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HPPBonn
Hauptthema:
Hallo..
Habe mir einen E46 zugelegt mit Xenon.
(Kein Bi-Xenon)
In der Werbing für Xenon wird ja viel Gutes
über die Xenon-Lebensdauer berichtet - aber wie sieht´s denn im wahren Leben aus? .
Hat jemand annähernde Erfahrungswerte zur
relativen Lebensdauer von Xenonscheinwerfern
beim normalem Einsatzverhalten ?
In meinem Handbuch steht auch keine Anleitung
zum Austausch/Wechsel/Erneuerung von Xenon-
Scheinwerfen - sondern nur der Hinweis auf die Fachwerkstatt. Was für Summen treten denn da auf bei erneuerungsbedürftigem Defekt
und folglichem Werkstattbesuch ?

Mein E30 und E36 zuvor waren nicht mit Xenon
gerüsttet. Daher hab ich NULL Erfahrungswerte
in der Sache. Werbung zum Thema hab ich natürlich gelesen - aber Werbung ist eben nicht immer wahr. Ich denke hier find ich eher mal wahre Expertenaussagen zum Thema :-)
DonCoolio
Moin!
Hier schwirrte mal ein geiler Link zu dem Thema durchs Forum, der leider nicht im N2K aufgenommen wurde...
Aber ich hab mal ein wenig gegoogelt und ich glaub hier werden alle deine Fragen beantwortet!

----->Xenon F.A.Q.
MStyle
Xenon hält bei richtiger Handhabung sehr lange. Ein paar Jahre sollte es reichen.
Klar, Fehler kann es immer geben wie Steuergerätschaden usw..
Mann sollte es nicht dauernd an und aus schalten.
Brenner sollte immer kalt wieder gestartet werden.

Wechseln kann man es auch selber wenn es mal kaputt sein sollte. Der Brenner(Gasentladungslampe) kostet bei BMW oder im Zubehör gut 150,- EUR(einzeln). Im Netz bekommt man die aber um einiges günstiger.
Es ist halt ein Hochspannungssystem mit bis zu 10.000 Volt beim Zünden. Das ist nicht so gut für die Finger.
Zündung aus. Eventl. Batterie abklemmen. Steuergeräte abstecken und dann erst an den Lampen selber was machen.

Wenn es mal dem Schluß zugeht dann verfärbt sich der Lichtkegel glaub ins rötliche.

Benutz mal die Suche, da sollte einiges zu finden sein.

rennfrikadelle
Zitat:



Wenn es mal dem Schluß zugeht dann verfärbt sich der Lichtkegel glaub ins rötliche.




nein, ins blaue bei stark abnehmender Lichtleistung.


Die Lebenerwartung der Leuchtmittel hängen sehr stark vom Einsatz ab. Dabei ist nicht die Gesamtzeit eintscheidend, sondern die Anzahl der Schaltphasen.

Bei normalen Einsatzprofil halte die Dinger durchaus über 250.000 km.

Was Xenon überhaupt nicht mag ist wenn die noch heißen Scheinwerfer wieder eingeschaltet werden, also die Metallsalze noch nicht wieder auskristalisiert sind.
DarioJ
heyy...
also ich mag Xenon und finds recht nützlich und Optisch TOP...
mich bringts auch zum schmunzeln wenn ich nen Touareg oder eine S-Klasse OHNE Xenon rumrennen seh ... heheheheh

meine Lichter halten schon 4 einhalb Jahre... hoffe, dass sie noch lange durchhalten :)

*Gruß
HeizölM5
xenon hält normalerweise sehr lange....nicht dauernt licht an/aus machen dann hatt man lange spass daran.
MFG
Kay528
Zitat:


Zitat:



Wenn es mal dem Schluß zugeht dann verfärbt sich der Lichtkegel glaub ins rötliche.





Die Lebenerwartung der Leuchtmittel hängen sehr stark vom Einsatz ab. Dabei ist nicht die Gesamtzeit eintscheidend, sondern die Anzahl der Schaltphasen.

Bei normalen Einsatzprofil halte die Dinger durchaus über 250.000 km.

Was Xenon überhaupt nicht mag ist wenn die noch heißen Scheinwerfer wieder eingeschaltet werden, also die Metallsalze noch nicht wieder auskristalisiert sind.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Hallo
Sorry aber meine waren auch ins rötliche gefärbt und dunkler geworden

gruß
rennfrikadelle
Zitat:


Hallo
Sorry aber meine waren auch ins rötliche gefärbt und dunkler geworden

gruß

(Zitat von: Kay528)




Bormaleweise gehen diese ins blaue bei stark abnehmender Lichtleistung, was sich erklärt wenn man weiß wie eine Xenon stirbt.
332i-Machine
Zitat:


Bormaleweise
(Zitat von: rennfrikadelle)




Ist da jemand noch müde? *gg*

... ein Bekannter hatte an seinem CL 500 alle paar Wochen 'nen Schaden am Xenon-Licht, da wurde irgendein Steuergerät getauscht wenn mich nicht alles täuscht (war kostenlos).. bis die irgendwann gemerkt haben das ein Kabel 'nen Bruch hatte und es somit gelegentlich zum Wackler kam, welches das Steuergerät geschrottet hat.