Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Adam
Hauptthema:
Hallo Leute!

Habe ein kleines problem! Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wenn ich morgens meine BMW starte, dann klakert es ca 5sec lang. Habe jetzt 10W40 glaube von Motul drin. Welches Öl empfehlt ihr gegen den klakern und auch für hohe drehzahlen?

Danke im voraus.
Gruß Adam.
Limo320
http://img261.imageshack.us/img261/1912/dasbestelck4.jpg
Das Klackern ist völlig normal,nur wenn er warm ist sollte es nicht sein.
Aber sagte ich ja schon alles im MT :-))

Bearbeitet von - Limo320 am 20.03.2007 12:23:50
LatteBMW
Gib mal in die Suche "Öl 325" ein, da findest bestimmt deine Antwort
Pizzaman1381
Hi,
ich habe auch 10W40 drin aber bei mir klakert nichts.
@Limo320: Bist sicher das klakern am Anfang normal ist?
mm320
10w40 ist gut
Dream for Power
Hi nimm ein Mobil 1 0W40. Ich bin voll begeistert mit dem Öl. Läuft wieder voll ruhig. Ist halt etwas teuer.
Mfg Martin
Limo320
Zitat:


Hi,
ich habe auch 10W40 drin aber bei mir klakert nichts.
@Limo320: Bist sicher das klakern am Anfang normal ist?

(Zitat von: Pizzaman1381)





Bis zu nem gewissen Punkt usw. darfs ruhig kurz tickern.
Die Aussage kommt von BMW.
Meiner tickert zb. kein Stück :-))

gurß
Pizzaman1381

Zitat:

Bis zu nem gewissen Punkt usw. darfs ruhig kurz tickern



Da bin ich ja froh.
Dachte schon bei mir tickts ned richtig weils nicht tickt... ;))
ragtop
10w 40 ist für den motor die beste wahl. klackern sollte so nach 10 sec aufhören dann ist alles ok!
Limo320
Zitat:


10w 40 ist für den motor die beste wahl.
(Zitat von: ragtop)





Sag Wehr und warum?

Und komm jetzt nicht mit dem Märchen das ein 0W40 dünner ist :-)) *lol*
ragtop
0w 40 ist dünner! zwar nur wenn der motor kalt ist, aber es ist dünner.

vor allem ist es aber teurer!

die alten m50 motoren sind nicht so ausgelegt dass dir das öl vorteile bringt. wenn mal in deine anleitung schaust steht da glaube ich sogar 15w 40 drin.

0w 40 bringt dir wahrscheinlich keine nachteile aber eben auch keine vorteile!

und wenn den markt beobachtest lässt die histerie um die "dünnen" öle eh schon wieder nach.
in meinem neuen a3 tdi darf ich nur 5w 30 fahren...
Limo320
Zitat:


0w 40 ist dünner! zwar nur wenn der motor kalt ist, aber es ist dünner.

vor allem ist es aber teurer!

die alten m50 motoren sind nicht so ausgelegt dass dir das öl vorteile bringt. wenn mal in deine anleitung schaust steht da glaube ich sogar 15w 40 drin.

0w 40 bringt dir wahrscheinlich keine nachteile aber eben auch keine vorteile!

und wenn den markt beobachtest lässt die histerie um die "dünnen" öle eh schon wieder nach.
in meinem neuen a3 tdi darf ich nur 5w 30 fahren...

(Zitat von: ragtop)




Kann garnicht dünner sein,weils auch ein 40er Öl ist.
Die Fließfähigkeit bei kaltem Motor ist besser,das stimmt,deshalb ist es aber nicht dünner.

Und warum soll ich in Meine Anleitung schaun,da stehn auch Reifen drin,die ich sicherlich heute nciht mehr fahren würde :-))
Und da dass Mobil1 0W40 grade das beste Additive Paket hat seh ich das als Vorteil an!!!
Letztendlich muss das aber jeder selber wissen was er seinem Motor antut oder gönnt.
Und für das Mobil1 0W40 zahl ich nur 62€ für 8liter,wo ist das bitte teuer?

blackrider
Keine sorge das klakern ist normal wen dein motor kalt ist aber sollte ca. nach 5 sek. weg sein!!Ich würde bei 10W40 bleiben alles drunter ist zu dünn!
Limo320
Genau immer schon weiterverbreiten das Märchen :-)) *lol*
Galaxis3
Hi,
Bin auch jahrelanglang mit dem 10W40 gefahren.
Wollte einfach mal testen wie der Mobil 1 0W40 das hält was anderes versprechen :-)

Das klackern ist bei mir (Beim ersten Start)
deutlich weniger geworden.

Und da ich überwiegend Kurzstrecke fahre werde ich das oel auf jedem Fall weiter fahren.

Ciao
chrisok
Zitat:


0w 40 bringt dir wahrscheinlich keine nachteile aber eben auch keine vorteile!
(Zitat von: ragtop)




Neben dem Vorteil der schnellen Durchölung ist besonders das Additivpaket von Vorteil.
Dieses schützt besonders gut vor Verschleiß und reinigt den Motor deutlich effektiver als ein Teilsynthetik oder gar Mineralöl. Und aufgrund von diesem Additivpaket empfehle ich auch explizit dieses öl und nicht irgendein Castrol, Motul, Shell, Aral, was ich nicht was 0W40.
ruff_coupe
0W -40 Öl ist eindeutig die schlechteste wahl und sollte nur bei neuen Motoren die dafür konzipiert sind verwendet werden. grund das 0W 40 Öl ist dünner und natürlich nimmt das Klackern ab, da es ja schneller an den Schmierstellen ist als das 10W 40. leider ist es dann im heißen Zustand viel zu dünn für den besagten Motor. der schmierfilm reißt bei
hohen öltemperaturen und hoher drehzahl und ein Lagerschaden ist vorprogrammiert.

leuete mit Sehr sehr viel Stadtverkehr= nur Strecken unter 15Kilometern würde ich ein gutes Castrol 5W40 und im Winter vielleicht mit sehr kurzen Strecken 0W 40 raten.

mit solchen dünnen Ölen würde ich nicht auf rennfahrer machen und drrehen was das Zeug hält. der M3 hat ja nicht nur aus Zufall

15W 60 vorgeschrieben.

Ich glaub nun ist alles gesagt und erwarte keine Kritik.

liebe Grüße danny
speedy0087
10 w 40 iss normal ist das öl dünner kann es sein das er es dir aus allen öffnungen drückt!!!!
oNe.eighty.SeVen
Seit wann ist ein 0W40 bei einem warmen Motor dünner als ein 10W40???
Retroactive
Ich glaube, dass einige Leute die Bezeichnung eines Öles nicht ganz verstehen. 1. Zahl/Ziffer steht für die Kaltviskosität eines Öles, die 2. Zahl/Ziffer für die Warmviskosität. W steht für Wintertauglichkeit. In die Motorenpalette der E36 Baureihe würde ich stehts 10W-40 reinschütten, in die M-Modelle (M3) 10W-60. Ein 0W-40 ist natürlich im kalten Zustand dünner als ein 10W-40, im warmen Zustand gleich. Aber wenn die beiden Ölsorten altern und verschleißen ist nach mehreren 1000 km ein 10W-40 auch in warmem Zustand dicker als ein 0W-40, da bei einem 0W-40 das Grundöl dünner ist, und die Warmviskosität von SAE 40 durch größere beimischung von Additiven als bei einem 10W-40 erreicht wird, welche natürlich thermisch und mechanisch gecrackt werden und sich das Öl mit Fremdstoffen vermischt (Kondenswasser, da Öl hygroskopisch ist. Und Benzin bei Kurzstrecken bzw. häufigen Kaltstarts). 0W-40 gibt man vielleicht einem aufgeladenen Motor (ZB. Turbodiesel, wegen dem Lader), aber nicht einem Sauger. Viel zu dünn! Und bitte kommt nicht mit Wasserölen wie 0W-30 oder so. Eine Autobahnfahrt und der Hammer wird aktiviert! Mit der Warmviskosität könnt ihr eigentlich immer nach oben, aber bitte nicht nach unten. 10W-60 ist ein gutes Öl, aber für einen Wald und Wiesen-Ottonormalverbraucher-Motor völlig überflüssig da ein Normaler Motor eh nie so belastet wird, dass das Öl ausgeschöpft werden könnte, dabei eh viel zu teuer. Außer man geht heizen =)
Retroactive
Die alten Motoren, wie ZB. der M10 oder M20 würde ich eh nur mit 15W-40 mineralisch betreiben.

PS: Dass ein Motor beim Kaltstart 2 Sekunden klappert ist normal, da sich der Öldruck erst aufbauen muss und die Hydrostößel sich erst befüllen müssen.
saskia
Will keinen neuen Thread aufmachen und im Motorthread antwortet keiner :/ deswegen hier nochmal meine Frage:

ich will ja nich die alte Diskussion wieder hervorkramen - für das Öl an sich habe ich mich bereits entschieden.

Nun bin ich mir nur beim Hersteller nicht so ganz sicher.

Und zwar habe ich grad das

Total - 10W40 Classic

im Auge (also im übertragenen Sinne). Das is supergünstig, 2,95EUR der Liter und hat eine Spezifikation namens "BMW Spezialöl"

hier mal das weitere Datenblatt:
Datenblatt

...da es so günstig ist bin ich halt misstrauisch und wollte mal eure Meinung dazu hören, sofern ihr eine habt :)

Danke. Grüße
jospi69
Klar kannst du das verwenden, Total ist eine bekannte Marke und da ist kein Haken an der Sache. Ist ja auch ein gewöhnliches teilsynthetisches Öl, nicht vollsynthetisch.
saskia
Ok, dann nehm ich das. Hatte bis jetzt immer irgend n nicht näher zu definierendes Shell 10W40, von einer Werkstatt befüllt. Wenn unterschiedliche Öle schon mischbar sind, sollten das die Marken ja wohl auch sein, zu dem das alte ja raus kommt.

Von vollsynthetisch oder teilsynthetisch hab ich keine Ahnung - gibts denn 10W40 auch vollsynthetisch?!

Danke für die Hilfe.

Gruß