Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_E39-Touring
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.02.2007 um 21:59:59 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

hi leute.

ich hab jetzt mal die anleitung gelsen, udn da steht es ja egtl so drin, dass man den airbag nur überprüfen lassen soll, wenn die airbag leuchte nachm start nicht erlischt oder bei der fahrt aufleuchtet. ich kann mich aber an die alte s klasse meiner eltern erinnern, da war im handschuhfach mal n aufkleber, auf dem stand, dass im jahre X der airbag überprüft werden sollte.

ist es jetzt nicht so, dass man einen airbag nach 10 jahren trotz nicht aufleuchtender leuchte mal auf tauglichkeit überprüft werden sollte/muss?? oder sind die dinger wirklich so gebaut, dass die auch noch nach 12 jahren ohne probleme im notfall aufspringen?? mein kumpel hatte gstn n unfall und seitdem wäre mir da eine airbagüberprüfung niemals zu teuer, es geht ja im auto um leben und tod manchmal& das sollte man nicht sparen !!!

danke für infos !!

niko

Bitte auf das richtige Forum achten, danke


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.02.2007 21:59:59
SuMo-Driver
Hallo,

der einzig sichere Test, ob der Airbag wirklich funktioniert, wäre es den Airbag zu zünden.

Danach musst Du einen neuen einbauen und weißt auch nicht, ob der neue funktioniert.

Die Airbag Leuchte kann nur mittelbar Sicherheit gewähren.(z.B. indem der Stromfluß zu den Zündern gemessen wird).

Aber "Blindgänger" kann es immer mal geben, wollen wir hoffen, daß es nicht unsere Airbags sind.

Zur Beruhigung, es wurden mal einige Airbags der W126 Klasse getestet (Mercedes) teilweise mit Baujahr vor 1990 und sie funktionierten alle.

Vielleicht beruhigt Dich aus dies: http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20031209/b_6.phtml

oder das (PDF File): http://stva.sg.ch/home/news.Par.0005.File.tmp/Lebensdauer%20Airbag.pdf

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 11.02.2007 02:36:57
Bauer2.8er
Hi,

wo steht das wann der Airbag "verfällt".
Hör ich zum ersten mal.

MFG Bauer
laika2307
Soweit ich mich erinnere, war die "alte S-Klasse" aus den 80ern und da es mehr oder weniger der erste Airbag überhaupt war, hatten - mangels Erfahrung - die ein Haltbarkeitsdatum von 10 Jahren, das man später auf 15 Jahre hochgesetzt hatte.

Das ist ja heutzutage schon länger als der Rest vom Auto hält ;-)
NIB
In meinem Audi steht nach 14 Jahren sollte der ausgetauscht werden.
hero182
dass man alle 10 jahre die airbags erneuern oder prüfen (geht aber ja schlecht?!) soll, hab ich auch mal in ner bmw-anleitung gelesen.
praktisch gesehn is das unsinn. die chemischen sachen, die den airbag zünden, altern eigentlich nicht (gibt zwar schon chemikalien, die nach ner weile nicht mehr so gut reagieren, aber für die sachen, die im airbag die zündung bewirken kann ich mir das nicht vorstellen).
dass der airbagan sich risse bekommt, wär vielleicht denkbar (weiß leider nicht genau, welches material das ist), aber unwahrscheinlich.
also keine sorgen. wenn ein airbag bei nem unfall nicht auslöst, hätte er das 5 jahre vorher wohl auch nicht gemacht.
rennfrikadelle
Zitat:


Hi,

wo steht das wann der Airbag "verfällt".
Hör ich zum ersten mal.

MFG Bauer

(Zitat von: Bauer2.8er)




Der Airbag hält nicht ewig. Der Kunststoff aus dem er besteht, verändert sich mit der Zeit. Besonders anfällig sind die Knickstellen.

Mit den Airbags ist es jedoch so wie mit dem Katalysator und dem Rußfilter. Wird eine neue Technologie eingeführt, dann weiß man eigentlich nicht wirklich wie lange diese halten wird. Am Anfange galt für Katalysatoren eine Lebenserwartung von 6 Jahren oder 100.000 km - bis sich herausgestellt hat, das diese ein Autolebenlang halten können. So ähnlich ist es jetzt mit Partukelfiltern und so ähnlich war es mit Airbags.

Vorsichtshalber sollten sie nach zehn jahren getauscht werden - heute weiß man das sie in der Regel länger zuverlässig sind. Ewig halten sie aber dennoch nicht - auch wenn sie normalerweise nicht benutzt werden.

Die letzten 15 Jahre haben aber gezeigt, das der Ausfall eines Gurtes wahrscheinlicher ist als sder eines Airbags.
Bauer2.8er
Okay, danke.

Dann brauch ich mir mal noch keine sorgen machen.

MFG Bauer