Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zocki.McZock
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 93er 316i touring angeschaut. Dieser steht seit ca. 2 Jahren bei einem Händler auf dem Hof. Als ich den Motor startete tickerte er relativ laut, das ging auch nicht weg (Motor ca. 5-10 min gelaufen). Außerdem kam beim Gasgeben eine starke bläulich-weiße Rauchwolke aus dem Auspuff.

Könnte man diese Erscheinungen der langen Standzeit zuschreiben und würde es sich mit der Zeit vllcht wieder geben?
Oder ist es doch was Ernstes (Zylinderkopfdichtung?!)? Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Das Auto soll angeblich erst 115tkm runterhaben.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

MfG

Bearbeitet von - Zocki.McZock am 06.03.2007 13:52:14
thehost
wenn er nur weiss rauchen würde und sich das dann wieder legt wärs ok

aber BLAU WEISS is normal die ZK

mfg
rennfrikadelle
Wenn ein Motor längere Zeit gestanden hat, dann sollte er auf keinen Fall einige Minuten im Leerlauf laufen oder unbelastet Gas gegeben werden - das schadet dem Motor mehr als alles andere.

Bevor ein solcher Motor gestartet wird, wird das Öl gewechselt. Es hat mit Sicherheit Wasser gezogen.

Weißblauer Rauch ist bei dieser Standzeit völlig normal.
Das blaue kommt vom Öl, das sich über die Zeit aus dem Ventilbereich über die Schaftdichtungen auf den Kolben ablegt, das weiße vom Kondenswasser, das sich im Motor bildet. Um das wieder schnellstmöglich herauszubekommen, sollte der Motor sehr früh leicht belastet werden, also durch eine sehr verhaltene Probefahrt. Anlassen, sobald er halbwegs rund läuft vorsichtig losfahren. Die ersten Km wird es nicht so wirklich wollen, es sollte sich aber mit der Zeit bessern.
Rockford Fosgate E30
wenn er weiss blau rußt kann es auch auf defekte ventilschaftabdichtungen und eventuell soagr auf defekte kolbenringe hinweisen. das klackern ist ein typisches m40 problem mit eingelaufener nocke und eingeschliffenen kipphebeln...wenn der preis ok ist und der zustand des fahrzeuges auch dann kann man das ohne weiteres in den griff bekommen wenn man selber schrauben kann


@rennfrikadelle: weisser rauch kommt von kodenswasser, blauer rauch von verbranntem öl, sollte also nicht auftreten. weiss ist vollkommen in ordnung, blau allerdings nicht auch nach einer solchen standzeit nicht!
Hardcore_Capone
@Rockford Fosgate E30 Stimmt die server hängen irgendwie öfter mal. Mein Wagen stand auch eine ganze weile rum und raucht nur zum Anfang weiß blauen rauch hab ich bis jetzt noch nicht gesehn.
Rockford Fosgate E30
das ist auch in ordnung...das ist einfach im auspuff abgesetztes kodenswasser welches denn halt verdampft...sollte nach einer gewissen zeit von allein weg gehen...