Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-318is-Power
Hauptthema:
Hallo,

Jetzt wo es wieder auf die Saison zugeht wollte ich meinem 318IS mal neues Öl und neue Kerzen gönnen . Kann mir einer sagen welches Öl das Beste für den Motor ist und welche Kerzen (NGK,Champion usw.)?

Gruß

Chris
sanituning
ngk bkr 6ek so wie sie auch z.b in allen enueren 6 zylindernm zum einsatz kommt.die kerze ist nachtraeglich von bmw auch fuer m40 und m42 also die alten 4 zylinder freigegeben.

oel nen 10w40.ich hab in meinem is nen 5w40 gefahren wurde aber komplett überholt udn neu gelagert also praktisch neuer motor.

gruss sascha
luckybyte
Wenn Du Deinem Motor etwas richtig Gutes willst, gibst Du Ihm das Original BMW Castrol TWS Motorsportöl 10W-60.
Das ist ein Vollsynthetisches BMW Spezialöl mit der Exklusiv-Freigabe für die M3, M8 und Z8 Motoren.
Es mögen ja manche darüber lachen, aber was gut für die M-Reihe ist, schadet den alten M42 Motoren bestimmt nicht, oder?
Man läuft im Winter ja auch nicht mit Sandalen herum. Ich meine damit, das man für so viel Firlefanz Geld hat und deshalb nicht undedingt das ALDI 15W-40 drauf kippen muß.
Wenn Du jetzt noch einen oben drauf setzen willst, kippste noch einen 3/4 Liter SLICK 50 Vollsynthetische Motorbehandlung dabei. Das reduziert die Reibung, Hitze und den Verschleiß, vor allem während des Kaltstarts.
Die Behandlung reicht für 80.000km und bleibt trotz weiterer Ölwechsel im Motor, da es sich wie eine Schutzschicht um die Lager und die Metallteile legt.
Sicherlich geht es auch einfacher, aber ich persönlich mache das so und bin bis jetzt gut damit gefahren.

Gruß luckybyte
sanituning
ein oel was es zur entwicklungszeit des motors nicht gab muss nicht positiv sein.
dei m kisten müssen das oel fahren da sie arge probleme hatten mit temperaturbedingten ausdehnungen der schmiedekolben.
kaum ein m3 e46 vor bj 2000 hat noch den ersten motor.die m5 e39 bekamen in der ersten serie sogar neue blöcke auf garantie.

man sollte auch mal die laufleistung beachten.ne kiste die 100tkm gelaufen hat mit nem 10w40 wird durch die verwendung von gutem 5w30 sicher nicht weniger oel verbaruchen.eher das gegenteil dun dazu noch klappern der hydros wenn man pech hat.

bei bmw schütten sie mittlerweile auch in alle e36 modelle nen 5w30 rein und sagen das muss sein.zu meiner zeit bei bmw als der e36 noch aktuell war bekamen alle das 5w40.
wenn halt nichts anderes im tank ist als 5w30 fuer die neuen kisten müssen die alten das auch haben.

man sollte einfach mal in die bedienungsanleitung schauen was bmw vorgesehen hat an oel udn dann auswaehlen ob man das preiswertere oder besser nimmt.

ich fahre seit jahren in allen bmws das 5w40 vom 325i m50 über m52 und auch im m42 hatte ich es drin.nie probleme mit gehabt in sachen ablagerungen oder zu geringem oeldruck.

hab mal nen m20 kopf demontiert der immer nur 5w40 regelmaessig bekommen hat.nach 230tkm hat der wie neu innen ausgesehen.

gutes oel kann nie schaden aber bitte mit verstand udn blick auf den geldbeutel.

wer nen 0w30 fuer 30tkm wechselintervall irgendwo reinkippt hat sicher nen tolles oel aber gesund ist das sicher nicht fuer alle motoren.

10w40 fuer nen is reicht vollkommen und wenn man ihm was gutes will reicht nen 5w40.

nur weil der m nen 1060 faehrt muss das nicht fuer alle anderen toll sein.baut ja auch keiner die m3 zündkerzen woanders rein weil die im m ja top sind.

aber letzten endes muss das jeder selber entscheiden und zur not seine erfahrungen machen mit zu geringem oeldruck,hohem oelverbrauch und nem dicken loch im geldbeutel.
luckybyte
@ sanituning,

hast schon recht. Ein gutes 10W40 ist O.K. Mein Kumpel, der mir mein Auto macht ist seit über 15 Jahren bei BMW, hat auch mal einen E30 gehabt und fährt zur Zeit `nen E39. Der schwört auf das Öl und ich habe mich "anstecken" lassen, genau wie die Sache mit dem Slick 50.

Muß man alles nicht machen, schadet aber auf keinen Fall und meiner Meinung nach tut`s dem Motor gut.

Aber es hat schon so viele Ölthreads gegeben und das ist alles Glaubenssache.

Gruß luckybyte
BMW-318is-Power
Vielen Dank werd mir dann morgen mal 10W40 und NGK Kerzen kaufen.

Gruß