Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
als ich heut nach hause fuhr und die Heckwischanlage betätigte, lief zwar wasser aber der wischer nicht. also er lief schon, aber nur bis zur hälfte der scheibe, danach ist er stehengeblieben und lief gar nicht mehr. wasser lief aber weiter.

was könnte das sein??? sicherung?
NIB
Hallo

kann die Sicherung sein oder der Motor oder der Kabelbaum in der Heckklappe der ist recht anfällig.

Bearbeitet von - NIB am 21.02.2007 21:04:12
SIGGI E36
wie wasser runter,meinst du die waschanlage ist permanent durchgelaufen bis der behälter leer war.
hast du mal die hechscheibe aufgemacht und geprüft ob die achse net fest ist.
mfg
MostWanted
nene, der wischer geht nur nicht mehr, das wasser läuft wie immer wenn man die scheibe reinigen will, nur kurz halt. habe den hebel für wischanlage ganz normal kurz betätigt, wasser fing an zu laufen, aber wischer blieb in der mitte der heckscheibe stehen.

das wasser hörte dann ja auch gleich auf zu laufen, so wie es ja auch sein sollte nur der wischer blieb halt in der mitte der scheibe stehen und bewegt sich keinen cm mehr.

kurz und knapp:

der wischer geht nicht mehr...

Bearbeitet von - mostwanted am 21.02.2007 21:13:09
SIGGI E36
ok habs verstanden
prüfe die dinge nach was beschrieben worden sind,ansonsten verkl. demontieren und mit etwas geschick suchen am besten noch prüflampe oder multimeter verwenden,schauen ob strom ankommt.
mfg
MostWanted
habe eben nochmal geguckt, wasser läuft auch keins mehr. also tut sich gar nichts mehr, wenn ich den wischhebel für die heckscheibe betätige.

kann es denn auch sein das es die sicherung einfach durchgehauen hat??
NIB
Ja hab ich ja oben schon geschrieben musste mal nachsehen.
SIGGI E36
wenn die sicherung ok ist,könnte das problem entweder am lenkstockhebel liegen oder wisch wasch moodul,musst dan speicher auslesen lassen beim :-)
mfg
MostWanted
ne also lenkstockhebel schliesse ich aus, da sich die windschutzscheibe ja noch reinigen lässt usw... wischer vorne kann ich auch noch bedienen nur hinten nicht.

hinten geht gar nix mehr, kein wasser, kein wischen...

werde morgen erstmal zum kumpel fahren der ist KFZ-Mech. der hat da mehr peil. wenn es was ernsteres ist, kabelbruch etc... werde ich wohl wiedermal nen abstecher zum :) wagen müssen.
SIGGI E36
sag uns bescheid,was rausgekommen ist.
mfg
MostWanted
jep mach ich. morgen werde cih mehr wissen. hoffe das es nur die sicherung ist, kein bock wieder geld beim :) liegen zu lassen.
Joey Starman
HI !

Das ist das Gelenk in dem der Wischer sitzt !
Kostet knapp 50,-Euro bei BMW. Das Problem :
Das Gelenk ist schlecht konstruiert und es kann Wasser eindringen. Dadurch koridiert das und wird schwergängig. Der Motor für den Heckscheibenwischer hat eine Notabschaltung wenn der Wiederstand am Wischer zu gr0ß wird.

Wenn der Wischer wieder leichtgängig gemacht wird dann geht alles wieder tadellos.
Grlaub mir hab sowas schon zigmal gewechselt mit ganz den gleichen Anzeichen !
Erst geht das Wasser noch aber der Arm nichtmehr. Danach geht garnichtsmehr !
Gelenk getauscht - alles wieder super !

Wenns noch nicht so schlimm ist dann hilft auch etwas CARAMBA-ÖL !

Probier mal folgendes :
Heckfenster öffnen !
Heckscheibenwischer von Hand drehen (das muß ganz leicht gehen !)
Wenn das nicht geht dann haben wir schon das Problem !
compactfozzy
Hab dasselbevor ein paar Wochen gehabt. Bei mir waren im Heckklappenkabelbaum 4 Kabel durch. Da ging auch nichts mehr.

Das die Wischwasserpumpe nicht mehr geht liegt daran, dass das Steuergerät am Motor sitzt. Also bekommt der Motor das Signal zum wischen und gibt bei Bedarf das Waschsignal an die Pumpe.
MostWanted
hi leutz hab neue nachrichten dies bezüglich. der wischer und das wasser gehen wieder beide! voll komisch das ganze, habe das auto heut morgen angemacht, gleich mal probiert ob der wischer immernoch nicht geht und er ging auf einmal!!

was das denn?? erst geht er nicht, dann geht auf einmal wieder alles, wasser kommt wischer geht auch wieder.

@Joey

das klingt ziemlcih plausibel muss cih sagen. das gelenk geht auch wirklcih schwer zu bewegen, ist sehr schwergängig und bewegt sich nur teilweise. wenn es aber wieder gut ist ja alles ok. mal schauen wie lang das hält, wenn nicht dann ab zum :). werde dem teil auch etwas caramba gönnen.
compactfozzy
wird denke ich mal der o.g. Kabelbruch sein. Hast wahrscheinlich heute mal die Heckklappe aufgemacht und dadurch die Kabel bewegt. Jetzt gehts halt mal wieder.

Ist nur mein Tip....
MostWanted
@Fozzy

nene, ich hab die klappe überhaupt nicht geöffnet, gar nix, das fenster auch nicht. bin morgens losgedüst, den wischhebel betätigt und abrakadabra, das teil funzt auf einmal wieder.

komisch finde ich das auch. denke aber auch das es nicht sehr lange halten wird, da das gelenk wirklich sehr schwergängig ist. werde mal mit caramba probieren und schauen ob das was hilft.

Joey Starman
Die Kabel sind dort oben an der Klappe eingentlich so gut eingebaut das ein Kabelbruch dort eher auszuschließen ist. Bei allen die ich hatte mit diesem Problem war es die Mechanik für den Wischer. Da sitz keine ordentliche Dichtung dran und somit kann das feucht werden im Gelenk. Da man den Heckscheibenwischer dazu auch noch selten betättigt gammelt sich das fest !

Am schnellsten findet man den Fehler heraus indem man die Scheibe öffnet . Daruch springt der Wischer aus der Mitnehmerscheibe des Heckwischermotors und wird freigängig. So, wenn er isch jetzt ganz leich hin und herbewegen läßt dann wird das Problem woanders liegen, aber in 99% der Fälle ist es ein festes Gelenk !
berne
Bei mir wars auch die schwergängige Achse (Durchführung durch die Heckscheibe)
Viele Grüße
Berne
checker501
habr dasselbe Problem. Keine Ahnung wie lange schon.. habe den Wagen vergangenes WE so gekauft. Kann mir mal jemand helfen, das Problem einzugrenzen?

1. Problem Gelenk in der Heckscheibe - geht bei mir saumäßig schwer. Bin gerade dabei es einer Caramba-Kur zu unterziehen. Das muss also im Endzustand leicht gehen?! d.h. bei geöffneter Heckscheibe sich der Wischer von Hand leicht hin und her drehen lassen?! okay?

2. Ansteuerung von der Heckklappe her - kann ich bei geöffneter Heckscheibe nicht testen, ob der Antrieb funktioniert? Zündung an, Wischer an und nach hinten gehen und schauen, ob sich das Loch hin und her dreht? geht bei mir schon mal nicht ;-(

3. Sicherung - getestet alle okay?

4. weitere Testmöglichkeiten?

Danke, ch.
güttl
1. Wenn die Achse einmal fest war, nützt ne Caramba-Kur nur ein paar Wochen. Ein Neuteil kostet nicht die Welt. Also tauschen!!!
2. Geht wirklich nicht, da der Wischermotor nur bei geschlossener Scheibe dreht!
3. und 4. Die Ursache ist definitiv die Achse!!
Kasko
Hab erst letzte Woche meine Welle wieder gängig gemacht.
Mit ein bischen Schrauberkenntnisse kann das jeder!
Also einfach alles zerlegen und Welle raus, reinigen und/ oder schleifen, Kupferpaste drauf und wieder alles zusammen schrauben.

Wenn die Welle wirklich festgerostet ist, kann man immer noch eine neue kaufen.
Ich würd es daher immer erst mit reparieren probieren ;-)

Bearbeitet von - Kasko am 02.06.2008 20:56:32
checker501
Zitat:


2. Geht wirklich nicht, da der Wischermotor nur bei geschlossener Scheibe dreht!
(Zitat von: güttl)



woran merkt der Motor, dass die Scheibe geschlossen ist? am Verschlussriegel/-bügel? also Achse aus Heckscheibe vollständig ausbauen, Heckscheibe schließen, und HW starten.. jetzt müsste sich der Motor in Bewegung setzen.. richtig?
checker501
Zitat:


Also einfach alles zerlegen und Welle raus, reinigen und/ oder schleifen, Kupferpaste drauf und wieder alles zusammen schrauben.
Bearbeitet von - Kasko am 02.06.2008 20:56:32
(Zitat von: Kasko)



gelesen und umgesetzt! danke an alle Mutmachenden! Wischer geht wieder! schaumermal wie lange

Bearbeitet von - checker501 am 03.06.2008 19:08:33
güttl
Zitat:


woran merkt der Motor, dass die Scheibe geschlossen ist? am Verschlussriegel/-bügel? also Achse aus Heckscheibe vollständig ausbauen, Heckscheibe schließen, und HW starten.. jetzt müsste sich der Motor in Bewegung setzen.. richtig?

(Zitat von: checker501)



Genauso isses!! Wichtig ist, daß der Verschlußbügel eingerastet ist.
Kasko
Dem Motor ist es egal ob die Scheibe offen oder geschloßen ist. Die Antriebswelle rastet einfach beim schließen im Motor ein.
güttl
Zitat:


Dem Motor ist es egal ob die Scheibe offen oder geschloßen ist. Die Antriebswelle rastet einfach beim schließen im Motor ein.

(Zitat von: Kasko)



Und warum hört der Motor(!) beim Öffnen der Scheibe sofort auf zu arbeiten?? Weil es ihm eben nicht egal ist!!
Kasko
Hmm, hab des selber noch nie aus probiert?!?

Hab halt mal wieder mit halbwissen geglänzt :-(
speeddemon
Zitat:


Zitat:


Dem Motor ist es egal ob die Scheibe offen oder geschloßen ist. Die Antriebswelle rastet einfach beim schließen im Motor ein.

(Zitat von: Kasko)



Und warum hört der Motor(!) beim Öffnen der Scheibe sofort auf zu arbeiten?? Weil es ihm eben nicht egal ist!!

(Zitat von: güttl)




Das wird wohl an dem Kontakt liegen. Mein Wischermotor hört auch auf, wenn die Scheibe geöffnet wird.

Mfg Speeddemon.
330touring2002
so dann hol ich das alte thema mal wieder raus
ich hatte exakt das selbe problem (wischer steht in der mitte und macht keinen mucks mehr ) ich habe nun alles auseinandergebaut da die welle fest war und ich meine richtig fest also mit der handnicht mehr zu drehen
dann habe ich die welle mit schleipapier abgeschliffen und gefettet alles wieder zusammenngebaut und es funtzt wieder
was mir auch aufgefallen ist dass mein modell bj2002 touring gar kein kugellager mehr hat sondern nur noch eine messing gleitbuchse
wss ich aber garnicht schlecht finde da man diese auch ein bischen ausschleifen kann

Bearbeitet von - 330touring2002 am 22.12.2008 14:20:44
derchui
so hab jetzt auch das problem an der backe.
wie bekomme ich jetzt die welle runter?
über die feder?
touringmarco77
mach n neues achsiallager rein
wenn dein wischer nicht läuft kann das auch der mikroschalter für die heckscheibenverriegelung sein
n e46 touring hab ich auch noch nicht mit kaputten kabeln gehabt
derchui
also bei mir ist es so, dass wenn die heckscheibe offen ist, dass sich das gelenk extrem schwer drehen lässt, daher dachte ich es liegt am gestänge wie so viele hier berichten.
aber ich seh grad net wo man das abmontieren kann.

falls es doch das axiallager sein sollte, wie komme ich dahin und wo bekomme ich sowas her.

ist gerade ein echt schlechter zeitpunkt das der wischer hin ist :(
blackravn
Wie komme ich denn da bei nem Compakten dran?
Hab genau das gleich Problem.
Wischer blieb erst in der Mitte stehen und jetzt brummt er nur noch.
Nur mit anschupsen bewegt er sich noch, sonst nicht. :(


Danke!
derchui
kann einer kurz sagen wie man an das gestänger oder das axiallager rankommt?
vielen dank schonmal
derchui
könnte mir bitte jemand weiterhelfen.
wäre euch wirklich sehr dankbar.

hat jemand eine idee ob es so aerotwin wischer für hinten gibt die auf den touring passen?
Kasko
Lies du auch mal die Betreffs der 1. Seite???

HIER
derchui
k hab aber irgendwo mal gelesen, dass es einen wischer gibt der genso groß ist wieder der vom e46.

außerdem habe ich immer noch das problem das mein wischer nicht geht.
ich habe jetzt aber festgestellt, dass seitdem ich das gestänge etwas geölt habe, er sich wieder ein kleines bisschen bewegt.
wie komme ich nun jetzt genau an das gestänge ran bzw das axiallager?

ein kabelbruch ist es sicher nicht!
legenda98
Hallo Leute,

hatte auch das Problem dass der Heckscheibenwischer sehr schwer geht, dabei noch geknack hat und mindestens einmal stehen geblieben ist.

Da ich mich für gut ausgerüsteten und fortgeschrittenen Hobby-Schrauber halte, habe ich mich entschieden das Lager auseinander zu bauen und zu reinigen.

Leute, das ist gar nicht mal so leicht, es ist machbar aber ne richtige fummel arbeit, mit par schrauben drehen ist es nicht getan, ich musste nachdem ich den Lager ausgebaut habe, mit einem Gummihammer auf die Welle schlagen damit ich die überhaupt aus dem Lager bekomme. Danach noch alles reinigen. Zusammenbau war viel einfacher.

Wenn das mal wieder vorkommen sollte entscheide ich mich das nächste mal für einen neuen Lager für 50€
LeoE46
ich hab das gleiche problem aber mit den front wischern :(

vor paar wochen hatte ich das schonmal aber ging nach dem anhalten 2 minuten später wieder perfekt, dachte es sei irgendwie ein elektronik fehler gewesen.

und heute wieder ausgegangen nach 1 std probieren immernoch nicht funktioniert.

komisch ist man hat überhaupt nichts gemerkt der scheibenwischer ging sozusagen einfach aus.

wenn ich mich nicht irre höre ich kleine geräusche wie er versucht zu drehen obwohl der schalter aus ist... kann mir jemand helfen ? :)
MercedesChef
Das gleiche Problem habe Ich auch vorerst mit Zv funkt bed und jetz die Scheibenw.
Mythos3er
Ich habe nun auch das Problem mit meinem Heckscheibenwischer an meinem Touring, allerdings kann ich den Scheibenwischer von außen bei geöffneter Scheibe problemlos drehen, nur quasi von unten geht dies nicht, über den sagen wir mal "Mitnehmer".
Wird der bei Öffnen verriegelt, oder ist der so festgegammelt, dass man den kein Millimeter mehr bewegen kann?
Marco-IS
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...

Habe mir nen E46 Touring gekauft, der auch einen festgegammelten Heckscheibenwischer hat.

Die Anleitungen zum "Wieder gangbar machen" hab Ich mir durchgelesen, verlief bei mir ohne Erfolg.

Das gesammte Lager ist so festgegammelt, das Ich es nicht mal ausgebaut bekomme.

Was tun ??
KKKlaus
das problem hatte ich auch! der ließ sich nicht mehr bewegen und auch nicht mehr ausbauen... ich hab es dann aber mit kriechöl geschafft.... hab das einfach "gut einweichen" lassen :)

mittlerweile geht er wieder, knackt aber ab und zu...
vonm gewalt würde ich abraten! die heckscheibe ist sehr teuer (glaube um die 500€)
Marco-IS
Also ist "rohe Gewalt" eher kontraproduktiv ??

Werde Ich also den ganzen Spass mal mit Kriechöl fluten und sehen was passiert.

schehofa
Wenn sie gar nicht mehr geht hilft meistens nur noch eine neue Wisch-Achse.
Beim E46 hat man aber dann zusätzlich das Problem dass der Heckscheibentaster festgammelt. Hatte ich beim E91 oder E61 noch nicht. Diesen bringt man ohne ihn zu zerstören eigentlich dann nicht mehr ab.

Was man dann machen muss ist, dass man den Heckscheibentaster wegschneidet. Zuerst mal das Plastik und dann den Metallring der um die Wischachse sitzt. Empfehlen tut sich hier eine Luftsäge da man mit dieser Präzise arbeiten kann. Eine Felx geht auch, aber dafür muss man sich sehr sehr sicher sein. Die Scheibe ist schneller kaputt als einem Lieb ist und dann wirds richtig teuer.
Der Metallring muss unbedingt weggesägt werden weil sonst die Wisch-Achse nicht auszubauen ist.

Bei einer neuen Wischachse sollte man dann regelmässig mit Fett den Bolzen schmieren der am Motor einklinkt und eben die drehstellen der Achse so gut wie möglich.