geschrei und meist wirds abgerissen weil es ja krebserregend ist...
Wo ist da der unterschied zum Rauchen/Passiv-rauchen?

Ich habe die Pistole vor einem Jahr von meinem Kopf weggelegt und ich möchte nicht unbedingt das andere auf mich zielen und irgendwann abdrücken!

Als ich raucher war war ich auch so tollerant, das es mich nicht gestört hat zum rauchen vor die Tür zu gehen und ich war net nur son gelegenheitsraucher.

Wie gesagt ich verstehe nicht was daran schlimm ist vor dir tür zu gehen?
Hab ich auch gemacht.
Ausserdem ist das nur ne Gewöhnungssache. Genauso wie man nicht in Krankenhäusern oder ähnlichem raucht. :)

Wie gesagt ich hab nix gegen raucher, war ja selber 10 Jahre einer. :) aber Tolleranz wollte von beiden seiten kommen.
ThaFreak
Zitat:


Es kann trotzdem nicht sein das alle Raucher vor die Türe verbannt werden.
(Zitat von: Sirius82)




Warum nicht? Du schädigst andere Personen, weil sie Passiv mitrauchen MÜSSEN!
Ist es dein Recht anderen Schaden zu zufügen?

In anderen Ländern klappt es mit dem Rauch-Verbot auch super!

Ich war Ende letzten Jahres in Italien (Rauchverbot!) und es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn man in eine Pizzeria geht und sein Essen ohne Qual(m) geniesen kann!

P.S. bin selber Genuss-Raucher (wenn auch selten)...
barst0w
Zitat:


Warum nicht? Du schädigst andere Personen, weil sie Passiv mitrauchen MÜSSEN!
Ist es dein Recht anderen Schaden zu zufügen?
(Zitat von: ThaFreak)




Zwingt Dich einer zu bleiben? Geh doch, wenn Dich der Rauch stört. MUSST Du denn da sitzenbleiben? Toleranz ist gefragt, natürlich auch von beiden Seiten, wie von Einem ergänzt wurde. Ich dachte, das wäre selbstverständlich.
Ich kann doch auch nicht in eine Disco gehen und den Veranstalter nach ner halben Stunde anraunzen, die Musik wäre zu laut, das würde mein Trommelfell schädigen. Ist genau das Gleiche wie dein Beispiel da oben.
Wieso lasst ihr es nicht einfach die Wirtschaft und das Angebot/Nachfrage System regeln? Das normale Konsumverhalten? Es wird sich doch zeigen, wie es ausgeht. Manche Wirte werden auf den Zug aufspringen und Nichtraucherlokale anbieten und dies auch werbekräftig verkaufen mit Slogans usw. So werden diese mehr Umsatz machen, da nun die Nichtraucher freudig dorthin laufen.
Genauso wirds den Wirt geben, der damit wirbt, daß bei ihm überall Rauchen erlaubt ist und er somit mehr Zulauf durch Raucher bekommen wird.
Also macht euch mal nicht so scheu wegen ein bisschen Rauch. Wenn einem ein Laden nicht gefällt wegen Rauch, dann geht doch woanders hin...Es gibt doch genug Angebote, ist ja nicht so, daß wir in einer gastronomischen Wüste leben.

bosanjero
Zitat:

Ich war Ende letzten Jahres in Italien (Rauchverbot!) und es ist ein ganz anderes Gefühl, wenn man in eine Pizzeria geht und sein Essen ohne Qual(m) geniesen kann!



Kurz dazu was,die ekligste pizza hab ich in italien gegessen ;)

Und zu dem rauchverbot,im krankenhaus brauch ich nicht rauchen-juckt mich echt wenig!!Im restaurant will ich auch in ruhe essen,wenn ich es nötig habe geh ich kurz vor die tür....
In Stuttgart gibts viele kneipen und bars die draußen auch stühle haben,im sommer angenehm-da frag ich mich:nehmen uns die nichtraucher dann die plätze weg weil ich ja drinnen nicht rauchen darf-aber ok,das würde auch gehen-kurz raus eine rauchen,wieder rein.....Aber in dissen würde ich abkotzen,dort soll es ja dann auch art raucher räume geben-dann geh ich doch lieber in die kneipe!!!
Ach ja,wenn dieses gesetz durch ist und man in geschlossenen räumen nicht mehr rauchen darf und sagen wir mal es hören viele leute auf weil sie chance sehen bla bla bla und es kommt dadurch weniger kohle in die kasse,dann könnt ihr sicher sein das wir alle drunter leiden werden,mit einer steuer oder sowas.....Aber was solls,bestimmt ist als nächstes der alkohol dran und da gibts ja noch nicht mal ein warnhinweis wie schädlich er ist,da gibts ja sogar noch tv-werbung dafür:Ich sag nur saufen für den regenwald!!

mfg bosanjero
ThaFreak
@barst0w so einer Argumentation kann ich nicht wirklich folgen. Liegt aber wohl dran, dass du Raucher bist!?

Wenn es mir in einer Disco nicht gefällt oder zu laut ist, dann gehe ich nach Hause oder zumindest das nächste Wochenende nicht mehr dahin.

Aber was hat solch ein Vergleich mit dem Rauch-Verbot zu tun?

Wenn mich Rauch stört, dann soll ich überall weg bleiben wo geraucht wird?

Ist das dein Ernst?


Wenn in einem Bier-Zelt geraucht wird -> mir egal!
Wenn es Raucher-Räume gibt -> mir egal!

In Restaurants rauchen?
Nein! Ich bin da zum Essen! Und ausserdem sind da auch oft genug Kinder usw., die auch "mitrauchen" müssen!

Wo ist das Problem den Raum zu verlassen um zu rauchen?
Wenn du ihn einer "Nichtraucher-Wohnung" bist gehst du doch auch raus, oder?
ZerOne
Zitat:


bin auch fürs rauchverbot. und ich freu mich jetz dann schon wenn ich mal aus der diso komm und die klamotten sind nicht verraucht.

(Zitat von: mm320)




Ich auch :D
barst0w
Ja bin Raucher, aber die Sichtweise und mein Standpunkt ergibt sich eher aus der Tatsache, daß ich ein äußerst toleranter Mensch bin und nicht daraus, daß ich rauche.
Wollte auch nicht, daß sich hier einer angegriffen fühlt, ich wollte nur für mehr Toleranz plädieren, indem ich auch "krasse" Beispiele aufführe, wie man sich verhalten kann (als toleranter Mensch). Umgekehrt lässt sich denke ich auch leicht daraus schliessen, daß ich mich auch sehr tolerant verhalte würde und keinen in einem Restaurant belästigen würde. Ich sehe diese Diskussion teilweise einseitig, da Nichtraucher von Rauchern Toleranz fordern, es andersrum aber nicht so sehen und nicht tolerant Rauchern gegenüber sind. Oder gab es hier Nichtraucher, die auch die Raucher, die gerne zum Bierchen in der Kneipe eine rauchen, verstehen können? Und ihnen dieses Verlangen zugestehen? Wenn, dann habe ich denjenigen übersehen und es tut mir leid. Aber was von Nichtrauchern meist gefordert wird, sind totale Rauchblockaden und -verbote. Und das ist meiner Meinung nach kein Stück tolerant.

Gruß

barst0w


PS: Toleranz wäre in dieser Welt in sehr vielen Dingen angebracht, nicht nur beim Thema Rauchen
ThaFreak
@barst0w Ich halte mich selber für durchaus tolerant, aber bisher konnte mir kein Raucher verständlich klar machen, was gegen ein generelles Rauch-Verbot spricht.

Rauchen schädigt die Gesundheit, da sind wir uns einig?
Passiv-Rauchen ist mindestens ebenso schädlich.
Wenn man in einem Lokal, Disco oder Restaurant ist, in dem geraucht wird stinkt man auch als Nicht-Raucher nach dem Rauch, richtig?
Als Raucher fällt einem dieser Gestank nicht auf, dass ist mir aus eigener Erfahrung bewusst, aber das ist wirklich schlimm!

Meine Toleranz habe ich in den anderen Beiträgen schon angedeutet.

In Raucher-Räumen kann von mir aus soviel geraucht werden, wie gewünscht.
"unter freiem Himmel" ebenso...

Aber sonst: Nein!
Maveric
Naja...
aber das problem ist, das es sich hierbei nicht sonderlich um toleranz handeln kann von der nichtraucherseite.
Denn schon alleine der Überlebensinstinkt verbietet einem ja sich auf etwas ein zulassen was gefählich sein könnte. :)

Des beispiel ist son bischen als würde ein Junkie der sich grad n schuß auf Spielplatz wo deine kinder spielen setzte zu dir sagen würde, das Du ja deine kinder nicht dort spielen lassen müssest. :)

Verstehst was ich meine? :)
Richi
Stimme Mav zu.
@barst0w
sorry aber deine meinung kann ich nicht wirklich verstehen. ich hab selbst geraucht und seit einem jahr nicht mehr. und bin selbst für ein verbot! oder zumindest einschränkung.
und deine aussage
"Zwingt Dich einer zu bleiben? Geh doch, wenn Dich der Rauch stört."
und
"Also macht euch mal nicht so scheu wegen ein bisschen Rauch."

diese aussagen sind schon mehr als dreist.
du willst mir was von toleranz erzählen.
Sirius82
Jetzt hören alle Nichtraucher mal kurz zu!!!
Wie wäre es wenn ne Disco oder Restaurants klar abgegrenzte Raucher und Nichtraucherbereiche einführen,dann muß bei Wind und Wetter keiner vor die Türe!!!
Alle sagen immer die Intoleranten Raucher, aber was für Schwachsinnige und Intolerante Aussagen ich hier von einigen Nichtraucher lesen muß ist unglaublich.
Wenn mich einer in ner Kneipe auffordert zum rauchen raus zu gehn gibts halt was vor s Fressbrett!!!!

Bearbeitet von - Sirius82 am 25.03.2007 17:43:06
barst0w
@ThaFreak
ich sag dir als Raucher, was gegen ein generelles Rauchverbot spricht:
1. Bervormundung durch den Staat
2. Einschränkung der Lebensqualität (die ja wohl noch jeder selber für sich definieren darf)
fallen mir so auf Anhieb ein.
Die negativen Aspekte des Rauchens (Gesundheit usw.) denke ich kann man hier mal ausser acht lassen, da weiss jeder Bescheid, also ist das für mich kein Argument.
Sonst können wir die Diskussion auch gerne mit dem Thema Alkohol weiterführen...auch eine Droge, auch gesundheitsgefährlich, aber keiner schreibt vor, wo wer zu trinken hat (Parallele verstanden?).
Somit komm ich zu Maveric, da dein Vergleich sehr stark hinkt. Hier gehts ums Rauchen und nicht um illegale Drogen wie Heroin. Lass uns in deinem Beispiel mal Heroin durch Alkohol ersetzen. Sagst Du Deinem Kind: "Geh nicht an der Kneipe vorbei, da sind böse Leute, die Alkohol trinken!" ?
Oder sollte man evtl. anfangen, nun auch Penner zu jagen, da die auf der Strasse trinken?
Heute Rauchen, morgen Alkohol, übermorgen Discos und nächstes Jahr 100 auf der Autobahn usw....wenn ihr euch gerne bevormunden lasst und euch Dinge verbieten lasst, bitte sehr...
@Richi
auf deinen Beitrag geh ich mal nicht ein. Ich seh da kein vernünftiges Argument, womit Du mitdiskutierst. Deine Meinung hab ich registriert.
Und wenn du meine Meinung als dreist siehst...ok, kommt öfter vor, bin ich gewohnt zu hören mit meiner offenen Art.

Gruß

barst0w

PS: Ich hoffe hier fühlt sich keiner auf den Schlips getreten wegen ein bisschen Diskussion...immerhin ist sowas auch ein Zweck eines Forums
Maveric
Ok ich denke hier wird niemand seinen posten verlassen (harward concept lässt grüßen:) )

Also überlassen wir es den Politikern das zu reglementieren.

Denn das wir bürger uns nicht einigen können hat dieses sehr kleine Beispiel klar gezeigt. :)
Mir ist es in einiger zeit wurst, denn ich speise im warmen meine pizza zu ende, während ihr dann draussen bei minus 10 grad frieren tut und der sirus jedem eins auf fressbrett gibt damit er nicht so frieren muss. :)
Richi
@barst0w
ne fühle mich nicht auf den schlips getreten.
ch aktzeptiere ja deine meinung fand die nur etwas daneben ausgedrückt!

@sirius82
"Wenn mich einer in ner Kneipe auffordert zum rauchen raus zu gehn gibts halt was vor s Fressbrett!!!!"

super aussage muss ich dir ja lassen. dann mal viel spass. ^^
komiker...
MTJoker
Zitat:

Genauso wirds den Wirt geben, der damit wirbt, daß bei ihm überall Rauchen erlaubt ist und er somit mehr Zulauf durch Raucher bekommen wird.
Also macht euch mal nicht so scheu wegen ein bisschen Rauch. Wenn einem ein Laden nicht gefällt wegen Rauch, dann geht doch woanders hin...Es gibt doch genug Angebote, ist ja nicht so, daß wir in einer gastronomischen Wüste leben.


Super, tolle Aussage. WELCHE konkreten Angebote gibts denn, sag mir z.B. mal ne Disco wo ich mir aussuchen kann ob ich vollgequalmt werde oder nicht?

Zitat:

Ach ja,wenn dieses gesetz durch ist und man in geschlossenen räumen nicht mehr rauchen darf und sagen wir mal es hören viele leute auf weil sie chance sehen bla bla bla und es kommt dadurch weniger kohle in die kasse,dann könnt ihr sicher sein das wir alle drunter leiden werden,mit einer steuer oder sowas


Das wird aber nicht passieren. Es gibt genug Leute die jetzt im Moment NICHT in die Kneipe oder Disco gehen, eben weil dort geraucht wird. Wenns ein Rauchverbot gibt und einige Raucher dann daheim bleiben ist das scheißegal, weil dafür die wieder kommen die vorher wegen dem Qualm daheim geblieben sind. Für die Kneipenbetreiber wird das also überhaupt keinen Unterschied machen.

Zitat:

Oder gab es hier Nichtraucher, die auch die Raucher, die gerne zum Bierchen in der Kneipe eine rauchen, verstehen können? Und ihnen dieses Verlangen zugestehen?


Ich bin Nichtraucher und stehe es jedem Raucher zu wenn er meint Rauchen zum müssen. Aber das können sie von mir aus gern in abgetrennten Bereichen machen.

Zitat:

Ich sag dir als Raucher, was gegen ein generelles Rauchverbot spricht:
1. Bervormundung durch den Staat
2. Einschränkung der Lebensqualität (die ja wohl noch jeder selber für sich definieren darf)
fallen mir so auf Anhieb ein.
Die negativen Aspekte des Rauchens (Gesundheit usw.) denke ich kann man hier mal ausser acht lassen, da weiss jeder Bescheid, also ist das für mich kein Argument.


So ne Scheiße. Jeder Raucher schreit was von Einschränkung der Lebensqualität, aber dass Genausogut, wenn man das schon so sagen will, die Lebensqualität der Nichtraucher eingeschränkt wird wenn sie keinen Bock haben zu stinken wie nen drei Tage alter Aschenbecher, wird dabei natürlich außer acht gelassen.
Argumente wegen Gesundheit außer acht lassen? Ja sicher weiß jeder Bescheid, und wenn die Raucher sich die Lunge teeren wollen is mir das scheißegal, aber davon will ich nix abhaben.

Zitat:

Sonst können wir die Diskussion auch gerne mit dem Thema Alkohol weiterführen...auch eine Droge, auch gesundheitsgefährlich, aber keiner schreibt vor, wo wer zu trinken hat (Parallele verstanden?).


Das ist überhaupt keine Parallele. Wenn ich keinen Alkohol trinken will, und neben mir am Tisch trinkt einer, dann is das allein seine Sache. Aber wenn einer am Nebentisch raucht krieg ich das ab, ob ich will oder nicht.

Versteht mich ned falsch, ich hab nix generell gegen Rauchen. Ich rauch auf ner Party oder so auch gern mal selber eine. Unter freiem Himmel ist mir das sowieso egal. Aber ich kann dieses großkotzige Gelaber von wegen Einschränkung der Lebensqualität und irgendwelcher Vergleiche die vorn und hinten hinken ned mehr hören.
Mir hat immer noch keiner verständlich gemacht, was jetzt so schlimm dran ist wenn man in abgetrennten Räumen rauchen darf, und eben nicht überall.
So ist doch jedem geholfen, die die Rauchen wollen können das machen, aber die dies ned wollen kriegen nix davon ab, also wo is das Problem?

Bearbeitet von - MTJoker am 25.03.2007 20:55:47
barst0w
Das Problem sehe ich in der Bevormundung, falls Du es immer noch nicht verstanden hast.

Und Angebote, die Du vermisst, gibts erstens schon (bei uns zumindest in der Gegend, da wird man nicht überall zugequalmt) und was ich eigentlich meinte, ist, dass sich aufgrund dieser "Reform" neue Lokale, Discotheken bilden werden, die das Rauchen stark einschränken bis ganz verbieten. Von daher finde ich meine Aussage schon "toll" :)

Wenn Du vorschreiben möchtest, daß gewisse Leute sich nicht in Deiner Nähe aufhalten sollten, weil sie Dich ja zuqualmen, dann musst Du auch gewissen Leuten zugestehen, auf Deine Anwesenheit verzichten zu wollen, weil Du denen eventuell zu viel "Müll" laberst. Das könnte auch vom Nachbartisch gehört werden und dann sind evtl. auch Leute belästigt. Wäre für mich eine gleiche Belästigung wie durchs Rauchen (ist ja alles subjektiv, gelle).

Und wenn Du 3 Tage lang nach Aschenbecher stinkst, würde ich mich mal waschen nach solchen "Rauchenzonenbesuchen". Anders kann ich mir das nicht erklären, wie du ganze 3 Tage lang danach riechen kannst.

Und, versteh mich nicht falsch, ich bin tolerant, ich gehe raus zum Rauchen wenns nötig ist, ich rauche nicht in Nichtraucherwohnungen/-bereichen, verhalte mich zurückhaltend und offen, wenn es um das Thema geht, aber DAS ALLES möchte ich gerne selbst entscheiden und brauche keinen Staat dazu.
Ich hoffe, du verstehst nun mein Anliegen, was nämlich nicht ist, euch allen geschundenen Nichtrauchern ans Bein zu pinkeln, sondern meine Entscheidungsfreiheit in diesem regulärem Staat weitestgehendst behalten. Basta.
Nun kannst Du auch wieder runterkommen und deine Kraftausdrücke wieder für andere Dinge verwenden, bevor Du noch rot anläufst.
MTJoker
Du mach Dir mal keine Sorgen, ich bin völlig entspannt.

Wenns bei Dir ne Disco oder Kneipe gibt in der nicht geraucht werden darf ist das ja schön. Hier gibts jedenfalls keine.

Zitat:

Wenn Du vorschreiben möchtest, daß gewisse Leute sich nicht in Deiner Nähe aufhalten sollten, weil sie Dich ja zuqualmen, dann musst Du auch gewissen Leuten zugestehen, auf Deine Anwesenheit verzichten zu wollen, weil Du denen eventuell zu viel "Müll" laberst.


Wenn jemand nicht in meiner Nähe sein will, kann er darauf verzichten, genauso wie ich. Deswegen muss er aber nicht das Lokal verlassen. Mitm Rauchen is das bissel anders, gelle.

Zitat:

Und wenn Du 3 Tage lang nach Aschenbecher stinkst, würde ich mich mal waschen nach solchen "Rauchenzonenbesuchen". Anders kann ich mir das nicht erklären, wie du ganze 3 Tage lang danach riechen kanns


Les mal genauer was ich schreibe ich schrieb "wie ein drei Tage alter Aschenbecher", und nicht dass ich dann drei Tage so rieche.

Was mein Standpunkt ist habe ich schon gesagt, und muss es daher wohl nicht nochmal sagen, wenn Du ihn nicht verstehen willst ist das Deine Sache und mir auch recht, aber deswegen ist es trotzdem mein Standpunkt.

Bearbeitet von - MTJoker am 25.03.2007 21:25:16

Bearbeitet von - MTJoker am 25.03.2007 21:25:49
ThaFreak
@barst0w ich fühl mich auch kein bisschen auf den Schlips getreten! Mit dir kann man wenigstens zivilisiert diskutieren.

Mit anderen Leuten wie "Sirius82" dagegen eher weniger...

Deine Argumente habe ich zur Kenntnis genommen.

Der Vergleich mit dem Alkohol hinkt aber meiner Meinung nach etwas.

Haben andere Besucher einer Lokalität darunter zu leiden, wenn du dir einen hinter die Binde kippst (Leute die sich nicht benehmen können wenn sie besoffen sind mal ausgenommen)?
Nein, denn keiner MUSS mittrinken!
DAS ist meiner Meinung nach der riesige Unterschied zum Rauchen...

Und Alkohol ist, wenns im Rahmen bleibt, nicht schädlich im Gegensatz zum Rauchen!






Sirius82
@ barst0w , Amen!!!
Bin genau Deiner Meinung!!!

@ ThaFreak, sorry das ich mich(wenn ich sauer werde) nicht immer so gewählt ausdrücken kann, wie z.B. barst0w, aber er hat das geschrieben was ich gedacht habe.

Mir geht es nur darum das ich mich vom Staat nicht bevormunden lasse!!!

Hab oben aber auch schon geschrieben das ich dafür bin, das in Restaurants oder anderen öffentlichen Gebäuden Raucher und Nichtraucherbereiche eingeführt werden.
Somit hat jeder die freie Entscheidung ob er zugequalmt werden will oder nicht.
Die Entscheidung liegt aber bei jedem Einzelnen und nicht beim Staat!!!
Nicore
Zitat:


ca. 70% der deutschen sind nichtraucher. merkwürdig nur, dass in kneipen etwa 80-90% der gäste raucher sind. ich denke mal das liegt daran, dass viele nictraucher schon gar keine lust mehr haben in solche läden zu gehen.

(Zitat von: FRY)




Absolut richtig, ich gehöre dazu! Klar geh ich gerne mal ins Kaffee oder gemütlich in
eine Cocktailbar... aber mich stört Zigarettenqualm extrem und die Klamotten nehmen den
Geruch auch gleich auf. Bei unseren Teamtreffen in den Restaurants haben wir ja auch das
"Problem" mit den Rauchern. Einige rauchen vor dem Essen 2 Zigaretten und wenn der letzte
Bissen runter ist dann gleich die nächste.

Also überall wo Speisen serviert werden sollte das absolute Rauchverbot gelten! Da bringt
auch eine Raucherecke nichts weil es einfach in der Luft liegt und Qualm zieht ja so oder
so immer wie magnetisch zu den Nichtrauchern...

Diese Aktion "rote Karte" an einer Tankstellen finde ich schon sehr ironisch... so nach dem
Motto: "Wir fordern Raucherfreiheit an Tankstellen"... *lol* Denkbar ungünstigste Location
für eine Werbemaßnahme.
Sirius82
@ Nicore,
hier gehts auch nicht um "Raucherfreiheit an Tankstellen" du Nasskapp.
Hier gehts darum das ich mir vom Staat nicht alles vorschreiben lassen will.Wir leben in einer Demokratie und nicht in nem Kommunistischen Staat oder in ner Diktatur.

Ich hab auch schon mehrfach gesagt das ich DAFÜR bin das es streng abgegrenzte Raucher und Nichtraucherbereiche gibt, was bedeutet,z.B. einen großen Raum durch ne Wand in 2 Räume zu unterteilen.Dann haben die Nichtraucher ihre Ruhe!!!
Aber ein absolutes Verboit ist zum kotzen!!!
Hab schon mit mehreren Gastwirten gesprochen und die sind gegen das Nichtrauchergesetzt.Die haben alle Angst das der Stammtisch leer bleibt.
Nicore
Zitat:


@ Nicore,
hier gehts auch nicht um "Raucherfreiheit an Tankstellen" du Nasskapp.
(Zitat von: Sirius82)




Wer lesen kann...
nordlicht
Zitat:


Absolut richtig, ich gehöre dazu! Klar geh ich gerne mal ins Kaffee oder gemütlich in
eine Cocktailbar... aber mich stört Zigarettenqualm extrem und die Klamotten nehmen den
Geruch auch gleich auf. Bei unseren Teamtreffen in den Restaurants haben wir ja auch das
"Problem" mit den Rauchern. Einige rauchen vor dem Essen 2 Zigaretten und wenn der letzte
Bissen runter ist dann gleich die nächste.
(Zitat von: Nicore)



Das ironische daran ist, dass viele Raucher immer von "aufhören" sprechen.
Dabei fängt jeder Raucher doch morgens immer wieder aufs Neue an.

Nachts, während des Schlafens sind Raucher und NR doch gleich. :-)
6 bis 10 Stunden halten Raucher also doch locker "ohne" aus. Müssen es dann 40 am Tag sein?

Ich persönlich bin immer froh, wenn ich nicht nach Rauch stinken muss.
Leider ist ein gasförmiges Medium schlecht zu kontrollieren, Schilder aufstellen reicht also nicht.
Nicore
Tjo, aber weisst Du was richtig schlimm ist?
Eine Raucher-Teamkollegin hat über Ihre Schwangerschaft
gnadenlos von heute auf morgen aufgehört und das durchgezogen,
sie wollte dadurch auch den Absprung schaffen, nun ist das Kind
nen paar Monate alt und sie hat wieder angefangen...
King Cornflakes
Zitat:



Aber ein absolutes Verboit ist zum kotzen!!!

(Zitat von: Sirius82)




hhhmmm das denken nichtraucher über die qualmerei seit jahren !
wär's jetzt nicht mal an der zeit nach jahrzenten des rauchens
mal was für den nichtraucher zu tun ???

Zitat:



Hab schon mit mehreren Gastwirten gesprochen und die sind gegen das Nichtrauchergesetzt.Die haben alle Angst das der Stammtisch leer bleibt.

(Zitat von: Sirius82)




solange das geld( verdienen) vor der gesundheit kommt, wird sich NICHTS ändern
eure "pappnasen" in berlin schaffen es ja nicht mal, den bundestag rauchfrei zuhalten

was für "arme" vorbilder ...




Bearbeitet von - King Cornflakes am 27.03.2007 11:58:00
ThaFreak
Meldung zum Thema:

In Baden-Württemberg haben sie heute ein generelles Rauchverbot beschlossen! *freu*

Ausnahme: Getrennte Raucherräume in Gaststätten und Bier- sowie Festzelte.

Freue mich, dass die Geschichte hier in Ba-Wü wenigstens nicht so halbherzig durchgezogen wird.