Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thias
Hauptthema:
Habe neue Domlager eingebaut und festgesellt das daß Auto nun 2cm hoher ist. Die sehen auch anders aus. Die sind aus Aluminium und hatten so einen Führungsbolzen den man laut SACHS beim e 36 entfernen muß. Passen aber sonst einwandfrei. Weis da jemand bescheid?
Avusblau
Hab meine letzten Sommer auch gewechselt,waren auch aus Alu und hatten die kleine Schraube.
Hab allerdings keinen Vergleich wegen der Höhe,wegen Fahrwerksumbau
bobby1
Da siehst du mal wie im Arsch die waren!
thias
die waren ja nicht mal im arsch, hab das ja nur wegen meinem schütteln im lenkrad gemacht. Hab dann das schon gewechselte Federbein neben das noch ungewechselte gestellt, und das mit dem neuen Lager war 2 cm länger.
Avusblau
wie wars dann im eingebauten Zustand,war der Längenunterschied dann auch noch zu sehn?
vipng
Hi,
habe mir auch gerade neue Domlager einbauen lassen.
Da ich sie gleich in Verbindung mit nem neuen Fahrwerk verbauen ließ, kann ich jetzt nichts zum Höhenunterschied sagen.
Die BMW Lager sind doch eigentlich saustabil und wenn sie hin sind, sind doch keine 2 cm Unterschied möglich.
Soweit verrutschen kann das doch gar nicht oder?
Meine neuen Lager sind aus Stahl, sehen genau wie die alten, orginalen Lager aus.
Da kann ich ja froh sein, 2 cm höher würde ja bei mir sch... aussehen.
Tschau.
thias
Ja klar, zuvor hatte ich am Radlauf 63 cm vom Boden, danach 65 cm.
Avusblau
Na toll,was is denn da wieder schief gegangen.Also bei Bmw haben die mir die aus Alu in die Hand gedrückt und gemeint es gibt nur noch die Alu.
thias
Bingo, das hat mein Händler auch gesagt, und das Zäpchen muß weg. So hieß es. Die Dinger sehen auch komplett anders aus als die, die drin waren. Passen glaub auch für den E 46.
Avusblau
Hm genau, da war ein roter Zettel dazu,das man den Aretierungsstifft entfernen muß.
Dachte mir erst es sind die falschen aber haben trotzdem gepasst.Naja ansonsten mußte wieder deine alten reinmachen,is ja Mist wenn er jetzt vorn wieder so hoch is.
thias
Ja hab se au wieder drin die alten, aber jetzt klappert wieder vorne links was. Wahrscheinlich Domlager. So ein F... ey.
Avusblau
Na langsam wird es wirklich zur Wissenschaft.Kannst wirklich ein Buch drüber schreiben.Sag mal deine Bremssattel waren aber beide Ok oder? Bei mir war mal einer wegen ner defekten Manschette fest und da hat es auch mal wieder gewackelt.
thias
Hab schon beide Sättel gewechselt. Nix gebracht.
Avusblau
Echt super,was soll das jetzt blos noch sein!
thias
Mh, ja das Frage ich mich auch. Verzweiflung pur hey. Werde mal eine andere BMW Werkstatt anfahren. Vielleicht wissen die ja mehr.
Avusblau
ja is auch noch ne Möglichkeit ne 2. Meinung is immer gut
Anheiser
@thias, was für ein Baujahr fährst Du denn? Die E36 bis 6/92 hatten andere Domlager, guckst Du hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
(fettes Lob an Hobbyschrauber, erstklassig zusammengetragen)

Evtl. hat Deine Höherlegung ja damit zu tun. Ich stehe auch gerade vor einem Wechsel der Domlager bei meinem 91er und durchstöbere (leider bisher ohne Erfolg) die Online-Ersatzteilehändler, nur mit Schlüsselnummer kommt hier nicht weiter. Werd die Woche wohl mal zum Freundlichen schauen müssen...
tranquility
also nur aufgrund der geänderten domlager kommt da sicher nix höher wenns die richtigen sind...das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen

klar wird ein bauteil geändert aber ein paar maße bleiben dann doch gleich...

mfg, thomas
thias
Mit der Schlüsselnummer kommen diese Lager beim Zubehörhändler mit der Fzg. Nummer kommen genau die gleichen bei BMW. Nach Aussage von diesem sind das die selben wie im E 46. Es gibt keine anderen mehr. wenn ich das eine Federbein mit dem neuen Lager neben das andere mit dem alten Lager stelle, dann ist die Einbaulänge halt 1-2 cm länger. hab sie halt jetzt drin.
Linne
Hi Leute,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe beim Fahrwerkseinbau (KW Var.1) auch die Domlager gewechselt. Ich hatte auch die neuen bekommen, welche hier mit der BMW - Nummer übereinstimmen:
http://bmwfans.info/original/E36/Cab/328i-M52/ECE/L/M/1998/03/mg-31/ill-31_0235/

Ob nun die höher waren oder nicht konnte ich nicht feststellen, außerdem hatte ich ja dann eine Gewindefahrwerk verbaut und konnte es somit mit dem vorherigen Zustand nicht mehr vergleichen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf den Domlagern ein kleiner Pfeil drauf ist. Wisst Ihr was es damit auf sich hat? Beim Einbau habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Die beiden Pfeile der Domlager sehen jeder für sich nun in eine andere Richtung...

Habe ich da was verkehrt gemacht?

Grüße
Markus

PS: Die kleine Schraube habe ich natürlich schon entfernt :)

EDIT: Habe da noch was interessantes gefunden:
http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/32007/32/0032001_SI012006BMWE36Z3Z4.PDF
von www.autoteilebox.de - Serviceinformation. Die Seite kann man nur empfehlen!


Bearbeitet von - Linne am 14.08.2007 11:23:43
RAG
Ja der Pfeil hat schon ne Bedeutung, er sollte auf beiden Seiten nach hinten (Richtung Windschutzscheibe) zeigen. Stand bei mir so in dem "Beipackzettel". Denke schon dass die den da nicht Grundlos drauf gemacht haben.
Gruß
Linne
ehrlich wahr?

Also bei mir war ja auch so ein roter Beipackzettel mit dabei, allerdings wurde darauf hingewiesen den vierten Bolzen zu entfernen. Von einer Einbaurichtung stand da nix...
Insane76
Zitat:


ehrlich wahr?

Also bei mir war ja auch so ein roter Beipackzettel mit dabei, allerdings wurde darauf hingewiesen den vierten Bolzen zu entfernen. Von einer Einbaurichtung stand da nix...

(Zitat von: Linne)




war bei mir auch so, dass die neuen Domlager so aussahen, wie du beschrieben hast. Bei mir gabs aber mit der höhe keine probleme. hab sie auch mit den alten vergliechen. Den Bolzen musste ich auch entfernen.
Linne
und, hast Du hier die Einbaurichtung beachtet anhand der Pfeile?

Ich versteh das nicht, die sind doch zentrisch...
Insane76
von einer Einbaurichtung weiß ich jetzt leider nichts mehr, ist schon über 2 jahre her. Beim M3 gibt es so einen Pfeil, weil diese lager nicht zentrisch sind. ich glaube beim normalen domlager nicht.
Insane76
wenn du allerdings einen pfeil drauf haben solltest, dann geht der normalerweise in FAhrtrichtung (so ist es zumindest beim M3), außer da stand was anderes.
Linne
In diesem Dokument
http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/32007/32/0032001_SI012006BMWE36Z3Z4.PDF
ist der Pfeil klar erkennbar. Genau so sah mein Domlager auch aus. Das sind die neuen Domlager, es gibt von BMW keine anderen mehr.

Ich habe jetzt mal mit Hobbyschrauber kontakt aufgenommen und bekam folgende Antwort von Ihm:

"Ich kenne die neue Ausführung der Domlager, habe ich auch bei mir verbaut. Der Pfeil hat beim E36 keine Bedeutung für die Einbaulage, er dient bei Fahrzeugen die den Zentrierpin benötigen als Montagehilfe, mehr nicht. Man kann das Lager in jeder der drei möglichen Position problemlos einbauen.

Wenn man sich das Lager anschaut sieht man das dies absolut rotationssymmetrisch konstruiert ist (wenn man mal vom "PIN" absieht), daraus ergibt sich schon von der reinen logik her das die Einbaulage keine Rolle spielen kann."


Das nenne ich doch mal wieder eine kompetente Auskunft, nochmals danke an Ihn falls er das liest!

Grüße
Markus
Insane76
na also, dann hat sich das ja geklärt. ich kann mich nämlich an einen pfeil nicht mehr erinnern. Aber wie gesagt, die lager sind ja eh symmetrisch also ich mein zentrisch. es stimmt also, dass die einbaulage keine rolle spielt.
TS66
Hi habe ähnliche Erfahrungen gemacht..

neues Fahrwerk eingebaut und gleich neue Domlager von Meyle verbaut. Dann klacken bei Bodenwellen vorne rechts bemerkt. Nach langem suchen hat sich rausgestellt dass es das neue Domlager von Meyle war!!(hat schonmal jemand ähnliche Qualitätsprobleme gehabt? das Kugellager hat extrem spiel)
So also diesmal rüber zum :) und zwei originale geholt. Eingebaut -> ca. 2cm höher an der VA!

Also anscheinend sind die von Meyle etwas tiefer als die originalen..

MFG
Greg7149
Hat noch jemand erfahrung mit originalen domlager?

Ich habe die marke "SKF" gekauft. Jetzt habe ich angst dass mein coupé auch 2 cm höher wird!!!
Die sind auch aus aluminium und sehen ganz anders als die alten...

Also freunde geht die wagen hoch mit so domlager????
Greg7149
Up!
Insane76
also normal geht der durch neue domlager nicht 2cm hoch. eine geringe höhendifferenz kann schon sein, aber 2cm sinds normal nicht.

hatte bei mir damals auch neue eingebaut zus. mit einem fahrwerk und das hat gepasst von der tiefe her.
Beim M3 wars auch nicht höher.

Ach ja, ich hab originale BMw Teile genommen. Und bei meinem E36 damals waren die optisch auch anders wie die alten (silbern). Wieviel sich das allerdings in der höhe ausgewirkt hat....??



Bearbeitet von: Insane76 am 21.02.2010 um 11:53:58
Greg7149
Ich habe seit 2 monat ein H&R cup kit gebaut. Ich wollte auch die domlager wechseln. Aber wenn ich die alten domlager und die neuen domlager auf ein tisch liege, sieht man sehr gut dass die neuen domlager dicker sind (1,5cm).

Die neuen sind diese:




Ich habe wieder die alten domlager montiert.
Aber jetzt hab ich ein poltern/klackern vorne links , und ich glaube es kommt von ein domlager.
Ich muss also die domlager wechseln!!!

GIbt's noch die alten domlager oder garnicht??
Kann man vielleicht neuen domlager mit tieferlegungsteller einbauen???

Brauche hilfe!
WhattaMan
Ja wie scheiße ist das denn??? Legst dein Hobel tiefer, tauschst deine Stützlager und schon ist wieder höher an der VA. Weiß jemand ob die Stützlager an der HA auch so eine VEränderung erfahren haben???
Greg7149
Nein, hinten sind alle stützlager die gleichen . Egal ob M3 E36, M3 E46 cabrio, oder Meyle,febi,sachs.....

Die haben die gleiche messung.

Aber ich glaube es gibt nür jetzt diese scheiss dicken domlager für VA
WhattaMan
was meinst du mit "nur jetzt"? Diesen Sommer oder bis nächsten Winter..???

Oder absofort für immer...??? Ist doch echt K****e
Greg7149
"nur jetzt" , weil die alten domlager nicht mehr produziert sind (glaube ich seit 3 jahre schon). Ich glaube es gibt nur jetzt die neuen model domlager : sind in aluminium und sind dicker! Egal ob es Febi,sachs, bmw domlager . Es sind sind gleichen.
WhattaMan
ahhh....also nur noch diese Aludinger
Greg7149
So freunde, was haben sie für domlager verbaut??? Ist ihre E36 höher gegangen nachher??