Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
IL CAPO
Hauptthema:
Hallo, kann mir bitte jemand ne anleitung schicken wie ich die bremssättel abmontiere? Ich möchte meine lackieren, da sie schon shr alt aussehen, und da die neuen Felgen drauf kommen, soll das optisch etwas stimmiger aussehen! Wollt die erst schon im befestigten zustand lackieren, dann wurde mir aber gesagt das ich das lieber bleiben lassen soll, da Farbe auf die Klötze kommen kann wenn sie vielleicht Verläuft! oder ist es kein problem sie im Montierten zustand zu lackieren? danke im vorraus
PolishMan
...wenn du die abbaust musst du anschliesend entlüften, denk daran, ohne entlüften hast du keine Bremskraft!

Abbauen ist eigentlich kein Problem, am Sattel sind zwei Muttern, die löst du, vorher schraubst du noch den Bremsschlauch ab und steckst noch den Bremsverschlessfühler ab falls vorhanden.

..du kannst aber auch im montierten Zustand lackieren, sparst dir unnötig arbeit.
mfg
IL CAPO
kann da nix passiern wegen der Farbe? die ist ja doch etwas Flüssiger! Mir wärs natürlich lieber sie im Montierten zustand zu lackieren, aber hab auch keinen Bock das da was verläuft und ich mir gleich wieder neue bremsen holn darf verstehst! Oder bekommt man das im montierten zustand lackieren ohne weiteres hin?
Hägi
Also ich habe die mal bei nem Mercedes im verbauten Zustand lackiert... Müsste eigentlich schon funktionieren!

Schau mal da....

Der Ausbau des Sattels ist nicht so schwer...
Wenn du dich einigermaßen auskennst, dann schaust das Ding mal 10min an und weißt wies funktioniert....oder du benutzt mal die suche hier ;-)
Hägi
Zitat:

Abbauen ist eigentlich kein Problem, am Sattel sind zwei Muttern, die löst du, vorher schraubst du noch den Bremsschlauch ab und steckst noch den Bremsverschlessfühler ab falls vorhanden.




Ganz so einfach ist es auch nicht....Sicherungsklammer vorher noch ab und den Kolben zurückdrücken...sonst geht da gar nix! ;-)
PolishMan
...natürlich ist es einfach wenn man nicht gerade zwei gebrochene Hände hat!

Il Capo: also mal abgesehen das alle auf das Zeug von FoliaTec setzen bevorzuge ich die Variante zum sprühen aus der Dose von Auto K.

Deckkrfat ist hervorragend, du musst halt im eingebauten Zustand alles schön abkleben und dann kann gar nichts passieren, habs bei meinen auch so gemacht, allerdings in silber.
Der Lack kostet auch nur einen Bruchteil ca.10€!

IL CAPO
ja hab mir jetzt paar threads dazu durchglesen, aber ich weiss nich, würd sie eigentlich lieber ´dran lassen, zum bemalen, weil es doch viel arbeit ist bei allen vier, und wenn mir da ein fehler passiert ist es sch*** aber wie pinsle ich die im montierten zusatnd am besten an?
Hägi
-Reifen ab
-Sauber machen: grob mit Stahlbürste und entwerder ist was mitgeliefert oder du nimmst ne Nitroverdünnung o.ä.
-Alles ausenrum abkleben ist nie verkehrt
-Schön drauf los pinseln ;-)

Und selbst wenn irgendwo was hin tropft, deine Bremsen werden davon nicht kaputt...
IL CAPO
okay, dann bin ich ja beruhigt, aber eine frage hab ich noch wie kleb ich das am besten ab, ich glaub ich steh gard aufm schlauch, wie, und was kleb ich ab.
Hägi
du stellst fragen...:-)

Naja ich würd halt alles abkleben was nicht angemalt werden soll...(aber bitte nicht das ganze auto...hehe)

Nimmste ne Folie oder Zeitungspapier und ein gescheites klebeband....

Würd Bremsscheibe und was da so von der Aufhängung in der nähe ist abkleben.

Wichtig ist das der Sattel sauber und fettfrei ist!
IL CAPO
okay, und da nehm ich einfach am besten mit na Stahlbürste und nitro verdünnung. kann ich das dann auch sprayen oder lieber pinseln?
IL CAPO
also den lack, geht das auch das ich den an spray wenn ich den bremssattel nicht abbaue?
TD
ich leg immer Zeitungspapier drunter, also zwischen Bremsscheibe und Sattel, kleb die Leitung ab und dann sprüh ich immer drauf.

Wenn Dus besonders gut machen willst, baust Du die Beläge und die Scheibe aus und lackierst dann.
Da ich aber Deinen Schreiben entnehme, dass Du Dir da unsicher bist, lass es lieber bleiben, die Bremsen sind Deine Lebensversicherung. Machs lieber mit einem guten Kumpel, ders Dir erklärt, dann kannst Du Dir das ganze mal ansehen! Denn jeder muss mal anfangen.

Gruss!
IL CAPO
top danke schön.
Hägi
Wenn du den Sattel dran lässt würd ich Pinseln! Dann hast keine Probleme mit dem Sprühnebel!
IL CAPO
ja hab ich mir gedacht, so werd ichs machen danke
Hägi
meld dich dann noch mal!

Würd mich interessieren wie es dir ergangen ist ;-)

Viel Spaß dabei
IL CAPO
okay mach ich, ich schätz ich werds dieses WE machen