Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Agamotor
Hauptthema:
Hallo Forum !
Habe da mal ein paar Fragen , habe die Suchfunktion benutzt , hat mir ehrlich gesagt nicht viel gebracht.
meine Fragen:
1. Habe einen Orginal BMW Bordmonitor(4:3) gekauft von Philips für den E39,in meinem Touring ist momentan ein Casettendeck und ein BMW Proffesional Radio und ein CD-Wechsler eingebaut.
Kann ich einfach die 2 Geräte (Casettendeck , BMW Proffesional Radio ) rausbauen und dafür mein Philips 4:3 Bordmonitor einbauen ohne das ich irgendwelche Stecker oder Adapter brauche ?

2. Wenn ich auf meinen 4:3 Bordmonitor DVD anschauen möchte was würde ich sonst noch benötigen .

Ein paar links zu den jeweiligen benötigten Geräten oder Adapter wäre ich sehr sehr dankbar !!

Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt
d7h2e
Umbaubeipielfür einen E46. Beim E39 siehts ähnlich aus. Noch Fragen?

Die Nachrüstung eines DVD-Players ist, wenn TV schon vorhanden ist weniger aufwendig.
Lancelot
Hi,

der Bordmonitor ist ein reines Wiedergabegerät(dumm und stumm)und nützt Dir ohne gewisse Komponenten gar nichts.

Ich erklärs Dir mal so, bei Fahrzeugen die Bordmonitore ab Werk haben ist im Kofferraum (beim Touring unter dem Laderaumboden) ein Radiomodul verbaut, neben dem Radioempfang (Tuner) ist es für die Tonwiedergabe u.a. auch für Navi-Simme zuständig.
Dann ist da außerdem noch ein Navigationsrechner und oft auch ein TV bzw.Videomodul.
Das alles Nachzurüsten + der Kabel kostet ne Kleinigkeit, ist aber grundsätzlich möglich.

MfG.
Agamotor
O.K danke mal für eure antworten !!

Leider versteh ich nur Bahnhof .....

Nochmal:

1. Um einen DVD-Film an meinem 4:3 Bordmonitor anzuschauen brauche ich was ??
( DVD Player is klar , muss der DVD Player irgendwelche besonderen Anschlüsse haben ? , TV Modul ? , oder was brauch ich da genau ) bitte schreibt mir nichts auf über Navi weil ich dies net will....
Muß ich ein TV Modul kaufen und am DVD Player anschließen oder wie funktioniert denn das ??
Habe noch kein TV im Auto

Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar
Sorry aber bin halt in diesem Gebiet 'ne Pfeiffe
Gruß Agamotor
cxm
Hi,

um Deinen Monitor mit Radio und CD-Wechsler lauffähig zu bekommen, baust Du alle Teile so ein, wie in der Beschreibung aus dem Link.
Du läßt nur den Navi-Rechner und die GPS-Antenne weg, wenn Du partout kein Navi willst.
Dazu kommt dann ein DVD-Player und das TV-Modul.
Soweit klar?

Ciao - Carsten
Agamotor
O.K soweit ist das geklärt...
Aber eins weiß ich immer noch nicht , benötige ich unbedingt ein TV Modul um DVD Filme anzuschauen oder gibt es einen Adapter der vom DVD Player direkt in den Bordmonitor geht ?

Gruß Agamotor
cxm
Hi,

Du brauchst das TV Modul, dort werden zusätzliche Videoquellen eingeschleift.
Nicht nur DVD-Player, auch Rückfahrkamera, etc.

Alternativ könntest Du evtl. die Switchbox nehmen, die beim Einbausatz der Rückfahrkamera für Autos ohne TV-Funktion vorgesehen ist.
Da mußt Du dann den Umschalter irgendwie nach vorne legen, anstatt den Kontakt an den Rückfahrscheinwerfer anzuschließen.
Sonst kannst Du nur Video schauen, wenn Du rückwärts fährst... ;-)

Zitat:


...oder gibt es einen Adapter der vom DVD Player direkt in den Bordmonitor geht ?




Oh Mann, Du bist aber auch ein schwieriger Fall.
Stell Dir ein Notebook vor, an dem Du das Display ausbaust.
Da hängen dann auch irgendwelche Anschlüsse raus, die normalerweise im unteren Teil des Notebooks verschwinden.
1. Preisfrage: wie schließt Du an das ausgebaute Display einen DVD-Player an...???
2. Preisfrage: wo kannst Du passende Adapter kaufen?
Wenn Du die Fragen richtig beantworten kannst, bekommst Du so viele Waschmaschienn wie Du tragen kannst.

Ist das Dir jetzt mit diesem Vergleich deutlich geworden?

Ciao - Carsten
chris_klages
Hi - jetzt geb ich nochmal meinen Senf dazu. Übers analoge TV - Modul gehts einschleifen ja auch nur mit Adaptern - und dann ist der Sound nur mono oder? Stört das keinen bzw. wie bekomme ich da Stereo rein? Gar net weil das TV Modul das Signal umwandelt oder?
nicsol
Agamotor,

es geht auch ohne TV Modul mit dem Multimedia Interface von Dietz:
http://www.dietz24.biz/000000960d0dacc7c/00000096120d93382/00000096120d9348e/index.html
Voraussetzung ist dennoch der Navikabelbaum. Allerdings ist ein gebrauchtes Videomodul sicher preiswerter als das Interface.

EDIT hat noch das gefunden:
Link

Gruß
Nic
nicsol
Zitat:


Hi - jetzt geb ich nochmal meinen Senf dazu. Übers analoge TV - Modul gehts einschleifen ja auch nur mit Adaptern - und dann ist der Sound nur mono oder? Stört das keinen bzw. wie bekomme ich da Stereo rein? Gar net weil das TV Modul das Signal umwandelt oder?

(Zitat von: chris_klages)




für Stereo musst du den Ton von der Tape Audioleitung von deinem Bordmonitor nehmen.
Dann fällt aber das Tape weg.