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marco1986
Hauptthema:
Hallo zusammen,

meinem Vater ist am Mittwoch auf dem Weg nach Hause (von der Arbeit)
unterwegs vorne rechts die Feder gebrochen. Nebenbei: Bei seinem Zweitwagen,
dem 523i, E39, Bj. 1996, 140tkm, mit M-Fahrwerk.

Wir sind dann also am Mittwoch Abend (mit meinem 15 Jahre alten 320i E36,
keine Selbstverständlichkeit, wie ihr gleich sehen werdet) zum BMW-Händler
gefahren, um dort eine neue Feder zu holen. Die war (da M-Fahrwerke scheinbar
sooo selten sind) natürlich nicht auf Lager und deshalb mussten wir bis zum
Donnerstag Mittag warten. Da von dem E39 alle paar Wochen mal etwas wegfliegt
oder verreckt, sind wir diese Wartezeiten mittlerweile gewohnt. Im Winter
etwas ungünstig, da der M5 (der eigentlich nur fürs Wochenende genutzt wird)
halt keine Winterschlappen drauf hat und deshalb momentan (bei diesem Schnee)
'außer Gefecht gesetzt' ist. Aber gut - darum geht es ja jetzt nicht.

Mein Dad hat dann ganz beiläufig mal bei dem Service-Fuzzi von BMW gefragt, ob
es des Öfteren vorkommt, dass so eine Feder nach 140tkm bricht. Der Typ von
BMW hat dann gemeint (O-Ton): "Naja, nach 10 Jahren ist so ein Auto eigentlich Schrott.
Dann darf man sich nicht wundern, wenn über 100Tkm mal so ne billige Feder bricht."
(Und das zu einem Stammkunden, der seit 30 Jahren BMW fährt.)

Ich stand daneben und war erst mal sprachlos. Komisch an der ganzen Sache ist ja,
dass mein Vater das Auto, als es 8 Jahre alt war, für 12000 Euro bei BMW gekauft hat.
Und das, obwohl es ja nach 2 weiteren Jahren eigentlich Schrott ist (laut BMW).

Wollte das einfach mal nur so verkünden. Habt ihr ähnliche Aussagen auch schon
von eurem BMW-Händler gehört oder brechen bei euch die Federn auch ab und zu mal?
Was mich noch interessieren würde: Ist die E39-Reihe im Allgemeinen so anfällig
(mal abgesehen von den M-Fahrzeugen - das ist wieder ne andere Geschichte) oder
hat mein Vater da einfach ein etwas 'empfindliches' Auto erwischt?

Viele Grüße,
Marco
CabrioMike
Habe noch keine oben genannten Aussagen gehört. Aber das die BMW nach 10 Jahren schrott gehen sollen das stimmt wohl nicht.

Ich denke das der Vorbesitzer bzw die aktuelle Fahrweise und der Umgang viel erkären würde.

Gruß Mike
hero182
also die m-federn scheinen gerne mal zu brechen. hatte ich auch schon.
bei mir kommen zur zeit auch einige reparaturen, is aber nix großes dabei. is ein BJ 96.
sind halt auch vielen defekte dabei, die meine vorbesitzer nicht bemerkten und somit nicht reparieren lassen haben.
aber ansonsten hält sich meiner recht gut. will ihn auch noch mindestens 7 jahre fahren.
roadrunner328
sind ideoten, fahr zu einer anderen werkstätte!

ich wurde bei BMW-Händler A blöd angemacht und mies behadlet und bn zu BMW-handlär B gefahren und die sind immer super nett und so!

morgen schau ich mir mit meinem vater den x5 an und wenn er gekauft wird dann bei händler B und ich fahre zu händler a wegen irgendeinen scheiß und wenn die da dann wieder so dumm sind, dann gibts eine auf die pfeife, in form von einem brief an münchen!

also mal zur rede stellen und hinterrugs dann
noch dicke beschwerde an BMW über die werkstatt. nicht einen MA beschuldigen sondern gleich den ganzen händler!

ich beschwere mich eigentlich fast nie und ich lasse viel durchgehen. aber bei solchen sachen seh ich ein rotes tuch...

mfg
burschebalu
Also manchmal haben die schon brutale Sprüche, sind das eigentlich Mitarbeiter die zu Mercedes wechseln wollen ??????

Als ich letztens meinen Beifahrersitz hab reparieren lassen bei BMW, weil die ladorsenstütze nicht mehr funktionierte , bin ich mal kurz zur Ersatzteilabteilung und habe nach den Schrauben vom Sitz nachgefragt , da mein Fahrersitz geknackt hatte.

Da sagte der auch , naja der Sitz ist ein Verschleißteil und nach 100000km kann der schon mal knacken !!!!!

HALLO ???????????????????????
Fahr ich hier ein Opel oder Ford oder Hynday??????????

Bei einem BMW oder Mercedes nach 100000 km schon das Wort," Verschleiß " in den Mund zu nehmen finde ich schon Hammer hart.

Der Sitz ist eine Sicherheitsrelevante Sache und da gibts Produkthaftung !
Wenn bei allen Taxi Mercedes der Fahrersitz knacken würde und die sagen in Stuttgart , das ist Verschleiß , dann würde man bald nur noch VW Passat als Taxi sehen.

BMW gibt 10 Jahre Garantie auf Durchrostung , wie soll man das jetzt verstehen , wenn der sagt , nach 10 Jahren sind die Schrott!
FRY
Zitat:

Habt ihr ähnliche Aussagen auch schon
von eurem BMW-Händler gehört


nein, aber mir ist bewusst, das ein 10 jahre altes auto dieser generation nicht mehr das besste ist. BMW und MB bauen schon lange keine autos mehr für die ewigkeit. solche firmen zielen auf den neukunden ab und deswegen interessiert es sie nicht sonderlich, dass nach 10 jahren die autos auseinander fallen. denn die kunden die dann die autos übernommen haben sind ohnehin nicht das angestrebte klientel.

manchmal ist die wahrheit ein schlag in die fresse. habs auch nicht glauben können als ich hörte, dass ständige elektronikmängel an einem damals 4 jare alten auto halt normal wären.

mfg FRY
Serial-Thriller
Oh man das ist ja ne Aussage....

Verdammt... ich fahre nen schrottauto *ggg*

Hatte letztes jahr auch nen Federbruch hinten links... aber war egal da eh neuen Sportfahrwerk mit allem drum und dran reinkam.

Und das nach 11 Jahren und 165tkm...

Alles die ersten teile.. würd das schon für nen ordentlichen schnitt halten...

Wenn die pulverbeschichtung der federn weg ist und dann im winter jeder dreck salz etc dran nagt is das wohl auch normal...

Aber die Aussage ist echt blödsinnig...

Hatte vllt selber probs mitm auto und war sauer.. aber selbst wenn sollte man das nicht auf der arbeit rauslassen und erst recht net nem kunden gegenüber...
stargate
Also von Mittwoch Abends bis Donnerstag Mittag auf ein Ersatzteil warten zu müssen ist schon ultrahart.

Würd mir keinen BMW mehr kaufen bei solchen Wartezeiten. Am besten noch die Werkstatt verklagen weil die keine Teile vorrätig haben. ^^

*vorsichtironie*

Zu der Aussage vom Händler,
vielleicht n schlechten Tag gehabt und schon ein paar nervige Kunden. Wenn er dann eh scho geladen war, kanns eben mal vorkommen.
Würdn halt ein anderes mal nochmal drauf ansprechen wie er das gemeint hat.

Bearbeitet von - stargate am 23.03.2007 13:44:49
roadrunner328
kleine anekdote.

da ic hneben bme ein maserati fan bin, habe ich schon mit dem ein odere anderem maserati besitzer gesprochen.
bevor ich mir meinen gekauft habe, habe ich mich nach nem masi umgesehen. (E 222 oder spyder)
also sprahc ich da mit einem besitzer eines Maserati spypder und der erzählte mir folgendes:
er hatte das gepflegt auto mal schätzen lassen und es wurde aufgrund des zustandes auf rund 30.000€ geschätzt. dann ist er ab zu VW/AUDI weil er sich den EOS und das A4 carbio anschauen wollte.
als er dann fragte ob sein auto als teil der zahlung miteinbezogen werden kann, meinten die: tut mir leid, ihr fahrzeug ist wirklich sehr gepflegt, aber da es diese firma nciht mehr gibt und ihr auto sehr alt ist, können wir ihnen maximal 2600€ dafür gegenrechnen."
danach fragte er nach seinem boss ob man doch nichts machen könnte als der dann kam, meinte dieser:" tut leid. sie können ihn gerne eintauschen gegen einen satz komplettaluräder, doch mehr ist bei dem nciht drinnen"
er fing zum lachen lachen und ging einfach.

burschebalu
Setz Ihn bei eBay rein !
Da wird der noch mehr bringen , aber auch nicht so viel mehr !
rsgra
Hi, das kommt mir sehr bekannt vor!!!!

Kleine Anekdote:
Vor einigen Jahren bei einem BMW-Händler einen E36 mit knapp über 100.000km angesehen. Der Verkäufer zur km-Leistung: "Das ist für einen 6-Zylinder garnichts, der ist jetzt grade gut eingefahren".
Ich habe dann ein sehr ähnliches Fahrzeug (alter, km-Leistung) von privat gekauft.
2 Jahre später kommt ich mit diesem Wagen (ca. 140.000km) zur Inspektion und es wird ein leicht feuchtes Lenkgetriebe festgestellt (Reperatur angeblich um 1500€) Die reperatur habe ich dann dankend abgelehnt.
Zitat des "Freundlichen": Das kann ich voll verstehen, bei der km-leistung würde ich auch nichts mehr in das Fahrzeug investieren!

So sind sie unsere :-)
IL CAPO
hi, also ich muss euch aber auch was berichten: mein onkel leidenschaftlicher autofahrer, fährt ab und an berg rennen liebt schnelle autos, hat ne firma aufgezogen und leistet sich deshalb auch immer mal gerne was, er hat schon fast alles durch, und er meint er hat mit keinem auto so viele probleme wie mit BMW, er hatte nen 7er geholt aus 1. hand tip top auto, auf der autobahn fängt auf einmal an sich die dichtung der windschutz scheibe zulösen, und man hat durchgehend ein lautes pfeifen gehabt, damit noch nicht genug, dann hatte er nen 5er 2 uhr nachts auf der autobahn, geht er plötzlich aus, nix geht mehr, NICHT MAL LICHT ALSO AUCH WARNBLINKANLAGE NIX, da haben wir geschwitzt! Und er hatte noch so paar vorfälle, also er fährt jetzt die neue S klasse, und sagt als alltags auto kommt ihm nix anderes als Merceds mehr ins haus! Ich seh das so kommt mehr technik kommen mehr probleme. aber so ne erfahrungen muss jeder selber für sich machen es gibt mit sicherheit auch welche die alles an bentley oder so sch*** finden, jedem das seine ich bin glücklich mit meinem BMW
pedro23
Ja das ist doch normal so bei Händlern im Allgemeinen nicht nur bei BMW. Beim Verkauf alles schön reden am Auto, bei Problemen dann sagen ja ist halt normal bei dem Alter/Laufleistung/Zustand was auch immer.

@ marco1986,
vielleicht wollte er euch zum Kauf eines neuen BMWs anregen mit dem Spruch :D.

Habe sowas bisher noch nicht erlebt. Das Auto was mein Vater bis vor kurzem hatte war ein 524td E34 Baujahr 1991, an dem Auto wurden eigentlich nur Verschleißteile repariert, sonst nur mal ein Zahn an der Lenkung (Lenkung ging nach links nicht so präzise) beim Stand von ca. 330000 KM, der Wagen war bis 350000 KM voll fahrtauglich und ist auch nicht auseinandergefallen, nur mal so. Wobei icha uch sagen muss dass am Ende doch einige Mängel auftraten, aber bei der KM Zahl denke ich ist das noch ganz gut gewesen ;).

@ IL CAPO,
ja ist halt auch immer Erfahrungssache welche Marke einem gefällt und welche nicht (von Optik mal abgesehen), mein Burder hatte z. B. mal einen Opel Calibra (erstes Auto), war super hat auch nie Probleme gemacht. Danach hat er sich einen VW Corrado geholt, da gab es nur noch Probleme, am Ende ging nicht mal mehr die Zentralverriegelung (Türgriffe waren schon locker und fast am ausfallen) also musste er durch den Kofferraum einsteigen (sieht auch toll aus :P).

Aber das mit der Elektrik usw. sehe ich auch so, um so mehr kommt, um so mehr Probleme enstehen. Ich fahr E36 alles funktioniert wunderbar und das bei einem 12 Jahre alten Auto mit ca. 140000 KM. Mein Bruder fährt einen E46 mit ca. 50000 KM etwa 3 Jahre alt und der el. Fensterheber geht nicht, Scheibenwischer stehen immer auf 12 Uhr, also nichts was sooo schlimm wäre, aber trotzdem ärgerlich und bestimmt absolut unnötig wenn man bei der Produktion mehr achten würde. Das mit dem el. Fensterhebern ist ja beim E46 voll die Krankheit.

Bearbeitet von - pedro23 am 23.03.2007 15:58:08
burschebalu
Montagsautos gibt es von jedem Hersteller !

Definitiv !

Aber gleich immer alles zu verallgemeinern???
sixpackgott
Na ja, wie burschebalu es schon sagt, es gibt bei jeder Marke Montagsautos, da ist BMW auch keine Ausnahme. Denke die meisten hier sind mit Sicherheit zufrieden mit ihren Autos, aber es gibt halt immer ein paar Leute die Dauerpech mit ihren Kisten haben.

Denke die Händler meinen das auch gar nicht so mit den "alten Modellen": Ich arbeite selbst im Fahrzeugbau und wenn man stets mit dem neusten vom neusten arbeitet dann ist halt ein Fahrzeug mit zehn Jahren einfach "alt". Also ich würd das eher gelassen sehen.
FRY
ich weis zwar nicht ob das häufig vorkommt, aber heute hab ich einen schwarzen E46 320i mit M-Paket beim händler (BMW hansa in unna immer wieder für schlechte arbeit bekannt!) gesehen, der war ich glaube BJ 2003 und sollte 65.000km gelaufen ahben. die sitze waren dotal durchgesessen, dar schaltknauf so abgegrabbelt, das das leder schon durch war und die padale schon starke abnuztungserscheinungen zeigten. also entweder sind die da selbst zu doof um autos ordentlich anzukaufen oder aber das ist echt deist von denen!

mfg FRY
BobRock
Zitat:



Und das, obwohl es ja nach 2 weiteren Jahren eigentlich Schrott ist (laut BMW).


(Zitat von: marco1986)





leut bmw ist kein wagen nach 10 jahren schrott
warste in ner niederlassung oder beim vertragshänder?

got weiss auf welchen idioten von annehmer ihr gestossen seid
Piche_E39
ich fahr auch nen E39 BJ. 1997 und da is überhaupt nix mit nach 10 jahren Schrott !!

Zitat:

Ist die E39-Reihe im Allgemeinen so anfällig



Nein ganz bestimmt nicht , denn ich kenne viele E39 Fahrer von EZ 1996 bis 2003 und bei denen fliegt da nix auseinander oder sowas .

Bei allen E39 Fahrern die ich kenne is außer Verschleißteile nie was größeres im A.... !

Ich war im Februar mit meinem beim TÜV und Fahrwerk eintragen usw und bis auf den Mangel das mein Keil an der Frontscheibe zu breit is und meine hinteren Reifen an der Verschleißgrenze waren war da gar nix !!

Man hört ebenfalls das die E39 sehr Rost anfällig sein sollen , was auch bei dem ein oder anderen auch stimmt , aber auch rostmäßig is bei meinem E39 nix.

Ihr habt mit eurem E39 bestimmt ein sogenanntes "Montagsauto" erwischt .

Der E39 mit den meisten KM aus meinem Bekanntenkreis hat 312TKM drauf und bei ihm is noch nie eine Feder gebrochen , weder beim Serienfahrwerk noch beim jetzigen M-Fahrwerk .


Mfg
marco1986
Wir waren bei einem Vertragshändler. Den Namen will ich jetzt nicht nennen,
aber es handelt sich dabei um den größten Vertragshändler im südlichen Raum
(fängt mit A an und hört mit G auf)...

Stimmt schon: BMW hat nicht gesagt, dass ihre Autos nach 10 Jahren Schrott sind.
War halt ein 'bisschen' verärgert, weil an der Karre momentan wirklich jeder Sch***
auseinanderfliegt. Rost hat er im Übrigen auch - aber das ist ja bei den Modellen
vor 98 glaube ich nicht selten (besonders an der Heckklappe).
Also: Sorry! Wollte damit nicht sagen, dass alle BMWs Müll sind. Nur dieser ist nicht
gerade das Gelbe vom Ei. Scheint echt ein Montagsauto zu sein (obwohl alle Inspektionen
auch vom Vorbesitzer gemacht wurden).

Ich frage deshalb nach eueren Erfahrungen, weil ich mit dem Gedanken spiele,
mir - wahrscheinlich im Herbst - selbst einen E39 zuzulegen. Dann aber einer der letzten
aus der Serie, weil ich einfach denke, dass diese die wenigsten Macken haben.
Hoffe ich zumindest. Was meinen Vater angeht, wird er wohl bald zu MB umsteigen, denn
der M5 hat ihm auch schon einige Sorgen bereitet...

Gruß, Marco

Bearbeitet von - marco1986 am 24.03.2007 11:39:50