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T H E M A     R Ü C K B L I C K
King Cornflakes
Hauptthema:
Hallo zusammen …

Ich hatte keine vernüftige anleitung resp. vollständige gefunden …

und da ich das problem mit milchigen scheinwerfer hatte und den damit verbundenen ausbau,
wurde es am schluss ein 2 in 1 anleitung, also aus - einbau und reinigung der SW innenteile.

Da vielleicht nicht alle technisch versiert sind und vielleicht auch nicht viel
mit dem geschriebenen wort anfangen können, habe ich meine arbeitsschritte mit einer kamera noch festgehalten

kleine legende dazu :

° SW mein ich scheinwerfer
° MC sind microfasertücher
° normalerweise ist die sichtweise immer in fahrtrichtung,
° da ich aber immer vor dem auto arbeitete, sind die richtungsangaben,
° so wie man VOR dem auto steht und ich
° meine nicht die nase am auspuff, sondern am kühler !!
° und ich schreibe immer klein …

benötigte werkzeuge :

° kleine rätsche, verlängerung, 8 nuss, kreuzschraubendreher
° magnet mit verlängerung falls wie mir, die nuss sich selbständig macht
° und in den weiten des motorraums verschwindet
° handlampe, grund siehe oben, denn ohne licht, siehste nüüchscht !
° 0 schraubendreher oder einen anderen kleinen
° microfasertuch; meins war ein waffeltuch von mequiars
° politur mit schleifpartikel; produkt von mir mequiars 85
° poliermaschine, kann auch von hand erledigt werden, dauert nur länger
° stahlwolle von mutti geklaut, wenn keine, kannste auch bei ALDI klauen *gg*
° lammfell aufsatz zum polieren
° mequiars detailer als reinigungsmittel verwendet
° UND neue gummidichtungen für die SW

arbeitsaufwand :

für den aus- einbau inkl. Reinigung ca. 90 – 2 std, … ich weiss es gibt schnellere

verwendetes fahrzeug :

° E 36 M3 baujahr 1996

scheinwerfer marke :

° bosch


und hier nun mein problem :

milchig wie london in schlimmsten tagen …



zusätzlich noch ein gelbstich auf dem glas …




so nun war ausbau angesagt

als erstes entfernte ich den luftsammler, weil ich sonst nicht an die schrauben innen,
neben dem kühler komme und dieser sammler ist wiederum durch
3 kreuzschrauben fixiert und zusätzlich mit 2, ach wie soll ich sagen;
nieten die einen stift durch haben, ( mir fällst nicht mehr ein, sei mir verziehen )



dann die beiden blinker raus, die sind nur gesteckt, wer die nicht rauskriegt,

... soll golf 1 C diesel fahren !!!

so nun sind die scheinwerfer nur noch an 4 schrauben, 8.nuss, befestigt

ich fange mit dem linken SW an, die 2 schrauben oben :

achtung :

mit einem entsprechenden gabelschlüssel die plastikmutter dahinter kontern
sonst dreht ihr das ding evt. raus und eure grundeinstellung für die SW ist futsch
nicht vergessen nachher die lichter prüfen resp. einzustellen,
da es evt. zu verstellungen beim aus und einbau kommen könnte !!



dann eine links vom SW, wo normalerweise der blinker sitz :



und dann noch eine rechts beim SW, die sieht man von oben,
ähnlich wie auf dem nächsten bild auf der rechten seite :



sooo und wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann schaut euer auto so aus



jetzt kommen wir zum zerlegen des SW, was relativ einfach ist,
das zauberwort heisst : geduldig sein und nicht murksen …

das glas ist mit 5 klipst gesichert, 3 oben, 2 unten, die vorsichtig mit dem nuller anheben
es kann sein, dass das glas ein wenig hält auf dem gummi, war bei mir der fall
ich versuchte es vorsichtig aufzuhebeln mit einem kunststoffspaten, was auch gelang



wenn ihr das glas weg habt, könnt ihr vorsichtig die streugläser ausbauen
die sind nur mit einem clip gesichert, den kann man auch mit dem nuller aufhebeln
ABER vorsicht, das plastikteil ist so stabil wie es aussieht … nähmlich gar nicht !!!



zuerst unten dann oben, also zuerst den klips und dann kann man nach oben ausfahren
hier sieht man auch die tolle gelbe „franzosen verfärbung“ ..



jetzt kam mein wundermittelchen zum einsatz …



für die chromkollektoren nahm ich MC + detailer von mequiars

und ja ich habe auch davon gehört, dass man keine reinigungsmittel verwenden soll
weil bei zu aggressiven mittel, der chrom schneller weg ist, als man MAMA rufen kann !!

dem war bei mir nicht der fall, ok ich habe auch nicht das mittel in die SW gespritzt
sondern ganz leicht das MC angenebelt, NACHDEM ich mit einem TROCKENEN MC
vorgereinigt habe ! alles mit ganz wenig druck, sachte und gefühl !!!

und wenn man es richtig macht, bleibt der chrom, wo er ist und es sieht so aus :



für die gelblichen streuscheiben versuchte ich einen mix aus stahlwolle und politur
zuerst die politur ( mequiras 85 ) auf die gelbverfärbungen und dann mit der stahlwolle
vorsichtig bearbeitet, halt nach gefühl habe ja kein erfahrungswert …

sind jetzt zwar besser, aber ich bin nicht ganz zufrieden damit
werde, wenn man kann, die streuscheiben bei gelegenheit nun doch ersetzen

für weniger gelbliche, sicher eine methode, die man in erwägung ziehen könnte

die stumpfen, milchigen gläser habe ich von innen mit dem datailer und MC gereinigt
Die verunreinigung aussen und die hacken von den steinen,
habe ich mit der poliermaschine und lammfellaufsatz und mequiars 85 gequält

am schluss habe ich die ganze sache in umgekehter reihenfolge wieder zusammen gebaut
und noch die lichter eingestellt .... fertisch !

anbei möchte ich noch erwähnen, dass ich neue gummidichtungen verwendet habe
wenn schon alles auseinander ist, hilft viell. bei dichtungsproblemen, anlaufen, etc.

ich hoffe, ich konnte euch einen weg zeigen, wie es gehen kann
ohne dass man gleich neue teile kaufen muss, will, soll, what ever …

für ergänzungen oder kritik habe ich immer ein offenes ohr, ok fürs letztere weniger *gg*

gruss jános alias K.C.


hier noch ein paar bilder vorher / nacher …












und nach der komplett aufbereitung ...





*WICHTIG in eigener sache*

ich übernehme für diese anleitung keine haftung !

° die arbeiten am fahrzeug erfolgen ausschliesslich auf eigene gefahr
° unsachgemäss ausgeführte arbeiten am fahrzeug, können sich negativ
° auf das fahrzeug und ihre passagiere auswirken !!!







Bearbeitet von - King Cornflakes am 02.03.2007 16:58:29
PolishMan
Wie es aussieht hast du die Bosch Scheinwerfer!?
Bei meinen ZKW´S ist die innere runde Streuscheibe zusätzlich mit schwarzen Kleber verklebt!

Guckst du Bild:





Bearbeitet von - PolishMan am 24.01.2007 21:09:56
King Cornflakes

hi polishman

ja sind bosch und wie ich sehe
hast du auch keine clips ??

nur diesen gummikleber, oder ??

gruss K.C.
PolishMan
...Clipse sind da schon, jedoch nur ziemlich zierlich! Meine runde Streuscheibe ist auch aus Glas und das Scheinwerfergehäuse ist mit Metallclipsen verspannt.

mfg
King Cornflakes

hhmmm ok, werde mal die überschrift verfeinern

THX für die ergänzung !
BMW-Checker-84
hey king
super anleitung!
werde ich morgen gleichmal machen bei meinen FK`S,sind nähmlich wie mann so oft hört undicht.
zur sicherheut würde ich sagen das man die dichtung noch erneuern sollte,nicht das es so ist wie bei mir;-)
gruß chris
King Cornflakes

grins habe ich nicht vergessen, ich nahm nur an
dass das selbstverständlich ist, habs nun "vermerkt" *g*

viel spass beim deinen FK's ... undicht *schmunzel* ??

cabriofreek
hallo,
tolle anleitung und ein bemerkenswertes ergebnis - weiter so ... mfg
Pixsigner
Ja, die Bosch :-)
Ich finde es wirklich peinlich für einen Hersteller wie Bosch Kunststoffstreuscheiben zu verbauen die wirklich schnell vergilben...da lob ich mir die ZKW aus Glas!

@PolishMan
Du kannst das Gummi mit einem Teppichmesser aufschneiden und die Gläser an den beiden Clipsen ausclipsen - anschließend einfach wieder mit Sikaflex, Silikon oder Klebekitt verkleben.

Gruß Alex
roadrunner328
unbedingt ins nice 2 know!
King Cornflakes
Zitat:


Ja, die Bosch :-)
Ich finde es wirklich peinlich für einen Hersteller wie Bosch Kunststoffstreuscheiben zu verbauen die wirklich schnell vergilben...da lob ich mir die ZKW aus Glas!

(Zitat von: Pixsigner)




da gebe ich dir echt, vorallem kriegt man die streuscheiben
die man EINZELN rausnehmen kann, natürlich nicht einzeln zu kaufen !!

man darf brav das ganze teil inkl. SW glas kaufen, so ein schmarn
Pixsigner
Zitat:


da gebe ich dir echt, vorallem kriegt man die streuscheiben
die man EINZELN rausnehmen kann, natürlich nicht einzeln zu kaufen !!

man darf brav das ganze teil inkl. SW glas kaufen, so ein schmarn


...zumal man für die original Ersatz-Gläser fast einen kompletten orig. SW kaufen kann - ist echt eine Frechheit :-(
roadrunner328
@King Cornflakes

habe meine SWs heute auch gemacht.
ausbau war ein bisschen schwiereig. muß man aufpassen dass man ncihts zerkratzt.
also, falls du die anleitung fürs nice 2 know zur verfügung stellst, bitte mach mir eine gefallen. texte ganz fett rot und dick, dass man den reklektor nur mit wasser feinigen kann!!! bzw auch nur ganz leicht mit einem mikrofasertuch, dann "trocknen"und reinigen kann. als flüssigkeint habe ich wasser mit ganz wenig handseife reingegeben.
wolle ine bisschen polieren mit einer passe und an einer kleine stelle ging spfort die beschichtung ab!

ansonsten ist das eh super easy! kann das nur empfehlen die SWs acheun fast wie neu aus. das SW glas hat zwar immer noch leicht e punkte von steinen und so, aber kaumsichbar.
ich hab das glück ZKW SWs zu haben mit glasstreuscheiben.
echt fein zum reinigen. hab die mit einem glasreiniger gemacht. ist schon schlimm wenn man eine reiniget und die dreckige daneben hinlegt. auch der dirkete SW verglecih (gereinigt/ungereinigt) wahnsinn!!!

meine bleiben über den winter augebaut und zum saisonstart kommen sie wieder rein.

@pixsinger
also wenn das mit der anlage so funkt wie ich mir das vorstelle, dann kannst du mir anfang april schon mit einer bestellung rechnen. denn wie ich mir die sauberen SWs angesehen habe, dacht ich mir so, die würden noch besser auschschauen mit alex seinen lichtringen.!:)

mfg
King Cornflakes


Zitat:

und ja ich habe auch davon gehört, dass man keine reinigungsmittel verwenden soll
weil bei zu aggressiven mittel, der chrom schneller weg ist
, als man mama rufen kann


dem war bei mir nicht der fall, ok ich habe auch nicht das mittel in die SW gespritzt
sondern ganz leicht das MC angenebelt, NACHDEM ich mit einem trockenen MC
vorgereinigt habe !
alles mit ganz wenig druck, sachte und gefühl






ich kanns nicht mehr wie schreiben, ich habe ja nicht geschrieben
du sollst "handseife" oder "scheibenreiniger" nehmen, oder ?!?

mein versuch war mit produkten von mequiars, was ich angegeben habe
es ist bekannte, dass div. reiniger die chromschicht beschädigen

bei mir, wie sichtbar, ist nichts abgegangen oder beschädigt ...

ich werde sicher den text fürs nice2know hergeben,
habe das schon mit jogi geklärt, bevor ich es reingesetzt habe ;-)

und für alle fälle werde ich den text noch bearbeiten mit z.t.
deinen wünschen, ABER das erst nach den ferien,
WEIL ich morgen um diese zeit schon auf den kanaren sitze *gg* !!!

gruss K.C.
roadrunner328
ja stimmt hast du geschrieben *schähm*
war so fasziniert von deiner anleitung, und begeistert wie toll die scheiben aussehen, da habe ich den text überflogen!
also ging ich dann husch pfusc, schnell an die arbeit.

na dann viel spaß im urlaub!

mfg
King Cornflakes

grins ja urlaub war gut, THX

jetzt die überarbeitet version
mit den wichtigen stellen markiert, etc

besser oder gibt es dann immernoch leute
die vor lauter freude, nur die hälfte lesen ?!?

*schmunzel* ...
roadrunner328
@king Cornflakes

daseinzige probs die ich noch habe sind.
lauter kleine punkte von den steinen (ministeinschläge) das kann man angeblich mit einer poliermaschine wegpolieren können.

den richtigen kleber der zur befestigung oben war kaufen. (pixsigner meint ich könne auch silikon nehmen)

standlichtringe vom Pixsinger verbauen, wenn ich sie habe

Scheinwerfer einbauen, ohne das front/nierenblech zu zerkratzen.

ansonsten freu ich mich, wenn der urlaub fein war, den hast du dir für diese Anleitung auch verdient!

mfg
flo
pansking
Vielen Dank fuer deine sehr gute Anleitung, habe ich heute Morgen, ohne grosse Probleme hingekriegt.
Sieht echt wie neu gekaut aus.

Grosses Lob von mir.

P.S. Ist mein allererstes erstes Posting hier.
cabriofreek
hallo,
also kompliment - habe jetzt am grünen donnerstag die lichter von einem compact ausgebaut und geputzt - es ist der wahnsinn, was man mit einer 2 stündigen arbeit alles erreichen kann - absolut perfekt - vorher sah ich nichts und jetzt wieder ... kann ich jedem nur empfehlen ( auch mit 2 linken händen ) ... siehe bilder
King Cornflakes

bitte gern geschehen ...

@ cabriofreek ... wenn ich dein 6m x 9,50m bild sehe
seh ich eigentlich nur, dass deine nummer glänzt *gg*

Nordfront
bmw-style
muss man unbedingt neue dichtungen reinmachen? hab hella drin, auto is bj 00 also jez net soo alt, die müsstens auch noch tun oder??
Nordfront
nö brauch man nicht, meiner is bj94 und trotz der reinigung immernoch dicht.
King Cornflakes

wenn ich die SW zerlege, machen ich von haus auf neue dichtungen rein
man muss nicht, aber es wäre ja ärgerlich, wenn die "alten" dichtungen
am schluss dann doch undicht sind und man sie 2 mal ein-ausbauen muss
Wolli
Hat jemand die Teilenummer für die Dichtungen?
-mRl-
für Bosch: 63 12 1 387 311

für zkw: 63 12 1 393 853

musst nun nur noch schauen welchen SW du hast
JanGD
Ich hab das heute auch gemacht, aber ich hab leider das Scheinwerferglas nicht von den Streuscheiben abgebracht und so dort auch nicht reinigen können :(
Ist das einfach so, dass dies bei den ZKW's nicht möglich ist?
Greets JanGD
flex10
Zitat:


Ich hab das heute auch gemacht, aber ich hab leider das Scheinwerferglas nicht von den Streuscheiben abgebracht und so dort auch nicht reinigen können :(
Ist das einfach so, dass dies bei den ZKW's nicht möglich ist?
Greets JanGD

(Zitat von: JanGD)




genau die Frage stell ich mir auch. Hab den ZKW H7 SW zerlegt, nun krieg ich die Abdeckscheibe vorne nicht ab..und die benötigt eine reinigung von innen doch wohl am ehesten...bei den HB4 Scheinwerfern vom Compact gehts. Bei den H7 Scheinwerfern MUSS man glaub ich die 2 runden gläser abmontieren, um ans Innere der Abdeckscheibe ranzukommen. Sehe ich das richtig?

Bearbeitet von - flex10 am 15.05.2008 19:16:07
Pimpf
woran erkenne ich denn im eingebauten zustand den Unterschied zwischen Bosch udn ZKW scheinwerfern?
philipp080778
stell dich vor dein auto und lese am scheinwerferglas - steht dort drauf klein.

innen, die plastikkappe, die man abnehmen muss zum Lampen tauschen, sieht auch anders aus. ZKW ist glaube ich fast rund und Bosch mehr oval.

falls ihr mit abdeckscheibe die streuscheibe meint: die muss man rausschneiden. nach dem reinigen wieder reinkleben.

lg philipp

Bearbeitet von - philipp080778 am 23.05.2008 15:46:52
poret
sau cool des werd ich jez auch mal machen hab mir klarglas blinker geholt u des schaut a bisl komisch aus weil die scheinwerfer jez im gegensatz zu den blinkern sehr trüb sind
Real_Partyboy
Hallo,

kann mir jemand vielleicht sagen, womit man nun die Streuscheiben einkleben kann? Silkaflex oder Silikon?

Was ist die bessere Lösung und welches Produkt bekomme ich wo her?
DoubleH
kannst eigentlich beides nehmen. Silikon ist halt besser vom aussehn wenns transparent ist. Schon mal im baumarkt oder im autozubehörhandel nachgeschaut?
Real_Partyboy
Nee hab noch gar nicht geschaut - mach ich morgen ;-)
Werde mich da nach einem hitzebeständigen Silikon umsehen, das man auch für Backöfen usw. benutzt.
DominikCSL
Echt mühevolle Anleitung von dir! Wollte aber nur dazu sagen das die Streuscheiben innen wie außen mit einer sogenannten Hardcoating schicht versiegelt worden sind.
Am Schädlichsten für Kunststoff ist nach wie vor UV Strahlung und kommt vor der Infrarot Strahlung.
Bosch hat sich schon was dabei gedacht.
wenn die Beschichtung milchig wird ist die UV Schutzschicht hinüber und da wird auch kein putzen mehr helfen. Ist nur eine vorübergehende "Verschönerung"
nach einer Zeit wird die Streuscheibe wieder Milchig werden ;)


mfg Dominik
Carlos Santana
mein dankeschön kommt zwar etwas spät, aber besser als nie! also: vielen dank :D
hab meine scheinis vor mittlerweile einem jahr gereinigt, ergebniss war top und die anleitung super.

gruß
de Rai
@ King Cornflakes: du wurdest hier ja schon mit Lob überschüttet für deine Anleitung, da kommt´s auf eins mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an, aber trotzdem: 1000 Dank! Auch für Handwerksgrobmotoriker wie mich geeignet! Besser geht nicht.

@ Community: musste den Ausbau vornehmen, weil ich fiese Aquariumsbildung im SW hatte. Reichte fast für Zierfischzucht und ließ sich auch nicht "aussitzen" das Problem. Feuchtigkeit verzog sich einfach nicht. Deshalb ausgebaut, Streuscheibe ab, den doofen Gummikleber an den runden Gläsern drangelassen (weil zu faul für aufschneiden und wieder ankleben), von meiner besseren Hälfte den Haartrockner geborgt und 5 Minuten von hinten auf die Lüftungsschlitze draufgehalten: fertig. Falls ihr also auch saubere, aber sickende SWs habt versucht das mal und ihr müsst nix neu kleben.

Da das leider nicht die einzige Baustelle an meinem E36 ist, warte ich mir meiner Fotostory noch ´ne Weile ;-)))

A tschö!
Gerrito
deine anleitung ist sehr gut danke dir
BMW-20
Super Anleitung. Vielen Dank. Hab meine ZKW H1 Scheinwerfer gereinigt. Mein Compact sieht jetzt wieder von Vorne richtig gut aus :)

Steinschläge bitte nicht beachten. :) Mit 308.000km kann man keinen Neuwagen erwarten :)


Links nicht Gereinigt. Rechts gereinigt



Gereinigt



Nicht Gereinigt



Nicht Gereinigt





Grüße

Osman

Bearbeitet von: BMW-20 am 23.05.2010 um 17:54:16
ClassicCoupe36
Auch von mir noch einmal vielen Dank für diese super Anleitung. Ich war drauf und dran mir neue (natürlich originale) Scheinwerfer zu kaufen, kann das gesparte Geld nun aber anderweitig in die Pflege investieren. TOP! Diese 2 Stunden Arbeit lohnen sich auf jeden Fall.
ClassicCoupe36
Auch von mir noch einmal vielen Dank für diese super Anleitung. Ich war drauf und dran mir neue (natürlich originale) Scheinwerfer zu kaufen, kann das gesparte Geld nun aber anderweitig in die Pflege investieren. TOP! Diese 2 Stunden Arbeit lohnen sich auf jeden Fall.
N.I.C.E
Auch von mir ein großes Lob und vielen Dank für die Anleitung. Krasser Unterschied in Optik und Lichtausbeute garantiert ;)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=scheinwerferzun9.jpg][/url]
Gobi
ich wechsel öfter mal meinen Wagen und das wird als erfstes von mir immer durchgeführt.
Zuletzt am E39 ich bearbeite den Kunstoff noch zusätzlich mit Kunstoffpfleger für aussen der sehr lange hält. Nur vorsicht nicht an die Scheibe kommen schmiert elendig rum. Desweiteren entferne ich immer die Streuscheibe fürs Fernlicht. Optik gewinnt mit dem Pfleger nochmal richtig derbe dazu. und das Fernlicht welches ich eh nur einschalte wenn ich alleine bin Leuchtet mindestens bis nach Moskau :D
fadog-E36
Richtig schöner Unterschied :) hab insgesamt bestimmt nur 1 std. gebraucht für alles..
gruenblau
danke für Link zum Beitrag "king cornflakes"

Anleitung super + bebildert.
Jetzt habe ich keine Sorge, die Reparatur hinzukriegen.
Auf bald
King Cornflakes

Gern geschehen!

Zitat:


... Leuchtet mindestens bis nach Moskau :D

(Zitat von: Gobi)




und so sollte es sein ;-)

floE362k
Ist der Scheinwerfer auf dem vorletzten Bild nicht ein bisschen Schepp eingebaut?:P
Timiboy
So,

der letzte post ist zwar schon lange her aber ich möchte mich trotzdem bedanken. Ich habe mich ja schon einige Zeit mit der "Leuchtkraft" meiner Scheinwerfer geärgert. Nun bin ich über die Suche auf diesen Artikel gekommen und habe meine SW ausgebaut um Sie zu reinigen. Ich möchte anmerken, daß ich ZKW Scheinwerfer mit H1 Linse habe!

Beim Ausbau ist es nicht viel anders. Das einzige "Problem" sind die Motoren der Leuchtweitenregelung (wenn man so etwas hat). Auf der Fahrerseite ist der Ausbau ein wenig knifflig da bei mir die Halterung der Scheinwerferreinigungsdüsen im Weg ist. Da ist ein wenig Fingerspitzengefühl notwendig um nichts zu brechen oder zu zerkratzen.

Die Scheinwerfer sind eigentlich ganz leicht zu zerlegen. Wie schon erwähnt muss man die Klebepunkte entfernen um die Gläser von der Streuscheibe zu trennen. Geht aber ganz einfach. Bei mir konnte ich sie mit den Fingern abreißen. Nach der Reinigung habe ich einfach auf den gleichen Stellen mit der Heißklebepistole Silikonkleber draufgegeben. Ist temperaturfest, durchsichtig und hält perfekt.

Beim Reflektor des Fernlichts war ich nicht ganz zufrieden mit dem Reinigungsresultat, wenn man nur ein MF-Tuch nimmt. Ich habe also mein Reinigungsspray für LCD/TFT/Plasma/LED genommen, auf ein Küchentuch gesprüht und mir dann ein wenig vom Schaum auf das MF-Tuch genommen. Das Resultat ist phantastisch - keine Schlieren, keine matten Stellen...einfach nur blitzendes Chrom :D

Ein wenig kompliziert wird es bei der H1 Linse des Abblendlichts. Um diese reinigen zu müssen und den dazugehörigen Reflektor muss das komplette Teil aus dem SW Gehäuse ausgebaut werden. Dazu müssen zuerst 3 x TORX30 Schrauben gelöst werden, die Anschlüsse der Kabel runter und dann nach vorne rausholen. Jetzt sind 3 Kreuzschrauben zum rausdrehen um das "Linsengehäuse" in 2 Teile zu bekommen. Das Plastik mit der Linse kann man mit Fensterreiniger und einem MF-Tuch reinigen, den dazugehörigen Reflektor wie schon oft gesagt nur mit einem MF-Tuch sanft polieren. Sehr wahrscheinlich werdet ihr kleine Chromabplatzer am Rand des Reflektors haben. Die sind aber irrelevant, man sollte aber nicht drüber wischen um nicht mehr abplatzen zu lassen.

Meine Dichtungen schauen zwar noch ganz aus und ich hatte nie Probleme mit der Dichtheit aber wenn ich die SW schon offen habe, wurden die Gummis getauscht. Durch die neuen Dichtungen ist das Zusammenbauen ein wenig mit Kraft verbunden. Einfacher geht es, wenn man zuerst die Seite einschnappen lässt welche zum Blinker zeigt.

Eine kleine Baustelle in meinem Fall ist so eine komische "Plastikmutter"...an der ist eine Arretierung gebrochen und kam mir schon ganz am Anfang entgegen. Das Originalteil zu kleben und hoffen das es hält ist mir zu blöd. Als Ersatzteil ist es nicht zu bekommen also habe ich mir bei eBay einen SW um 18 Euro gekauft! Das Teil ist notwendig um die SW-Einstellung durchführen zu können. Ausserdem ist es zuständig dafür das der ganze Reflektor im Gehäuse nicht wackelt.

Ich wollte auch die Fassungen vom Standlicht tauschen, die sind durch die Jahre am Rand schon bräunlich angebrannt und nicht wirklich schön anzuschauen im nun sauberen SW. Leider sind auch diese separat nicht zu kaufen da Sie Teil vom Kabelsatz sind. Ich habe meinen Ersatz aus dem eBay SW genommen :)

Bei der Gelegenheit habe ich meine Seitenblinker schön ausgewaschen (Fensterreiniger rein, schön schwenken, dann mit viel Wasser spülen und abschließend gut trocknen lassen) und mit Osram Diadem Chrome Blinkerbirnen versehen.

Die Seitenblinker in den Kotflügeln habe ich bei der Gelegenheit auch ausgebaut, gewaschen und gespült und auch mit Osram Diadem Chrome Blinkerbirnen (W5W) bestückt.

Die Osram Night Breaker Plus H1 Lampen sind schon drinnen, später werde ich berichten können wie der Unterschied zu früher sein wird...ich erhoffe mir da einiges :D Rein optisch ist der Unterschied zum Ausgangszustand gigantisch :)

Leider ist der Einbau der SW nicht so einfach ...dachte ich zuerst ;) Dann wurde mir klar, daß ich auf der Fahrerseite wo es eng ist einfach den LWR-Motor ausdrehen muss nach oben, dann den SW reinschieben und den LWR-Motor wieder in die ursprüngliche Position drehen :) Da bei mir 3 der Plastikschrauben zur Einstellung der Spaltmasse hinüber waren, muss ich diese Einstellung auch machen. Ist aber nur eine Spielerei und erfordert für den ungeübten ein wenig Zeit.

Gruss
Timiboy

Bearbeitet von: Timiboy am 22.06.2013 um 15:44:07

Bearbeitet von: Timiboy am 23.06.2013 um 15:08:54

Bearbeitet von: Timiboy am 23.06.2013 um 15:10:40

Bearbeitet von: Timiboy am 23.06.2013 um 19:53:02

Bearbeitet von: Timiboy am 25.06.2013 um 17:56:16

Bearbeitet von: Timiboy am 27.06.2013 um 15:05:47

Bearbeitet von: Timiboy am 03.07.2013 um 01:04:45

Bearbeitet von: Timiboy am 03.07.2013 um 21:26:58
Randel Burton
Ein Dank an den TE.

Etwas sauer wurde ich dann beim Blinker demontieren.
Musste an:

Zitat:"Dann die beiden blinker raus, die sind nur gesteckt, wer die nicht rauskriegt,
... soll golf 1 C diesel fahren !!!"

denken! :-D

Hat dann aber geklappt, als ich mich ebenso an die Taschenlampe erinnerte.
Dann sieht mans ja ganz gut. Pew.


Auf jeden Fall habe ich ganz gute Ergebnisse mit
Kochfeldreiniger und Spülbürstchen erziehlt.

Die dadurch matt gewordenen Linsen habe ich dann mit McQuiars Plastic Polish
behandelt. Hat super geklappt.

Natürlich sieht man den gelbstich immernoch etwas.
Aber er springt keinesfalls mehr direkt ins Auge.

Zudem habe ich die SW Front ebenfalls poliert,
waren im Vergleich zu den anderen auch sehr matt.
Hätte nicht gedacht das die davon so klar werden wieder.

Bin zufrieden.
Hab ca. eine Stunde benötigt. Davon 15min übern Blinker ärgern und 40min polieren :-)
Nur für den rechten! Der linke war/ist noch gut in schuss gewesen. Sehen jetzt gleich aus.

Gruß

King Cornflakes
Zitat:


Ist der Scheinwerfer auf dem vorletzten Bild nicht ein bisschen Schepp eingebaut?:P

(Zitat von: floE362k)




Yep richtig erkannt, war ein wenig schepps, wurde nach den Fotos gerichtet ;-)

Zitat:


Ein Dank an den TE.
Etwas sauer wurde ich dann beim Blinker demontieren.
Musste an:
Zitat:"Dann die beiden blinker raus, die sind nur gesteckt, wer die nicht rauskriegt,
... soll golf 1 C diesel fahren !!!"

denken! :-D





Bitte gern geschehen und Ja Strafe muss sein und es soll weh tun, wenn ;-)

Timiboy
Heilige Sch..... Leute !!!!!!

Bin gestern das erste Mal mit den Nightbreakern gefahren! Ich dachte ich spinne!!!! Vor mir war es so hell wie ich es noch nie vor meinem e36 gehabt habe. Mit Fernlicht hatte die Ausleuchtung eine Qualität wo so manch moderner Xenon SW einpacken könnte!

Ich bin begeistert und kann die Reinigung + Osram Nightbreaker Ausstattung wärmstens empfehlen!

Timiboy
King Cornflakes
Ja die Osram NB+ sind eine echte Verbesserung, verwende ich auch seit kurzem
kann diese auch bedenkenlos weiter empfehlen!
Matthias 123
Vielen Dank für diese Anleitung. Hab sie paarmal gelesen und dann losgelegt. Es war viel einfacher als ich dachte.
King Cornflakes
gerne geschehen für das ist das Forum da ;-)
Franks
Habe nun genauso wie in der Anleitung meine Bosch Scheinwerfer aufbereitet. Allerdings habe ich die vergilbten Streuscheiben mit Zahnpasta poliert, und die gelbe Färbung teilweise wieder weg bekommen.
Im Endeffekt ist es der gleiche vorher/nacher Effekt wie in dieser Anleitung gewesen.
Schade daß man diese hässliche Färbung nicht ganz weg bekommt.  :-(

 
Randel Burton
Der TÜV hat bei mir übrigens trotz Säuberungsaktion gemeckert :-(
Hab dann doch auf die ZKW geschwenkt.
Franks
@Radel Burton
Ich denke daß der Prüfer in eigenem Ermessen handeln kann/darf.
Kommt jetzt natürlich drauf an wie stark deine sw vergilbt waren , bei mir sieht men es jetzt nur noch wenn man von der Sete auf das Glas schaut.
Und warum hast du dann die viel teureren ZKW'S gekauft anstatt der günstigen Depo, die ja zumindest optisch gleich aussehen?
 
King Cornflakes
 

Schade daß man diese hässliche Färbung nicht ganz weg bekommt.  :-(

 
(Zitat von: Franks)


Das liegt daran, dass dort die Streuscheiben leider aus Plastik sind
und diese einfach nicht mehr hundert Prozentig sauber werden 
Randel Burton
Huch, eben erst gelesen :-)
Hab gebrauchte ZKW's genommen. Glaub es war ein Hunni für beide. 
Depot hatte ich kurz überlegt, wollte den Wagen dann doch lieber original halten.
Habe auch zuviele Depot mit beschlagener Scheibe gesehen. Unsexy.

Wünsche dem resltichen Thread frohes polieren :-D

@Radel Burton
...
Und warum hast du dann die viel teureren ZKW'S gekauft anstatt der günstigen Depo, die ja zumindest optisch gleich aussehen?
(Zitat von: Franks)


 
King Cornflakes
besser spät, als nie ;-)