Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
banse
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2007 um 07:55:39 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo!
Ich möchte mir in naher Zukunft die Angel Eyes von Sanituning zulegen. Nun habe ich mir die Einbauanleitung bereits einmal angeschaut und bin mir nun leider nicht 100 % sicher, ob ich es schaffe, die einzubauen. Kommt jemand aus dem Raum NRW, den ich evtl. bei "Nichtgelingen" aufsuchen könnte, der mir dann behilflich wäre,die einzubauen?
Ich komme aus dem Plz. Bereich 48683
Ahaus in NRW!

Bearbeitet von - banse am 21.03.2007 17:57:15

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2007 07:55:39
330igertouring
was genau bereitet dir denn kopfzerbrechen..
leider bin ichnicht aus deiner nähe...
aber hier wird dir sicher geholfen;-)
aber du hast da schon recht wenn du dir das nicht zutraust ist es wirklich besser du fragst vorher denn hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer..

ich hatte die angeleyes von sanituning in meinem 330 coupe verbaut und da habe ich mir glatt denn anschluss der scheinwerferwaschanlage (also den arm der unter dem scheinwerfer sizt demoliert) was solls hab hab dann nen neuen gekauft und was daraus gelern?!




gruzz aus der schweiz

loris

Bearbeitet von - 330igertouring am 21.03.2007 17:39:24
banse
also egtl. bereitet mir das anschliessen der Kabel usw. Kopfzerbrechen. Weil mit Strom usw. habe ich egtl. nichts am Hut !
Naja und ich hätte dann halt gerne jemanden der sich damit auskennt hier irgendwo in der Umgebung weil falls dann mal was sein sollte könnte ich dorthin um hilfe zu bekommen. Ist dann halt alles etwas mehr auf der sicheren seite sozusagen.
flyer87
Hallo banse,

der Einbau ist relativ einfach und ich bin mir sicher, dass Du das auch hinbekommst!! Wenn Du vorsichtig und sorgfältig vorgehst, kann nicht viel passieren...
Solltest Du zufällig in die Nähe von Frankfurt/Main kommen, bin ich Dir gerne beim Einbau behilflich!! Ansonsten wird sich sicher jemand aus Deiner Nähe finden lassen!!

Gruß!!
compactfozzy
komme aus bielefeld - ist zwar auch nicht nahe bei dir, würde aber auch helfen.
wenn du tips brauchst mail mich einfach mal direkt an.
330igertouring
Zitat:


also egtl. bereitet mir das anschliessen der Kabel usw. Kopfzerbrechen. Weil mit Strom usw. habe ich egtl. nichts am Hut !
Naja und ich hätte dann halt gerne jemanden der sich damit auskennt hier irgendwo in der Umgebung weil falls dann mal was sein sollte könnte ich dorthin um hilfe zu bekommen. Ist dann halt alles etwas mehr auf der sicheren seite sozusagen.

(Zitat von: banse)




also das ist das kleinste problem. wenn du den einbau der ringe mit allem drum und dran dir zutraust dann ist das anschliessen ein klacks dagegen..

ich hatte es damals so gelöst, denn ich wollte eigentlich keine originale stecker oder kabel durchtrennen:
die standlichtlampe inkl. sockel rausdrehen (das loch das da zum vorschein kommt brauchst du sowieso um die kabel der ringe nach draussen zu führen.
den sockel mit der standlichtbirne vom stecker getrennt, nun hast du den gesamten sockel in der einen hand (den sockel kannst du gleich zu deinem anderen zubehör oder restmaterial von deinem bimmer hinlegen und lagern...) also bleibt da nur noch der orig. stecker hinter den scheinwerfern.
das loch der standlichrbirne abdichten sobald du die kabel nach draussen geführt hast. am kabelende der ringe montierst du dann 2 flachstecker oder kabelschuhe(bekommst die im baumarkt und bei atu usw... brauchst einfach die richtigen besorgen dann passt auch wirklich alles..)
somit kannst du die vorhandennen 2 pis vom oirug. stecker mit dem 2poligen kabel der ringe verbinden, danach isolierband oder vulkanisierband drumherum damit es auch wasserdicht ist. das ganze machst du natürlichauf beiden seiten. nun sind die ringe angeschlossen und brauchst evtl nur noch das kästchen mir der startelektronik der ringe zu befestigen...

thats all

hoffe du verstehst wie ich das meine ;-)

gruzz

loris
banse
klingt an sich gar nicht sooo schwer. wie werden die standlichtringe denn überhaupt befestigt? die werden doch nur lose drüber geklipst oder wie versteh ich die einbauanleitung? und wie werden die kabel dann durch die Standlichtöffnung geführt? sieht man die dann gleich, wenn man das Licht öffnet?das große problem wird sein, welches Kabel wie woran gesteckt wird. Denn für sowas hab ich gar nix über. Das ist meine größte Sorge, das ich mir die Dinger kaufe für 99 € und es dann nicht schaffe, die gescheit anzuschliessen...und natürlich wenn ich das Steuergerät dann an den Lampen befestigt habe, wie komme ich an plus und minus? ich kann weder löten noch weiß ich wie diese Standlichtfassungen "gestutzt" werden müssen. Das wird das komplizierteste sein meiner Meinung nach...
mzero
wie bekommt man den das Standlichtloch wieder anständig dicht, und zwar so das man ggf. später mal rückrüsten kann?
flyer87
@mzero
..habe zunächst das Loch mit schwarzem Isolierband abgeklebt und dann mit Klebe-Silkon (Sikaflex) abgedichtet. Sollte ich zurückrüsten müssen, kann ich dies einfach entfernen und die originale Standlichtbirnen wieder einsetzen...
A.Apone
Also ich hab das loch für das standlicht einfach so gelassen, von da zieht eh keine feucjtikeit rein und nach oben kanns auch noch ablüften. hatt bisher keine probleme und es ist 1a dicht. p.s. ich komm aus köln, ist zwar auh nicht um die ecke, aber wenn du telefonische unterstützung brauchst, dann schreib mir ne pn
banse
hm ich glaube ich werde mir das ganze am Wochenende mal anschauen, und dann irgendwie beurteilen, ob ich den Einbau irgendwie bewältigen kann
SirHanSolo
oder komm am sonntag einfach zum treffen nach oberhausenm dann können wir uns das mal ansehen ;-)
klick mich
banse
hm Sonntag habe ich leider ein Meisterschaftsspiel im Fußball und leider ist es nun zu spät, das verschieben zu lassen. Aber kommt jemand aus der Umgebung Oberhausen, oder sonstwo hier? das ich da Samstags mal vorbei fahren könnte der mir dann bei Fragen behilflich sein.?
SirHanSolo
sorry, bin leider nicht so der "kabelmann" ;-)
banse
Hehe schade, das ist nämlich das eigentliche Problem...naja vll. findet sich ja noch jemand und sonst hilft wohl nur no risk no fun ;)
spam
Pixsigner hier im Forum baut diese ein! Allerdings nur seine eigenen glaub ich :-)

Greets Spam
banse
Danke!
Habe ihn mal angeschrieben. Sind die denn gut von der Qualität, Verarbeitung, Farbe usw. ?
Hast du noch nen ca. Preis im Kopf ?
sanituning
brauchts dir keien banke vor dne kabeln machen.musst effektiv nur plus udn minus am seuergeraet anschliessen.bei 2 kabeln kann man nicht viel falsch machen.entweder funktioniert es oder nicht.wenn nicht hast dei kabel vertauscht und machst sie andersrum zusammen.dann funktioniert es.
stecker etc. brauchts nicht gross was machen wird alles mitgeliefert.kabel der ringe werden in mitgelieferte steckergehäuse gesteckt.kabel des rings nicht über kreutz in das gehäuse stecken sondern schoen ein kabel rechts udn links führen,stecker zur hand nehmen udn dann das linke kabel in die linke oeffnung im stecker und rechts genauso.
mittlerweile werden sogar stecker mitgeliefert wo du das steuergeraet mit dem standlcihtkabel verbinden kannst.

da kann man eigentlich nichts falsch machen.

gruss sascha
banse
ok das klingt natürlich relativ einfach.
Ich habe das ganze gerade mal auseinandergebaut und nun bleibt noch eine Frage. Da steht etwas von "Kabel durch die vorhandene Standlichtöffnung ziehen". Wie verstehe ich das? Wird das Kabel von vorne durch die Öffnung der Standlichtbirne gelegt? Ist es dann nicht sichtbar von vorn?

Also anklemmen ist also nicht schwer, also ich meine man kann sozusagen dann das Steuergerät direkt per mitgeliefertem und bereits gelöteten Stecker mit dem Standlichtkabel verbinden? also per Plug and Play oder wie stell ich mir das vor?

Sorry für die ganzen fragen, aber bin mir etwas unsicher :)
sanituning
die beiden weissen kabel vom standlichtring steckst du durch das loch von der standlichtbirne durch so das sie hinten richtung motorraum aus dem scheinwerfer kommen.die pins am ende des kabels werden dann in den mitgelieferten stecker gesteckt und das wars.das ganez machst mit allen 4 ringen und baust dann den scheinwerfer wieder zusammen.dann den stecker der stanedlichtringe an den gegenstecker des steuergeraetes stecken.aus dem steuergeraet kommen 2 kabel eins ist fuer plus udn eins fuer minus.das verbindest du mit dem original bmw standlichtkabel wo du vorher die standlichtbirnenfassung abgetrennt hast.
um steuergeraet udn abgeschnittenes standlcihtkabel zu verbinden leigen wietere steckergehaäuse mit pins bei um ne saubere steckverbindung zu schaffen.

die aktion mit dem umbauen der standlichtbirnenfassung etc lass lieber bleiben.die fassung abtrennen udn dann die kabel verbinden ist einfacher für dich.lass halt nen stück kabel an der fassung dran damit du sie bei bedarf wieder anloeten kannst.
für jemanden der elektrisch da weniger versiert ist,ist das die einfachere loesung und genau so effektiv.

gruss sascha
banse
Ok das klingt relativ "einfach". Werd sie dann Anfang nächster Woche bei euch bestellen. Danke schonmal für den Weltklasse Support! Echt einsame Spitze...
Sind das 4 Ringe? Klingt echt interessant. Dann werd ich das einfach mal probieren.und ich Hoffe das es klappt.Vielen Dank!
sanituning
klar sind es 4 ringe steht aber auch in der produktbeschreibung.einbauanleitung ist auf unserer page zu finden.

gruss sascha
banse
danke für eure zahlreichen tipps usw.! ich habe sie nun am wochenende von sanituning verbaut und muss sagen es war an und für sich nicht soooo schwer. nach einigen mal überlegen war auch die sache mit dem strom usw. klar!
Danke @ Forum für die Hilfe ;)