Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ennokrause
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.01.2007 um 22:59:06 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich benötige mal eine Auskunft bezüglich meines Videomoduls...(65508375127)
Es ist in einem 528iA Bj.96 verbaut (BR13734)Ich möchte meinen MK1 gegen einen MK3 wechsel...Kabelbaum-Adapter von BMW habe ich schon (61126915132)
An diesem Video-Modul ist nur ein Stecker (blau) dran. Es funtioniert aber alles einwandfrei wie z.B. Navi/TV, Wechsler, DSP, RDS, etc.
Meine Frage ist jetzt, ob es so narmal ist. hatte schon mit dem Freundlichen gesproch...aber der kann mir auch keine ordentliche Antwort geben.
Alle, denen ich bis jetzt dieses Problem erklärt habe sagen, dass Sie nicht glauben, dass nur ein Stec´ker am Modul sitzt. Es sollte noch irgendwo ein Stecker sein...zurück gebunden oder ähnlich!
Da ist aber keiner. Definitiv nicht.
Hat da jemand eine Antwort drauf?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Email: EnnoKrause@web.de
Danke schon mal.
Schönen Abend noch!


Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.01.2007 22:59:06
pewee66
Hi,
hatte auch vor einiger Zeit von MK1 auf MK3 / MK4 umgerüstet. Brauchst definitiv ein neueres Videomodul wenn der MK3 angeschlossen wird.
Z.B. SO EINS !
Aber nur wenn Dir die TV Funktion wichtig ist.

Gruß

Peter
ennokrause
[quote][gray]
Hi,
hatte auch vor einiger Zeit von MK1 auf MK3 / MK4 umgerüstet. Brauchst definitiv ein neueres Videomodul wenn der MK3 angeschlossen wird.
Z.B. SO EINS !
Aber nur wenn Dir die TV Funktion wichtig ist.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
danke erst mal für deine Hilfe.
Ich hatte mir sowas schon gedacht. Nur habe ich, unter anderem auch bei diesem Videomodul aus ebay, das Problem, das die Steckbuchse für dieses I-bus Kabel nicht dran ist. Und das benötige ich doch zur darstellung des BC und der Radiosender etc. Oder irr ich mich da?

Danke schon mal vor ab...
PS: kannst du was sagen zu dem einen Stecker am Videomodul? Muß das so?

MfG
Enno
Lancelot
Hi enno,

wenn Du auf TV verzichten kannst dann laß das TV/Video-Modul einfach weg.
In diesem Fall stellt dann der MK3 das Bild dar.

MfG
ennokrause
Hallo Lancelot...
Theoretisch könnte ich drauf verzichten, aber trotzdem interessiert mich, warum original nur ein Stecker(blau) am Videomodul dran ist und nicht noch der weiße.
Hatte allerdings schon zwei MK3 Rechner angeschlossen, auf die Weise, dass das TV Modul umgangen wird. Also den blauen Stecker vom Modul direkt an den Rechner. Aber nix tat sich. Bildschirm hatte ganz kleine Krissel(Pünktchen) aber blieb quasi schwarz. Die sache war auch diese, dass das radio zwar ging...aber man konnte nix sehen...wegen eg´ben dem schwarzen Bildschirm. Ich frage mich nämlich dabei, wie dann das Bildsignal für die Radiodarstellung, BC, nach vorn auf den Bildschirm kommt, wenn der blaue Srtecker jetzt aufm MK3 sitzt. Ist mir ein wenig schleierhaft.
Wenn jemand eine Idee hat...bin offen für jeden Rat.
d7h2e
Zitat:


Ich frage mich nämlich dabei, wie dann das Bildsignal für die Radiodarstellung, BC, nach vorn auf den Bildschirm kommt, wenn der blaue Srtecker jetzt aufm MK3 sitzt. Ist mir ein wenig schleierhaft.
Wenn jemand eine Idee hat...bin offen für jeden Rat.

(Zitat von: ennokrause)



Bei dem MK1 ist das Video-Modul zwingend erforderlich.
Ab MK2 wird das Bild vom Rechner erzeugt.
Dein Videomodul passt auch nur auf den MK1.
Videomodule für MK2-4 haben eine blaue und eine weiße Buchse und passen nicht auf den MK1.
Soweit klar?
Fällt der Rechner MK2-4 aus, wird ein Not-Menü vom Videomodul erzeugt. Ist keins vorhanden wird das Bild schwarz.

ennokrause
Hallo d7h2e,
danke für deine Antwort.
Das was du geschrieben hast wußte ich im groben schon.
Du schreibst, dass ab MK2-4 zwei Steckkontakte am VM sind. Bei mir sind aber ebenfalls 2 Kontaktbuchsen am VM...weiß u. blau. Nur ist bei mir nur die Blaue Buchse mir dem Blauen Stecker belegt. Die weiße Buchse ist frei.
Ist denn das bei MK1-Systhem generell so?
Dachte nämlich, dass beide Plätze belegt sein müssen. Sowohl der blaue als auch der weiße!
Die weiße Buchse am VM ist nur dann belegt, wenn ich den Adapterkabelbaum dran gesteckt habe. In original ist der weiße wie gesagt frei.
Aber mal im Ernst...das kann doch nicht so schwer sein. BMW bietet ja die Umrüstung im TIS an. MK1 auf MK3.
MfG
Enno
pewee66
Hi,
ob der weiße Stecker am VM mit dem MK1 belegt war , weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe damals nur den Umrüstkabelbaum MK1-MK3
eingebaut ,ein Videomodul das von einem MK2 System stammte eingebaut - den Stecker vom GPS Modul abgezogen (wird nicht mehr benötigt)
und alle sonstigen Stecker angeschlossen. Probleme hatte ich mit dem Radsensor und dem Tempomat, da musste ich 2 Pins im orginal BMW Umrüstkabelbaum umpinnen!!!.. ist aber eine andere Geschichte.

Den alten Kabelbaum ( der im Kofferraum mit dem Stecker der in den GPS Emfänger geht)habe ich ausgebaut und die 2 Kabel , die noch fest mit dem KFz Kabelbaum verbunden waren abgeschnitten.

Gruß

Peter

Bearbeitet von - pewee66 am 21.01.2007 22:14:45
nicsol
Hallo Enno,

es sind immer beide Stecker (Blau+Weiß), auch beim MK1 belegt. Theoretisch kannst du also ein MK1 Modul auch mit dem MK3 oder MK4 verwenden, oder an einen MK1 z. B. ein digital Videomodul dranhängen.

Gruß
Nic

Gruß
Nic
ennokrause
Hallöchen.
Danke für euren Rat.
Hab da gleich eine folgefrage..bezüglich der erwähnten Schwierigkeiten mit Tempomat und Radsensor. Denke mal, dass ich die Probleme auch bekommen werde. Wäre es dir möglich, pewee66, mir die "umpinnung" mitzuteilen?
Und nun noch die andere Sache...
@ nicsol
Es ist nur ein Stecker (weiß) am V-Modul dran.
DEFINITIV.
Die Frage ist ja dann auch,(wenn zwei Stecker am VM wären weiß/blau) was passiert, wenn ich den Umrüstkabelsatz anschließe, bei dem ja ein weißer Stecker mit dabei ist...dann bleibt ja ein weißer Stecker über. Der originale oder der vom Nachrüstkabelbaum.??? welcher bleibt denn dann weg???
Letztendlich ist das alles ziemlich komisch.
Sagt mal was...bezüglich Stecker und VM!!

MfG
Enno
nicsol
Enno,

mach mal, wenn möglich, ein Foto von deinem Videomodul. Interessiert mich jetzt. Beim Nachrüstkabelbaum müssen beide Stecker belegt sein. Du könntest natürlich dieses "ominöse Modul" erst mal weg lassen.

Gruß
Nic
ennokrause
Bild ist Momentan nicht möglich.
Aber check diesen Link.

Link

Ist optisch das gleiche...2x Antenneneingang, 1x Ibus(oder wie das heisst) und blau und weiß.
Nur meine Teilenummer ist anders--> (65508375127)
Tja. Was soll ich sagen. Habe keinen Rat. Bekomme diese Woche einen MK3 der auf Bildschirmnavi codiert ist. Den werd ich dann mal ohne das VM anschließen. Dann sollte ja am Bildschirm etwas ankommen...hoffe ich.
Noch ne Frage, die sich ergibt. An meinem VM ist ja dieser Ibus Stecker dran. Wenn ich also nachrüste und TV haben möchte, dann muß ich ja ein neues VM HIGH nachrüsten. Wenn ich nun richtig gesehen habe, dann haben die neuen VM keinen Anschluss mehr für den Ibus Stecker.
Kann das sein?

Mfg
Enno
ennokrause
Ach ja...und eingebaut ist dieser Kabeladapter-Baum--->

Link



Bearbeitet von - ennokrause am 22.01.2007 18:46:47
pewee66
Hi,


Wenn die Navistimme nicht funktioniert , folgendes überprüfen:

Vom Videomodul Stecker 18-polig natur Pin 12 (NF Signal Masse) Farbe BL/BR zum Navi-Rechner Pin 18 Stecker 18 polig blau
Vom Videomodul Stecker 18-polig natur Pin 3 (NF Signal) Farbe BL/RT zum Navi-Rechner Pin 9 Stecker 18 polig blau

Ob ein Radsensorsignal und Fahrtrichtungs-Signal ( vorwärts - rückwärts)anliegt merkst Du bei einer Tunneldurchfahrt bzw. am Tempomat. Dann folgendes machen:

Violetten Stecker pin 10 und pin 11 aus dem Stecker ausgepinnen und tauschen.

Einzelne Pins bekommst Du beim Freundlichen falls einer mal kaputt geht......

ETK Nummer: 6 11 30 005 197

Ob ein Radsignal anliegt kannst Du auch im Navi sehen, wenn DU das erweiterte Menue freigeschaltet hast.

Gruß

Peter

PS: Umrüstkabelbaum ist bei mir der selbe
ennokrause
Das mit dem umpinnen bei fehlender Stimme kannte ich schon, aber trotzdem Danke.
Eine Frage zum Violetten Stecker...Wo soll denn der sein? oder meinst du den Rot-Braunen vom Adapterkabelbaum?
>Farbe ist ja relativ zu betrachten< ;-)
Und wie soll das mit dem Erwieterten Navimenü gehen...hab noch nix davon gehört.
Gruß Enno
nicsol
der Rotbraune oder Violette Stecker ist der gleiche.

Vielleicht hilft das noch weiter: http://www.raubsauger.de/_filelink/BMW/Einbau+Reparatur/umbau_mk1_auf_mk3_e38.pdf
http://www.raubsauger.de/_filelink/BMW/

Gruß
Nic
ennokrause
Hallo,
danke für deine Mühe...
aber leider lassen sich die LINK´s nicht öffnen, bzw eine Fehlermeldung kommt ...>Datei fängt nicht mit "%PDF" an<
Keine Ahnung woran das liegt!
nicsol
probiers mal hier: http://www.mediativ.de/haag/bmw/umbau_mk1_auf_mk3_e38.pdf

wenn du die PDF's immer noch nicht öffnen kannst, braucht dein Reader vielleicht ein Update?
Es sieht tatsächlich so aus, als hätte das Videomodul MK1 nur einen blauen Stecker belegt.
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=7365&sid=

Gruß
Nic

Bearbeitet von - nicsol am 23.01.2007 09:45:17
ennokrause
Hallo,
danke für deine (eure) Hilfe.
da bin ich ja froh, dass es nicht nur bei mir so ist mit diesem einen Stecker am VM.
Jetzt kommt dann aber bestimmt ein weiteres Problem auf mich zu.
Ich will (wenn der neue MK3 da ist) erst mal ohne VM arbeiten. Das bedeutet, dass ich den blauen Stecker vom VM abziehe und an den MK3 stecke. den blauen vom Adapterkabel lass ich ab. Aber was ist dann mit der Radioanzeige und Bordcomputeranzeige?
Da komm ich noch nicht ganz hinter, wie das gehen soll.
Im Forum habe ich gelesen, das bei diesem VM welches ich habe, evtl. eine andere Pinbelegung gegeben ist.
Dann kann es also sein, dass ich den blauen Stecker (der vom VM) umpinnen muß damit er richtig zum MK3 passt?
Stimmt das?
Ps: ich hoffe ich nerv nicht all zu sehr!?
Mfg
Enno
ennokrause
Hallo Leute,
habe heut meinen neuen MK3 bekommen(mit Bildschirnavi drauf)
Habe Ihn angeschlossen(ohne Videomodul) und ein Bild kommt an.DSP geht auch noch und eine Navistimme Weiblich kann man im Menü auch laut und leise machen.
Aber die ganze Anzeige unter der Sendereinblendung fehlt jetzt...sprich Bordcomputer.
Kann den BC zwar im Menü anwählen...dann zeigt er mir auch alles an, aber ich kann nicht wie beim MK1 die Einstellung
>Radio + Bordcomputer< anwählen und einstellen.
Und noch was ist mir aufgefallen...der Zeiger für Geschwindigkeit bewegt sich...zuckt bis zur 20 Km/h Zahl!
Was ist denn das nun?
Oder hängt es mit der Umpinnung bezüglich des Radsensors (rotbrauner Stecker am MK3 pin 10/11 tauschen laut pewee66) zusammen?
Tempomat konnte ich noch nicht probieren...sollte der nicht gehen, was müsste ich denn dann noch machen?
Ach ja...wie ist das mit dem erweiterten Menü?
Wie geht das freischalten...wurde weiter oben ja schon mal erwähnt.

Schönen Abend Euch und danke schon mal.
Enno


Bearbeitet von - ennokrause am 24.01.2007 17:40:16
pewee66
Hi,
zum erweiterten Menue kommst Du soweit ich mich erinnere...
Ins Menue EINSTELLUNGEN gehen,
danach die MENUETASTE ca 20Sekunden gedrückt halten. Da kannst Du dann bei Sensorentest sehen ob der Radsensor geht ( muss beim Fahren einen je nach Geschwindigkeit unterschiedlichen Wert anzeigen)
und anzeigen ob Du vorwärts oder rückwärts fährst.

Borcomputer kannst Du einstellen was er anzeigen soll, indem Du Deine BC Taste am Lenkrad gedrückt hällst.

Gruß

Peter
ennokrause
Hallo pewee.
Danke für den Hinweis. Hab aber leider keine BC-Taste am Lenkrad. Oder meinst du die am Blinkerschalter?
Sieht nämlich ohne diese Anzeigen ziemlich leer auf dem Bildschirm aus!
Kann das auch sein, dass die Anzeige nicht da ist, weil ja das VM nicht mehr angeschlossen ist, da ja der blaue Stecker jetzt am MK3 sitzt?
Darauf hätte ich getipt.
Und..sag mal, wie ist das denn mit einem neuen VM (in ansehbarer Zeit)?
Es muß ja ein HIGH sein.
Aber soweit ich bis jetzt gesehen habe, haben die neueren nicht mehr diese Stckbuchse für das ibus Kabel, welches ja momentan noch am alten VM steckt.
Das muß doch aber vorhanden sein, damit die Komponenten untereinander "kommunizieren" können. Hoffe, ich erzähl nich all zu viel blödsinn!!!
MfG
Enno
pewee66
Hi,
Ja , ich meine die BC Taste am Blinkerhebel,einfach gedrückt halten bis im Bordmonitor der BC angezeigt wird.Dann kannst Du auswählen was er alles anzeigen soll.Ich nehme ja mal an das du ein HIGH Tacho hast, also wo die Infos vom BC auch im Display unterhalb vom Tacho angezeigt werden.... Sonnst gibt es soweit ich weiß Probleme.
Das hat nicht mit dem VM zu tun.
Der Stecker, den Du meinst ging ja in den GPS Empfänger. Den brauchst Du nicht mehr, wie ich schon geschrieben habe einfach von dem Modul abstecken und sichern damit er nicht beim Fahren klappert. Wenn Du einen 4:3 Monitor hast, dann brauchst Du ein Videomodul
das ab MK2 verbaut wurde.
Ich habe von CD Wechsler über Telefon, Multifunktionslenkrad etc alles im Auto und funktioniert alles auch noch nach der Navi Auf/Nachrüstung - auch ohne die Komponenten
bei BMW codieren zu lassen...

Gruß

Peter

PS: WICHTIG !
Aber nicht vergessen das man vor dem Tausch des Rechners auch den GPS Empfänger absteckt,sonst geht nichts


Bearbeitet von - pewee66 am 25.01.2007 22:11:46

Bearbeitet von - pewee66 am 25.01.2007 22:16:33
ennokrause
Hey Pewee66,
wiedermal vielen dank für deine Tips.
Werd morgen (Freitag) die ganze Sache einbauen und hoffen, dass es mit der Taste am Blinkerhebel klappt.
Dann hoffe ich,das auch das Navi funktioniert ( genauigkeit,Siganl vom ABS Sensor etc)
Werd dann morgen mal ausführlich berichten...wenn alles gut geht.
Für deine vielen Tips möcht ich mich bedanken.
Mfg
Enno
ennokrause
Hallo pewee66,

habe jetzt den MK3 Rechner eingebaut.
Hat auch gleich funktioniert.
Er findet die Satelieten, erkennt ob ich vorwärts o. rückwärts fahr, Frauenstimme ist auch da.Die Splitscreen funktioniert auch.
Was mich aber stört ist folgende:

Anzeige von Radio und Bordcomputer zugleich.
Das Funktioniert nicht, Habs mit deinem Tip versucht.Aber trotzdem wird es nicht angezeigt.Wenn man die Taste am Blinkerhebel länger drückt, kommt man ja in das Menü, wo man mittels rotem Hacken festgelegt kann, was angezeigt werden soll---> und dann speichern. Aber nix tut sich.
Erst wenn ich das Menü anwähle und dann auf Bordcomputer geh, zeigt er mir sämtliche Parameter an(Limit, Reichweite etc.)
Ist das bei dir denn auch so, oder kannst du beim Radio hören auch gleichzeitig die BC Anzeige sehen (anzeigen lassen)
Ging jedenfalls beim MK1. Dort konnte man im Menü wählen, ob man nur Radio oder Radio + BC anzeigen lassen möchte.
Hoffe du weißt was ich mein?!

Weiter stört mich, dass das Navi etwas ungenau ist...ca. 50 Meter ist es zurück.
Was ist denn da möglich um es genauer zu machen.

Und eins ist noch blöd...die Tag/Nacht Beleuchtung.
Ist da nicht möglich durch
umpinnen/dazupinnen
eine Umschaltung von Farbmenü 1 auf 2 zu erreichen, beim Licht einschalten?!
Sollte doch möglich sein, oder?
Ähnlich gehts ja auch beim Videomodul vom MK1-Systhem. Oder wird direkt am Bildschirm umgeschalten?

Wäre nett wenn du mir mit der BC Anzeige weiter helfen könntest.
Naja...mit dem Rest natürlich auch.
Und auch alle anderen die das lesen bitte ich um Hilfe bei den oben genannten Problemen.
Vielen dank an alle.
Wenn Ihr fragen haben solltet...einfach stellen.

Beste Grüße
Enno
pewee66
Hi,
Ich habe den MK4 drinnen. Auch wenn ich Splitsceen eingestellt habe, kann ich nicht gleichzeitig die Radiostationen und BC Anzeige darstellen.
Hab jetzt die V28 drauf und wenn ich Radio eingestellt habe, springt er automatisch nach ein paar MINUTEN in den BC Modus zurück.
Radio spielt natürlich weiter :-)

Bei Splitsceen ist auf der rechten Seite immer die Ortsangabe auch wenn mann das Navi nicht nutzt.
Mit dem MK3 kenne ich mich leider nicht aus wie es bei dem ist.

Vielleicht musst Du beim MK3 die Reifengröße noch manuell eingeben wegen der Genauigkeit. ...?
Mein Navi stimmt auf ca 10 Meter.

Tag - Nachtumschaltung kann ich auch nur manuell umschalten im Menue - ist echt nervig...

Scheint ja sonst alles geklappt haben,freut mich für Dich... ich hatte mehr Ärger.......


Gruß

Peter
nicsol
Zitat:


Hallo pewee66,


Erst wenn ich das Menü anwähle und dann auf Bordcomputer geh, zeigt er mir sämtliche Parameter an(Limit, Reichweite etc.)
Ist das bei dir denn auch so, oder kannst du beim Radio hören auch gleichzeitig die BC Anzeige sehen (anzeigen lassen)

Weiter stört mich, dass das Navi etwas ungenau ist...ca. 50 Meter ist es zurück.
Was ist denn da möglich um es genauer zu machen.

Und eins ist noch blöd...die Tag/Nacht Beleuchtung.
Ist da nicht möglich durch
umpinnen/dazupinnen
eine Umschaltung von Farbmenü 1 auf 2 zu erreichen, beim Licht einschalten?!
Sollte doch möglich sein, oder?
Ähnlich gehts ja auch beim Videomodul vom MK1-Systhem. Oder wird direkt am Bildschirm umgeschalten?

Beste Grüße
Enno

(Zitat von: ennokrause)




beim ersten Punkt würde ich sagen, dass dir "Splitscreen" fehlt. Welche Software hat dein MK3 (Angezeigt im Menü Einstellungen rechts oben)?

Bei Punkt 2 hilft dir das vielleicht weiter: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=48038&highlight=kalibrieren

Punkt3. Ich habe einen MK4 und bei dem kenne ich keine automatische Umschaltung des Farbmenü. Allerdings kann man es in den Einstellungen manuell umschalten.

Gruß
Nic
ennokrause
Hallo nicsol,
danke für deine Anteilnahme...
Ich habe auf meinem Rechner schon Splitt installiert. Das funktioniert auch.
Es fehlen halt nur im Radiobetrieb die Anzeigen wie zB A.-Temperatur, Reichweite, etc.
Beim MK1 konntes man es einstellen, ob nur der Radiosender oder Radiosenden und Bordcomputerdaten angezeigt werden sollen.
Würde gern wissen ob es eine Frage der Einstellung/Software ist, oder ob es an der Hardware liegt?!

Gruß Enno
nicsol
hier findest du die Anleitung zum
Bordmonitor (MK3, 4,2 MB):
http://www.mediativ.de/haag/bmw/5-er,navigation2003.pdf
Guck mal, ob die von dir erwartete Anzeige dabei ist.

Gruß
Nic
angry81
Mein Problem: 

Serie Navi MK1 und alles mögliche an Ausstattung verbaut (VIN BP13995).

Wir wollten auf MK4 mit 16/9 umbauen, gemäß dieser Anleitung vom E38 (sollte soweit ja passen). 
http://www.7-forum.com/modelle/e38/mk1_auf_mk3_und_mk4_e38.pdf

Am Videomodul kommt aber nur der blaue Stecker an, kein weißer. Es kommt mit dem alten Videomodul, wenn man den MK1 und den MK4 dran hat (wie gesagt ohne das weiße Kabel) nur schwer erkennbar ein Bild das flimmert. Stecken wir das neue Videomodul ran so kommt kein Bild, der Bildschirm hat oben und unten leicht sichtbare Schwankungen. 

So siehts bei mir aus:




Hatte ich ursprünglich im Kabelbaum einen weißen Stecker der ins alte Videomodul geführt hat? Oder hat der MK1 das nicht?

Ich hab was gelesen dass das fehlende Steckerchen zum Navi der FL Baureihe gehört und hier Nummer 5 sein soll?! Ist das so?
Link
 

Bearbeitet von: angry81 am 09.05.2015 um 17:50:32