Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Karol
Hauptthema:
Moin,
habe mich jetzt doch entschieden meinen kleinen etwas der Strasse näher zu bringen. Ich dachte da an 55mm vorne und 35mm hinten, habe 17 Zöller und denke, dass es damit machbar ist, oder? Will aber nächstes Jahr gerne auf 19er umsteigen (dieses Jahr wurde es leider nichts), passen die dann noch drauf oder hat die Tieferlegung nichts mit der Felgengröße zu tun???
Bin auf eure Antworten gespannt.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 11:27:42
asrael
Hallo,

die Tieferlegung hat normalerweise nix mit der Felgengröße zu tun.
Pauschal kann man sagen, wenn die Felge größer wird, muß der Reifenquerschnitt kleiner werden, damit das Rad immer in etwa den gleichen Umfang hat!

mfg
asrael
jaymkd
Was für ein FW hast du denn drin ?
Denn die Seriendämpfer machen 55/35 auf dauer nicht mit auf Seriendämpfer.

gruss
jaymkd
michel131
hinten hat es mehr mit der felgenbreite (reifen spielt auch eine kleine rolle) und et der felge zu tun. vorne hat es auch was mit der felgengröße zu tun, mit 18 zoll kann man natürlich weiter runter als wie mit 19 zoll. aber 55/35 macht keine probleme wenn du nicht so breite felgen willst.
jaymkd
mir wurde empfohlen auf 18 zoller nicht weiter als 40mm runter zu gehen bzw. im allgemeinen bei den Seriendämpfern nicht weiter runter zu gehen als 40mm. hab auch 18 zoller und muss den wagen tieferlegen, jedoch weiß ich nicht um wieviel?
Karol
Danke, dass ging ja Hammer schnell!
Also, ich habe das Serien FW und will es auch behalten, hätte mir ja dann ein Komplettes FW geholt. Zur Zeit habe ich 225/40/17 x8 ET 40 rundum. Will die 19er Felden dann später auch nur um die 8-8,5 Zoll breit haben, hinten habe ich vor, etwas breitere Reifen drauf zu packen. Vorne sollen es weiterhin 225er sein.
jaymkd
hmm, 19 zoller sind schon was pervers, würde mir aber dann auf jeden fall auch ein Sport FW holen. Sind zwar teuer sinds aber wohl wert.
michel131
ein kollege von mir hat vorne 225/45 auf 8x18 et 47 + 15mm distanzscheiben und ca 65 tiefer. auf deinen 19 zoll machst du ja bestimmt 225/40 oder 225/35.
Karol
Ja, ich dachte da so an 225/40 VA und 255/35 HA
BastiBerlin
Normalerweise fährt man aber auf dem E46 (ausser M3) 225(235)/35 R19 und 255(265)/30 R19...

Bei der Rad/Reifenkombination und der gewünschten Tieferlegung wirst du wohl auch bördeln bzw. ziehen müssen..

Bearbeitet von - BastiBerlin am 18.03.2007 12:00:48
jaymkd
naja will meine standartdämpfer erstmals drinlassen und in einem jahr ein FW einbauen, hab momentan das geld nicht. aber welche welche federn wären den angebracht ? 60/40 oder 55/45.
will die Lücke zum Radkasten nicht all zu groß haben, was meint ihr ?
BMW Comkret
Zitat:


Moin,
habe mich jetzt doch entschieden meinen kleinen etwas der Strasse näher zu bringen. Ich dachte da an 55mm vorne und 35mm hinten, habe 17 Zöller und denke, dass es damit machbar ist, oder? Will aber nächstes Jahr gerne auf 19er umsteigen (dieses Jahr wurde es leider nichts), passen die dann noch drauf oder hat die Tieferlegung nichts mit der Felgengröße zu tun???
Bin auf eure Antworten gespannt.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 11:27:42

(Zitat von: Karol)





Grundsätzlich ist es bei der Tieferlegung egal ob du 17er oder 19er montierst!

Theoretisch kannst du deinen Wagen bis er aufsitzt tieferlegen! Wichtig dabei ist nur das deine Reifen/Felgen frei (ohne zu schleifen) laufen können!

Die Breite der Felge und deren ET und die Reifengröße sind hier ausschlaggebend.

Wenn du z.B. 11x19 ET 10 mit 285er Bereifung montieren würdest, würde es selbst mit einem Originalfahrwerk ohne Tieferlegung schleifen.

Heißt also in deinem konkreten Fall bei 8x19 u. 8,5x 19 mit 225 u. 255er Bereifung solltest du ein möglichst große ET wählen > 40, dann kannst du problemlos 55/35 tieferlegen.

Bei einer Tieferlegung von 55/35 solltest du langfristig aber definitiv gekürzte Dämpfer verbauen!! Kommt dem Fahrverhalten auch sehr zugute!!

Viele Grüße!
jaymkd
okay, exakte frage von mir.
hab einen bmw e46 limo, standartfedern, standart stossdämpfer. reichen da 55/35 Federn aus und sieht das auch gut aus? Ich weiß das die Stossdämpfer das nicht lange mitmachen!
jaymkd
p.s will 18 zoller draufmachen!
Karol
@ jaymkd,
ich habe deinen Thread heute Morgen gelesen und fest gestellt, dass du dich sehr auf den Beitrag festlegst, bei dem erwähnt wird, dass die Serien Dämpfer das nicht lange mit machen. Wenn das so wäre, dann hätten doch nicht soooo viele hier im Forum Serien Dämpfer mit unterschiedlich großen federn, oder? Ein bisschen stimmt das sicherlich, aber ich glaube nicht, dass sie dann nach zwei Monaten kaput sind, willst dir doch eh ein Komplett FW kaufen. Warum machst du dir dann solche gedanken?

Gruß, Karol