Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChilledAngel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator pug am 08.02.2007 um 17:20:13 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

...hi com!

Letztens erzählte mir ein flüchtiger Bekannter (das ist übrigens schon der 2te, der mir das agte), dass er das Steuergerät aus einem 325i in seinen 323i verbaut hätte und nun ebenfalls über 192PS verfügt.

Meine Frage nun, ist das so ohne weiteres tatsächlich machbar und wo liegt eigentlich der genaue Unterschied bei den beiden Motoren... es sind ja beides 2,5 Liter Maschinen und soweit ich weiss, ist ebenfalls die gleiche Maschine im 523i verbaut und leistet dort 177PS.

Wie kommt es zu den Leistungsunterschieden?

MfG,
Chilli!


Bearbeitet von - ChilledAngel am 08.02.2007 15:08:26

Bearbeitet von - ChilledAngel am 08.02.2007 15:08:39

...Betreff angepasst
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von - pug am 08.02.2007 17:20:13
Armin328
Der Motor leistet im 323i und 523i nominal 170PS, nicht 177.
Wäre interessant, ob der Motor mit dem 325i/525i-Steuergerät überhaupt anspringt...
Der 170PS-Motor hat einen anderen Zylinderkopf, andere Nockenwellen und am Steuergerät eine andere Software.
Dein Bekannter dürfte also gelogen haben:-)
Tatsache ist allerdings, dass der M52/M52TU etwas nach oben streut, Richtung knappe 180PS.
ChilledAngel
Zitat:


Der Motor leistet im 323i und 523i nominal 170PS, nicht 177.
Wäre interessant, ob der Motor mit dem 325i/525i-Steuergerät überhaupt anspringt...
Der 170PS-Motor hat einen anderen Zylinderkopf, andere Nockenwellen und am Steuergerät eine andere Software.
Dein Bekannter dürfte also gelogen haben:-)
Tatsache ist allerdings, dass der M52/M52TU etwas nach oben streut, Richtung knappe 180PS.

(Zitat von: Armin328)




...nein, der 523i e60 leistet 130kw/177 PS!

Bearbeitet von - ChilledAngel am 08.02.2007 16:27:32
2002tii
Zitat:

...nein, der 523i e60 leistet 130kw/177 PS!



nur ist der 523i Motor aus dem E60 ein komplett anderer! Bin mir jetz nicht ganz sicher, aber es müsste ein N54 sein.

Mfg Holly
FRY
der 323i motor aus dem E46 ist ein ganz anderer als der 325i motor. und der 523i motor aus dem E60 ist wieder wesentlich neuer. die steuergeräte passen untereinander nicht. was dein bekannter erzählt hat ist unsinn, das kann man hier mehrfach nachlesen. ich empfehle die Suchfunktion.

mfg FRY
Obi-Wan-325coupe
Genau. Kompletter Unsinn. Mir wurde die Story übrigens auch schon öfters aufgetischt. Weiss nicht wer sowas in die Welt gesetzt hat.

MfG Obi
LX187
hy
ich denke das er der motor vom e39 meint der baugleich mit dem 323i e46 ist .
vom allgemeinen her wuerde mich ebenfalls interresieren da der 323i an der ansaugseite gedrosselt ist wie man mechanisch mehr rausholen kann
gruesse LX
Performances
M52B25TU = 323i, 523i ... => MS42.0
M54B25 = 325i, 525i ... => M43.0