Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maninblack
Hauptthema:
HiHo,
wie einige sicher mitbekommen haben, war bei mir hinten rechts das Längslenkerlager im a****. Am Montag haben wir es dann gewechselt, hier seht ihr, wie es geht:

Ihr braucht:

Das Längslenkerlager, habe das vom E36 M3 3.2 genommen, weiß nicht, obs was bringt aber man ließt öfter, dass es haltbarer und straffer sein soll:
Teilenummer vom Lager: 33 32 2 228 153
Beide Lager zusammen kosten ca. 30€

Am besten ihr nehmt gleich noch die Schraube und die Mutter vom Lagerbock mit dazu:

Teilenummer Mutter: 33 32 6 751 446
Teilenummer Schraube: 33 32 2 228 153

So, dann kanns los gehen.

Als erstes müssen die Räder ab.
Ich habe mir jetzt die Umrisse des Lagerbocks und die der Schrauben angezeichnet, um vll. hinterher ums Spureinstellen drumherum zu kommen, werde aber wahrscheinlich trotzdem noch hinfahren.


Hier müssen wir ran:


Dann werden zu erst 2 10'er Schrauben gelößt, an denen der Bremsschlauch am Längslenker befestigt ist:


Als nächstes kommen die 3 Schrauben vom Lagerbock ab, dabei sollte jemand den Längslenker festhalten, damit er nicht so hart nach unten fällt!:


So nun kommt das zweitgrößte Problem an der ganzen Aktion, diese Schraube muss nun ab, die wird sich ein bisschen wehren, selbst mit Torsionsspray oder so wird sie sich wehren, am besten einer dreht vorne an der Schraube und der andere hinten an der Mutter, der Luftschrauber hats nicht geschafft :


So wenn das geschafft ist, einfach den Lagerbock nach oben hin abnehmen:


Wenn der Lagerbock ab ist, kann man das Lager einfach mit einem Hammer herrausschlagen:


So, nun zum größten Problem, der Metallring um das Lager kommt freiwillig nicht mit hinaus, dem muss man mit dem Hammer zu Leibe rücken.
Vorher den Spalt zwischen dem Lager und dem Auge messen, so weit muss das andere Lager dann wieder rein!
Wir haben es eher nach Augenmaß gemacht, weil das so verdreckt war, dass da nicht mehr viel zu messen war:


So, wenn der Ring dann irgendwann draußen ist, dass Auge schön sauber machen, mit Sandpapier o.ä., jetzt kann dann auch schon das neue Lager rein, es muss fettfrei eingepresst werden!! Und zwar mit den beiden "Schlitzen" nach oben und unten:


Hier Bilder vom Einpressen:








Die "Spezialwerkzeuge" sind powered by meinem Dad! Bestellungen nehme ich entgegen!!

Jetzt muss der Lagerbock auf die Radmitte ausgerichtet werden.
Man soll eine 8mm Stange nehmen und damit den Lagerbock auf die Radmitte ausrichten. Jetzt muss die Schraube, die durchs Lager geht wieder festgeschraubt werden!


Danach einfach den Lagerbock wieder an die Karosse anschrauben, das geht am besten so:


Dann den Bremsschlauch wieder dran und gut ist... achso, das Rad natürlich auch

Zur Sicherheit hinterher zum Spur einstellen fahren!

So, ich hoffe das hilft der Nachwelt ein bisschen!

Viel Dank an Alex, der mir beim Einbau geholfen und seine Halle zur Verfügung gestellt hat, und meinen Dad, der mir das Werkzeug zum einziehen des Lagers gebaut hat, ohne das wäre es wohl um einiges schwieriger geworden.

Gruß,
Sebastian


Bearbeitet von - maninblack am 17.06.2006 16:03:13

Bearbeitet von - Pug am 22.05.2009 00:04:03
spitzel
tolle sache mit der beschreibung nur das mit dem ausrichten des lagerbocks hab ich noch net verstanden
chrissibus
Kleine Anmerkung: Man kann das Lager (zumindest das vom M3) auch einfach mit dem Hammer vorsichtig reinklopfen, also ohne Spezialwerkzeug.
Außerdem: Spureinstellen wird nicht nur empfohlen, sonder ist unbedingt erforderlich!
Maninblack
Also meine Reifen fahren sich gleichmäßig ab, habe damals nix einstellen lassen, weil ich ja den Lagerbock vorher angezeichnet hatte... aber zu empfehlen ist es natürlich auf jeden Fall!!!
chrissibus
Ja, Hinterachse ist relativ geduldig, hab das damals nach dem Wechsel auch erst mal mit ner Angelschnur "eingestellt", hat man beim Fahren nix groß gemerkt.
Beim Achsvermessen kam's dann aber ans Licht, war aber trotzdem nicht so ganz daneben.
Das mit dem anzeichnen ist ok für's erste aber wenn evtl vorher schon mal die Spur eingestellt wurde auf die alten ausgelutschten Lager, kann es sein, dass sich durch die neuen Lager schon was ändert, würd's auf jeden Fall empfehlen, gerade weil die Hinterachse die spurgebende Achse ist! Hab übrigens bei meinem Reifenhändler nur 30.- komplett bezahlt und dafür hat man hinterher ein ruhigeres Gewissen! :-)
War bei mir eh nötig, da ich vorne zusätzlich M3 Querlenker mit den außermittigen Lagern eingebaut hab, die ja auch die Spur an der Vorderachse verändern. Würd ich übrigens nicht empfehlen, wenn M3 dann die Querlenkerlager vom 3.2, die sind wieder zentrisch!!
daveus
M3 Lager funktionieren sehr gut die Teilenummern stimmen aber nicht ganz ich hab sie vor 2 Monate gewechselt alles läuft rund auch ohne Spur einstellen Du musst dir halt einfach die postion der alten lager ausmessen
BMWFlo85
hat vielleicht dann einer die richtigen teilenummern wenn diese nicht stimmen sollten?

Gruß
huskimarc
spurr auf jeden fall einstellen, wenn die nicht genau stimmt, sind die reifen schneller unten als du schauen kannst, auch wenn das fahrverhalten ok ist, genau so eintellen wie es war bringt auch nciht viel, da das teil ja verschliesen war und somit die achse nun anderst liegt (meine frau schaffte es auch schon mal innerhalb eine monat die reifen runter zu machen, alsoch ich weiss wovon ich rede..)
Maninblack
Na ja, also ich hab die Spur immernoch nicht einstellen lassen... das ganze ist schon mehr als 1 Jahr und bestimmt > 30tkm her... bei mir fährt sich nix ungleichmäßig ab....

du hast recht, die dinger verschleißen aber lässt du alle paar monate deine spur neu einstellen, weil alle möglichen fahrwerkskomponenten verschleißen? :-)

wie gesagt, es ist aber auf jeden fall zu empfehlen, die spur einstellen zu lassen...
spitzel
@ BMWFlo85 such am besten im internet den nächsten stahlgruber und bestell dort die lager von meyle. wichtig ist dass du die hd version bekommst. auf der internetseite von meyle erfährst du recht viel über das lager.
habe die neuen lager von bmw drin gehabt und dann die von meyle. die meyle fahren sich wesentlich besser. beides mal achsvermessung bei bmw, nach der reperatur.

der werkstattmeister war überrascht dass der wagen mit den neuen lagern wesentlich weniger ausbrechen wollte. es kam eher zum starken untersteuern

Bearbeitet von - spitzel am 03.09.2007 16:36:38
BMWFlo85
ok danke alles klar

gruß flo
BMWFlo85
hab jetzt in der suche mal bischen rumgeschaut, dei meyle sollen ja die gleichen sein wie die vom E46 M3 cabrio
hat da vielleicht jemand die richtigen teile nummern? danke schon mal

Gruß Flo
lumobra
Ist ja alles gut und schön, aber ich war bei Stahlgruber und Meyle auf der Seite und habe nicht die Lager für Längslenker E36 gefunden. Kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen??

Danke
Hanny320i
Zitat:


Ist ja alles gut und schön, aber ich war bei Stahlgruber und Meyle auf der Seite und habe nicht die Lager für Längslenker E36 gefunden. Kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen?

Danke

(Zitat von: lumobra)




Bei Meyle kann es sein das du da nichts findest, das sie die Lager vorerst aus dem Programm genommen haben auf Grund weiterer Optimierungen! Wollte mir auch von Meyle die Teile rauslassen und hab dann mal dort wegen dem "plötzlich fehlenden" Lager nachgefragt! Dauert sehr wahrscheinlich noch bis Ende November! Nimm die E46 M3 3.2 Lager sind preislich ganze 6 Cent billiger ;) und du hast die Teile garantie von BMW!
Cruise
Habe mir auch eben die M3 Lager geholt.

die oben genannte nummer ist nicht mehr lieferbar und wurde durch diese ersetzt:

33 32 6 770 817 GUMMILAGER E36-M3 3.2


Gruß Flo
187
ich hab es vor ein paar tagen gewechselt. man muss das lager nicht reinpressen! es geht mit leichten schlägen mit den hammer problemlos rein.

wollt dies nur mal loswerden damit es manche vielleicht einfacher haben. denn ich hab 2 wochen auf den garagen platz gewartet damit ich pressen konnte und ich es dann nichtmals musste :)
Maninblack
Zitat:


ich hab es vor ein paar tagen gewechselt. man muss das lager nicht reinpressen! es geht mit leichten schlägen mit den hammer problemlos rein.

wollt dies nur mal loswerden damit es manche vielleicht einfacher haben. denn ich hab 2 wochen auf den garagen platz gewartet damit ich pressen konnte und ich es dann nichtmals musste :)

(Zitat von: 187)




dann haste glück gehabt! :)
spitzel
bei mir war mit schlage nichts zu machen weder mit den von bmw noch mit den von meyle, vielleicht ist dein auge schon extrem abgenutzt
-XTreMe-
Zitat:


bei mir war mit schlage nichts zu machen weder mit den von bmw noch mit den von meyle, vielleicht ist dein auge schon extrem abgenutzt

(Zitat von: spitzel)




Ich hatte sogar das Orginal BMW Einpresswerkzeug, und damit hatte ich schon meine Probleme, hab dann den Längslenker mit dem Heißluftföhn heiß gemacht und eine Verlängerung für den Schlüssel gebaut(mehr hebel)dann ging es wesentlich besser!
Dionisios
Die M3 Lager haben auf einer Seite eine Art Flansch (s. https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html ). Kommt dieser Flansch Richtung äußerer Seite des Fahrzeugs oder Richtung Hinterachsdifferential?
Nochwas, ich habe nirgends das "Man soll eine 8mm Stange nehmen und damit den Lagerbock auf die Radmitte ausrichten." nachschlagen können und verstehe nicht ganz was damit gemeint ist. Geht die Stange durch den Mittelpunkt des Auges?

schonmal danke für eure Hilfe

Bearbeitet von - Dionisios am 26.05.2008 00:33:38
Bulldog
Zitat:


M3 Lager funktionieren sehr gut die Teilenummern stimmen aber nicht ganz ich hab sie vor 2 Monate gewechselt alles läuft rund auch ohne Spur einstellen Du musst dir halt einfach die postion der alten lager ausmessen


(Zitat von: daveus)





Lol ich hab ja schon etliche Gewechselt ,aber Ohne Vermessen ??? Wir sprechen uns noch ma in paa Tsd Kilometern

Zu Maninblack ,einfach mitm Hammer rausschlagen ???? das funzt aber nur wenn die schon richtig kaputt sind aber sonst Top Beschreibung
Maninblack
Wie schon gesagt, wir haben vorher die Lage des Lagerbockes angezeichnet...
Der Bewegt sich ja nicht, also war der (hoffentlich) fuer neue Lager eingestellt.

Wie du siehst ist das How-To schon ziemlich alt. ich bin danach einige tausend Kilometer gefahren (allein Letztes jahr Maerz bis Dezember 25-30tkm) und konnte keinerlei unregelmaeßigen Verschleiß feststellen. Mag sein, dass es vll. Glueck war, aber oben steht ja auch, dass man es zur Sicherheit einstellen lassen soll!

Und ob das mitm Rausschlagen nur bei total kaputten Lagern geht, weiß ich nicht... aber warum sollte man sie auch vorher wechseln? :)
Fetz Braun
Zitat:


Die M3 Lager haben auf einer Seite eine Art Flansch (s. https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html ). Kommt dieser Flansch Richtung äußerer Seite des Fahrzeugs oder Richtung Hinterachsdifferential?
Nochwas, ich habe nirgends das "Man soll eine 8mm Stange nehmen und damit den Lagerbock auf die Radmitte ausrichten." nachschlagen können und verstehe nicht ganz was damit gemeint ist. Geht die Stange durch den Mittelpunkt des Auges?

schonmal danke für eure Hilfe

Bearbeitet von - Dionisios am 26.05.2008 00:33:38

(Zitat von: Dionisios)




Wenn ein Flansch da ist, kommt der nach aussen, also Richtung Rad. Ich habe welche ohne Flansch (sollten die vom M3 3,2 bzw vom Z4 sein), da ist es egal.

Zum Ausrichten des Lagerkorpes mit der Stange

Du legst die "oberkante" der Stange an die Unterkante des Lagerkorbes und richtest dann die Unterkante der Stange auf der Anderen Seite auf die Mitte der Radnabe aus (das Bild ist etwas verwirrend). Das ist dazu da, dass der Lagerkorb richtig ausgerichtet ist und das Lager nacher, wenn er auf dem Boden steht nicht verdreht ist. Kapische? ;-)
blackjedi
ich hab mir jetzt eine Hydraulik presse besorgt das lager kann ich doch auch mit 2 wagenheber in der Garagewechseln oder???
kai79
Würd mich auch interessieren !!!

Und wo genau muss der Lagerbock angezeichnet werden ,hab das noch nicht begriffen ,vorallem mit dem ausrichten und der Stange.Glaub das kann man sich nicht so leicht vorstellen wenn man es noch nie gemacht hat.
Fetz Braun
Sorry, aber wenn du dir das mal genau anschaust, solltest du eigentlich auf beides kommen.

Der Lagerkorb muss von unten gesehen genau an die Stelle wie vorher. Also zeichest du die Kountur des Lagerkorbes von unten auf die Karosserie ab. Einfach mit dem Bleistift oder Edding um den Lagerkorb herumfahren. Die Spur solltest du trotzdem überprüfen lassen, alles andere ist Pfusch.

Und mit dem Ausrichten der Stange, lies nochmal ganze genau meinen vorigen Beitrag durch und schau dir das genau an, besser kann ich´s nicht beschreiben. So stellt man die Position (Winkel) des Lagerkorbes zum Lager her, den er beim Eingefederten Zustand haben muss, da er ja fest mit dem Lager verschraubt wird.
kai79
Sorry aber mit der beschreibung von dir kann ich mal nix anfangen...
Ich hab die Lager gestern getauscht ,anzeichnen usw. kein thema aber das mit dem ausrichten hab ich nicht gecheckt ,nicht mal mein Kumpel und der ist KFZ Meister...
Ich weiß auch echt nicht den sinn !!! das lager sitzt doch bomben fest im Korb ,und im Auge noch viel fester was soll sich da also drehen ??? Zum spur einstellen sag ich nur soviel ,war bei BMW weil ich mir die M lager bestellt hab ,das sind die wo jeder meint sie sind zu groß ,aber sie passen ,hab dann gleich den Meiter gefragt ob ich spur einstellen muss bzw. ob das in der regel gemacht wird und er meinte nein normal nicht ,wenn du den Bock einigermaßen angezeichnet hast brauchst nix vermessen...
Gruß
blackjedi
Doch ich versteh jetzt den sinn mit den lagerbock ausrichten..

wenn er falsch festgeschraubt wird..

also die eine große schraube.

verdreht sich das lager wenn du alles

fertig hast und der wagen wieder aufn boden steht und das gummi wird mehr belastet..
Fetz Braun
Zitat:


Sorry aber mit der beschreibung von dir kann ich mal nix anfangen...
Ich hab die Lager gestern getauscht ,anzeichnen usw. kein thema aber das mit dem ausrichten hab ich nicht gecheckt ,nicht mal mein Kumpel und der ist KFZ Meister...
Ich weiß auch echt nicht den sinn !!! das lager sitzt doch bomben fest im Korb ,und im Auge noch viel fester was soll sich da also drehen ??? Zum spur einstellen sag ich nur soviel ,war bei BMW weil ich mir die M lager bestellt hab ,das sind die wo jeder meint sie sind zu groß ,aber sie passen ,hab dann gleich den Meiter gefragt ob ich spur einstellen muss bzw. ob das in der regel gemacht wird und er meinte nein normal nicht ,wenn du den Bock einigermaßen angezeichnet hast brauchst nix vermessen...
Gruß

(Zitat von: kai79)




Wie jetzt, dein Kumpel ist KFZ Meister und weiss das nicht??? Ähm.... Da sag ich jetzt besser nichts zu *ggg*

Natürlich sitzt das Lager bombenfest im Korb und im Auge (daher ist ja auch die Ausrichtung notwendig), aber das Gummilager ansich verdreht sich (deshalb ich es ja schliesslich auch ein Lager). Und wenn du das nicht ausrichtest, verdreht sich das Gummilager beim Einfedern , d.h, es steht ständig unter Spannung, und geht deshalb ziemlich schnell kaputt.

Aber gut, jetzt sind se schon drin :-/
kai79
Ich mein der bock ist gleich wieder unten !!!dann gib mir doch jemand mal ne Idiotensichere erklärung ,die ein Meister und ich kapiere !!! Das lager hat doch kein gewinde ,wenn sich was an der schraube dreht dann die schraube selber... Sagt mir doch mal ganz genau wie und weshalb damit so ein idiot von meister und ich das auch versteh...
Übrigens auch der von BMW hat nichts davon erwänt ,weil ich ihn noch gefragt hab was wichtiges zu beachten ist... Ich dachte eigentlich wenn ich den bock und alles mal unten hab wird sich das schon erklären , aber das tut es nicht...Das regt mich jetzt schon auf, weil ich nicht weis was jetzt stimmt bzw. wie es geht !!! deine erklärung ist in deinen augen gut weil du es weißt aber für jemand der echt nicht weis was gemeint ist,ist sie schrott...

Bearbeitet von - kai79 am 31.08.2008 21:46:23
Fetz Braun
Das mit dem "Schrott" hättest dir klemmen können, schliesslich will man DIR hier helfen!

Bearbeitet von - Fetz Braun am 31.08.2008 22:10:56

Bearbeitet von - Fetz Braun am 31.08.2008 22:53:09
187
also ich hab das lager auch gewechselt..


ich habe die schwinge ausgebaut das andere lager rausgeschlagen und das neue reingeschlagen und festgescheaubt.. schwinge wieder ran und bremseentlüftet..


keine spur oder sonstiges vermessen


das ist jetzt locker 20.000km her und es gab /gibt keine probleme..

war auch 2 runden schon aufm ring damit :)
kai79
OK Das mit dem Schrott war nicht ganz OK ,war bissel aufgeregt gestern... Sorry !!!

Ich wollt eigentlich nur ne Idiotensichere beschreibung haben ,und die beschreibung von dir fand ich eben alles andere als Idiotensicher....
mcbully
Hallo Leute,

will jetzt bei meinem 328i auch die Lager wechseln. So, welche Spezialwerkzeuge brauch ich nun damit ich die Lager raus und auch wieder ohne Probleme rein bekomme? Und wo bekommt man die her?
-mRl-
Spezialwerkzeug brauchste nicht.

Du brauchst nur ordentliche Kraft im Arm um die eine Schraube zu lösen die das Lager hält. Die sitzt richtig Bombe.

Ich habe das Lager vorher ausgebohrt und anschließend mit einer Eisensäge eingeschnitten. Den rest habe ich dann mitm Hammer rausgeschlagen.

Zum einpressen nimmste nen dicken Fäustel oder eine Schraubzwinge. So habe ich es zumindest gemacht.
mcbully
Schraubzwinge? Kriegt man da das Lager schon richtig gerade rein? Hab halt keinen Bock dass ich alles zerlege und ich es dann nicht mehr zusammen bekomm.:-)
-mRl-
wenn du auf das Lager nen Brett legst und du dann mit der Schraubzwinge dabei gehst, hat die Zwinge genug Fläche um das Lager bis anschlag reinzupressen. Für den rest nimmste nen Fäustel.

habe bei BMW nachgefragt wegen dem einpressen. War mir selber unsicher. Selbst der Teiledealer meinte, die nehmen immer nen Fäustel und geben dem Lager kräftig.
mcbully
Jetzt hab ich aber noch ne Frage zum ausrichten des Lagerkorbs. Wenn man den Lagerkorb falsch ausgerichtet hat kann man ihn eh nicht mehr an der Karosserie befestigen, oder seh ich das jetzt falsch?
Maninblack
doch schon, aber dann steht das lager halt extrem unter spannung...
Fetz Braun
Wenn das ein Lager ohne Flansch ist,also auf beiden Seiten geschlitzt, wird´s mit dem Fäustel aber schwierig.

Ich hab mit mit relativ einfachen Mitteln ein Einzugwerkzeug "gebastelt", damit ging es super.

Such mal hier auf der Page vom User Spitzel:
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrwerk.html#Laengslenker

Da ist solch ein "Werkzeug" beschrieben, so was Ähnliches hab ich auch gemacht
mcbully
So könnt das ganze natürlich auch hin hauen.:-) Aber die Lager mit Schlitz werden nicht waagrecht sondern seckrecht eingepresst was ich bis jetzt raus gefunden hab.
Maninblack
Zitat:


So könnt das ganze natürlich auch hin hauen.:-) Aber die Lager mit Schlitz werden nicht waagrecht sondern seckrecht eingepresst was ich bis jetzt raus gefunden hab.

(Zitat von: mcbully)





so stehts auch in der anleitung...
mcbully
Nicht ganz richtig, weil bei deiner Anleitung sind die Lager mit Bund. Die neuen vom M3 3.2 haben keinen Bund mehr sondern nen Schlitz.:-)
Fetz Braun
Die vom M3 (bzw eigentlich Z4) kommen senkrecht, die "normalen" (nichtverstärkten) kommen waagrecht rein
Maninblack
hm kapier ich nicht...
1. hab ich die vom M3 3.2 verbaut und 2. steht doch da, mit den "Schlitzen" nach oben und unten...
Fetz Braun
Ja, sach ich doch ;-) Wo ist das Problem? Meinte natürlich die Schlitze "senkrecht" und bei den anderen "waagrecht"

Bearbeitet von - Fetz Braun am 11.10.2008 21:21:54
Darksteve
Hallo!

Welche Teilenummer ist die "neue" vom M3 3,2 - die vom TE angeführte Teilenummer ist entfallen..

33 32 6 770 817 kann das wer bestätigen?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33326770817/

wb9670
Hallo,

Habe ein Längslenkerlager gewechselt 4 Stunden!!!. Alle die geilen Tips mit den Einzugshilfen waren für den Ar.... Laufend hat sich das Gewinde verabschidet.

Dein Werkzeug sieht da komfortabeler aus wo bekommt man so was her?
Wenn ich es bei Dir bestelle was würde mich der Spaß kosten?

Lg wb9670
Maninblack
Hi,

hmm das bekommt man nirgendwo, das hab ich mir bauen lassen.

kann auch leider keine mehr besorgen.

aber troeste dich, haben bei meinem aktuellen vor 2 monaten auch die lager gewechselt... war nen aehnlicher akt!
1 oder 2 gewindestangen mussten auch dran glauben...

gewindefahrwerk, laengslenkerlager und querlenker von abends 9 bis morgens 4 uhr, wenn ichs richtig in erinnerung habe...
wb9670
Hallo hast Du ne Ahnung wo ich nee Einzugsvorrichtung für die längslenker lager herbekomme?
NiederSackSe
Zum Thema: Einzugsvorrichtung

Habe die Lager kürzlich bei meinem Touri auch erneuern müssen. Dank der vorangehenden Beschreibung hats prima funktioniert.

Zum Einziehen/-pressen der neuen Lager hatte ich auch kein passendes Werkzeug, also habe ich mir eins selbst zurechtgefummelt:

Material: 1x Gewindestange M12, 2x Mutter M12, 4x U-Scheibe M12,
2x verzinkter Balkenkonstuktionswinkel 10cm x 10cm ausm Baumarkt
(da ist in jedem Schenkel schon nen 12er oder 14er Loch drin)

Jeden der zwei Winkel mit einem Fäustel zusammendreschen, bis er eine doppellagige Platte ist.

Und los gehts:

| Mutter | 2xU-Sch. | Platte | Auge | neues Lager | Platte | 2xU-Sch. | Mutter |
-------------------------------G e w i n d e s t a n g e ------------------------------


Das Einpressen hab ich unterm Auto gemacht, will sagen, OHNE Ausbau der Achsschenkel !!!


Tip: Die M12er Gewindegänge (Stange u. Muttern) haben dem Zug/Druck problemlos standgehalten.
Unter M12 würde ich es vorsichtshalber nicht versuchen!!!

Bearbeitet von: NiederSackSe am 27.01.2011 um 10:09:58
italoBMW
Super Anleitung. Die lager bei mir sind auch fällig und ich wollte sie wechseln in der mietwerkstatt.

Ich verstehe nur das hier nicht:


Jetzt muss der Lagerbock auf die Radmitte ausgerichtet werden.
Man soll eine 8mm Stange nehmen und damit den Lagerbock auf die Radmitte ausrichten. Jetzt muss die Schraube, die durchs Lager geht wieder festgeschraubt werden!


Kann das jemand genauer beschreiben? Wäre super!

Danke
Saeco
Moin, könnt ihr mir veraten ob es sich lohnt ein tonnenlager von Powerflex einzubauen oder reichen die normalen lager aus?

Vielen dank schonmal!

 
Bmwler99
Hi, laut teilenimmer sind das hier die richtigen lager.
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/321474411746
Stimmt das? Weil von e36 1.6 - Z4 3.2 alles in der liste steht bin ich verwirrt.
bluepearl1972
ja passt