Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
trixx0
Hauptthema:
Hallo, ich habe gesehen, daß die neue Mercedes C-Klasse die Nebelscheinwerfer (bei Tempo unter 40km/h)als Kurvenlicht benutzt. Blinker setzen und schon geht einseitig das Nebellicht an, um die Kurve besser auszuleuchten.
Klingt einfach und billig.

Hat jemand ne Idee, wie das auch bei meinem 320 touring (150PS) geht?

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.03.2007 09:05:51
emjey
Hi.

Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Aber wenn du sowas ANchrüsten willst, brauchst jede menge Mechanik + Stellmotoren + sowie bestimmte Steuermodule. Umsetzbar wäre das bestimmt. Jedoch zu welchem Preis???... Geschweige vom Aufwand her und Tüv-segen muss es ja auch haben... Naja...


Aber jetzt Stell mal vor, du kommst dem Daimler entgegen und siehst dass nur ein Nebli leuchtet, da würden die meisten denken, dass seine Lampe defekt ist.. Ich weiss es nicht.. Aber ich halte das für wirklich als überflüssig.

Das Adaptive Kurvenlicht ist wirklich vom Vorteil. Aber das mit den Neblern ist, in meinen AUgen, ein Nebeneffekt der gewollt aber nicht gekonnt ist...

mfg
genius
Hi!

Vom praktischen mag es ja event. ganz nett sein, aber wenn du das öfters bei Mercedes siehst, finde ich, dass es immer ziehmlich schlecht aussieht! Das sieht aus wie so ein Angeber der mit Neblern fährt, die aber defet sind...

Ich glaube es gibt von BMW aber für die Kurvenausleutung Sonderausstattung. Zumindest für den e46. Frage mal beim :-) nach dem Original Zubehör für den e46.
Da kommt glaube ich eine extra Lampe in den Refelktor von der Lichthupe.

Gruß
cxm
Hi,

der technische Aufwand ist wesentlich geringer als bei der BMW Lösung.
Den Lenkwinkelgeber kann man aus den BMW Nachrüstsatz nehmen.
Die Geschwindigkeit kann man am Tacho-Signal abgreifen.
Das LSZ wird man wohl nicht dazu bringen können, die Signale zu verarbeiten, also muss man einen kleinen Microcontroller programmieren.
Den an eine Relaisschaltung hängen und mit den Nebellampen verbinden.

Ciao - Carsten
compactfozzy
Habe sowas schon mal bei Ebay gesehen. Scheint aber nur bei Blinkerbetätigung anzugehen. Find ich ganz interessant.
Laze330i
Es gibt von hella Nachrüstscheinwerfer die ein Abbiegelicht integriert haben.
SM330iger
compactfozzy
genau. siehe mein letztes posting.
da wird ein modul an die nsw und die blinker angeschlossen wie ich das verstehe. wäre echt interessant - ist nur nicht zugelassen. aber ich denke mal das fällt kaum oder gar nicht auf.
Rich_BMW
Hallo,

das hat nicht nur der neue Mercedes sondern auch das 5er facelift hatten es gestern neu in der Werkstatt wenn du weniger als 50 fährst den Bilner setzt und abbiegst geht das Fernlicht auf der abbiegenden seite an. Bemi X3 geht das Nebellicht an. Wenn schneller als 50 fährst hast dann nur noch dein normales Kurvenlicht.

Tschau.
fm900
Und ich hab mir schon gedacht das Mercedes ein problem mit den nebelscheinwerfern hat, da ich in letzter zeit viele mit einem licht rumfahren seh.
Also wenn mans nicht weiß siehts nach nem defekt der 2. leuchte aus
Muss ich nicht haben, bin bis jetzt auch gut ohne damit zurecht gekommen