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tommy111
Hauptthema:
Ich habe vor 55.000km die Bremsscheiben mit Belägen, Bremsfl. und Schläuche vorne gewechselt nun sind die Beläge fast herunten, reicht es nun neue Beläge zu kaufen oder muss ich Scheiben auch wechseln, haben noch die Originalstärke...? Muss ich die Bremsfl wieder wechseln? Wie sind da die Intervalle?
der_Strolch
Also die Scheiben mußt Du net wechseln wenn diese noch in Ordnung sind! Bremsflüssigkeit würde ich wechseln da diese, wie ja bekannt ist, Wasseranziehend ist. Also ist es ratsam diese zu wechseln. Der Intervall zum Wechsel der BF ist 2 Jahre. Aber das solltest Du entscheiden mit dem Wechsel der BF. MFG
Bernhard G.
Bremsscheiben müssen nur gewechselt werden, wenn sie die Verschleißgrenze erreicht haben, oder riefig, oder sonst wie in schlechtem Zustand sind. Daß sie nach einem Satz Bremsbelägen noch Orginalstärke haben soll, kannst Du knicken. Normalerweise wird die Scheibe spätestens nach dem zweiten Satz Bremsbelägen die Verschleißgrenze erreicht haben.

Bremsflüssigkeit muß in bestimmten Zeitabständen gewechselt werden. Mit Bremsbelagverschleiß hat das nichts zu tun. Für die von BMW freigegebenen Bremsflüssigkeiten ist all 2 Jahre ein Wechsel vorgeschrieben. Die Serviceintervallanzeige zeigt dies auch an.
tommy111
na ist nun alles exakt 2 Jahre drin und ich bin überrascht, des es soviele KM gehalten hat (original BMW Teile), da der freundliche beim Einbau von ca. 30.000km geredet hat nun sinds über 50.000 möchts aber diesmal woanders machen lassen, weil bei BMW wars schon ganz schön heftig preislich. Okay dann die Flüssigkeit auch...
Hägi
Selber machen dann ist es richtig billig...Hab an der Vorderachse neue Scheiben und Beläge (Original ATE) gewechselt! Hat so 2 Stunden gedauert und so 150€ gekostet...;-)

ja ok hab auch 40% nachlass bekommen...

Auf eine Bremsscheibe kannste locker 2 Sätze beläge fahren! Meine Scheiben mussten nach 130.000KM raus!
NATOMA
Also bremsen selber machen rate ich ab wenn du es nicht gerade gelernt hast.
Bremsen ist glaube ich das wichtigste am Auto und wennst da irgendwas vergisst oder verhudelst kann das echt böse ins auge gehen. Lieber ein paar € in einer werkstatt bezahlen und dafür sicher sein das mit den Bremsen alles OK ist danach.
Ist nicht so der Hit wennst bei 150km/h auf einmal deinen bremsbeläge verlierst bei einer Notbremsung !
EDY
Zitat:


Also bremsen selber machen rate ich ab wenn du es nicht gerade gelernt hast.
Bremsen ist glaube ich das wichtigste am Auto und wennst da irgendwas vergisst oder verhudelst kann das echt böse ins auge gehen. Lieber ein paar € in einer werkstatt bezahlen und dafür sicher sein das mit den Bremsen alles OK ist danach.
Ist nicht so der Hit wennst bei 150km/h auf einmal deinen bremsbeläge verlierst bei einer Notbremsung !

(Zitat von: NATOMA)



es ist eigendlich nicht schwer das selber zu wechseln, wenn man mit verstand rangeht.
Hägi
Im Prinzip ist alles so gebaut, dass man nichts falsch machen kann! Also wenn man n bissl technisch begabt ist und versteht wie das ganze funktioniert hat man kein Problem!

Mein Vater hat KFZ-Mechaniker gelernt und sein wissen fleißig weitergegeben!;-)
SuMo-Driver
Stimme den Vorpostern zu.
Die Bremsbeläge / -Scheibe zu wechseln klingt schlimmer als es in Wirklichkeit ist. (Auch wenn es ein sehr wichtiges Bauteil ist).

Im Grunde genommen ist das kaum schwieriger als die Entfernung des hinteren Stoßfängers.

Etwas "nervig" wirds nur wenn man keinen Rücksteller für die Bremskolben hat. z.B. werden beim Golf2 für die hinteren Bremskolben diese Teile benötigt. (Drückt auseinanders und dreht sich gleichzeitig).

Die "normalen" Kolben kann man hingegen einfach mit einem Holzkeil oder ähnlichen zurückdrücken (aber nicht zu weit, sonst geht die Bremsflüssigkeit über das Ausgleichsgefäß hinaus :-))
Hägi
Und sogar bei den alten golfs müsste es ohne Spezialwerkzeug gehen....

Bei meinem Matra Murena war das gleiche...drücken, drehen, ziehen und schieben, das ganze dann ne halbe stunde lang und schon klappts...:-)))
Am ausgleichsbehälter geht normalerweise nichts über, wenn man nur eine seite zurückdrückt!

Naja und wenn man alle Teile wieder einbaut die man ausbaut funktioniert das auch wenn man bei 200 ne vollbremsung hinlegt...:-) Nur wenn teile übrig bleiben hat man ein problem...hehe
Doug 318Ti
2 std Für Bremsen vorne??? Brauche nicht ma 1 ne für vorne und hinten!Werde heute mal Die Power Disc versuchen! Ma sehen was die Kann;)


Na ja wollen ja nicht auf die kacke hauen;))) aber 2std:(



Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.03.2007 13:28:00
NATOMA
sicher gibt es leute die das hin bekommen,
hab aber auch schon gesehen das bei einem Mitsubishi Colt nach dem selber umbaun der bremsen alles zu rauchen begann und alles abgeglüht ist nach dem billigen selber machen ^^

Aber muss eh jeder selber wissen ob er sich das zutraut, denn wenns nicht funkt haftet er selber mit seinem LEBEN dafür !
SuMo-Driver
Zitat:


...der bremsen alles zu rauchen begann und alles abgeglüht ist nach dem billigen selber machen
(Zitat von: NATOMA)




Der hatte wahrscheinlich die superbilligen Autoteilefakes aus China. Billigstes Material aber ein (gefakter) Aufdruck vom Originalhersteller.
Hägi
Kommt immer drauf an wie man ausgerüstet ist....aber unter ner Stunde für vorne und hinten ist meines erachtens unmöglich! Zumindest wenn man die scheiben mit wechselt!

Brauchte ca ne stunde pro seite aber hab mir auch zeit gelassen....war auch das erste mal bei nem BMW!

Beim Murena haben wir mehrere Tage gebrauch ;-)))) -->war jede einzelne schraube eingerostet...zum Teil kam sogar mal Autogenflamme zum einsatz....
PT
Hab ich das nun richtig verstanden.

Du hast die Bremsflüssigkeit 55T KM nicht gewechselt?
og_chiller
Die Bremsen zu machen ist eigentlich ganz einfach.
Mein sohn (16) macht das immer bei meinen Autos.

Bremsscheiben und so guck mal bei ebay.
Wenn es Original sein soll wirst du da auch fündig, aber für wenig geld.

Bremsflüssigkeit hatte ich in meinem Chrysler 13Jahre drinn und hat super gebremst.
Habe Sie dann aber doch mal gewechselt.
Aber alle 2Jahre muss man das nicht machen.
Wenn Sie schmutzig ist dann schon sonst nicht.
MTJoker
Zitat:

Etwas "nervig" wirds nur wenn man keinen Rücksteller für die Bremskolben hat. z.B. werden beim Golf2 für die hinteren Bremskolben diese Teile benötigt. (Drückt auseinanders und dreht sich gleichzeitig).

Die "normalen" Kolben kann man hingegen einfach mit einem Holzkeil oder ähnlichen zurückdrücken (aber nicht zu weit, sonst geht die Bremsflüssigkeit über das Ausgleichsgefäß hinaus :-))

(Zitat von: SuMo-Driver)



Also am Besten nimmt man dafür ne Schraubzwinge, dauert keine halbe Minute und der Kolben ist zurück.
Scar
Tja Bremsflüssigkeit 13 Jahre finde ich Fahrlässig.

Im normalen Betrieb ists ja egal ob ein bisschen Wasser drin ist nur das Problem hast du wenn du mal ordentlich heizt und die Bremsen mal Heiss werden. Dann beginnt das Wasser in der Bremsflüssigkeit zu kochen und es bilden sich kleine Gasblasen.

Jeder weis: Gas = Komprimierbar = Ausfall der Bremsanlage, dann kannst du nur hoffen dass der 2te Bremskreis nicht versagt..


Bearbeitet von - scar am 15.03.2007 19:01:33
og_chiller
Ja 13
ich habe den wagen so gekauft und habe die dann auch gewechselt aber alle zwei jahe muss wirklich nicht sein
Kadi_84
wer hat ne anleitugn zum wechseln der bremsflüssigkeit?
og_chiller
Du machst vom behälter den Deckel auf
bockst den Wagen auf und nimmst die Räder ab
Dann fängst du mit dem Reifen hinten rechts an dann hinten links dann vorne rechts und zum schluss vorne links.
An der Bremse selbst ist eine schraube 10er glaub ich mit einer plastik kappe.
am besten machst du die plastikkappe ab und ziehst einen schlauch drauf.
Dann schraubst du die Schraube auf und jemand zweites soll pumpen mit dem Bremspedal. bis die ganze flüssigkeit draußen ist.
Dann füllst du neue ein und jemand pumpt in der reihenfolge wie oben beschrieben.
Bis die neue flüssigkeit rauskommt.
Wenn du die schraube fest machst muss das bremspedal gedrückt sein.
So machst du das bei allen vir rädern

Wenn ich es etwas unverständlich geschrieben habe sorry aber besser kann ich es nicht.
Kadi_84
ok alles kalr ich eweiß bescheid ;)
bmwharry
als ich brauch zum Bremsenwechseln (Scheiben+Beläge)für vorne und hinten auch nicht länger als ne Stunde. Vorraussetzung ist aber ne Hebebühne und auch geeingnetes Werkzeug. Wenn ich dafür 4 mal den Wagenheber ansetzten müßte und dann so rumbuckeln müßte würde bekloppt werden.

Es gibt auch Prüfgeräte mit den man testen kann, ob die BF noch gut ist oder gewechselt werden muss, sollte jede popel Werkstatt haben und auch sollte das jede Werkstatt für ne Spende in Kaffeetasse durchführen. Dauert ja keine 2min.

Bremsflüssigkeit würde ich von ner Werkstatt wechseln lassen, wenn man es schon richtig machen will, da die BF von der Kupplung dann auch entnommen werden sollte. Jeder der schon mal ne Kupplung entlüftet wird mir bestimmt zustimmen, das des garnicht so einfach ist, zumindest wenn man es erst 1-2 mal gemacht hat.



Bearbeitet von - bmwharry am 16.03.2007 14:53:57
Doug 318Ti
@og_chiller na ja, kann man so machen aber die beste Lösung ist es nicht! Da du beim (Manuellen Pumpen) die Manschette in sack machst (Die im Bremszylinder)! Muss nicht kann aber,es gibt Geräte womit man BF wechselt da Lüpt die Suppe unten raus und gleich zeitig oben rein!Man sollte ca ein 1/4l pro Achse ablassen! Und selber machen sollte man das nicht wenn man Keine Ahnung hat, und nicht Richtig ausgestattet ist so null 8 15 is fürn Arsch!

Und da Bremsflüssigkeit hydroskopisch (wasseranziehend) ist und in 2 jahren ca 3%-8% wasser Über die Schleuche und co auf nimmt sollte man sie schon bei jedem Bremsen wechsel erneuern! Sicher kann es ewig gut gehen aber das ist nicht der sinn!Finde es unverantwortlich anderen gegenüber und das nur weil man 30 euro sparen will.Habe ich kein verständnis für, bilden sich doch mal durch Wasser Dampf und (HITZE) Blasen so ist die Bremswirkung Gleich Null, und dan ab in eine Horde Kinder :( Lohnt es da so Geizig zu sein und die BF nicht zu wechseln? 13Jahre nicht GEWECHSELT ??? Sorry aber Honk
haste mal was von Verantwortung deiner mit Menschen gehört, wer sich so ganz bewust in den Offenen Verkehr begibt dem sollte man sein Lappen abnehmen! Vieleicht mal bissl Informieren macht sich in jeder Nuss gut.
PT
Ich laß die Bremsflüssig regelmäßig wechseln.

Die Gründe dürften ja wohl klar sein.
Doug 318Ti
Ja besser ist das auch:) den WENN was Passiert geht das geheule los hätte ich doch :( Ich habe mal ein Kunden Auto abgeholt und da war die BF mind 5-6 jahre alt, das wuste ich aber erst als ich vor der Wand stand Zack 3x ins pedal getreten und nix bis zum BOOOOOM ! Ihr hättet mal den Kunden sehen sollen als im gesagt würde das es seine schuld war :) mit 50 ine wand is nit gut für das Auto:(
Hägi
Zitat:

als ich brauch zum Bremsenwechseln (Scheiben+Beläge)für vorne und hinten auch nicht länger als ne Stunde. Vorraussetzung ist aber ne Hebebühne und auch geeingnetes Werkzeug. Wenn ich dafür 4 mal den Wagenheber ansetzten müßte und dann so rumbuckeln müßte würde bekloppt werden.



Tja und ich hab für vorne 2std gebraucht....mit 2 mal wagenheber ansetzten, drunter buckeln und schrauben aufquälen.... Hab halt zuhause keine komplette Werkstatt...

naja eigentlich schon bis auf die hebebühne ;-)
Doug 318Ti
O.k aber 2std? Must doch nur pro seite 5 Schrauben lösen, ne Klammer abmachen und Kontakt aushängen! mit wagenheber vieleicht ne Halbe bis 3/4 std für beide seiten! Wenn es nicht das erste mal ist, aber ist auch egal selbst wenn du 10std brauchst die Hauptsache ist das es Richtig gemacht wird!

mfg
SIGGI E36
bremsscheiben werden dann gewechselt,wenn sie untermas haben,die stehen übrigens auf der scheibe drauf.
das mas und 0,6 bearbeitungsmas abziehe.
und du bekommst das untermas heraus.
oder wenn sie ausgeschlagen sind.
mfg
Doug 318Ti
Oder Riffeln wie sau haben!
og_chiller
Sorry aber was muss ich mir hier für ne sch... anhören.
Die Bremsflüssigleit zieht wasser an, das wasser fängt an zu kochen.
Verdammt normal das ist ein Geschlossener Kreislauf, wie kommt da bitte wasser rein.

Das ist einfach nur mist mit das fängt an zu kochen.
oh man
wo bin ich hier
Milky
Zitat:


Sorry aber was muss ich mir hier für ne sch... anhören.
Die Bremsflüssigleit zieht wasser an, das wasser fängt an zu kochen.
Verdammt normal das ist ein Geschlossener Kreislauf, wie kommt da bitte wasser rein.

Das ist einfach nur mist mit das fängt an zu kochen.
oh man
wo bin ich hier

(Zitat von: og_chiller)




hättest vielleicht vorher Dich einmal schlau machen sollen, z.B. hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

und das System ist nicht vollständig dicht (nur zwischen HBZ und RBZ)das Vorratsbehältnis hat eine kleine Entlüftungsöffnung, sonst würde dort bei absinkenden Flüssigkeitspegel (z.B. Bremsen oder Verschleiß-nachstellen der Beläge) ein Unterdruck entstehen...



Bearbeitet von - Milky am 21.03.2007 18:56:37
og_chiller
Das ist alles scheiße was du sagst.
Es ist ein geschlossenes system.
Woher sollen die Luftblasen kommen.
Vlt. hast du ja löcher in deinen Leitungen.
Es ist einfach nicht notwendig.
Ich habe in meiner garage einen neues 10Liter Tank Bremsflüssigkeit stehen und habe letzte woche meine Bremsen gemacht, ich hätte es mit machen können aber es ist halt nicht notwendig schade um die zeit.
Alle 5Jahre ist ok.
Aber alle zwei.
Bestimmt nicht