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euromuenzen-MB316i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 28.02.2007 um 19:20:55 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo an Alle, die mir evtl. mit ein paar Tips weiterhelfen können... Kurz hier meine Geschichte :
Also hatte vor ca. einem Monate an meinem BMW 316i Bauj.97 limosine, vorne auf beiden Seiten neue Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
Hatte mir extra alles von ATE geholt, weil ich etwas besserer Qualität drin haben wollte, als Standard / Zimmermann oder Jurid...etc.. Habe vorne auch alles vorschriftsmässig sauber ausgebaut und dann alles vor dem Einbau schön mit Schleifpapier und Drahtbürste entrostet, mit Bremsenreinger gereinigt und dann auch noch an den entsprechenden Stellen gut Kupferpaste draufgeschmiert. Achso, und die Bremsflüssigkeit habe ich mit einem Freund dann auch noch erneuert, alte raus neue rein und gleichzeit entüftet.Auch an beiden Seiten Hinten. Zwei Wochen Später war TÜV Termin, alles ohne Probleme, auf dem Bremsenprüfstand beste Ergebnisse. Mir ist aber aufgefallen, wenn ich fahre und ganz leicht abbremse, dann merke ich vorne so ein KLACK-Geräusch, man merkt richtig es scheint so als hört man die Bremsbeläge die sich an die Scheibe drücken, aber nur beim bremsen, sonst sind die Beläge natürlich richtig rum eingebaut und auch fest, da wackelt nichts nur wie gesagt immer beim bremsen, so ein leichtes und wenn ich mal langsam fahre und das Fenster runter mache ist es auch deutlich zu hören, so ein KLACK !!! Was kann das sein ??? Was soll ich mal machen...? Hat einer von Euch mal eine Idee ?????
Danke Gruß von Marcus

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.02.2007 19:20:55
euromuenzen-MB316i
Also mein Problem hatte ich bis heute noch nicht gelöst, wie gesagt die Bremsscheiben und Bremsbeläge Marke ATE sind richtig und sorgfältig montiert, hatte ich anfang Januar mit einem Freund in einer "Freien"-Werkstatt gewechselt. Die ganze Arbeit SEHR sorgfälltig. Mein Problem wenn ich fahre oder auch zum stehen komme, zB. kurz vor einer Ampel, auf gerader Strecke und zB. mit nur 5 KmH und dann die Bremse leicht trete, hört man GANZ DEUTLICH ein lautes KLACK - Geräusch, so als wie wenn sich die Bremsbeläge an die Bremsscheiben drücken. Das Geräuch hört sich so ähnlich an, wie wenn man mit einem kleinen Hammer LEICHT gegen die Bremsscheibe schlägt. Das Geräuch ist von innen und auch von aussen sehr gut zu hören. Jetzt am Freitag habe ich mal zeit und werde mir mal vorne die Bremsanlage auf einer Hebebühne ansehen. Wer hat denn eine Idee ??? Was könnte es sein ??? Wie gsagt die Bremswirkung ist 100 % da, und die Bremsscheiben sind auch nicht schräg eingelaufen und haben keine Unwucht. Die vorderen Räder lassen sich ohne probleme und ohne Wiederstand und auch ohne Geräuche im aufgebockten Zustand leicht drehen. Das Problem tritt AUSSCHLIESSLCH nur dann auf, wenn ich die Bremse trete. Egal bei welcher Geschwindigkeit, egal bei welcher Witterung.
Was soll ich denn mal überprüfen, Nochmal das Bremssystem evtl. komplett entlüften ist es vielleicht das ??? oder meint Ihr der Bremssattel ist irgendwie los ??? Also wirklich eine rätselhafte Sache.... Schreibt mir mal Eure Meinung... Danke Gruß von Marcus
China White
Hallo,
seid ihr sicher, dass es die Bremse ist? Das müsste man eigentlich auch physisch merken... nicht nur hören.
Bei meinem war mal die Hardyscheibe im Antriebsstrabg defekt und das hat auch so einen Schlag gegeben. Je stärker das Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit, desto stärker das Geräusch.
Vielleicht hilfts.
Greetz
BSS
Hi,
also ist das geräusch wirklich nur beim bremsen zu hören oder auch beim beschleunigen ?!
Könnte ja auch an defekten Lenkslenkerlager und stützlager liegen
Die Achse hat dann spiel und die lenkslenker knallen in die Haltebuchse.

Merkt man bei jedem lastwechsel.. Beschleunigen klack... kuppeln..klack..usw..
euromuenzen-MB316i
Hallo, also erstmal danke für Deine Antworten. Also ich denke schon zu 95% das dass KLACK-Geräusch wirklich was mit der Bremse zu tuen hat, und zwar deswegen, weil vor dem Bremsenwechsel wirklich alles normal war und es keinerlei Geräusche gab. Und erst ca. 14 Tage später es mit dem Geräusch anfing. was auch dafür spricht, das ich denke das es nicht ausgeschlagenen Gummilager sind, ist das das Geräusch auch dann ist, wenn ich zB.: fahre und dann an einer Kreuzung oder an einer Ampel anhalte und wirklich stehe, und wenn ich dann die Bremse trete, kommt wieder das Geräusch, ich stehe und habe dann keinen Gang drin. Ansonsten, tritt das Geräusch auch nie auf, nur wenn ich die Bremse trete. Bei einem defekten Stützlager oder Schlag im Querlenker, würde ich ja auch während der Fahrt und vorallem in Kurven irgendetwas merken, oder beim schalten, aber das Auto fährt sonst problemlos, auch die Bremskraft ist 100% da, ich hatte schon mal gedacht, das der Bremssattel irgendwie etwas los ist oder spiel hat, oder vielleicht liegt es an der Haltefeder....,das da etwas nicht richtig milimetergenau anliegt, wenn es wirklich sein kann das es da auf milimeter ankommt..., aber das wirklich eigenartige ist, das Problem an der Vorderachse ist rechts und links GLEICHZEITIG, und deswegen mache ich mir gedanken...kann es vielleicht am Bremsflüssigkeits-Kreislauf liegen ??? Gruß von Marcus
BMW-Checker-84
hasst du die bremsen schon eingefahren? also so 500-700km vorsichtiges bremsen.wenn es nur einen kurzen klack macht muss irgendwas nicht richtig fest sein,würd ich jetzt mal sagen.ich würde erstmal abwarten bist du 700km gefahren bist
euromuenzen-MB316i
Die Bremsen hatte ich anfang Januar neu gemacht, und schön eingefahren, jetzt sind schon mittlerweile ca. 2500 km. gefahren.
Schnitzer1997
Hi, habe dasselbe problem wie du. Es weiss keiner woher es kommt. Jetzt werden bis zur sommersaison vorne die Stabilager gewechselt und die Stützlager. Falls das nicht hilft kommen noch die Querlenker dran. Danach ist meine komplette vorderachse so gut wie neu. Wenns dann nicht weg ist, weiss ich auch nimmer. Geb dir auf jedenfall bescheid, wenn ich weiss ob es was geholfen hat. allerdings kanns noch weng dauern, is im moment noch abgemeldet. Wird erst ende April, anfang Mai zugelassen. Dann weiss ich aber auf jedenfall mehr. :-) hoff ich.

gruss chris
Ferryman81
Also ich würde mal auf die Klammer am Bremsbelag auf der Kolbenseite tippen.
Hatte auch mal so ein ähnliches Geräsch beim Bremsen.Bei mir hatte sich die Klammer vom Belag gelöst und im Kolben gelegen, und dann beim Bremsen diese Geräusche verursacht.
Neue Beläge rein und Ruhe war.
So wars mal bei mir.

MfG
euromuenzen-MB316i
Hallo alle zusammen, also das Problem gestalltet sich wirklich komplizierter als es sich anhört !!!!! Also heute hatte ich ja mal einen freien Tag und da war ich bei meinen Freunden, die ja eine sogenannte "Freie"-Werkstatt haben... Seit heute morgen um 9 Uhr bis heute Nachmittag. Also hatten wir uns mit drei Mann erstmal in meinen BMW reingesetzt und sind mal so 10 Minuten gefahren so das jeder eindeutig das Problem hören konnte. Also das Geräusch kommt so denken wir in Fahrtrichtung RECHTS VORNE. Dann habe ich mich ins Auto alleine reingesetzt und bin immer 2 Mtr. vor gefahren, habe abgebremst und wieder 2 Mtr. rückwärts, und wieder abgebremst, die dann drausen standen, konnten sich mit Blick auf das vordere RECHTE Rad richten, und sahen, das sobald leicht abgebremst wird, eine kleine Vibration ( so ein leichtes schütteln) der Felge war. Auf der linken Seite war alles normal. Wenn man aber drausen steht, kann man das Geräusch ganz ganz deutlich auch hören. Also wir rein in die Werkstatt und auf die Hebebühne. Erstmal dran gerüttelt, alles bombenfest und Sichtkontrolle, alles ohne Fehler. dann haben wir an der Vorderachse beide Räder runter gemacht und insbesondere an der RECHTEN Seite uns den Bremssattel angesehen, der war voll in Ordnung, und auch nicht ausgeschlagen oder hatte auch kein Spiel. Die Bremsscheibe war wunderbar eingefahren ebenso die Beläge, nichts eingelaufen oder verzogen, keine Riefen !!! Dann die ganzen Lager und Gummis Stossdämpfer und Feder alles mit der Lampe GANZ genau nachgesehen, wirklich ALLES einwandfrei, kein Spiel, nichts porös und sonstiges. Also beide Räder wieder dran gemacht und dann bin ich 10. Km weiter zum Stützpunkt TÜV Rheinland gefahren , wo ich auch immer hin fahre und auch meine TÜV und AU machen lasse, inzwischen hatte wir es kurz vor 12 Uhr. Ich habe dann dem TÜV Meister mein Problem erklärt und auch drausen live vorgeführt, das Geräusch hatte er auch direkt gehört. Also ich dann auf den Bremsen Prüfstand und mal schauen. Aber siehe da, Die Bremskraft an der Vorderachse Rechts und links identisch und absolut einwandfrei, dann auf die Rüttelbühne und mal das Fahrzeug durchgeschüttelt, auch dort keine Probleme, es ist nichts aufgetreten was unnormal ist. Ich bin dan wieder raus gefahren und da haben wir das Geräusch eindeutig wieder gehört, also irgendwie tritt das Geräusch immer unter Belastung auf. Er meinte dann das ich mal die 2 Stiftschrauben auswechseln sollte, weil die des öfteren einlaufen und dadurch der Bremssattel einwenig Spiel bekommt. Zum Abschluss sagte er nur zu mir, also so etwas hätte er auch noch nie gehabt, TÜV hätte ich wegen dem Problem trotzdem bekommen, weil auch er konnte auf dem Bremsen-Prüfstand oder durch die Sichtkontrolle keinerlei Fehler feststellen. Also ich dann direkt bei BMW mir diese beiden Schrauben besorgt und zusätzlich eine neue Halte-Blechfeder, alle 3 Teile 32,- Euro !!! Weil 1 Schraube schon 14,- Euro gekostet hatte. Also wieder in die Werkstatt vorher noch direkt für uns am Imbiss Esssen gekauft, weil es war schon 13 Uhr. Wieder das Auto auf die hebebühne und das Rad auf der RECHTEN Seite runter. Also die beiden Schrauben waren absolut gut fest und auch das Halteblech war noch voll in ordnung. Dann haben wir also mit einer Imbussnuss die 2 Schrauben am Bremssattel rausgedreht..., es waren aber keine Riefen an den Schrauben-Schäften zu sehen. Na egal neue Schrauben rein, und das Halteblech für die Bremsbeläge auch erneuert, sitzt richt und da wackelt nicht. Wieder das Rad dran gemacht und aus der Werkstatt raus.... DAS PROBLEM war immer noch im GLEICHEN Zustand es hatte sich GAR-NICHTS geändert !!! Dann die Motorhaube auf und das Domlager angesehen, wieder das Auto 2 Mtr. vor bremsen, 2 Mtr. zurück BREMSEN, aber das Lager war absolut fest, da ist nichts ausgeschlagen. Lenken im Stand...., anfahren im 1 gang bei gezogerner Handbremse..., also da war alles so wie es sein sollte. Naja dann waren es auch schon 15 Uhr. Das Problem ist jetzt immer noch nach wie vor..., WER hat den mal eine Vermutung, oder eine IDEE ??? Werde warscheinlich mal die nächste Woche beim "freundlichen" vorbei fahren..., ich denke leicht werden die den Fehler auch nicht finden..., Schreibt mir mal zuück, freue mich auf Euren Feedback. Grüße von Marcus
capone_82
na das ist doch was.. genau das selbe problem hab ich auch.. seit ich scheiben und beläge gewechselt hab.. beim bremsen ein leichtes "klack" geräusch.. was mir aber aufgefallen ist, dass wenn sie warm sind das "klack" geräusch nicht immer auftritt.. soweit ist bei mir auch alles in ordnung und alles fest, nichts wackelt oder ähnliches.. weiss langsam auch nicht mehr weiter..
spitzel
capone_82 bei dir werden es wohl die bremsbeläge sein die sich etwas hin und her bewegen, ist aber völlig normal, tritt auch auf wenn man rückwerts bremst und dann wieder vorwärts bremst.
euromuenzen-MB316i
du beschreibst ja, dass das vorderrad beim bremsen sichtbar wackelt. also muss irgendwo unter belastung spiel sein. radlager und spurstangenköpfe, evtl. sogar im lenkgetriebe. was auch sein kann sind die lager vom querlenker
capone_82
@ spitzel - ja es hört sich so an als ob die beläge dann auf die scheibe "klacken".. und wie du sagst ist es manchmal auch beim rückwärts bremsen.. aber komisch das es vorher nicht war.. hab die bremsen jetzt schon 3k kilometer drauf..
spitzel
also wenn es nur einmal ist, also beim ersten bremsen ist das ok, machen meine auch, nur was euromuenzen... hat ist sehr ungewöhnlich bei ihm ist es ja ständig
capone_82
ja es ist nur beim ersten mal - also 1.bremsen (klack), jedes weitere bremsen kein klack.. meine vermutung ist die, das es vielleicht auch noch ne weile braucht bis sie richtig sitzen..
euromuenzen-MB316i
Hallo, hätte evtl. eine neue Idee, also was mir ja aufgefallen ist, wenn ich fahre auf gerader Strecke egal ob mit 5 KmH oder 20 oder 50 KmH auf gerader Strecke und sauber ebener Fahrbahn, dann mal den Gang raus mache und auf das Lenkrad schaue, dann bewegt sich aber nur wenn ich bremse das Lenkrad ca 5 mm nach rechts geht aber direkt wieder die 5 mm zurück. Das Fahrzeug zieht aber nicht nach rechts beim bremsvorgang, es bleibt in der Spur, aber wie gesagt dieses KLACK-Geräusch ist dann immer, sobald ich mit dem Fuß kurz auf die Bremse trete. Was evtl am LENKGETRIEBE liegen könnte ???
Das Lenkgetriebe hat evtl. innen drin an einer Verzahnung ein Defekt. Von aussen ist alles einwandfrei und trocken, auch die Manschetten sind dicht. Ich kam nur so auf die Idee, das evtl. ein defekt im Lenkgetriebe auf der rechten Seite ist, das da etwas Spiel ist. Aber wenn es wirklich das Lenkgetriebe sein sollte, kann das wirklich eine solche Auswirkung haben das es beim Bremsvorgang ein Klack-Geräusch an der Bremsscheibe auf die RECHTE Seite überträgt,OBWOHL alle anderen Gelenke / Achsschenkel / Lager / Bremssattel und sonstige Anbauteile wirklich absolut unbeschädigt nicht ausgeschlagen und absolut FEST sind.Kann soetwas sein, kann man das irgendwie prüfen bevor ich ein teures Austausch-Lenkgetriebe einbaue ???
euromuenzen-MB316i
Hallo zusammen, also das Problem ist IMMER noch und echt es nervt mich wirklich ganz ganz gewaltig. Immer wenn ich bremse hört man die Bremsbeläge KLACK-KLACK rechts und auch links. Jetzt war ich schon beim zweiten BMW Händler, richtig große Betriebe, KEINER kann irgend etwas finden, hören tuen Sie aber alle das Geräusch. Dann bei BMW Sofort-Service auf die Hebebühne und immer werden alle Dinge kontrolliert mit zwei Meister an der Spurstange und Räder gerüttelt, das Gelenk in der Mitte zum Lenkgetriebe hin, die Domlager Spurstangenköpfe, sogar an der Hinterachse die Längslenker-Lager werden geprüft, aber alles ist fest und hat kein Spiel ich soll dann einen Termin ausmachen, damit mal der Sache auf den Grund gegangen werden kann. Ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann, vielleicht sind es nur die Beläge.., aber die sind ja mit den Scheiben beides von Ate erst im Januar vor ca. 6000 Km gewechselt worden. Einer meinte vielleicht könnte es auch ein Motor-LAGER sein, oder ein anderer meinte der Hauptbremszylinder müste mal überprüft werden....Gerade jetzt bei dem trockenem Wetter wäre es doch ideal mal den Fehler finden zu können, aber den frühstmöglichsten Temin kann ich erst in 10- 14 Tage bekommen, wer weiss ob da wenn es regnet der Fehler gefunden werden kann... Hat denn einer da eine Idee sonst muß ich warten, ich überlege immer was es sein könnte....??????
capone_82
hallo,

ich war wegen dem gleichen problem letzte woche auch nochmal bei meinem BMWschrauber.. der meinte es kommt definitiv von den belägen (meine sind übrigens auch von ate).. von der oberfläche selber irgendwie.. aber nur deshalb hab ich jetzt auch keine lust die xtra zu tauschen.. sind ja auch erst neu rein gekommen.. also wirds vorerst mal so bleiben..
spitzel
so hab jetzt meine beläge mit neuen scheiben gewechselt, jetzt klackt es bei auch dauernd wenn ich bremse, immer beim anlegen der klötzer beim bremsen. liegt wohl an den ate klötzern. hatten auch recht viel kippspiel an den anschlägen.
die nächsten sind wieder von bmw
capone_82
scheint wohl an den ate belägen zu liegen - beim nexten wechsel werd ich auch wieder andere nehmen..
BSS
Heftiges prob.. also ich hab absolut kein klcken beim bremsen und ich hatte meine bremsen auch erst vor 3000km neu gemacht allerdings von jurid.., vielleicht investierst halt einfach mal 40-50€ für paar jurid beläge, wenns dann weg ist.. hast was gewonnen und die anderen beläger würd ich versuchen um zu tauschen oder zurück gebn.

Bearbeitet von - BSS am 23.04.2007 21:55:04
euromuenzen-MB316i
Also capone_82 und spitzel erstmal VIELEN Dank für Eure Antworten, also ich werde dann mir mal andere beläge kaufen, kosten ja so ca. 60,- bis 80,- Euro wenn ich da richtig liege, original BMW Beläge sind glaube ich von ((( Zimmermann ??? ))) oder welches Fabrikat steckt dahinter, oder welche Beläge sind zu empfehlen Jurid / Lukas etc...???
Ate hatte ich nur verbaut weil ich WIRKLICH der festen Meinung war, das die keine Probleme machen und von der Standzeit besser sind, weil von manchen anderen habe ich schon gehört das endweder die Beläge so hart sind, das die nur quitschen und Geräusche von sich geben ( im warmen Zustand ), und andere wiederum weich sind und schnell verschleissen. Aber wenn es wirklich die Bremsbeläge sind, dann wechsel ich die gerne und schmeisse die (alten) ganz weit weg !!! Welche Beläge sind zu empfehlen ??? wenn das Problem dann immer noch auftreten sollte, dann liegt es halt an etwas anderem... Schreibt mir nochmal eure Meinung.Vielleicht hat ja einer EVENTUELL muß aber nicht sein..., Teilenummern.
spitzel
sobald ich weis nimmt bmw jurid oder lukas zumindest standen beide fabrikate auf der rechnung. allerdings weis ich nicht ob bmw jetzt selber herstellt bzw. andere normen der beläge bezieht beim hersteller. und ob die hersteller andere beläge für den freien kfzteileersatz verkaufen müssen. heißt kann gut möglich sein dass du auf dem freien markt immer andere beläge bekommst als bei bmw.
capone_82
so viel ich weiss verbauen die auch textar..
Rompano
Hi Marcus,
was ist denn nun aus dem KLACK geworden?
Ich schlage mich seit ein paar Tagen mit dem selben Problem herum. Meine Beläge sind nicht mehr die neuesten, aber noch für 2-3tsd Kilometer gut.
Jedesmal beim abbremsen dieses Geräusch!Komischerweise nicht wenn er kalt ist.
Schreib doch mal ob und wie Du dieses Problem gelöst hast.
Gruss Rompa
DaFlo
zum Thema "Klack":
die 2 großen Schrauben vom Bremssattelträger sind fest angezogen? mit Drehmomentschl. (glaub 110Nm)? Vielleicht klackt es da, wenn das nicht fest genug ist (beim Bremsen kommen enorme Kräfte da drauf). Die Führungsbolzen würde ich nicht verdächtigen - der Bremssattel ist auf denen ja auch nur mit Gummihülsen - dh. mit einem gewissen Spiel - gelagert. Ansonsten vielleicht noch das Radlager prüfen.

zu Empfehlung Bremsbeläge:
kann TRW (Lucas) vorbehaltlos empfehlen und die kriegst um ca. 35 EUR (für eine Achse)
italoBMW
hallo leute... also ich habe vor ca 2 monaten meine bremsen auch wechseln lassen vom fachmann. Auch von ATE Scheiben und beläge!

Bei mir ist dieser KLACK auch da. Es scheinen SEHR viele diese problem zu haben. Und irgendwie alle mit ATE bremsen. Was kann es denn sein
loud and proud
Hey!

Ich habe diese problem jetzt auch. Fahre AUCH ATE beläge. die sind sogar erst neu reingekommen. seit ca. 2000 km. echt ärgerlich! kann denn jmd sagen ob es an den belägen liegt? also hat mal einer die teile getauscht und dann geguckt ob es weg ist?

MfG Alex