Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
King Cornflakes
Hauptthema:
hallo zusammen

der frühling kommt ...

VORWEG :

bei arbeiten am lack bewegen wir uns in einer sehr dünnen schicht !
also vorsichtig sich rantasten an die materie, sonst ist der lack schneller
weg, als einem lieb ist ...


nachdem ich schon mehrmals angefragt wurde, wie, womit, mit was, etc.
ich die autos pflege und aufbereite, dachte ich mir, ich schreibs mal hier rein
dann hat jeder was davon und vielleicht werden die einen oder anderen fragen beantwortet

manche polieren von hand, manche mit der maschine ...
aufs hand polieren geh ich jetzt mal nicht ein, sondern aufs maschinelle halt meine art

tja und wie es so will, kam mir gestern ein roter E30 in die hände, den ich machen sollte
und ich habe mal den eine oder anderen schritt per bild festgehalten zur erklärung ...


kleine legende dazu :

  • MC sind microfasertücher
  • PLM ist bei mir einfachhalber die poliermaschine
  • sichtweise ist immer in fahrtrichtung, ok, ausnahmen bestätigen die regel ;-)
  • und ich schreibe immernoch klein ...


benötigtes matrial, resp. was ich verwende :

  • ein auto, tja ohne gehts ja nicht *gg*
  • poliermaschine, drehzahl regelbar rotierend
  • poliermaschine, drehzahl regelbar exzentrisch
  • polierschwamm-waschmaschine, 90-2000P
  • hi-tech waschmittel, M 0016
  • zwischenschwamm, 140-3
  • lammfell 165 mm, M 1770-3L
  • polierschwamm gelb 170 mm, M 1770-2
  • polierschwamm schwarz, M 1770-1
  • magic smooth and clean, MC 200 ( der knetgummi )
  • hi-tech schleifklötze K 2000, entspricht einer 2000 körnung
  • schleifblüte mit 2000 körnung
  • polituren, in meinem fall M85 oder M83
  • wachs, in meinem fall M26
  • polierhaube, 1770-0M
  • ne menge MC, MM 2000-WB
  • quick detailer, D 51 resp. A 3332
  • klebeband zum abkleben heikler stellen
  • alte zahnbürste, um polierresten rauszufriemeln


arbeitsaufwand, ist abhängig von :

  • zustand des lackes
  • grösse des fahrzeuges
  • was will man ?
  • von grund auf reinigen und versiegeln
  • nur nachpflegen
  • kratzer entfernen
  • oder einfach nur flucht vor der frau *gg*


die frage aller fragen : warum lackaufbereitung und pflege ??

auch der autolack braucht schutz und pflege - genau wie die haut.
um einen optimale schutz zu ereichen, benötigt man polituren und versiegelung,
die den lack reinigen, schützen und pflegen

auch wenn die autolacke heute sehr widerstandsfähig und dauerhaft sind,
ist das fahrzeug ständig feuchtigkeit und sonnenlicht ausgesetzt,
im winter auch noch schnee, salz und streu und weiteren umwelteinflüssen
wie spritzwasser, insekten, russpartikel, bremsstaub, saurer regen, vogelkot, etc.

was kann man dagegen tun ? :

PFLEGEN !! und zwar richtig ...

wie geht man vor :

variante A)

man bringt das auto zu einem aufbereiter *g*

für alle die variante A wählen, sage ich danke für's lesen bis hierher
und wünsche noch einen schönen tag *gg* ...

variante B)

man macht es selber, was mit ein wenig übung auch lernbar ist

der lack im querschnitt



was unterscheidet man :

° 1K lacke, das sind die, die abfärben
° 2K lacke, das sind die gängigen lacke, die nicht abfärben

was ist lackreinigen, polieren :

ist z.b. der lack schon zerkratzt (waschanlagen) und stark abgeblichen
wird mit einer schleifpolitur und einer PLM gearbeitet.
die politur reinigt und poliert den angegriffenen lack, er wird leicht angeschliffen

was ist versiegeln :

die gereinigte lackoberfläche sollte auch wieder versiegelt werden, was mit
wachs, polimären, silikon, nanotech, lotuseffekt, etc zu bewerkstelligen ist
dadurch wird verhindert, dass sich erneut schmutz auf der lackoberfläche festsetzt
und industriestaub, ablagerungen, etc. in den lack eindringt

meine kleine meinung zu nano ...

nuja, ich bin wachs-fän resp. ich bin skeptisch gegenüber dem ganzen neu-zeugs wie z.b. nano
bis heute ist "nano" nicht genau geregelt, d.h. egal ob 2 partikel oder 20 mio partikel
in dem produkt sind, es darf sich als "nano" verkaufen lassen !
zudem kommt noch, dass die langzeit auswirkungen von "nano" produkten nicht abgeklärt ist
die partikel sind ja winzigst klein, die gehen in die haut, lunge, etc.
und DARUM bin ich halt ein "wachser" .... und ist meine meinung, welche nicht verbindlich ist !

tipps und tricks :

das physikalische gesetzt lautet :

je schneller sich etwas dreht, desto härter wirkt es auf die stillstehende fläche !

wenn bei einem weichen lack noch der schwamm reicht zum polieren,
muss man bei einem harten lack, schon eher auf das polierfell zurückgreifen

drehzahl :

bei weichem lack mit schwamm ab 600 - 1000 touren
bei hartem lack mit fell ab 1000 - 2000 touren

aus der erfahrung heraus, sollte man hohe drehzahlen vermeiden, da sonst der lack zu heiss wird
mit einem fell erwärmt sich der lack hingegen nur geringfügig.

den punkt treffen :

auf einer harten oberfläche zermalt sich das schleifkorn sehr schnell
daher ist es wichtig das matrial auch dort zu verarbeiten, wo die kratzer sind
wenn man zeit und kosten ( matrial) sparen möchte !

politurmenge :

bemerkt man, dass die kratzer nicht weggehen, sollte man mehr politur verwenden
man kann auch die stellen in mehreren etappen bearbeiten, polieren

richtung und druck :

immer gegen die schleifspuren arbeiten, dadurch entfernt man die kratzer schneller
je mehr man drückt, umso grösser ist die schleifkraft und das korn wird schneller zermalen

Aber vorsicht bei frischen lacken; der mag das gar nicht, wenn man stark drückt !
das kann spuren hinterlassen, die später im lack sichtbar sind,
daher wenig oder noch besser, gar kein druck ausüben !!

hologramme :

wer kennt sie nicht *gg* ?!?

doch wie entstehen sie ...

° durch polierrückstände
° in verschiedene richtungen verlaufende micro-kratzer
° durch polierfäden, falsche poliertücher ( papa's alte unterhose ist halt nicht das richtige ;-)
° durch zu grobe polituren und mechanische reiniger
° durch zu grobe, schmutzige oder trockene polierschwämme

und WIE kriegt man sie wieder raus ?

° das A und O ist sauber zu arbeiten d.h. keine polierrückstände
° mit den richtigen schwämmen und polituren und den richtigen drehzahlen
° bei dunklen od. schwarzen lacken, mit feinen schwämmen, polituren zwischenarbeiten
° und viel, viel üben ...

verwendete fahrzeuge :

° E30 jahrgang um 90, stand 5-6 jahre unter einem carport, KM 58'000 !
harter 1K lack, lackzustand naja wie soll ich es sagen : be .. scheiden !!!

° E38 750 supersprint magnum auspuff

° E36 M3 felgen


hier der lack delinquent ...





hier sieht man schon, WIE stumpf der lack ist ...





ja 6 jahre cartport geht nicht einfach so vorbei ...



hier mein sammelsurium, das sich in den jahren angehäuft hat ...







mein reinigungskessel, später mehr dazu ...







das polierfell ( lammfell ) unterstützt das poliermittel und schleift, daher stärker
( vorteil bei harten od. stark verwitterten lacken ) nur das fell sollte eigentlich nicht schleifen



der gelbe polierschwamm, für meinen fall, da er etwas mehr schleift ...



die exzentrische maschine, verwende ich hauptsächlich für wachsen und abpolieren ...




sooo, die matrialübersicht hätten wir, wie fangen wir an ??
als erstes prüfe ich mal an einer kleinen stelle, was für einen lack ich habe

in meinem fall einen 1K was ich an der verfärbung am lappen feststellte



wo fange ich an ?

immer von oben nach unten ! es macht ja keinen sinn, wenn wir von unten nach oben
arbeiten und uns dann immer die politurresten und der dreck von oben auf die sauberen stellen fallen

also als erstes das dach, dann die haube od. kofferdeckel od. umgekehrt, wie ihr wollt
dann die seiten und als letztes, die stellen, welche der strasse am nächsten sind

wenn der lack so verwittert ist wie meiner, setzte ich als erstes eine grobe schleifpolitur und das lammfell ein
das fell hat den vorteil, dass es unterstützt ohne direkt zu schleifen bei geringer wärmebildung !

ich arbeite eigentlich immer gleich :

° als erstes mit einer groben politur reinigen
° falls nötig mit dem knetgummi vorarbeiten
° dann den kompletten wagen mit detailer abreiben
° anschliessend mit einer feineren politur den kompl. wagen erneut polieren
° erneut den wagen kompl. mit detailer abreiben
° anschliessend den wachs auftragen mit der exzenter maschine
° dann abpolieren mit der polierhaube und der exzenter maschine
° anschliessend den finish mit detailer, damit keine rückstände bleiben

warum dieser aufwand ?

durch diese arbeitsschritte behebe ich fast alle kratzer, bis auf sehr tiefe
und vermeide zugleich, dass ich "hologramme" kriege und habe ein besseres ergebnis !
vorallem bei dunklen oder schwarzen lacken ...

was auch zu beachten ist : in kleinen feldern arbeiten, nicht das ganze dach auf einmal
immer in kleinen abschnitten arbeiten, da sonst die politur trocken wird



hier mein fell nach 2/3 vom heckdeckel, muss noch erwähnen, es wurde vor mir ein versuch
unternommen mit "turtelwachs color" die sache zu retten, resp. wieder farbe aufs auto zu bringen

naja vergeblich ...



jetzt kommt der spez. waschkessel in action, der mittels rädersystem wasser aufnimmt
und wieder abgibt und durch die rotation der maschine das fell reinigt und von restmittel befreit

so sieht es nachher aus ...



gewisse flecken und rückstände wie harz, teer, ablagerungen, etc. kriegt man sehr gut
mit dem " quick clay", für mich "knetgummi" heraus ...

leicht annebeln mit z.b. deatailer, weich kneten und dann über die stellen fahren
die man bearbeiten will, die stellen werden absolut glatt ...





so kann man sich stück für stück am fahrzeug vorarbeiten und schon nach kurzem zeit
erhält man eine glatte, kratzfreie und glänzende oberfläche ....





auch die bekannten waschanlagen- und parkratzer kann man mit wenig aufwand
entfernen ohne das man gleich für teures geld zum lackierer gehen muss ...



damit ich weiss, wo der kratzer ist, markiere ich ihn mit politur, so wie er verläuft
dann weiss ich gleich, in welcher richtung ich arbeiten muss, immer gegen den kratzer !



falls der kratzer zu tief ist und es mit der schleifpolitur nicht gelingt,
gibt es noch eine alternative : den schleifklotz, ABER ...

WICHTIG ! es ist nicht unbegrenzt klarlack vorhanden, also SEHR vorsichtig
rantasten, wir arbeiten hier im müh bereich, also in einer sehr dünnen schicht !

auch hier wieder mit z.b. detailer annebeln und dann gegen den verlauf des kratzers arbeiten



nach der bearbeitung ist die oberfläche stumpf und matt und sieht in etwa so aus ...



das ist nicht weiter schlimm, da der lack eh wieder hochpoliert wird
d.h. ich gehe wieder mit dem fell und politur drüber und dann sieht es so aus ...





wenn der ganze wagen mit dem ersten arbeitsgang fertig ist, gehe ich über
zum punktuellen polieren d.h. ich schaue mir den ganzen wagen genau an
um evt. stellen oder kratzer nochmals zu bearbeiten ...

danach wird der ganze wagen stück für stück mit datailer eingenebelt
und mit einem MC abgerieben, dabei entstehen keine neuen kratzer,
ausser man reibt wie ein büffel *g*

jetzt kommt der nächste schritt : die feine schleifpolitur
mit der entferne ich leichte bis mittlere verunreinigung und kratzer
und erzeuge schon einen satten hochglanz ...

für dieses auto nehme ich jetzt den gelben schwamm, bei dunklen lacken den schwarzen, da feiner !
für diesen arbeitsgang verwende ich die exzentrische maschine, da diese weniger
bis keine kratzer und hologramme verursacht, als die rotirende maschine ...



nach einer kurzen einwirkzeit kann man dann mit der polierhaube das ganze abpolieren.
mit der zeit hat man es im gefühl, ob die haube noch matrial aufnimmt oder nicht
sie gleitet nicht mehr so gut über den lack und man sieht es auch an den schlieren,
die sich beim abpolieren bilden ...



und wenn alles geklappt hat, dann sieht das ergebniss in etwa so aus
wieder TIEF ROT ...












kalkflecken und andere verunreinigungen im chrom

da habe ich mal verschiedene mittel getestet, belgrom, 3M feine politur, M83 und detailer



hier die probanten ...



als erste mal die vorreinigung mit dem detailer ...



so siehts schon aus nach der detailer behandlung ...



dann nahm ich einen MC pad und die div. mittel und polierte die endrohre ...



anschliesend mit einem MC die ganze sache abpoliert ...



hier das endergebnis ...



fazit :

es können alle mittel genommen werden, durchwegs gute ergebnisse !
die M83 und das 3M produkt sind einfach in der verarbeitung mit gutem glanzgrad
das belgrom ist sehr gut, aber ein wenig schwer zu verarbeiten

alles in allem, wohl eine "glaubensfrage" ... keines ist schlecht !

und ja, ich bin wohl einer der wenigen, die seine endrohre "poliert und wachst" *gg* ...


felgen pflege :

polierte felgen und flecken, wer kennt das nicht ?!?

auch hier kann man die oben genannten produkte verwendet, vorallem belgrom
aber mein favorit ist der neue metall reiniger von mequiars : NXT Generation ALL METAL POLISH

einfache und schnelle politur für alle metalloberflächen
hinterlässt eine synthetische schutzschicht, die erneute verschmutzungen
und verunreinigungen vermindert. entstandene oxidationen, angelaufene
und stumpf gewordene flächen und flecken werden schneller und gründlicher
entfernt wie mit herkömmlichen mitteln

typische ablagerungen und kalkflecken ...



zwischenergebnis...



und das resultat mit *bling bling* factor *g* ...




zur reifenpflege noch was

wer kennt es nicht, wagen ist fertig, glänz wieder und der reifenschwärzer muss noch drauf
doch, wie vermeide ich die sprühnebel vom reifenschwärzer auf der karroserie ??

variante A ) vorher auftragen, kann aber unter umständen beim polieren auf den lack kommen
wenn man mit der maschine nicht aufpasst an den kotflügeln, oder

variante B ) man nimmt einen pinsel, becher und trägt es am schluss auf, mein tip !
kurz einwirken lassen und mit einem MC abwischen, glanz und nichts auf der karroserie ;-))





matrialien und kosten :

ich arbeite mit der profi-linie von mequiars und z.t. mit swizzoel

und ja ich weiss, dass da nicht jeder ran kann und z.t. nicht ganz identisch sind
zur endverbraucher-linie und darum habe ich das ganze versucht umzumünzen ...

° zum kratzerentfernen und vorreiniger verwende ich M85 -> scratch X
° entspricht ca. dem scratch X, das nicht ganz so scharf ist wie das M85

° für feine kratzer und hologramme nehme ich M83 -> gold class polish und wax
° es reinigt und wachst in einem schritt 2 in 1 und erzeugt schon einen tiefenglanz

° zum versiegeln und für perfekten glanz M26 od. M16 -> NXT tech wax od M16
° M16 hat "canauba" wachs anteile die für einen absoluten tiefenglanz stehen und
° ist perfekt geeignet für den aufbau von mehreren wachsschichten = noch mehr glanz !

was ich empfehlen würde :

zum einstieg, low budget :

° step 1 deep crystal paint cleanier / A 3016 / € 13.99 / 473ml
° step 2 deep crystal polish / A 2116 / € 13.99 / 473 ml
° step 3 deep crystal canauba wax / A 2216 / € 13.99 / 473ml
° high tech applicator pad / W 0001 / € 5.99 / 2 stk.
° ein paar vernüftige MC

kostenpunkt : ca. 48 € ohne MC


das mittelding und starterkit :

° NXT starter kit 7 NXT produkte + meguiar’s tasche / o2 / € 110.99

° NXT car wash,
° NXT tech wax,
° NXT spray wax,
° NXT tech protect,
° NXT all metal polysh,
° mikrofasertuch,
° endurance high gloss reifengel
° meguiar’s tasche

kostenpunkt : 110 € ohne MC


der fortgeschrittene :

° gold class shampoo und conditioner / G 7164 / € 21.99 / 1892 ml
° scratch X / G 10307 / € 14.99 / 207 ml
° golden class polish & wax / G 7016 / € 24 / 473 ml
° NXT tech wax / G 12718 / € 25.99 / 532 ml
° M16 pastenwachs / M 1611 / € 33 / 312 gr
° 10 MC kostenpunkt verschieden, je nach qualität, zwischen € 2 -10
° quick detailer / A 1616 / € 10.99 / 473 ml
° oder gleich quick clay detailing system, da sind die knete und der detailer zusammen
° G 1116 / € 20.99 / 473 ml und 85 g knete

kostenpunkt : ca. 130 - 140 € ohne MC


der fanatiker :

dem würde ich gleich ein set empfehlen z.b.

° gold class od. NXT generation maschinenset / G 125 set 1 od. set 2 / ca. € 150

° inhalt :

° 1 x exenter poliermaschine
° 1 x gold class polish od. NXT tech wax
° 1 x scratch X
° 2 x MC abpolierhauben
° 1 x high tech applicator pad
° 1 x universal polierschwamm
° 1 x lammfell
° 1 x zwischenschwamm
° 1 x grosse tasche für alles

dazu noch

° gold class shampoo und conditioner / G 7164 / € 21.99 / 1892 ml
° oder gleich quick clay detailing system, da sind die knete und der detailer zusammen
° G 1116 / € 20.99 / 473 ml und 85 g knete
° NXT all metal polish / G 13005 / € 13.99 / 142g


kostenpunkt : rund 220 € ohne MC


bezugsquellen :

° Mequiars Deutschland
° Mequiars Swiss
° Mequiars Home USA


wegen der vielen anfragen :

hier geht's zur umfrage, wegen den mequiars maschinen set's u.a. ...

so das wars mal fürs FÜNFTE !

für ergänzungen, tips, kritik, fragen einfach nur melden


gruss K.C.


Bearbeitet von: King Cornflakes am 13.06.2014 um 10:52:32
BMW_Pilot_austria
huiiii... top dokumentierung.

kannst du die anleitung nicht ins DIY reinstellen, oder eine fotostory draus machen?
hans 323ti
da sag ich doch einfach mal
Erstklassig gemacht!
hut ab für deinen detailierten bericht.
aber auch mit der PLM hast du es drauf.

was muss der besitzer für diese arbeit hinlegen?

Bearbeitet von - hans 323ti am 17.02.2007 18:29:49
CompactO
sehr sehr geile arbeit... respekt! top doku.. wär was fürs DiY
GB
Hallo,

das ist absolute Spitzenarbeit und die Beschreibung ist ebenfalls TOP.

Gruß

GB
Mike007
Super Arbeit! Respekt - ähm,wann kann ich meinen Vorbeibringen ;-)
]ZD[
RESPEKT, kein Wunder dass das bei mir nicht so schön wird, da fehlt mir schon mal fast 80% der Ausrüstung, vom Wissen und Können red ich erst gar net :D

Bearbeitet von - ]ZD[ am 18.02.2007 10:43:52
BMW_Pilot_austria
hab jetzt den mod. larmiert, das ins DIY auzunehmen. blöde frage.. wieso verstehst du soviel davon?
CompactO
weil er warscheinlich genauso wie ich putzgeil und poliergeil is... zu dem noch hab ichs in der ausbildung als lackierer als zusatzausbildung mitgemacht... aber das equipment kriegt ma auch net fürn appl und n ei...
M3-Fan
wie viel kostet eine politur mit dem vollen programm bei dir?
Bergibmw
Top Anleitung.

Echt gut. RESPEKT.

Gruß Christian
HeizölM5
wie schon die anderen es geschrieben haben....TOP DOKU!!!
MFG
King Cornflakes

danke jungs geht runter wie HONIG ... *mehr mehr* *gg* !

ich habe den bericht noch etwas ergänzt am schluss, da fragen aufkamen, wie :

Zitat:

@ M3-Fan : wie viel kostet eine politur mit dem vollen programm bei dir?



tja woher das wissen ?

wie schon vermutet wurde : ich bin putzgeil unter anderem *g*
fing schon in der lehre als automech, als ich in die neuwagenabteilung musste für ein monat
naja es wurden 3 draus, weil bei mir die wagen ein tick besser waren, als bei den anderen

und über die jahre habe ich dann von riwax, turtel, liquid und wie sie alle heissen
so ziemlich alles gesehen was der markt bietet und bin am schluss bei mequiars, swizzoel hängen geblieben

ein grossteil des wissen ist lesen, ausprobieren und weiterbilden z.b. bei einem mequiarskurs
ich beschäftige mich ja auch bald über 20 jahre mit auto's, putzen, etc
ich kann es nicht haben, wenn die karre ausieht wie bei "hempels unter dem sofa" !!

zu den kosten : das ist immer verschieden, da lack, nicht gleich lack ist
die grösse des wagens, die verunreinigung des fzg und der aufwand


gruss K.C.
flyer87
absolut TOP - sowas hab ich schon immer gesucht..danke!!

-> ab in den NICE2KNOW-Bereich
Klassenbester
Sehr sehr gute Arbeit hast du da hingelegt. Die Doku ist top. Schließe mich den anderen an: wann kann ich meinen vorbeibringen?
King Cornflakes

jaja, kann ja die poliermaschine zum race wars mitnehmen,
aber dann habe ich wohl nicht viel vom wochenende ... *g* !!

und ich habe den bericht nochmals ein wenig verfeinert und ergänzt

gruss K.C.
Daywalker555
Da hat unser König der Frühstücksflocken mal wieder ganze Arbeit geleistet. :))
MfG Dino
good news
Spitzendoku!!! Bin zwar kein Putz- und Polierteufel, aber wenns mich mal wieder überkommt, kann ichs jetzt wenigstens richtig machen.
Gruß good news
Polysofty
Bin auch hin weg von deiner Doku!

Respekt!!
gruß polysofty
Obi-Wan-325coupe
Saubere Arbeit :-) Hab mir das Thema gleich abonniert. In nem Monat wenns mitm polieren / Wachsen losgeht les ichs mir nochmal durch. Nochmal den einen oder anderen Tipp abstauben.

MfG Obi
Tobi 318ti
Wärst du nicht am A... der Welt, würd ich dir meinen Wagen vor Saisonbeginn mal vorbeibringen, das Ergebnis is ja wirklich top, aber das liegt auch mit an deiner Ausstattung! Du machst des aber nicht nur hobbymäßig, oder täusch ich mich da? ;)
King Cornflakes
Zitat:


Wärst du nicht am A... der Welt,

(Zitat von: Tobi 318ti)




*lach* wohnt in der nähe der weihmarrer rep. und erzählt mir was vom ar**h der welt *gg*
und ja du hast recht bin nicht ganz untätig, es ist was im tun *g*

vielleicht mache ich mal, wenn's wärmer wird, bei mir einen art "workshop"
für die jenigen syndikatler, die hier " am ar**h der welt " wohnen ...


gruss K.C.
Tobi 318ti
Wo wohn ich bitte? Das möcht ich jetzt aber überlesen haben ;) Wohn im schönen Bayern! :D
King Cornflakes

in der nähe ... ;-))
thehost
....echt bes...das mal gleich ausdrucken material besorgen und ab gehts wenns schön wird draussen...

wie siehts mit innen aus??? teppich, dachhimmel, polster reinigen und kratzer im plastik bzw. löcher wegmachen...???

RESPEKT
King Cornflakes
Zitat:



wie siehts mit innen aus??? teppich, dachhimmel, polster reinigen und kratzer im plastik bzw. löcher wegmachen...???

RESPEKT

(Zitat von: thehost)




alles zu seiner zeit, ROM wurde auch nicht an einem tag gebaut *g* ...
sobald es wärmer und vor allem wieder mal trocken ist
thehost
...kurze frage dieser detailer ist was genau???

mfg
og_chiller
Hi,
ich habe den gleichen wagen wie du da auf den Bilder.
Auch in der gleichen Farbe.
Habe den Wagen jetzt mit Sonax Lackreiniger behandelt.
Hat etwas abgefärbt.
Und dann bin ich nochmal mit einem billigem Dauerwachs drüber gegangen.
Aber mein Problem ist die Heckklappe von dem Wagen.
Die klappe ist voller kleiner Risse.
Kann man das wieder hinbekommen oder lackieren?
Fast-Greyhound
Respekt!!!!!!!!!!
Echt toller Beitrag, der jedem was bringt.
Ich staune, dass Du das wärend der "Basler-Fasnacht" hingekriegt hast.
Melde mich auch gleich zu Deinem Workshop an - wohne ja auch nicht weit vom A.. der Welt. ;-)
Gruss Peter
D
Sehr geile Anleitung, werd ich im Frühjahr mal ausprobieren....
gibts ne Page/Shop den ihr empfehlen könnt, wo man die Sachen für das "StarterKit" kaufen kann??

Gruß

Bearbeitet von - D am 03.03.2007 14:34:22
Brandy_77
Schau mal HIER rein. ;-)

Gruß
Brandy
D
Ah danke.... mist, da hät auch selber drauf kommen können :D
MostWanted
gestern kam bei automotorsport auch so ein bericht wie man sein auto top versiegelt. das war mit diesem lotusblüteneffekt das zeug. hat mich voll weggehauen wie geil das wasser abgeperlt ist. habe aber vergessen wie das zeug heisst. Also versiegln kommt ja ganz am ende, also nach polieren, waschen etc. so was gibt es denn für gute versiegelungsmittel mit diesem lotusblüteneffekt?? bin nämlcih auch sehr autoputzgeil, aber das man es so genau machen kann fasziniert mich schon fast.

Daumen hoch!
INTER NOS
Hut ab vor deinem Wissen und Können! Und vielen vielen Dank für diesen Superbericht mit Fotos! Bekomme im April meinen neuen und habe auch über eien Nano-Versiegelung nachgedacht. Ein Arbeitskollege hat mir davon bei einem Neuwagen abgeraten, der Wagen müsse erst poliert und der Lack ganz glatt gemacht werden, damit die Versiegelung hält. Die erste Lackschicht wäre ab sagte er!!!???
Ich habe schon mehrfach gehört, dass das beste Pflegesystem "Aristoclass" ist, habe aber selbst keine Erfahrungswerte. Für Felgen konservierung "Liquid Glass". Mit diesen Mitteln wird wohl auch viel auf den Automessen gearbeitet. In der Zeitschrift Porsche Scene Live Ausgabe 11/2005 ist ein 964 zu finden, der mit diesen Produkten behandelt wurde, habe noch nie so einen tollen Wet-Look-Finish gesehen, der Lack, die Felgen und die Reifen sehen besser aus als neu, viel besser, es ist unglaublich!
King Cornflakes
Zitat:


Ein Arbeitskollege hat mir davon bei einem Neuwagen abgeraten, der Wagen müsse erst poliert und der Lack ganz glatt gemacht werden, damit die Versiegelung hält. Die erste Lackschicht wäre ab sagte er!!!???
(Zitat von: INTER NOS)




wie ??? der erste lackschicht wäre ab ???

lach mit WAS poliert er den die autos, mit der flex *g* ??
bei neuwagen sollte der lack GLATT sein, sonst ist was schief gegangen !

früher wurden die wagen auf nitrobasis lackiert, was heute nicht mehr standard ist
da hat man die meinung vertreten, dass die lacke zuerst richtig abgasen sollen
und durch das, der lack nicht gerade in den ersten monaten beansprucht werden sollte

da heute auf wasserbasis lackiert wird ( die meisten ) kann man dies getrost früher
da ein versiegelter lack von anfang an, einfach besser zu pflegen ist

was alle produkte, egal ob wachs, nano, lotus, etc braucht ist eine SAUBERE oberfläche !
zum teil verlangen die versiegelungsprodukte sogar spez. vorreinigunger- ungen z.b. swizzoel

was z.t. stimmt ist, dass bei einer starken verunreingung die oberste schicht vom klarlack
angeschliffen, resp. abgetragen wird und nicht die ganze erste schicht ;-)))

von dem her würde ich jedem empfehlen der einen neuwagen hat, den lack von anfang an
zu pflegen, es erleichert die reinigung und der lack ist länger schön, was bei einem
evt. verkauf später im preis sich wieder spiegeln kann ...

gruss K.C.
INTER NOS
Lach***Habe mich auch sehr gewundert! Konnte mir das im Grunde auch nicht vorstellen, dass durch die Vorbehandlung die erste Schicht ab sein sollte. Dann hätte man zwar ein versiegeltes Auto, aber mit einem stumpfen Lack. Nein Danke! Aber ich bin halt kein Experte in diesen Fragen und froh hier im Forum gelandet zu sein, macht echt Spaß und ist sehr interessant!
Beste Grüße, INTER NOS
King Cornflakes
ergänzung :

ich hatte gestern die möglichkeit mich an einer DUC monster zuvergreifen
das gute teil ist jetzt über 11 jahre alt und hatte div. kratzer im tank
auspuff und verwitterungsprobleme mit dem carbon, chrom, etc.

hier das gute teil



die endtöpfe wurden demontiert und einzeln mit der maschine und fell
auf hochglaz poliert, selbst starke ablagerung und kratzer wurden entfernt
nach der behandlung glänzt der chrom auch wieder, wie er sollte ...



der tank wurde komplett maschinell mit fell bearbeitet,
d.h. mit dem M85 vorpoliert, dann mit dem M83, einer feinen politur
hologrammfrei nachgearbeitet und anschliessend mit dem NXT tech wax versiegelt



div. carbon teile waren nach bald 11 jahren stark verwittert oder verblichen; grau schleier
nach der bearbeitung mit der maschine und dem fell, wurden alle teile noch
mit NXT tech wax versiegelt, ergebnis : wieder satter glanz








arbeitsaufwand :

° 2 mann ca. 2-3 stunden

kostenpunkt :

° neue carbonteile beim händler ca. CHF 680.-
° bei mir : ein feines tartar inkl. wein, jaja wenns ums essen geht, bin ich bestechlich ;-)
° ist ein alter guter freund, da gibts halt spez. preise !

fazit :

° töff töff geht auch *g*
° selbst stark verwitterte carbonteile kann man aufbereiten und muss nicht gleich neue kaufen
° auch die lackierten DUC kleber bleiben mit ein wenig geschick, an ort und stelle

ergebnis :

° mein kumpel bekam den helm fast nicht mehr auf, vor lauter grinsen !


THX nochmals an "patrick" das er die maschine zur verfügung gestellt hat
und ich freue mich auf das tartar und wein ... !!


gruss K.C.








Bearbeitet von - King Cornflakes am 26.03.2007 22:33:32
tgwd
Top Anleitung !

Freue ich mich direkt wieder auf die Saison...
BastiBerlin
Was nehmt ihr denn eigentlich, um die Reifen wieder so tief schwarz glänzend zu bekommen und wo kann man das dann kaufen?

I.M.WEAZEL
Ebenfalls gesagt.....sehr sehr guter bericht!!

Ab ins "Nice2Know".....wuerd ich sagen....
Fabricio
Daumen hoch für deinen Bericht/HowTo
Echt klasse
King Cornflakes
Zitat:


Ebenfalls gesagt.....sehr sehr guter bericht!!

Ab ins "Nice2Know".....wuerd ich sagen....

(Zitat von: I.M.WEAZEL)




danke, danke und ist schon verlinkt ;-))
badboy1
Super Arbeit. Ist eine wirklich sehr gute Doku. Nachdem ich sie gelesen hatte, musste ich mir natürlich gleich ein paar Dinge bestellen.

1 x NXT - Tech Wax Paste
1 x Gold Class – Wasch & Wachs Set
1 x G-10307 Scratch-X
1 x - Magic Clean

Da ich noch keine Poliermaschine besitze, musste ich natürlich alles mit Hand polieren. Vielleicht hätte es mit der Maschine noch besser ausgesehen.
War echt beeindruckt von den Produkten. Bis auf scratch x. Hatte meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprochen.
sveno
TIP TOP ;)
Maddox
sehr schön. Das ist ja mal richtig gut erklärt. Ab damit in den Nice to know bereich (falls es dort nich schon zu finden ist. Hab net alle Seiten gelesen ;-) ) Werd mich da die Tage mal rantasten. Da wird mir die beschreibung hier echt ne hilfe sein. :-D
King Cornflakes
Zitat:




Da ich noch keine Poliermaschine besitze, musste ich natürlich alles mit Hand polieren. Vielleicht hätte es mit der Maschine noch besser ausgesehen.


(Zitat von: badboy1)




auf jedenfall, man bekommt nicht DAS ergebnis mit der hand
wie man es mit einer maschine bewerkstelligen kann
CompactO
sach ma King:

Is diese Kombo empfehlenswert?

Step 1 deep crystal cleaner
Step 2 depp crystal Polish
NTX Tech Wax
Water Magnet Drying Towel

Sind die Sachen bis aufs Wachs Maschinentauglich?
King Cornflakes
Zitat:


sach ma King:

Is diese Kombo empfehlenswert?

Step 1 deep crystal cleaner
Step 2 depp crystal Polish
NTX Tech Wax
Water Magnet Drying Towel

Sind die Sachen bis aufs Wachs Maschinentauglich?

(Zitat von: CompactO)




ja ist es, die ganze deep crystal serie, wie auch NXT serie
und nochmals ja, du kannst alle produkte inkl. wachs
mit der maschine bearbeiten, zu empfehlen -> exzentrisch,
verursacht weniger hologramme ...

gruss K.C.
CompactO
SUUPAA ;) dann geht morgen glei meine Bestellung raus ;)
tgwd
Ich werde mir jetzt P21s Carnuba Wax holen das hab ich schon von vielen empfohlen bekommen. Leider aber nur in USA und UK zu bekommen. Oder viel zu teuer bei Ebay. Schon mal was davon gehört ?
King Cornflakes
Zitat:


Ich werde mir jetzt P21s Carnuba Wax holen das hab ich schon von vielen empfohlen bekommen. Leider aber nur in USA und UK zu bekommen. Oder viel zu teuer bei Ebay. Schon mal was davon gehört ?

(Zitat von: tgwd)




ja und nein

was leider immer wieder nicht erwähnt wird, die VORARBEIT machts
der beste wachs nützt nichts, ok ein wenig, wenn nicht richtig vorbehandelt wurde

zum zweiten, die dose hat 175ml bei ca. 50 $, € what ever,
und hält ca. 3 - 5 monate, laut angabe, bericht hier -> P21S ...

als vergleich

mequiars bietet den hi tech yello carnaubawachs in 11oz. -> 325 ml für 12,49 $
fast doppelte menge für ein drittel preis und hält aus eigener erfahrung ca. 6 - monate

bin aber offen für neue produkte wenn sie nicht nur besser als mequiras sind
sondern um "welten besser" als mequiars zu gleichen preisen und mengen ...


gruss K.C.
tgwd
also das wax soll sehr ergiebig sein. Und eine Dose kostet ca 21 Pfund. In den USA war das Wax der Testsieger unter 400 Waxen.
King Cornflakes
Zitat:


also das wax soll sehr ergiebig sein. Und eine Dose kostet ca 21 Pfund. In den USA war das Wax der Testsieger unter 400 Waxen.

(Zitat von: tgwd)




ergiebig ist eigentlich jedes wachs und *schmunzel* auf test von den AMIS geb ich gar nüüchts ;-)

Mandingo
Hallo,
Dein Beitrag ist wirklich super. Nun wollte ich das auch gleich ausprobieren und schaute mich nach einer Poliermaschine um. Also an der ersten für 29,-Euro bin gleich vorbei und der Verkäufer schickte mich in die Werkzeugabteilung wo es wohl eine gutefür 60,- Euro geben sollte. Dort angekommen erklärte mir der dortige Verkäufer das ich wegen diverser Wellenbrüche lieber die AEG PE 150 für 350€ nehmen sollte. Stolzer Preis für zweimal im Jahr wachsen. Gibt es da ne Empfehlung von Dir, ab welchem Preis kann man denn mit etwas Qualität rechnen? Oder wollte der Verkäufer mir nur was teures aufquatschen?


Bearbeitet von - Mandingo am 14.04.2007 00:03:47
tgwd
Also ich habe einen Bosch Excenter Schleifer der läuft prima. Bendenke immer wie teuer es wird wenn sich das Rotierende teil selbstständig macht.

Überleg doch mal dir die Maschine zu leihen. Wenn du sie wirklich nur 2 mal im Jahr waxxt ;-)

bei obi geht das glaube ich
Mir_fällt_kein_Name_ein
hi,
hab mir kürzlich erst eine poliermaschine bei ebay von einem händler gekauft. der heisst "polierprofi321". der bietet ein polierset an das unter anderem auch macbrite nano gloss enthält. das zeug kostet 60 euro. ausserdem ist viel zubehör dabei. ich habe das gesamte packet für 70 euro ersteigert. habe die poliermaschine schon benutzt. ich bin zufrieden. bei dem preis kann man nicht viel falsch machen.

mfg markus
Mandingo
Was bedeutet" Bedenke was passiert wenn sich das rotierende Teil selbstständig macht" Welches Teil meinst du und warum sollte sich da was selbstständig machen?
Was hat den der Exenterschleifer gekostet, ist aber keine Poliermaschine oder?
Bei den Angeboten bei Ebay kann ich mir immer keine Vorstellung zur Qualität mache. Nur so ein Minifoto und meist noname Firmen. Aber wenn Du gute erfahrungen gemacht hast dann schau ich mich nach deiner Maschine mal um. Obwohl das ja genau in die Kategorie fällt wo mir der Verkäufer ausdrücklich abgeraten hat (Wellenbrüche etc.)
CompactO
rotierendes Teil = die Polierscheibe.. wenn die sich selbstständig macht dann is halt mal ne dicke furche im Lack ;( so wars gemeint, und dann kommst um Lackieren nimmer rum
tgwd
Genau CompactO
Mandingo
Was sagt denn der "King" Cornflakes dazu?
msk1206
Hallo "King Cornflakes"
Brauche ein Tipp.
Habe mein Auto neben einer Baustelle abgestellt und die SChw... habe wohl in der Nähe von meinem BMW mit ner Flex gearbetet. Auf jeden Fall habe ich jetzt Rostpunkte im Lack. Lackreiniger hat's nicht gebracht(Sonax) Wie soll ich vorgehen?
Danke1
CompactO
Jetzt isses warsch. schon zu spät, aber ich wär sofort zu den Verantwortlichen der Baustelle gegangen und hätt freundlich nach deren Versicherungsdaten verlangt... Wenn dein Auto ordnungsgemäß abgestellt war und die das "fahrlässig" beschädigen greift normalerweise die Firmenhaftpflicht.
King Cornflakes
Zitat:


Was sagt denn der "King" Cornflakes dazu?

(Zitat von: Mandingo)




der sagt nichts, der schreibt ;-)

wie will ein schleifteller abfliegen, ist mir in all den jahren noch nie passiert ?!?
und wenn ich es richtig im kopf habe, werden die teller eh entgegengesetzt angezogen
damit das eben nicht passiert, ergo wird wenn nur fester angezogen !

Zitat:

Was hat den der Exenterschleifer gekostet, ist aber keine Poliermaschine oder?



auch mit einer exentermaschine kann man polieren

und zum thema preis; ich sage es immer wieder : qualität hat sein preis !

klar könnt ihr bei z.b. atu,, ebay, no name, etc "günstige" in den meisten fällen billige
ware / maschinen kaufen, die taugen ja viell. mit glück zum wachsen, beim polieren ist dann
meistens schon schluss, tiefe kratzer oder ähnliches geht da meistens nicht mehr !

die frage stellt sich natürlich, muss man solch teure teile kaufen bei 2x pflegen im jahr
ja und nein, für den 08.15 "pfleger" wohl eher nicht, für den heicklen und angefressenen
schon eher, wenn es mehr wird kommt man nicht rum "gscheite maschinen" zu kaufen

ab 150 € kriegt man schon gute teile z.b. den von mequiars (exenter) sogar für ca. 90€ !
oder ein anderer vorschlag, bildet eine IG oder im club wo ihr dabei seit, mit freunden
kauft sie zusammen, kauft was rechtes, so zahlt jeder ein kleinen obulus und hat was richtiges
bei bedarf und wenn es frühling wird, könnt ihr ja ein poliertag einlegen und zusammen
die wagen pflegen, 5 leute sind schneller wie einer ;-))

gruss K.C.
CompactO
Ich hab bei Meguiars die Maschine noch garnet gefunden... netma die sogenannten "Kits"
King Cornflakes

das ist normal, da mequiars D offiziell keine profi linie fährt
und somit auch keine maschinen anbietet, meines wissens unter vorbehalt

aber hier z.b. gibt's welche -> mequiars schweiz -> unter produkte -> poliermaschinen







die ganzen set's findest du zum beispiel im katalog von mequiars CH
sollten doch auch im deutschen katalog drinn sein, oder gibt es den bei euch nicht ??

habe ihn dir mal eingescannt ...

den hier ->



hier die exzentermaschine



die dazugehörigen schwämme



hier mal die verschiedenen sets u.a. mit der maschine





und das set unten würde ich empfehlen, da hat man eigentlich alles dabei

desperado 1
hey sehr gute doku mit bilder und auch proffessionell gearbeitet,sehr schön!!
ich benutze auch meguiars, das ist eifach das beste!
mfg
Fast-Greyhound
Hab mir auch scho überlegt, die Maschine von Meguiar's zu holen.
Ist die nur gut zum Wachs auftragen, oder kann man die auch gebrauchen um zu schleifen und polieren?
King Cornflakes
Zitat:


Ist die nur gut zum Wachs auftragen, oder kann man die auch gebrauchen um zu schleifen und polieren?

(Zitat von: Fast-Greyhound)




ach kinder, es steht doch oben bei der maschine man(n) kann polieren UND wachsen
mit der maschine und da auch ein scratch x dabei ist auch kratzer entfernen ... ;-))
CompactO
@King: du bist der besten... herzlichen Dank ;)
Mandingo
Na, das ist doch genau was ich suche. 9o Euro ist mir der Spaß wert, bleibt nur die Frage wo bekommen wir das in Deutschland?
Und:
"ach kinder, es steht doch oben bei der maschine man(n) kann polieren UND wachsen
ja Papier ist geduldig, auf der Poliermaschine von ATU für 12,99€ stehen auch tolle Sachen war sogar Testsieger bei Autobild aber die Empfehlung von Dir ist mir da 1000mal mehr Wert.

Ich würde gerne noch Deine Meinung zu Liquid Glass hören. Ich habe noch eine Dose davon, habe es aber noch nie benutzt, da ich mich da bisher nicht rangetraut habe (soll ja angeblich nur schwer wieder abgehen bzw darf kein alter Wax mehr auf dem Lack sein etc.)

Bearbeitet von - Mandingo am 16.04.2007 23:59:09
King Cornflakes

ja hast ja recht , papier ist geduldig ...

von der maschine weiss ich eben halt, dass sie was taugt
die aufbereiter und leute von mequiars CH arbeiten mit der
und u.a. auch ich

und falls ihr die maschine in D nicht kriegt, kann ich ja
mal schauen was hier in der CH geht, viell. sogar zu anderen
konditionen, kann aber nichts versprechen ...

zum liquid class ...

mit dem habe ich noch nicht gearbeitet, kann also keine ausssage
darüber machen, aber die leute die es verwenden, sagen es sei gut

ich kenn auch den arbeitsablauf davon nicht, haltbarkeit, zusammensetzung, etc

gruss K.C.
Mandingo
Ich habe Meguiars Deutschland wegen dem Excenter Polierer bzw Maschinen Set angemailt, mal schauen was passiert. Ein deutscher Meguiars Händler hat mir am Telefon gesagt das sowas in den letzten 4 Jahren noch nie nachgefragt wurde und hat als alternative eine Makita für 70€ vorgeschlagen. Ich glaube das könnte diese hier rechts auf der Seite (9555NB - Winkelschleifer)sein: www.makita24.de/index.php?cp_sid=410272471a&cp_tpl=main
Aber die hat eine Leerlaufdrehzahl von 10000 Umdrehungen. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Das ist doch viel zu schnell oder??????????

Bearbeitet von - Mandingo am 17.04.2007 11:44:59
CompactO
da hast dich bissi vertan... du hättest bei den poliermaschinen schauen sollen ;)


MAKITA

da wird dir bei den Preisen schon ganz anders ;)
Mandingo
Ja die Poliermaschinen liegen wieder um die 300 €. Aber der Verkäufer sprach ja von einem normalen Excenterschleifer. würde für den Hausgebrauch auch gehen, man dürfe damit nur nicht zu lange auf einer Stelle bleiben danns wärs wohl o.k. Na mal sehen ob sich Mequiars Deutschland noch meldet oder vielleicht geht da ja was über den "King".

Bei der Gelegenheit hab ich noch ne Frage, ich hab heute den Warnaufkleber neben dem Automatikhebel abgemacht und nun ist da noch der ganze Klebstoff drauf. Womit bekomme ich das am schonnensten ab?

Außerdem habe ich zu Deiner wirklich tollen Anleitung noch ne Frage. Du erwähnst das Du zwei Poliermaschinen hast eine rotierende und eine exzentrische. Du erwähnst dann im weiteren Text aber nur noch die Exzentrische für was benutzt Du die rotierende. Und dann ist mir nicht so ganz klar wann nimmt man das Lammfell, den Schwamm und wann die Polierhaube.

Bearbeitet von - Mandingo am 17.04.2007 22:04:46
King Cornflakes
Zitat:


Hallo "King Cornflakes"
Brauche ein Tipp.
Habe mein Auto neben einer Baustelle abgestellt und die SChw... habe wohl in der Nähe von meinem BMW mit ner Flex gearbetet. Auf jeden Fall habe ich jetzt Rostpunkte im Lack. Lackreiniger hat's nicht gebracht(Sonax) Wie soll ich vorgehen?
Danke1

(Zitat von: msk1206)




ist schwer von hier aus das ganze zu beurteilen ...
müsste ich vor ort sehen, ABER wie schon gesagt wurde
wenn du richtig parkiert hast, wäre mein erste tat,
sich den polier oder den verantwortlichen zu schnappen !


Zitat:



Bei der Gelegenheit hab ich noch ne Frage, ich hab heute den Warnaufkleber neben dem Automatikhebel abgemacht und nun ist da noch der ganze Klebstoff drauf. Womit bekomme ich das am schonnensten ab?

Außerdem habe ich zu Deiner wirklich tollen Anleitung noch ne Frage. Du erwähnst das Du zwei Poliermaschinen hast eine rotierende und eine exzentrische. Du erwähnst dann im weiteren Text aber nur noch die Exzentrische für was benutzt Du die rotierende. Und dann ist mir nicht so ganz klar wann nimmt man das Lammfell, den Schwamm und wann die Polierhaube.

Bearbeitet von - Mandingo am 17.04.2007 22:04:46

(Zitat von: Mandingo)




zum kleber :

z.b. vorsichtig mit nagellackentferner von der freundin ;-) ??
was auch geht ist die "wunderknete" ....


zum maschinen gebrauch :

grundsätzlich könne hobby polierer für alles die "exzentrische" maschine nehmen
da die maschinen nicht drehen in eigentlichen sinne, kann man auch weniger den lack ruinieren

"rotierende" maschinen gehören in fachhände od. "wissende" da man mit diesen
echt schnell den lack "tötet" bei falscher handhabe, mittel, etc

warum ein fell :

Zitat:

drehzahl :

bei weichem lack mit schwamm ab 600 - 1000 touren
bei hartem lack mit fell ab 1000 - 2000 touren

aus der erfahrung heraus, sollte man hohe drehzahlen vermeiden, da sonst der lack zu heiss wird
mit einem fell erwärmt sich der lack hingegen nur geringfügig.





Zitat:

das polierfell ( lammfell ) unterstützt das poliermittel und schleift, daher stärker
( vorteil bei harten od. stark verwitterten lacken ) nur das fell sollte eigentlich nicht schleifen




wann die exzentrische machinen verwenden :

Zitat:

die exzentrische maschine, verwende ich hauptsächlich für wachsen und abpolieren ...



wie sind die vorgänge :

Zitat:

ich arbeite eigentlich immer gleich :

° als erstes mit einer groben politur reinigen
° falls nötig mit dem knetgummi vorarbeiten
° dann den kompletten wagen mit detailer abreiben
° anschliessend mit einer feineren politur den kompl. wagen erneut polieren
° erneut den wagen kompl. mit detailer abreiben
° anschliessend den wachs auftragen mit der exzenter maschine
° dann abpolieren mit der polierhaube und der exzenter maschine
° anschliessend den finish mit detailer, damit keine rückstände bleiben

warum dieser aufwand ?

durch diese arbeitsschritte behebe ich fast alle kratzer, bis auf sehr tiefe
und vermeide zugleich, dass ich "hologramme" kriege und habe ein besseres ergebnis !
vorallem bei dunklen oder schwarzen lacken ...





zitate gefunden ganz am anfang ... *g*


gruss K.C.

msk1206


Zitat:

ist schwer von hier aus das ganze zu beurteilen ...



Hi! Sicherlich hätte ich besser parken sollen, aber es ist nun mal so :-( ich konnte halt keine Schuldigen finden :-/
Nun ist die Frage, womit ich das abbekomme?
Es rostet nur Oberflächlich (Flugrost??) Aber die Flexreste scheinen mir nur im Klarlackschicht zusitzen,aber verdammt fest. Soll ich die einfach rauspullern, oder lieber mit Schleifpolitur ? Wobei mit Schleifpolitur auf meinem guterhaltenem Lack? Darf man das?
Danke!
King Cornflakes
Zitat:




Zitat:

ist schwer von hier aus das ganze zu beurteilen ...



Soll ich die einfach rauspullern,
(Zitat von: msk1206)




rauspullern ... PULLERN ?!?!

äähhmmm frage : bei was oder wo bist du gerade gedanklich ??? *g*


und wie schon gesagt : von hier aus, kann ich es nicht sagen
am besten geh zu einem profi vor ort, er soll es aunschauen
msk1206
"Pullern" :-)))))
Aber danke aufjedenfall :-)
Fahre morgen zum Lackierer er wird mir wohl sagen wie ich vorgehen soll, nehm ich mal an.
Danke!
Mandingo
Leider erscheinen die Bilder zu den Poliermaschinen nicht, "verzweifel"


Das mit der Poliermaschine scheint ja noch mehr hier zu interessieren,

deshalb nochmals Danke für Deine geduldigen Antworten. Da ich durch Deine Anleitung nun wild entschlossen bin es auch mal etwas professioneler zu probieren brauche ich ja nun die Ausrüstung.
Die von Dir beschriebenen Produkte bekomme ich mit ausnahme des Gold Class Excenter Polierers problemlos. Meguiars Deutschland bietet hier keine Profilinie und somit auch keine Maschinen an. Genaue Gründe habe ich nicht erfahren. Angeblich habt Ihr in der Schweiz andere Stromstecker und die Meguiars Excenter Poliermaschine ist nur für 110 Volt ausgelegt und daher hier nicht zu verwenden.
Auf der Homepage von Meguiars Deutschland gibt es ein Forum in dem kategorisch alle Fragen nach Poliermaschien mit dem Hinweis, dass es sich um ein Endkundenforum handelt geschlossen werden. Es wird auf die Profihotline verwiesen bzw erklärt das die Meguiars Produkte lediglich für Handverarbeitung konzipiert sind. Von einer Verarbeitung mit Maschine wird abgeraten ,da es auch keine besseren Ergebnisse liefern soll.

Zitate aus dem Forum:

Servus,
wie gesagt: Siehe "Wie verwende ich...". Da stehen auch die entsprechenden Pads/Mikrofasertücher mit denen du die Produkte aufträgst und abpolierst.

Wichtig: Für die Endkundenprodukte (wenn überhaupt!!) eine Exzenterpoliermaschine verwenden. Brauchste aber net - die Produkte sind so entwickelt worden, dass Sie mit der Hand abpoliert werden können.
------------------------
mit der Excenter Maschine kannst Du eigentlich alles auftragen/´bzw. abtragen, was keine Schleifwirkung hat. Also niemals ScratchX oder Paint Cleaner damit anwenden.
-----------------------
die Meguiars Excenter Poliermaschine G125-DA kann man zur Zeit in Deutschland nicht beziehen. Sie ist nur für 110 Volt ausgelegt und daher hier nicht zu verwenden. Doch wenn Du noch etwas Geduld hast, wird voraussichtlich Anfang 2008 eine für unser Stromnetz angepasste Excenter Poliermaschine auf den Markt kommen
-----------------------
Aber vergleichen kann man sie eigentlich auch nicht (also mit den Endkundenprodukten). Ich empfehle alle Endkundenprodukte per Hand aufzutragen. Die Profiserie kannst maschinell auftragen, wenn nicht steht es dabei.
-----------------------
im Fall vom Meguiar`s System ist das Lammfell dafür gedacht, Schleifspuren zu entfernen. In Verbindung mit der Schleifpaste ist es eines unserer aggesivsten Schleifteller.
Mit einem Lammfell kannst du den Lack nicht auf Hochglanz polieren, zumindest nicht mit dem Meguiar`s System.
-------------------------
NXT Tech Wax ist für die Applikation per Hand entwickelt worden.


Das sind ja irgendwie alles sehr komische Aussagen. Aber nichts destotrotz will ich so´ne Poliermaschine haben.

Also optimal wäre wohl so was wie die AEG PE 150
http://www.amazon.de/AEG-PE-150-Schleifer-Polierer/dp/B0001DD9V8&tag=bmwsyn-21


Kraftvoller 1200 Watt Polier zum materialgerechten Polieren
• Drehzahlelektronik mit Sanftanlauf und Überlastschutz
• Spindelarretierung für schnellen Scheibenwechsel
• Flacher robuster Metallgetriebekopf für Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen
• Ergonomisches Design für komfortables Arbeiten
Technische Daten
• Leistungaufnahme 1200 Watt
• Scheiben-Durchmesser 150 mm
• Leerlaufdrehzahl 900-2.500 U/min
• Spindelgewinde M 14
• Gewicht 2,1 kg
Lieferumfang: Zusatzhandgriff, Polierhaube, Polierteller

für 329,-€ aber definitiv der overkill für mich-

Folgende preiswere alternativen habe ich gefunden:

Profi Polier- und Schleifmaschine EINHELL BPPS 1100 E
http://www.amazon.de/Einhell-BPPS-Profi-Polier-Schleifmaschinen/dp/B000GU9C4E&tag=bmwsyn-21
Leistungsstarke, robuste, handliche und kompakte Polier- und Schleifmaschine ideal zum Polieren von lackierten Oberflächen sowie zum Schleifen von Holz, Kunststoff und Metall.
Technische Daten
Netzspannung 230 V ~ 50 Hz
Leistungsaufnahme 1.100 W
Leerlaufdrehzahl 1.000-3.000 min-1
Polier- Schleifscheiben-Ø 180 mm
Polier- Schleifteller-Ø 180mm

Kostet 69€ und
ist wohl baugleich mit den Angboten von Ebay.
Link In einem Bootsforum war man mit der Einhell bzw deren Nachbauten recht zufrieden.
Ist aber leider kein Excenter.

In der Autobude um die Ecke polieren die mit nem Excenterschleifer

Makita BO 5010 für ca. 130€
http://www.hundt-direkt.de/katalogseiten/KAT305010.html


Technische Daten
Makita BO 5010
Leistungsaufnahme
220 W
Leerlaufdrehzahl
12000 min-1
Schwingkreis
2 mm Ø
Exzenter
5 mm Ø
Schleifteller
125 mm Ø
Schleifpapier (Klett)
123 mm Ø
Gewicht
1,2 kg
Na und über die Teile für 20,- €brauchen wir wohl nicht zu sprechen, oder sind die zumindest zum Wachs auf und abtragen ne Hilfe?Link


Ist doch wirklich erstaunlich das es keine vergleichbare Maschine zum ähnlichen Preis wie den MEGUIARS EXCENTER POLIERER gibt.
Über Meinungen, Tipps, Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Hat zwar nichts mit Polieren zu tun aber wie bekomm ich eigentlich das Moos aus einer Schiebedachdichtung, bürsten hat nicht so richtig geholfen. Gibt’s da auch ein Mittel für / gegen?


Bearbeitet von - Mandingo am 19.04.2007 14:38:00

Bearbeitet von - Mandingo am 19.04.2007 14:39:54http://www.amazon.de/AEG-PE-150-Schleifer-Polierer/dp/B0001DD9V8&tag=bmwsyn-21

Bearbeitet von - Mandingo am 19.04.2007 14:41:48

Bearbeitet von - Mandingo am 19.04.2007 14:42:28

Bearbeitet von - Mandingo am 19.04.2007 14:43:50

Bearbeitet von - Mandingo am 19.04.2007 14:44:31

Bearbeitet von - Mandingo am 19.04.2007 14:47:06

Bearbeitet von - Mandingo am 19.04.2007 14:49:09
CompactO
Moos kriegst mit nem Dampfstrahler und nem kleinen Küchenschwamm samt Spüli einwandfrei runter.

320-Hoppi
@KC, hab uns in der firma die Poliermaschine von ATU zugelegt. Die gab es auf der Messe für 13€, also dachten wie uns:wieso nicht! Nun zu meiner Frage: Wollte eventuell mit der auch meinen Wagen polieren, hab aber angst das ich mit der was kaputt bzw. verschlechtern kann am lack. Bewegung ist exzentrisch, Teller ist ein sehr großer, Drehzahl glaub ich 3000 u/min. Hatte dir dazu auch schon mal ne PN geschrieben, kam aber nix zurück.
Mfg
Mandingo
Hallo 320 Hoppi leider hat der "King" sich hier nicht mehr bezüglich der Poliermaschienfrage geäußert. Vielleicht macht er ja gerade Urlaub oder ist einfach nur genervt.
Aber gerade eine brauchbare Maschine unter

350€ zu finden scheint schwierig. Da Du die preiswerteste Variante ja wohl auf Deiner Arbeit hast würde mich das Ergebnis interessien. Also nachdem was ich bisher dazu gelesen habe ist sie
- zum Polieren zu schwach (nur 120W)
- bleibt dadurch bei stärkerem Anpressdruck einfach stehen
- kann dadurch und durch die exzentrische Bewegung aber auch keine Schäden anrichten
- also eigentlich nur zum Auftragen von Wachs
und eingeschränkt zum abtragen des Wachs geeignet.
- Super Preis und eine 5-6 malige Benutzung im Jahr sollte sie aushalten (2 Jahre Garantie)

Nun stellt sich mir die Frage wozu brauche ich die? Damit es schneller geht? Ja, o.k ist aber für mich kein Kaufargument da ich das ja nicht beruflich mache. Qualitativ wirds nach Aussage der Profis auch nicht also kann ich auch von Hand wachsen / polieren.
Die kleinen Kratzer kann sie nicht wegmachen, weil zu schwach, somit sind wir wieder an Anfang der Suche. Ich hatte große Hoffnung in den Meguire Exzenterpolierer (G125) gesetzt. Aber leider ist der in Deutschland nicht erhältlich und nach diversem gestöber im Netz bezweifel ich ob der G125 mit seinen 450W viel mehr kann als das 13€ Teil von ATU.
Na vielleicht ist der King ja nochmal so nett seine Meinung zu schreiben.
320-Hoppi
Hi, danke für deine Antwort! Also meinst das ich damit nix kaputt machen kann obwohl ich mit einer Drehzahl von 3000u/min arbeite? Wollte damit eigentlich nur Lackreiniger auftragen,abpolieren. Muß volles programm machen Lack reinigen-polieren-versiegeln.
Mfg
CompactO
Der Meguiar Exzenterpolierer is über Meguiar Österreich/Schweiz zu bekommen, in Deutschland war der Absatzmarkt dafür zu schwach drum wurde er nicht mehr im Programm geführt, ich persönlich finde eine Drehzahl von 3000 sehr heftig, man is schnell durchn Lack vorallem mit Reiniger oder Politur, lieber etwas weniger Drehzahl so zwischen 1200 bis max 2000. Man bedenke der Lack erhitzt. Es soll ja net schnell gemacht werden sondern ordentlich denk ich.

Ich habs mitm Polieren ganz anders gemacht, ich hab mir von Würth z.B. nen 75mm Polieraufsatz gekauft für Akkuschrauber,hat 30Euros gekostet samt Paddys. Nen Akkuschrauber hat eigentlich jeder daheim und das geht wunderbar, die Drehzahl ist in ordnung und ich komm auch an Stellen hin wo ich mit der großen nicht hinkommen würde.
Zu den Pflegeprodukten. Ich bin auf Meguiars umgestiegen und Wow... Die ergebnisse sind der Wahnsinn!
Mandingo
Also Meguiar Deutschland will wohl 2008 so´n Exzenterpolierer in Deutschland auf den Markt bringen. Meguiar hat auch mal ein AKKU Gerät angeboten war aber auf Grund der geringen AKKu Leistung unbrauchbar. Mit der Drehzahl hast Du grundsätzlich recht. Das hat der "King" ja auch geschrieben. Aber bei den billigen 120 W Geräten kann trotz der 3000 U/min nicht viel passieren da exzentrisch und das Teil bei größerem Druck stehenbleibt (120 W =zu schwach). Der Meguiar Exzenterpolierer G125 dreht ja auch so schnell. Wobei ich wirklich nicht weiß was ich von dem halten soll und ihn gerne mal ausprobieren würde. Aber außer dem "King" scheint das Gerät ja wohl keiner zu haben.
Dreht denn Dein Akkuschrauber langsamer? Bzw. ist er in der Lage Kratzer rauszupolieren? Wird es damit besser als von Hand oder ist es nur schneller / bequemer.
Welche Pflegeprodukten von Meguiars nimmst Du denn?
MostWanted
kann man zum polieren nicht einfach auch nen normalen exzenterschleifer nehmen und eine polierhaube drüber stecken. das ist doch eigentlcih genau dasselbe und man muss nicht hunderte von euros für ne poliermaschine ausgeben.

habe nämlich ncoh so nen exzenterschleifer hier rumliegen, geht das?
CompactO
Gehn müsste es, schau doch mal bei speziellen Lack geschäften nach, gibt soviel ich weiß klettaufsätze für nen exzenterschleifer,

zu Meguiars:

Ich nehm scratch X
NXT Tech Wax Liquid

Hab mich im Meguiarsforum mal umgehört und die meinten das reicht dicke.
E voila, sie hatten recht,

Mitm Akkuschrauber kannst ja je nach Druck die Drehzahl erhöhen oder verlangsamen, es geht a Schneller, b Präziser und die Kratzer gehn auch raus, ich muß es aber warsch noch 1-2mal wiederholen da es net auf 1mal rausgeht bei mir, und ich will jeden Kratzer weghaben ;)
King Cornflakes

hallo

hier ne kurz info -> https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=110114

ach noch was, bin dran an den exzentermaschinen ;-) für einen vernüftigen preis
geht nur noch um abnahmemenge und natürlich WIEVIEL er mir mit dem preis entgegenkommt

ich hoffe, dass ich das ding mit 25-30 % rabatt hinkriege, mal schauen ...

gruss K.C.
flyer87
mal eine andere Frage, wie reinigt Ihr die Polierpads und Microfasertücher nach dem "Einsatz"??

Gruß!!
tgwd
steht doch oben
flyer87
@tgwd
..ich hab leider nichts gefunden!!
tgwd
Hm sorry... ich hab vergessen das nur seine spezielle waschtrommel da is.. ICh würde sagen mit spuliwasser wirst du weit kommen... und dan rubbeln rubbeln rubbeln... ;-)
baslerin
Zitat:


mal eine andere Frage, wie reinigt Ihr die Polierpads und Microfasertücher nach dem "Einsatz"??

Gruß!!

(Zitat von: flyer87)




waschmaschine bis 95° waschbar und tumbler tauglich !!

Bearbeitet von - baslerin am 09.05.2007 09:20:54
tgwd
Aber wenn dann einzeln oder ? *gg*
flyer87
..gibt's denn ein spezielles "Waschpulver"??
King Cornflakes

mann oh mann *spamt* den link nicht voll ...

habt ihr noch nie gewaschen mit einer maschine ??? *g* also jungs echt ????

nathalie hat es ja geschrieben, bis 95° in der maschine ganz normal,
ohne weichspüler, wer will kann noch tumblern

für die FELLE und SCHWàMME habe ich ein spezialkessel, mit einer spez. waschlösung drinne

jetzt sollte alles klar sein oder ?!?!?

noch was zu den maschinen ...

ich bin da an was dran, will einfach noch einen besseren preis fürs syndikat aushandeln

und zwar für diese hier :

flyer87
Danke für die Antwort!!
Wo gibt's denn diese spezielle Waschlösung??

Das mit der Sammelbestellung klingt sehr interessant!!
King Cornflakes
Zitat:


Danke für die Antwort!!
Wo gibt's denn diese spezielle Waschlösung??

Das mit der Sammelbestellung klingt sehr interessant!!

(Zitat von: flyer87)




hier die waschlotion, ist aus der profi-linie

ist aber nicht gedacht zum auto waschen, ist schlicht weg zu teuer bei uns
sondern nur als zusatz im spez. waschkessel zum felle und schwämme zu reinigen !

Hi-Tech Wash gently foams away dirt and grime from any finish.
The detergent free formula is the perfect lubricant for use
with Unigrit® sanding products - simply add water.

M0016 ..........16 oz. (473 ml) $6.99



als alternative würde ich dies empfehlen, wenns von hand sein muss
oder einen der NXT, Deep Christal, etc.

Gold Class Wash & Wax ist ein erstklassiges Produkt, mit dem sich der Wagen waschen lässt.
Entfernt den Strassen-Schmutz gut und auf eine sanfte Art, ohne die schützende Wachsschicht anzugreifen.
Dank seinem Wachs nährt und baut es den schützenden Wachs wieder auf. Sein Glanzverstärker erzeugt einen enormen Tiefenglanz

NXT Generation CAR WASH Synthetisches, ergiebiges Shampookonzentrat mit hoher Schmutzlösekraft. Der synthetische Film bindet die Schmutzpartikel und transportiert diese ohne Kratzer zu verursachen mit dem Spülwasser weg. Selbst bei hartem, kalkhaltigem Wasser bleiben durch die einzigartige Formulierung praktisch keine Wassertropfen auf dem Lack liegen und hinterlassen ein fleckenfreies Finish.

SOFT WASH GEL Der Geheimtipp unter unseren Shampoos. Durch seine verbesserte Schaumbildung verfügt es über eine ausgezeichnete Reinigungskraft, ist hoch konzentriert und dadurch äußerst sparsam im Verbrauch. Anders als alle anderen Auto-Shampoos auf dem Markt, enthält das Soft Wash Gel optische Aufheller, die Ihren Lack glänzen lassen ohne dabei die schützende Wachsschicht anzugreifen. Wirkt rückfettend. Ideal auf allen, mit unseren Wachsen versiegelten Lacken.



Fast-Greyhound
Hab mir das Maschinenset von Meguiars geholt.
Das Material ist wirklich top.
Hab meinen ZZZ bis in die letzte Ritze auf Hochglanz gebracht.
Was man aber unbedingt braucht, sind 4-5 zusätzliche Abpolierhauben, da sich diese ziemlich schnell zusetzen. Ausserdem sind auch 2-3 zusätzliche Microfasertücher empfelenswert.
Die Knetmasse, um Insekten und so zu entfernen, ist in der Praxis auch Gold wert.
Alles in allem für mich eine lohnende Investition.

Frage @ King:
Der Kratzerentferner von Meguiars ist ja nicht wirklich dafür geeignet, um etwas tiefere Kratzer zu entfernen. Ich denke, da ist einfach zu wenig Schleifanteil drin, damit man ja nichts kaputt machen kann.
Was empfielst Du als etwas rabiatere Alternatieve?

Bearbeitet von - fast-greyhound am 12.05.2007 13:13:11
dreier
Hallo

wo bekommt mann den den waschkessel her.

MfG
King Cornflakes

@ fast-greyhound

die kratzerfrage hat sich wohl vorerst erledigt, oder, leider ??

mit dem scratch X sollten die meisten kratzer verschwinden
vielleicht lag es am druck und der drehzahl, dass nicht alle raus gingen
NUR wie so oft schon gesagt : vom schiff aus zu beurteilen ist immer schwer
WAS falsch gegangen ist, war ...

@ dreier

frag mal hier an : mequiars deutschland ...
da es den waschekesselwagen bei euch auch gibt, sollte der waschkessel auch zu kaufen sein


gruss K.C.
Mandingo
Ich bin bei der Produktvielfalt von Meguiars etwas verunsichert. Ich habe mir
- Quik Clay detailin System
- M85 Diamond Cut Commpound 2.0
- Deep Crystal Paint Cleaner
- NTX Tech Wax
besorgt und auch in dieser Reihenfolge aufgetragen.
Und zwar mit einem Exzenter mit
-W 7006 Cutting Pad(Rot)
-W 8006Polishing Pad (gelb)
-W 9006 Finishing Pad (weiß)
Abgerieben habe ich dann immer mit Microfasertüchern.
Das Ergebnis ist gut aber nicht sensationel.

Ich muss zugeben mir ist der Unterschied zwischen den 3 Pads nicht so wirklich klar, vielleicht habe ich da ja einen ersten Fehler gemacht.
Dann würde ich gerne wisen ob es etwas bringt vor dem NXT Wachs noch die Politur (Step2) zu verwenden. Oder macht man das bei NXT nicht sondern nur bei Carnauba WAX (Step3).
Außerdem würde ich gerne wissen ob ScratchX oder Deep Crystal Paint Cleaner stärker in der Wirkung ist.
Über Anregungen wäre ich dankbar.
CompactO
Ich hab mich im Meguiars Forum bissi eingelesen, es ist völlig ausreichend das Scratch X zu benutzen und dann anschließend mit Tech Wax das Fahrzeug versiegeln. es sind ja auch Polituranteile im Wax drin. Was das ergebnis erheblich erhöht ist wenn du den Wagen wirklich 5 Stunden eingewachst stehn lässt evtl sogar noch in der Sonne. Kein Witz.
BMW-POWER86
Da hast du dir ja echt mühe gegeben.
Echt top top top und DANKE
King Cornflakes
Zitat:


Ich hab mich im Meguiars Forum bissi eingelesen, es ist völlig ausreichend das Scratch X zu benutzen und dann anschließend mit Tech Wax das Fahrzeug versiegeln. es sind ja auch Polituranteile im Wax drin.
(Zitat von: CompactO)




grosses NEIN, bei mequiars sind im wax NIE schleifanteile drinne !!!!

polituren haben schleifanteile, um den lack abzutragen, bearbeiten drinn
waxe dienen ledigliche zum versiegeln

und ja in die sonne stellen bringt was, bei swizz oel wird es sogar empfohlen
und jungs bevor fragen aufkommen : NACH dem polieren, nicht währendessen ;-)) !!
CompactO
dem muß ich hinzufügen das ich geschrieben hab im Techwax sind "Politur"-Anteile drin,

KEINE Schleifpartikel!

anbei zu Meguiars Produkten noch was:

Die normale Serie wie z.B. Step1,2,3 oder Gold Class basieren auf Biologischer Basis, Die NXT Generation Serie dagegen ist rein Industriell entwickelt! Ich hab letzte Woche meinen Wagen maschinell mit Tech Wax Liquid eingearbeitet und nen ganzen Tag lang in der Sonne braten lassen, danach über Nacht in der Garage, am nächsten Tag dann das Wachs abgetragen... Ein Ergebnis sondersgleichen. Wahnsinn! Wie sowas aussehn kann ---> siehe Fotostory ;) Die Bilder wurden am Tag danach gemacht.
King Cornflakes

rischtisch @ compacto

die tücke liegt im detail, daher mein einwand
was versteht der laie unter polieren, polieren heisst für die meisten "schleifen" ...

ich versuche in der regel wax und polieren nicht in einem satz zu verwenden, um missverständnisse zu vermeiden

die waxe polieren zwar, schleifen aber nicht, da hast du recht, klingt komisch ist aber so ;-)

hier mal was aus dem mequiars forum, wo es eigentlich sehr gut erläutert wird

Unterschied POLITUREN USA und DEUTSCHLAND.

Bei uns versteht man - wie die meisten - unter eine Politur ein schleifendes Lackreinigungsmittel.
Somit wird gerne von "Lack aufpolieren" gesprochen wenn man lackreinigende Schleifpolituren anwendet um Schmutz und Kratzer zu entfernen.
Wenn eine Firma Meguiars (im Heimanwenderbereich) von einer Politur spricht,
dann ist dies lediglich ein Lackpflegemittel was dem Lack Nährstoffe und Glanz verschafft.
Ich nenne es bei unseren Kunden gerne "Bodylotion fürs Auto".
Im Deutschen Sinne würde eine Politur mit meinen Worten wohl ein "Peeling fürs Auto" sein!

Will sagen: Die im NXT (und Gold Class) enthaltenen PolierÖLE (so ist die richtige Bezeichnung)
dienen lediglich der Lackpflege und dem Glanzgrad - nicht mehr aber auch nicht weniger.


Die Aussagen bezüglich des NXT Tech Wax sind leider manchmal bei "Laien" etwas mißverständlich.
Richtig ist: NXT Tech Wax deckt nach mehreren Schichten feine Lackkratzer ab, falsch ist daß es diese ENTFERNT.
Das NXT Tech Wax, das Gold Class Wax und das Step 3 Wax enthalten keinerlei Schleifmittel und sind reine Wachse,
teilweise mit einem Anteil an Poliermitteln. Somit wird keinerlei Abtrag von Lackschichten hervorgerufen!
bloodsnake
@KingCornflakes

und welche Politur sollte man dann von Meguiars benuzen? Hab nämlich daheim das NTX Tech Wax... Reicht da dass ScratchX oder ist da was anderes zu empfehlen?
King Cornflakes

hast ne PN ...
theblade
hab nochmal ne simple verständnisfrage:

ich benutze Nigrin Hartwachspolitur

KLICK

Da ja dort, laut beschreibung, politur und wachs in einem ist, ist es gut für lack?

oder sollte man doch eher einzelne produkte neben: politur und extra wachs?

oder reicht das o.g. völlig aus?
King Cornflakes

jein, solche 2 in 1 oder sogar 3 in einem sind und bleiben,
für mich immer kompromisse, es sind ja nicht schlechte produkte
aber eben für mich halt ein zwitter, nicht richtig politur, nicht richtig wax

ich bevorzuge - meinen kleine meinung, je nach lackbild und zustand
zuerst halt ne grobe / feine politur und je nach zustand
und lackfarbe ( bei schwarz immer ) eine feinere schleifpolitur

danach dann einen wax z.t. in mehreren ( bis zu 8 ) schichten zum versiegeln

das mal verallgemeinlicht, zu nigrin kann ich nichts sagen
da ich mit dem mittel nicht arbeite, resp auch nicht vorhabe
theblade
dachte ich mir schon da ich auch nicht wirklich überzeugt bin.

naja der lack ist eigentlich noch recht super für das Alter des autos sodass eigentlich keine politur notwendig wäre. nimmst du immer politur oder auch mal "nur" wachs?

bis zu 8 schichten heißt soviel wie 8 durchgänge ?

Bearbeitet von - theblade am 09.07.2007 13:00:30
King Cornflakes
Zitat:


nimmst du immer politur oder auch mal "nur" wachs?

bis zu 8 schichten heißt soviel wie 8 durchgänge ?

Bearbeitet von - theblade am 09.07.2007 13:00:30

(Zitat von: theblade)




es kommt auf den lack an, wie er aussieht, wie er sich anfühlt
ob es die waschanlagenkratzer hat, hologramme durch "eigen versuche" *g*

man kann, muss aber nicht immer polieren, meine philosophie ist :
eine sehr gute basis ergibt einfach bessere resultate !

je sauberer man(n) von grund auf arbeitet, desto besser der glanzgrad, tiefe und sättigung

zu den 8 schichten = 8 durchgänge : jein, ich arbeite mit zwischen schritten

ich arbeite eigentlich immer gleich :

° als erstes mit einer groben politur reinigen
° falls nötig mit dem knetgummi vorarbeiten
° dann den kompletten wagen mit detailer abreiben
° anschliessend mit einer feineren politur den kompl. wagen erneut polieren
° erneut den wagen kompl. mit detailer abreiben
° anschliessend den wachs auftragen mit der exzenter maschine
° dann abpolieren mit der polierhaube und der exzenter maschine
° anschliessend den finish mit detailer, damit keine rückstände bleiben

d.h.

° bis zu 5 basis arbeitsschritte sprich 5 x den kompletten wagen
° dann 3 arbeitsschritte sprich 3 x den kompeltten wagen pro wachsschicht
° bei 8 wachsschichten währen das den halt bis zu 29 arbeitschritte sprich 29 x den ganzen wagen friemeln ;-))

und ja ich weiss, dagegen gibts was von ratiofarm

332i-Machine
Zitat:


und ja ich weiss, dagegen gibts was von ratiofarm
(Zitat von: King Cornflakes)




Haha ne ne ne mein Freund, dagegen gibt's nicht mal was von Ratiopharm!
Ist ja der Hammer mit den 29 Schritten... der Wagen sieht danach mit Sicherheit wesentlich besser aus als von unserem örtlichen Aufbereiter, der ja angeblich "so gute ARbeit" macht...
King Cornflakes
Zitat:



Haha ne ne ne mein Freund, dagegen gibt's nicht mal was von Ratiopharm!

(Zitat von: 332i-Machine)





lach ... ach komm, auch wenn es nur die zwillinge sind *g*
ich habe ja auch nie behauptet, dass ich ganz sauber bin ...
332i-Machine
Zitat:


ich habe ja auch nie behauptet, dass ich ganz sauber bin ...
(Zitat von: King Cornflakes)




Das wird dir hier sowieso keiner abnehmen *g*
King Cornflakes

BITTE ???

ich bin doch die unschuld vom (schweizer) lande *gg*
ich habe mich doch bis jetzt ganz unauffällig verhalten *räusper* ...
332i-Machine
Zitat:


ich habe mich doch bis jetzt ganz unauffällig verhalten *räusper* ...
(Zitat von: King Cornflakes)




Soviel dazu...
King Cornflakes

wie schon O.J.Simson sagte : nicht schuldig eurer ehren ... ;-)))

332i-Machine
Zitat:


eurer ehren ... ;-)))
(Zitat von: King Cornflakes)




Kannst mich auch Almir nennen :P
So, nun reicht's aber mit OT... back to topic!
BMW SCHRAUBER
Hallo

Wirklich Top Arbeit

Habe mal auf der Seite von Meguiars geschaut nach einem Maschinenset aber habe so etwas nicht gefunden nur einzelne Produkte.
Wo bekommt man so ein Set wie du es Beschreibst ( Set für Fanatiker) ?
CompactO
Das gibts bei Meguiars.ch bzw .at, keine Ahnung warum Deutschland es net im Sortiment enthalten hat, einige Sagen das Produkt ging net so usw...
King Cornflakes

komisch diese set's gehen in der CH, wie geschnitten brot ???
ich weiss auch nicht, warum mequiars D gewisse produkte nicht
aufführt oder gar nicht im programm hat, ist mir ein rätsel ?

CompactO
Da versteh einer die Firmenphilosophie ;) tsts ;) Amis ;)
King Cornflakes
Zitat:


Da versteh einer die Firmenphilosophie ;) tsts ;) Amis ;)

(Zitat von: CompactO)




jaja die philosophie von mequiars ...

kleines beispiel :

in D kriegt, resp. kann man gewisse artikel aus irgendeinem laden tragen
und zahlt weniger, als in der CH mit händlerrabatt und guten worten !

habe das schon direkt bei mequiars bemängelt ...
und nicht mal en antwort bekommen vom importeur

soviel zum thema, trotz allem die produkte sind top
Arnes
Hallo,

erst möchte ich mal loswerden, dass das was King Cornflakes so schön dargestellt hat echt super ist,

ich hätte allerdings noch ein paar Fragen dazu, somit @ King Cornflakes:

- was ist der Quick Detailer genau(ist es ein Konzentrat welches verdünnt wird zur Anwendung, ist es auch aus dem Meguiar's Programm?), ist dieser evtl wenn er nicht aus dem Meguiar's Programm ist mit der Final Inspection Lösung zu vergleichen.

- Zur Schleifblüte, hab so was schon öfters gesehen, jedoch für was wird sie verwendet?

- zu dem Wachs CM26, verwendest du hier das flüssige, oder das feste? Ich hab des flüssige, wäre evtl des feste besser?

- und zu dem Eimer noch, erfolgt hier die Reinigung über das rotieren der Maschine? ist dies auch mit einer exzentrischen PLM möglich? Welches Reinigungsmittel nimmt man hierfür her?


Viele Fragen, aber ich hoff mal dass sie beantwortet werden können...

Gruß Arnes
King Cornflakes

hallo

Zitat:

- was ist der Quick Detailer genau(ist es ein Konzentrat welches verdünnt wird zur Anwendung, ist es auch aus dem Meguiar's Programm?), ist dieser evtl wenn er nicht aus dem Meguiar's Programm ist mit der Final Inspection Lösung zu vergleichen.-



ist z.t. auch bekannt als, "waschen ohnen wasser" ideal um mal schnell
an einem treffen, den wagen auf vordermann zu bringen

" Schnelles Reinigen von Oberflächen, ohne Wasser und ohne Abledern,
hinterlässt auf keinem Material Spuren oder Filme.
Anwendbar auf Glas, Lack und allen Kunststoffen,
eignet sich zum Entfernen von Wolken nach dem Polieren
Eignet sich zur Entfernung von Hologrammen, die auf Grund
von Politurresten entstanden sind Kratzt nicht, sicher auf allen Lacken.
Enthält keine Silikone "



Zitat:


- Zur Schleifblüte, hab so was schon öfters gesehen, jedoch für was wird sie verwendet?



ich verwende die schleifblüten bei kratzer, kleine "hubbel" oder bei sehr hartnäckigen
flecken im klarlack, farbnebel etc. z.t. nehme ich auch einen 2000 schleifklotz,
da der plan ist und kein unregelmässiges schleifbild verursacht

Zitat:

- zu dem Wachs CM26, verwendest du hier das flüssige, oder das feste? Ich hab des flüssige, wäre evtl des feste besser?



das M26 wax, spielt keine rolle ob flüsig oder fest
der unterschied liegt nur bei der konsestanz, das ergebniss sollte das selbe sein

Zitat:

- und zu dem Eimer noch, erfolgt hier die Reinigung über das rotieren der Maschine? ist dies auch mit einer exzentrischen PLM möglich? Welches Reinigungsmittel nimmt man hierfür her?



ja die maschine ist im prinzip der motor, wobei das eine grosse rad
von unten wasser aufnimmt, es an den schwamm od fell abgibt und somit das teil reinigt

ich verwende dies hier als waschemulsion, wird auch mequiars empfohlen
es reichen wenige tropfen, hält ewigs das mittel, jedenfalls bei mir

" Ist sehr gut geeignet bei der Verwendung mit Schleifpapier und Schleifklötzen.
Damit das Schleifmittel die optimale Qualität erhält, sollten Sie es zuvor im
Seifenwasser mit Hi-Tech Wash Nr. 00 für eine Stunde einweichen.
Unsere Schleifmittel können monatelang in diesem Wasser liegen bleiben.
Reinigungsmittel für die Polierwaschmaschine. "




gruss K.C.
Arnes
Vielen Dank für die "Aufklärungsarbeit"


Nur noch ne Frage, der Quick Detailer, stammt der aus der Profi Line oder wo krieg ich den? Hab den nicht bei meinem Großhändler im Katalog gefunden...
King Cornflakes

zum bleistift hier : mequiras deutschland
klick auf den shop, dann auf enthusiast und schau nach unter "erhalten"

oder in jedem gut geführten laden, mequiars stützpunkt, etc
Arnes
Oups, ich dödel, häts ja nur mit google probieren müssen, aber da war ich anscheinend in dem moment zu blöd.


Mal ne Frage noch an den Experten hier^^ Ich verwend ja nur ne exzentrische Poliermaschine(xc 3401 vrg von flex), ich hab einfach Angst, dass ich mit ner rotierenden was kaputt machen könnte, ich weis ja nicht lohnt sich ne rotierende Poliermaschine oder für was ist diese gut? bzw reicht ne exzentrische aus, sollte demnächst mal nen richtig verwitterten Lack machen....
Romix
Hi,
als ich die Anleitung das erste mal gelesen habe wollte ich sofort mein Auto waschen aber ich brauchte ja zuerst das Material. Jetzt fange ich langsam an die von Meguiars zu hassen.Es ist tatsächlich nicht möglich dieses verfl..... Maschinenset hier in Deutschland zu bekommen. Weder die Ösis noch die Schweizer wollen nach Deutschland versenden und die Deutschen habens nicht im Angebot. Aber vorerst lass ich nicht locker und werde die Leute vom Meguiars support weiter nerven.
Vielleicht weiss aber jemand einen Händler aus A oder CH , der das Zeug nach Deutschland schickt? ( hatte mir doch schon so ein schönes Paket zusammengestellt) heul :`-(


greetz
King Cornflakes

ich habe gerade für ein forummitglied ( saarländer ) ein set auf dem tisch liegen
die ich ihm besorgt habe, grins geht morgen raus ;-))

und ja das leidige thema mit den mequiars CH

kannst du vergessen bei mequiars was zu bewegen, wir haben direkt bei denen (CH) angefragt
habe da beziehung, kennen den der was zu entscheiden hätte, was der preis angeht, etc.
aber die antwort war : kein interesse !!!!

es geht mal nur so um ca. 10-20 stück resp. set's, da reden wir 2600-5100 CHF (1600-3000€),
was man einfach mal so schnell bringen würde, ohne gross den finger krumm zu machen !

wir sind jetzt am abklären, ob wir das A) billiger hinkriegen und B) mit gleicher qualität

gebt mir noch ca. 2-3 wochen, wir sind am maschinenhersteller dran und am testen !!
also noch ein wenig geduld, es ist was am tun !!

gruss K.C.


Romix
Hört sich ja schonmal super an..... Glaubst du das wäre evtl. auch mit Rechnung möglich?? Ich bin selbsständig und würde die Kosten gerne steuerlich absetzen.

greetz
CompactO
Laß den König mal machen ;) der kriegt das schon hin ;)
Romix
JUHUU. Ich habs geschafft....anscheinend muss man nur beharrlich sein..
Hatte heute bei Meguiars.at eine Sachbearbeiterin an der Strippe bei der das alles auf einmal kein problem war (einzige bedingung war Vorrauskasse), das Maschienenset + diverse andere Sachen nach Deutschland zu versenden. Hab die Rechnung bekommen (ohne MwsT). Hoffe nur das die sachen jetzt auch kommen, bin aber guter Dinge.

greetz

King Cornflakes

hi

darf ich mal fragen, was jetzt mequiars dir abgeknöpft hat ??
würde mich mal interessieren ...
Saarländer
Zitat:



hi

darf ich mal fragen, was jetzt mequiars dir abgeknöpft hat ??
würde mich mal interessieren ...

(Zitat von: King Cornflakes)




Mich auch ;-))
Romix
Hi,

meine Rechnung:

G125 Maschinen set2 160.-
G 7016 Gold Class Polish & Wax 17.50
G7116 Gold Class Shampoo und Konditioner 10,00
G2000 Meguiars Ultimativer Wisch rosa- Frotteegewebe 2x4,58 = 9,16
G2000-GE Meguiars Ultimativer Wisch gelb- Frotteegewebe 2x4,58 = 9,16
G1116 Quick Clay 19,17
W0002 Auftragungsschwamm 2St. 6,00
G13005 NXT Metall Politur 13,33

gesamt 244,32

MWst. und Versandkosten waren keine drauf. Hab gleich meinen Steuerberater angerufen, der meinte, dass die dann eigentlich meine Ust.IdNr. bräuchten, oder auf der Rechnung was von EU Versand oder so ähnlich stehen müsste. Dem ist zwar nicht so, aber dies sei nicht mein Problem.



greetz



Bearbeitet von - Romix am 06.09.2007 23:01:53
King Cornflakes
Zitat:



meine Rechnung:

G125 Maschinen set2 160.-
G 7016 Gold Class Polish & Wax 17.50
G7116 Gold Class Shampoo und Konditioner 10,00

(Zitat von: Romix)




danke für die auflistung, ich nehme mal an, das sind €uropreise ?

° wie darf ich das verstehen G125 maschine set2 ?? etwa 2 set's für 160 ??
° welche menge hast du bei dem gold class polish & wax ?? 473ml ?
° das selbe beim shampoo ? 473ml ??

und dir sind KÊINE versandkosten berechnet worden ??
evt. zollgebühren oder sonstiges noch angefallen ?
welchen stecker hast du auf der maschine, den CH oder D ?


gruss K.C.
CompactO
Bin ja mal gespannt ;)
Romix
So viele Fragen....
@King: Ich machs einfacher, ich schick Dir die eine Rechnungskopie per Email


greetz

Bearbeitet von - Romix am 07.09.2007 14:46:30
Saarländer
Zitat:



ich habe gerade für ein forummitglied ( saarländer ) ein set auf dem tisch liegen
die ich ihm besorgt habe, grins geht morgen raus ;-))

(Zitat von: King Cornflakes)




Danke King!!! Ne klasse Maschine zu nem Super Preis!!! Kann echt nur jedem empfehlen der auf der Suche nach ner exentrischen Poliermaschine ist und nichts gescheites findet sich mit dem King in verbindung zu setzen(der löst euer Problem bestimmt;-))...)

Die ganze Sache lief echt einfach genial. Ein netter kontakt, sauschnelle Lieferung(und das sogar aus der Schweiz!!!) und ein kleines "Geschenk" gab es auch noch mit dazu... Was will man(n) da noch mehr??

Das liest sich hier jetzt mit Sicherheit alles extrem Überzogen, aber ich finde doch das ein vorbildliches Verhalten eines Forumsmitglieds auch gewürdigt werden sollte.

((-: Danke nochmals für alles :-))

Gruss Saarländer
Mari
WOW!!!!
BMW-20
Also Mein großer Respekt und vielen dank dafür dass du dir die mühe gemacht hast und das alles eingetragen hast. Finde ich echt Super von dir, und ich bin so einer der sehr stark auf Fahrzeugpflege achtet und regelmäßig sein auto pflegt. Das hat mir echt sehr viel weitergeholfen. DANKE!
brückenschläfer
wenn man die wirklich nett gemachte anleitung sieht möchte ich am liebsten mein auto auch gleich polieren
tabaluga15071971
ÄHM,

Eure Durchlaucht, ich glaube im Namen des Volkes und Deiner gesamten Anhängerschaft zu sprechen wenn ich Dich um eine D.I.Y- Anleitung zur königlichen Aufbereitung eines Fzg. Innenraumes ersuche...(duck und in den Staub fall...)???
el_matadore
ich hab meinen letztes jahr schonmal poliert, wundert mich dass der lack nicht totaler schrott is bei so vielen sachen die man beachten muss :)
danke für die story - noch ne frage :
wie oft poliert man normalerweise?
ELDIABLO
Zitat:


ich hab meinen letztes jahr schonmal poliert, wundert mich dass der lack nicht totaler schrott is bei so vielen sachen die man beachten muss :)
danke für die story - noch ne frage :
wie oft poliert man normalerweise?

(Zitat von: el_matadore)



Also meiner Meinung nach,kann man eigentlich nicht sagen wie oft man polieren darf oder sollte denn es hängt von zahlreichen Faktoren ab.Im allgemeinen sind mit den Polieranleitungen selten gute ergebnisse möglich,weil man nicht weiss mit wieviel Druck oder mit welcher menge politur und und und,kurz gesagt man weiss zwar was man macht,aber nicht wie man´s macht.Auch zu sagen dreimal im Jahr oder nur einmal polieren reicht,ist nicht möglich oder für alle übertragbar.Fest steht jedoch wenn der Lack stumpf geworden ist und eventuell auch durch zahlreiche Waschkratzer umhüllt ist muss die oberste defekte Lackschicht abgetragen werden sprich polieren angesagt.Mein Passat früher musste locker 70-80poliervorgänge über sich ergehen lassen,zum einem damit ich übe zum anderen damit er glänzt.Und wer glaubt das hinterher kein lack mehr drauf ist der soll mal probieren auf einer kleinen 10x10cm grossen Lackfläche mit politur die Lackschicht abzuschleifen.
Um ein Gespür dafür zu entwickeln,heisst es üben,üben,üben.
Taskin
verführt wirklich zum polieren... :-) super anleitung... respekt!!!
el_matadore
@ ELDIABLO
thx vom el_matadore ;)
bmwe30cabrio
super arbeit

alles bestens dokumentiert
nowak0177
Auch ich bin putz und poliergeil. Bisher habe ich meine autos immer per hand poliert, aber jetzt, nachdem ich deinen bericht gelesen habe wede ich wohl auf die maschiene umsteigen. Ein wirklich geiler Beitrag, Danke
King Cornflakes

bitte gern geschehen ...
BMWluder88
Wie lange dauert so eine Lackaufbereitung/Politur ect. in etwa?
WEST COAST
Seher schön muss ich auch mal anwenden.
CompactO
Eure Hoheit...

Ich habe mir ein Döslein des entdeckten Wachses bestellt aus dem Vereinigten Königreich.
Ich werd es ausgiebig testen und ggf euch ne Probe zukommen lassen. ;)

King Cornflakes

@bmw*dame*

kommt auf den lackzustand an und in welcher form daran gearbeitet werden muss
kann von 1-3 stunden, bis zu einem tag oder wie der bentley letztens 3 tage dauern
hat ein freund von mir aufbereitet, musste erst noch mit 2000 nass geschliffenen werden
und anschliessend in schritten wieder hochpoliert werden, ergebnis perfekt, kunden sehr zufrieden



@compactO

wichtig dabei, anschliessend in die sonne stellen, für 2-3stunden ;-)
CompactO
In die Sonne stellen???

Eintrocknen lassen??

King Cornflakes

jaaa sie empfehlen den wagen anschliessend für 2-3 stunden in die sonne zu stellen
das verstärkt den glanzgrad und den tiefenglanz, er wird sätter und kräftiger ;-)
CompactO
Das wäre ja dem Techwax gleich...

Naja mal sehn,
Dezenter -E46
Sehr Sehr gute Anleitung


Danke
the-tupacalypse-now
hallo ,
habe da mal ne frage und zwar haben wir nen Hauben Umbau gemacht und habe am vergangen Samstag die Haube wieder bekommen und heute das erstemal das ganze Auto gewaschen und .......

nun Fühlt sich die oberfläche der Haube etwas rau an halt so als ob die noch nicht in der lackiere poliert wurde

meine frage :

wie und womit kann ich die haube polieren das sie glatt wird ?
schleifpaste ? oder doch nur ne normal politur ?


mfg
Bmw_freak_92
Hi,
also erstmal respekt für die tolle arbeit,
wenn du mal zeit zu viel hast kannst ja mal vorbeikommen und mein auto ma zum Hochglanz bringen *lach*

Mfg Bmw_Erik_92
xxToostrongxx
Super Arbeit!!!
bin selber aufbereiter und weis was das für ne arbeit ist.....

trotzdem sollte man aufpassen grade mit kratzer rausschleifen...ruck zuck ist der lack weg und die grundierung kommt zum vorschein.
da helfen dann auch 11jahre berufserfahrung nichts mehr ;-)
Neox
So leit es mir tut, ich check die Internetseiten nicht.
Ich will bestellen bei der deutschen Seite, haben die keine Polierschwämme
nur im Katalog wie hier bereits geschrieben wurde.

Auf der Schweizer Seite gibts nur Schnellbestellung die auch unklar ist weil ich das Produkt anscheinend selbst eintragen muss (ich meine das Feld "Bezeichnung/Preis")
die Österreich verlinkung geht sowieso nicht da diese in Arbeit ist und bei der deutschen internetseite mti der Kundendienstnummer ist diese ungültig.

Kann mir jemand helfen?
Sukru 06
Hallo!

Ich habe einen Bmw e36 in Brillantrot
habe das gleiche Problem ich krieg meine alter farbe nicht raus bzw die alte farbe
ich hab ihn schon 3 mal Poliert aber es bringt nichts politur benutz nur von Sonax.

Immer mit Hand Poliert ich bin Verzweifelt bitte um Hilfe.

Mfg Akilliok
MASTERSPHINX
RESPEKT !

Sehr, sehr gute und verständliche Erklärung der Arbeitsgänge und Beschreibung der jeweils zugehörigen Produkte !

Ich werde auf jeden Fall einige deiner Methoden an meinem Fahrzeug anwenden.

Danke für all die Mühen dies für alle in das Forum zu stellen.

Grüsse aus Aachen
pirate-ratz
Einfach super! Gibt es eigentlich auch Poiltur in Wagenfarbe?
LACK-Affe
Jungs beim Polieren poliert man den Klarlack.......der ist bekanntlich farblos, was wollt ihr also mit Politur in Wagenfarbe?????
Das ist alles Käse......Metallic-Politur,für dunkle Lacke usw.....alles nur um Ahnungslosen die Taschen zu erleichtern......Man braucht ne Schleifpaste,Hochglanzpolitur, evtl. Anti-Hologramm Politur und ein gutes Wachs....feddich aus!
pirate-ratz
ok, danke Dir! Bin Neueinsteiger im polieren. Dann werd ich mal loslegen ;)
G.M.I.
EINWANDFREI!!
M5GRAU
hallo,
für diesen mühevollen super beitrag kann man dir nicht genug danken...das muss echt tage oder wochen gedauert haben und du wirst auch nachbearbeitet haben...dem @e46-fahrer auf dem weg auch schönen dank...durch sein link in anderem thread v. 28.08.11 bin ich hier drauf gestossen...solche sachen machen das syndi für andere unwissende wie mich so interessant...großartig und maximalen respekt für deine mühen, wenn es auch schon jahre her ist...einfach super toll!!! und da werde ich mir einiges abschauen und zu herzen nehmen von deinen sehr detailierten ausführungen zur lack- und reifenpflege.
unser m ist bereits bald 13 jahre alt und steh eigentlich technisch noch recht sauber da.
für die äußerliche optische aufbereitung hilft uns dein "höllisch guter;-)"-beitrag sehr weiter!

xxx mal DANKE & lg
fabi

edit: du darfst dich zurecht @<KING> cornflakes nennen!!!
jetzt brech ich ganz ab vom glauben...sehe grad wie du ne duc fein aufbereitest hast.
was müssten wir für unsere rote 1198er ducati dir hinschmeissen und wie lange müssen wir drauf warten?
damit wird so viel und oft u.a. mal kurz eben silvretta bestiegen, da können wir auch bei dir vorbeidüsen :-)
hab dir bereits ne pn und evtl. könnten wir was terminieren...wäre riesig und hätten die nächsten 2 wochen auch zeit (zu kurz um schon wieder 2.mal dies jahr nach sizilien ;-()



Bearbeitet von: M5GRAU am 30.08.2011 um 11:31:29
schnacky
Moin Moin TE,

deine Anleitung war für die damalige Zeit war sicher schon eine ganz gute Leistung, doch mitlerweile gibt es zahlreiche neue Produkte.
In anderen Foren die sich nur mit dem Thema "Fahzeugpflege" befassen ist man als Anfänger sicher besser beraten als das was hier erklärt wird!
Die am anfang dargestellt Arbeit ist schon beeindruckend doch die Bilder sind auch so gemacht das man gewisse Fehler garnicht erkennen würde.

Ich denke hier sollte man einiges überarbeiten und erneuern.

Gruß
King Cornflakes
Zitat:


Moin Moin TE,
deine Anleitung war für die damalige Zeit war sicher schon eine ganz gute Leistung, doch mitlerweile gibt es zahlreiche neue Produkte.
(Zitat von: schnacky)




AHA, für die damalige Zeit, hhhmmm finde ich ja mal eine Geile Aussage.
Dann teile doch Dein Wissen mit uns und verrate was über die zahlreichen neuen Produkte die Du meinst.


Zitat:

In anderen Foren die sich nur mit dem Thema "Fahzeugpflege" befassen ist man als Anfänger sicher besser beraten als das was hier erklärt wird!
(Zitat von: schnacky)




Dann "berate" uns doch mal was hier falsch erklärt wurde.

Zitat:

Die am anfang dargestellt Arbeit ist schon beeindruckend doch die Bilder sind auch so gemacht das man gewisse Fehler garnicht erkennen würde.
(Zitat von: schnacky)




Von welchen Fehlern redest Du hier denn??
Die Bilder wurden in keinerweise so aufgenommen, dass man Fehler verdecken oder ich die Leute täuschen will!


Zitat:

Ich denke hier sollte man einiges überarbeiten und erneuern.
Gruß
(Zitat von: schnacky)




Du darfst Dich gerne hier einbringen und diese Anleitung ergänzen und vervollständigen.
Darfst Dir die Zeit nehmen das ganze in Bild und Schrift zum guten zu bringen, was hälst Du davon?
E36Chris
Also ich habe hier schon viel gelernt wie mans (ich) es besser machen kann

Werd ich dann mal versuchen zu umsetzen :-)

TOP Anleitung steckt viel Arbeit drinnen! Danke!

Mfg. Chris
schnacky
Moin TE,

ich finde deinen Beitrag sehr interessant und auch etwas hilfreich aber es gibt andere Foren wie z.B. das bei motor-talk, welches sich deutlich besser mit der Fahrzeugpflege befasst und einem Anfänger etwas besser hilft!

Ich bin zwar nicht so ein großer Aufberetitungs-Künstler wie du, aber ich habe recht schnell gelernt das wenn ich einem ungeübtem Menschen eine Maschine in die Hand drücke die ein „Lammfell“ drauf hat, dann arbeiten sich die meisten durch den lack!

Meine Bilder werden hier wohl erst im kommendes Frühjahr erscheinen da ich bei diesen niedrigen Temperaturen nicht Polieren kann (Ohne beheizte Garage!)

Ich poliere übrigens erst seit Kurzem mit der Politur von Menzerna und hatte vorher die 3M!
Vorteil ist die kleinere Flasche mit 250ml die ich in 2 Jahren aufbrauchen werde und nicht wie die 3M 1l die auch verfällt!

Dein Aufbereitetes Auto würde ich gern im Licht eines Baustrahlers sehen um wirklich was über die Qualität sagen zu können!

Für den Innenraum gibt es sicher andere Mittel aber ich bin derzeit mit dem Meguiar´s Natural Shine Protectant zufrieden!

Was für Mikrofaser benutzt du eigentlich, Hersteller Bitte?
Da auf deinen Bilder die Tücher so aussehen wie die, die ich für Türspalten und Motorraum nutze (Bei Aldi zu erwerben) oder sehe ich das falsch?

Ich wollte noch mal erwähnen das ich deinen Beitrag gut finde aber würde es sehr schön finden wenn man weiter an ihm arbeitet um weiter eine Hilfe zu sein!

Gruß schnacky
King Cornflakes
Zitat:



Ich bin zwar nicht so ein großer Aufberetitungs-Künstler wie du, aber ich habe recht schnell gelernt das wenn ich einem ungeübtem Menschen eine Maschine in die Hand drücke die ein „Lammfell“ drauf hat, dann arbeiten sich die meisten durch den lack!



in der 3. Zeile weise ich darauf hin -> "

bei arbeiten am lack bewegen wir uns in einer sehr dünnen Schicht !
also vorsichtig sich ran tasten an die Materie, sonst ist der lack schneller
weg, als einem lieb ist ...

weiter unten verweise ich wieder darauf hin „WICHTIG ! es ist nicht unbegrenzt Klarlack vorhanden, also SEHR vorsichtig ran tasten, wir arbeiten hier im µ Bereich, also in einer sehr dünnen Schicht !"

Desweiterem sollte man eben nicht einem Ungeübten eine Maschine in die Hand drücken
und schon gar nicht mit einem Lammfell, da dieses relativ scharf ist mit entsprechender Politur


Zitat:

Dein Aufbereitetes Auto würde ich gern im Licht eines Baustrahlers sehen um wirklich was über die Qualität sagen zu können!



Ich arbeite seit Jahren ausschliesslich mit Halogenlicht und Strahler, da nur DA wirklich die Hologramme und Fehler sichtbar werden, alles andere ist für mich Pfusch!!

Zitat:

Für den Innenraum gibt es sicher andere Mittel aber ich bin derzeit mit dem Meguiar´s Natural Shine Protectant zufrieden!



Mit Mequiars macht man nichts falsches, natürlich auch nicht mit Liquid, Swizzoel, etc

Zitat:

Was für Mikrofaser benutzt du eigentlich, Hersteller Bitte?
Da auf deinen Bilder die Tücher so aussehen wie die, die ich für Türspalten und Motorraum nutze (Bei Aldi zu erwerben) oder sehe ich das falsch?



Ja siehst Du falsch, sind Microfaser von Mequiars (MM 2000-WB) auch diese sind am Anfang erwähnt unter benötigtem Material

Zitat:

Ich wollte noch mal erwähnen das ich deinen Beitrag gut finde aber würde es sehr schön finden wenn man weiter an ihm arbeitet um weiter eine Hilfe zu sein!



Dazu bist Du herzlich eingeladen, desweiteren auch alle anderen, der Beitrag soll ja leben [/quote]
Gobi
Sers,
erstmal ein lob das ist echt erste Sahne und sehr ausführlich geschrieben. Ich habe allerdings auch fragen zu meiner eigenen Lackpflegepraxis. Kurzform.... Ich habe mir einen Detailer gegönnt und flüssiges Wachs mit jutem Carnaubaanteil und Sprühwax von Sx. Die Frage ist ob ich den Detailer eigentlich streichen kann.... Der Wagen wird regelmäßig gewaschen und alle 2 Monate c.a. mit dem Flüssigwachs eingerieben und auspoliert und dann wird alle paar Autowäschen mit dem Flüssigwachs von Sonax nachgelegt. Es lassen sich ja mehrere Schichten Wachs auftragen somit sollte das auch so wie gedacht funktionieren die Wachsschicht immer auf Stand zu halten. Ist es überhaupt notwendig einen Det. zu verwenden?! Oder lieber das Sonax streichen und die ein oder zweimal von Hand aufgetragene Wachsschicht mit dem Detailer pflegen ...?? Der Detailer ist von Sonax... Ich brauch echt Hilfe vom Polierguru :-/

Bearbeitet von: Gobi am 05.04.2012 um 23:22:26
Michi126
Hab mal ne Frage...
und zwar habe ich mir ne Poliermaschine gekauft und da ist einmal eine Lammfellhaube dabei und eine Microfaser haube. Was soll ich den zum Polieren verwenden?
vale46
Mit dem Lammfel ist Vorsicht geboten!!! In ungeübten Händen ist damit schnell mal der Lack weg :-(
King Cornflakes
@ Gobi

Ich persönlich würde nicht verschiedene Hersteller mischen. Bleibe einer Linie treu.
Wenn ich Produkte verwende, dann nehme ich durchs Band das gleiche z.b.
Schleifpolitur, Hochglanzpolitur und die Versieglung von Mequiars, Swizzoel, Liquid, etc.

Du kannst z.b. bei Mequiars bis zu 8 Schichten Wachs auftragen um den Glanzgrad zu erhöhen
ab 8 Schichten vermehrt sich zwar der Schutz, jedoch der Glanzgrad verbessert sich nicht mehr.

Den Detailer verwende ich zwischendurch, als Waschen ohne Wasser oder wenn mir wieder
mal so ein "Federfreund" auf Auto gesch***en hat, oder bei anderen Flecken, wenn ich das Fzg
nicht gleich komplett waschen möchte.

@ michi126

Ehrlich gesagt, keines von beiden ... Lammfell schon gar nciht, ausser man hat Erfahrung mit Maschinen.
Ausserdem was für eine Maschine, rotieren oder exzentrisch? Das Microfaser brauchst ich in der Regel zum abpolieren,
nicht zum auftragen bzw. polieren.
E36Chris
Habe mir mal die Mühe gemacht und den Poliervorgang (Hand) ordentlich festzuhalten und euch die Vorher/Nachher Bilder zu Zeigen.

Nachdem ich die ganze Zeit nur Nachrüstungen im Kopf habe ... was bau ich als nächstes ein ... hatte ich die ganze Zeit den Zustand der Außenhaut (Lackierung) verdrängt. Jetzt habe ich einmal Angefangen am Kotflügel vorne links. Die Aufnahmen sind bei extremer Beleuchtung (mehrere Leuchtstofflampen 865) und einem LED Scheinwerfer 500W mit Stativ. Somit ist eigentlich alles sichtbar was bei Tageslicht nicht sichtbar ist. Lediglich bei stark scheinender Sonne und selbst da evtl. nicht. Aber seht selbst ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Fahrzeug ist ein BMW E90 320i - EZ 17.11.2005

Aufgrund des Lackzustands vom Vorbesitzer (einer) eher ein Waschanlagenfahrzeug :-)

Zuerst einmal ein Testspot:









Danach Stück für Stück abgeklebt und weiter geht es:































Aber da geht schon jede Menge Zeit drauf wenn man es so wie ich alles 100%ig machen will. Vorallem wird alles per Hand poliert bzw. aufbereitet. Da ja das Polieren an sich aus diversen Vorgängen besteht. Für diese Fläche habe ich jetzt mit dem 1. Schritt ca. 3 Stunden verbraucht. Jetzt muss aber dieser erste Schritt erst einmal auf das ganze Auto angewendet werden. Dann noch Ausbesserungen von kleinen Steinschlägen diese dann nochmals Schleifen/Reinigen, etc.

Danach werden noch ca. 2-3 weitere Schritte folgen bis das Auto wirklich wieder komplett auf Hochglanz poliert ist!

Aber ich finde das Endergebnis entschädigt für die viele Mühe. Meine Arbeit Abends wenn andere Fernsehen schauen. Jeden Tag ein Stückchen :-)

Mfg. Christian
King Cornflakes
Nicht schlecht für Handarbeit, aber ich würde mir das persönlich nicht mehr antun
lieber schiesse ich mir durch beide Knie, bevor ich die Fussgelenke zerlege.

Meinen Respekt hast Du, obwohl es echt tolle Maschinen gibt ;-)

Bearbeitet von: King Cornflakes am 17.07.2013 um 21:00:55
King Cornflakes
Hallo zusammen

Hier ein kleiner Erfahrungs Bericht von den Mequiars Produkten (Ultimate Linie) , die ich kürzlich verwendet habe

Verwendete Mittel:

  • Dual Action Polisher - G220EUv2
  • Reinigungsknete - rot und blau von Petzoldt`s
  • Ultimate Compound
  • Ultimate Polish
  • Ultimate Swirl-X
  • Ultimate Liquid Wax
  • Mirror Glaze - Synthetic Spray Detailer - Profi Linie M135
  • 3M Abdeckband
  • Soft Buff 2.0 Cutting Pad
  • Soft Buff 2.0 Polishing Pad
  • Soft Buff 2.0 Finishing Pad
  • Microfiber Towels
  • Halogen Lampen wegen den Hologrammen, etc.
  • und noch ein wenig Schnick Schnack wie kleine Pad's u.a.


Fahrzeug Zustand:

  • Vorführwagen
  • Waschanlagen Fahrzeug (Vorbesitzer)
  • Lack "dementsprechend" beansprucht
  • Embleme wurden auf eminen Wunsch entfernt, jedoch mit den falschen Mitteln


Vorgehensweise:

  • Waschen von Hand mit der 2 Eimer Technik
  • Anschliessend mit der Knete und einem Wassersprüher oder Detailer Wagen komplett bearbeitet
  • Jetzt wurde die neue DA Maschine von Mequiars in den ersten Einsatz genommen, damit sollte den starken Kratzern mit SwirlX den Garaus gemacht werden.
  • Leider waren einige Kratzer an der Heckklappe derart stark, dass ich auf die Rotations Maschine mit Fell zurück greifen musste, da es die neue DA nicht zu meiner Zufriedenheit weg bekam.
  • Als nächstes wurde das Ultimate Compound verarbeitet mit dem entsprechenden Pad, um die Oberfläche auf Spiegelglanz zu polieren.
  • Der nächste Schritt war das Ultimate Polish als Vorbereitung für den Wachs um einen tiefen, satten Glanz zu erhalten.
  • Zum Schluss kamen 2 Schichten Ultimate Wax zum Einsatz um den Lack wieder zu versiegeln.


Fazit:

  • Die Ultimate Linie überzeugt durch eine satten, tiefen Glanz, ist leicht zu verarbeiten und hat einen guten Perleffekt. Die Verarbeitung mit den neuen DA Maschine geht einfach von der Hand, ist auch für Anfänger vernüftigt bedienbar und man(n) verursacht nicht soo schnell Lackschäden, wie bei einer Rotations Maschine.


Hier nun ein paar Bilder von vorher/nachher, viel Spass

Das Set und die Mittel:



Nach dem Waschen gings mit der Knete ans Fahrzeug, obwohl das Fahrzeug gründlich gewaschen wurde holt die Knete den letzten Dreck aus den Poren



Nach dem punktuellen bearbeiten von den schlimmsten Kratzern mit SwirlX kam das Compound zum Einsatz mit dem entsprechenden Pad



Anschliessend ging es mit dem Polish weiter um die letzten Microkratzer zu entfernen und den satten, tiefen Glanz herauszuholen



Zum Schluss folgte die Kür, das versiegeln mit dem Liquid Wax



Die Heckklappe hatte es in sich, da musste ich mit der Rotations Maschine ran, da der Geister Schriftzug mit der DA einfach nicht weichen wollte



Auch die Haube hatte gelitten, ging aber mit dem DA problemlos



Ebenso die Region um den Tank- und Heckdeckel, die sahen ein wenig aus wie Pearl Harbor






Schlusswort:


  • Das Fahrzeug ist Schwarz und nicht braun, kommt aber wegen der Halogenlampen so rüber
  • Bei Fragen helfe ich gerne weiter, so weit ich es kann
  • Und NEIN, ich komme nicht bei Dir vorbei und poliere Dein Fahrzeug, Sorry ;-)
  • Und ja, ich habe leicht einen an der Waffel, wenn es um Fahrzeugpflege geht
  • Und zum letzten mal Nein, dagegen gibt es nichts von Ratiopharm


Grüsse K.C.



Bearbeitet von: King Cornflakes am 14.06.2014 um 12:25:03
tripleB
Wahnsinn! Echt alles super beschrieben. Ich bin selbst einigermaßen fortgeschritten was das Polieren angeht aber ich habe mir hier echt noch einiges abschauen können.

Danke und weiter so
King Cornflakes
Danke Jungs (und Mädels)

Hier das neuste Projekt das ansteht...

Klassische BMW E30 Felgen, stark verschmutzt, aus einem Kellerabteil, gefühlte 3420 Jahre gelagert.
Mal schauen, wie weit ich mit den herkömmlichen Mittel komme oder ob evtl. doch ein Profi ran muss.

Hier die Delinquenten








E36Chris
So Update 07/2014 habe ich mal Zeit gefunden das Motorrad ordentlich per Hand zu polieren. Schön jeden Kratzer/Swirl, etc. herausgearbeitet. Nebenbei hat es noch einen neuen Reifen gegeben :-) Finde das Endergebnis entschädigt für die Tagelange Arbeit ...

Verwendet wurden meine Standardprodukte:

- Blauen feinen Handpolierschwamm/Gelben groben Handpolierschwamm (SONAX)
- Meguiars Ultimate Compoung
- Meguiars Ultimate Polish
- Meguiars Ultimate Paste Wax
- und diverse andere Sachen ...
















Quator94
Wow, sehr geniale Bilder von euch. Ich möchte meinen Wagen auch gerne polieren. Auto-waschen.eu
Reicht es wenn ich per Hand einen Durchgang mit dem Ultimate Compound fahre oder benötige ich zusätzlich das Swirl X als Finish? E Bike Test

EDIT: Ich habe jetzt einen Durchgang mit der Ultimate Compound gemacht und bin top zufrieden. Ist richtig geil geworden :D Softair Test

 

Bearbeitet von: Quator94 am 29.08.2017 um 21:35:07
King Cornflakes
Kommt darauf an....
  • was sind Deine Ambitionen, Grundreinigung, Polieren, Schützen (Versiegeln)
  • wie ist Dein Lackzustand und
  • wie stark sind die Lackdefekte, hast Du welche
  • usw, usw

etwas mehr sollte man(n) schon wissen ;-)