Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
seco
Hauptthema:
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab ein Problem mit meinen Motor 318ti, M44, BJ 97, 140 tkm und zwar folgendes:

Wenn es draußen kalt springt der Motor normal an, hab aber öfter mal Laufprobleme hab dann das Gefühl bzw. man hört das ein Starkes Klackern da ist. Sobald ich ein bisschen auf Gas gehen ist es eigentlich ziemlich schnell vorbei!
Wenn ich z.B. an der Ampel stehe dann ruckelt hin & wieder der Motor recht stark besonders Schlimm ist es im Sommer jedoch springt er da recht ordentlich an!

Hab auch schon den Leerlaufregler gewechselt (war hinüber) und den drosselklappensensor! Wurde danach ein bisschen besser! Aber Problem besteht nach wie vor!
Kundendienst wurde regelmäßig gemacht!
Fehlerspeicher hab ich auch schon auslesen lassen kamen nur Sporadische Fehler auf!

Naja bei BMW wusste bis jetzt auch noch keiner wie er das Problem beheben kann bzw. woran es liegt!

Hoffe es findet sich einer der mir helfen kann dieses Problem zu lösen, das anscheinend nur wenige haben!

Vielen Dank schon mal in Voraus!
David325

http://img382.imageshack.us/img382/8776/m44schtteln10nk.gif

http://img399.imageshack.us/img399/2264/m44schtteln21qq.gif
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Sch@ckal
Hi, hast du mal den Faltenbalg (der vom LMM zum motor) angeschaut?
wenn der hinüber ist merkt man das auch in etwa so wie bei dir....
Gruß
seco
Danke für eure Hilfe werd mich morgen mal alle Schläuche genauer anschauen!

Vielleicht weiß ja noch jemand was es seien könnte?!

Hab bei einen Freund von mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, war zu erkennen bei den Motorwerten das Zylinder 2 & 3 anscheinend ein Problem hat und nicht richtig läuft! Wisst ihr dazu noch eine Lösung?????
David325
fehlerspeicher löschen, probefahrt (probleme sollten auftreten), fehler erneut auslesen und ergebnis hier posten oder per email schicken.

Zitat:


Danke für eure Hilfe werd mich morgen mal alle Schläuche genauer anschauen!

Vielleicht weiß ja noch jemand was es seien könnte?!

Hab bei einen Freund von mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, war zu erkennen bei den Motorwerten das Zylinder 2 & 3 anscheinend ein Problem hat und nicht richtig läuft! Wisst ihr dazu noch eine Lösung?????

(Zitat von: seco)



____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
seco
Hab es David325 schon per e-mail geschrieben schreib es aber hier auch nochmal rein, soll ja jeder lesen:

Im Fehlerspeicher stand nur sporadischer Fehler.

Es stand kein Fehler über Zylinder 2 & 3 direkt im Fehlerspeicher jedoch bei den Werten, was das Steuergerät an das Programm überträgt sah man das Zylinder 1&4 normal laufen und 2&3 zu hoch waren!

Hat das irgendeine Aussagekraft?

mfg seco
David325
hab keine email auf meinen letzten beitrag erhalten!

WELCHE sporadischen fehler?
WELCHE Werte waren zu hoch?

Zitat:


Hab es David325 schon per e-mail geschrieben schreib es aber hier auch nochmal rein, soll ja jeder lesen:

Im Fehlerspeicher stand nur sporadischer Fehler.

Es stand kein Fehler über Zylinder 2 & 3 direkt im Fehlerspeicher jedoch bei den Werten, was das Steuergerät an das Programm überträgt sah man das Zylinder 1&4 normal laufen und 2&3 zu hoch waren!

Hat das irgendeine Aussagekraft?

mfg seco

(Zitat von: seco)



____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
seco
hab dir die fragen an die email geschickt(325ix@gmx.de)

Bei den sporadischen Fehlern standen keine weitere Angaben ist laut steuergerät auch wieder verschwunden!

Mann kann sich beim bmw prog. (laufenden motor) die werte der zylinder anschauen und sieht vier balcken jeweils einen für einen zylinder 2&3 waren bis zum anschlag hoch und die anderen zwei beim mittelwert!
David325
mit diesen angaben kann man außer nichts garnichts sagen....
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
seco
dacht ich mir schon hab ja bzw. haben mehrere das problem!
David325
was sagt bmw?
warst schon in der niederlassung?

welcher?
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
seco
Hallo,

wollte mal in die runde fragen ob mir evtl. einer helfen kann. Problem wie vor knapp 1 1/2 Jahren. Stand der derzeitigen Dinge ... es wird wieder kalt und der motor macht probleme beim kalten start (klappern und ruckeln) des kalten motors, nach kurzen einlaufen bzw. wenn der motor leicht wärmer wird läuft der motor fast normal, habe das gefühl das er immer wieder nur auf 3 zylinder läuft...

... war auch schon zweimal bei bmw um fehlerspeicher auszulesen die konnten leider auch nix festellen bis auf zwei vermutungen das 1. luftmassenmesser defekt ist(gewechselt) 2. Zündkabel oxydiert ist(gewechselt) leider nix gebracht...

...hoffe es kann mir einer helfen da das problem nur im winter auftritt *heul*
Doug 318Ti
Hi... Also ik habe auch ein 318Ti 97bj,und ich muss sagen mit seinen 80.000 tkm ist der echt top in schuss!So nu zu deinem Prob:
Du solltest!!!!!!

PRÜFE oder lass Prüffen!

1.Zündkerzen prüfen ggf: erneuern,wenn du noch nicht die High Power Z-kerze von BMW drinne hast, dann bau sie deinem M44 ein,(4stück):-),WARUM???

Darum!!!
-Herrvorragende Kaltstart eigenschaften.
-keine Zündaussetzer bei Lastwechsel oder
Volllast.
-Bessere Entflammgungseigenschaften,also bessere Laufruhe
uuu.

2.Kraftstoffförderdruck der K-Stoffpumpe prüfen!

3.Lass eine kraftstoff druck prüfung machen.
Sprich Refferrenzdruck Saug-rohr Druck.

sach das deinen Jungs oder Mädels bei BMW,denke wenn du das Prüfenläst kann dir geholfen werden,wenn es klappen sollte sage mal bescheid!

mfg Doug

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 17.01.2007 18:39:11
seco
Hi Doug,

danke für deine Antwort. bzgl. den Zündkerzen hab diese jetzt schon mehrmals gewechselt, habe derzeit die Bosch Super 4 drin bisher bei anderen fahrzeugen nur gute erfahrungen gemacht evtl. is es bei bmw anders kA?

zu 2 und 3 werd ich mal beim nächsten besuch ansprechen der jedoch nicht bei bmw sein wird ...leider schlechte erfahrung gemacht... bin leider nur ein laie kann mir aber trozdem nicht vorstellen das ein druckabfall nur bei kälte vorkommt oder irre ich mich da? Im Sommer springt er tadellos an!

Hat oder Hatte jemand das gleiche und kann mir ein paar tipps geben, da es schon langsam nervig ist und der motor mir schon langsam richtig leid tut ihn so stottern und beschiessen laufen zu hören...

servus seco
RiceRacer
Moin!

Woher kommt das Klappern? Vielleicht sinds ja die Hydrostössel und dein Ventilspiel stimmt nicht? Welches ÖL fährst du denn(5w30 oder so)?

Für mich hört sich das ganze eher nach einem mechanischen Problem an da es anscheinend von Öldruck/temperatur abhängig ist. Wurden bei dir schonmal die Steuerzeiten geprüft?
Doug 318Ti
Hi...Nochmal, meine Angaben sind laut BMW bezüglich Kaltstart Probleme E36 318Ti Bj97 M44...Es sind bei BMW bekannte ursachen für Motor Probleme im Winter! und auch meiner meinung nach wirst du irgnd ein druck Prob..haben lass die Druck messungen (sihe ben)durch führen,sollte der druck sollwert nicht stimmen kann man sich auf die suche machen warum!
stifler
Was noch sein kann ist der Nockenwellensensor,
könnte das ruckeln und ein leistungs- Verlust erklären.
Doug 318Ti
Kann sein ,aber nicht nur in verbindung mit Kälte woll!!!!! Aber wenn der im sack ist, dann ruckelt es auch im Sommer!!!! Klingt doch Logisch wa!?!


------NACHTS IST KÄLTER ALS DRAUSSEN!!!!
seco
Servus,

danke für eure Antwort.

Seit Freitag hab ich 0W 40 drin und vorher 10W 60 von Castrol...

Werde mal in der Werkstatt einen Termin ausmachen damit die den kraftstoff druck usw. prüfen können. hatte mir vor kurzen gedacht das ich gleich eine kompressions prüfung der einzelnen zylinder machen lasse, da er mittlerweile einige Kilometer drauf hat.

Wegen Nockenwellensensor war auch schon in verdacht, sollte der im sack sein sollte zumindestens eine fehler im steuergerät abgelegt werden da es elektronisch ist oder? Zudem ich erst vor kurzen (vorletzte Woche) der Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt ausgelesen worden und es wurden zwei umbekannte Fehler gefunden! Da wäre der Fehler denke ich aufgefallen...
... kann man eigentlich testen ob der nockenwellensensor defekt?

Wie ich oben schon geschrieben habe ist laut bzw. war bei bmw ein fehler auf zylinder 3, wodurch die zündkabel gewechselt wurden (3 Zünkabel leicht oxydiert). habe mir auch schon gedacht das die zündspule im sack ist. werde ich nächste woche auch mal gleich mit den Oszilloskop checken lassen.

Sobald ich mehr weiß schreib ich euch natürlich das Ergebnis...

edit: achja noch nebenbei wenn es kalt ist und der motor ist kalt und ich starte ihn kommt zum starcken ruckeln wie bereits oben beschrieben. was noch dazu kommt, dass der auspuff/auspuffgeräsch wie ein blubbern bzw. husten sich anhört und ich bilde mir ein es riecht in der tiefgarage leicht nach umverbrannten benzin, wenn der motor warm ist, hat er im leerlauf immer wieder leichtes ruckeln und ich bilde mir ein das er ein leistungsverlust hat. der spritverbrauch ist jedoch im normalbereich... vllt. hilft es was?

Bearbeitet von - seco am 21.01.2007 16:38:30

Bearbeitet von - seco am 22.01.2007 08:20:50
Doug 318Ti
Hi...GANZ WICHTIG!!!! wenn du jetzt 0w 40 drinne hast,ist das nicht so gut für dein Motor!!! das ist ein vollsynthetisches Öl!! das bedeutet u.a Es ist hochreinigend und sehr dünn,wenn du vorher ein 10er oder 15er gehfahren bist solltest du auf kein fall das Nuller nehmen,da es den schmutz an Dichtungsstellen entfernt (Ablagerungen tragen zur dichtheit bei)kann sein wenn du eine weile damit durch die gegend fährst das dein Motor undicht wird!!!Habe auch diesen Fehler gemacht, und durfte Dichtungen an sämtlichen Stellen erneuern. und das 0er öl ist eh zu dünn für den M44 besser was dickeres 15ner,das schohnt, ,ich fahre ein 15ner öl und alles lüpt wie es soll.BMW nimmt immer 0w 40 aber bei dem M44 M42 Z.b ist das nicht sooooo gut:-(
Doug 318Ti
A so...... So Lange du noch das 0w 40 drinne hast,solltest du dein motor nicht so hochdrehen das ist garnicht gut! solltest es schnell wieder ablassen! Ist Blöd aber besser!!!
seco
servus,

danke für deinen hinweis, (mist schon drinnen) werd dann gleich mal mit der werkstatt reden wenn ich dort bin wegen mein ursprünglichen motorproblem.

wg. dem vollsynthetisches mach ich mir keine sorgen da das vorherige ebenso vollsynthetisches war und in knapp 2 Jahre das gleiche verwendet habe und kein tropfen bisher verloren haben! (natrülich mit öl wechsel) hatte einmal ein beitrag von jemand gelesen der erklärt hat das 0w, 5w usw. nicht die dünnheit aussagt sondern nur die fliessfähigkeit (fliessschnelligkeit) bei gewissen temperaturen... find leider den link nicht mehr, glaub war aber hier im forum?!?

was ich mittlerweile immer lese das der m44 recht empfindlich ist und werde dein rat dann auch gerne befolgen...
...bis dahin eine motorschonende fahrt! ;-)
Doug 318Ti
Genau das ist die so genante Viscosität,zähflüssigkeit vom öl!!!je höher die zahl um Zahflüssiger das öl,und wie gesagt bekommt einem M44,M42 besser wenn es eine hohe viscosität hat 15ner ist gut!
seco
@Doug 318Ti danke für deinen Hinweis, lass jetzt mal das Öl drinnen, hab mir überlegt das vorrausgetzt der Motor (Wagen) übersteht die Zeit werde ich nächsten Winter den Motor rausnehmen und alle Dichtungen erneuern...

Update:
War leider noch nicht in der Werkstatt... aber ich hab im Moment folgendes Phanomän...
obwohl es bei uns im Moment knackig Kalt ist, springt der Motor gut an und läuft Ordnunggemäß beim Start (früh und abends) ... Jedoch ist mir aufgefallen wenn ich ein kurzes Stück fahre und ich auf die Kupplung tretten z.B. zum Anrollen auf eine Ampel, fällt der Drehzahlmesser runter auf ca. 400 Umdrehungen und wider hoch auf 900 und pendel sich langsam Stück für Stück wieder ein...

Kann sich dass jemand erklären oder sagen woran es liegen könnte? (Nockenwellensensor oder der gleichen?)

Danke für eure Antworten!
Robocop
@seco

Mich würde interessieren wie du das Problem gelöst hast ?
Robocop
@Doug 318Ti

Wie kommst du auf die Aussage das 0W - 40 nicht gut für den M44 ist ???

Benutze seit 4 Jahren regelmäßig für meinen M44 diese Sorte und bin mehr als zufrieden !!!
seco
Hallo Robocop,

danke für deine Nachfrage. Leider ist der Stand der Dinge der gleich wie am Anfang des Jahres. Hab schon alle möglichen leute durchgeklappert selbst die leutz bei bmw haben keinen plan. war erst vor kurzen bei einen bekannte in der werkstatt der meinte das er nur auf 3 Zylinder läuft und evtl. Kühlflüssigkeit verbrennt. naja hab es nach weiteren nachfragen bei einigen leuten ausgeschlossen da die kühlflüssigkeit auch vom der füllhöhe nicht verändert.

naja hab mich eigentlich schon fast abgefunden mit dem problem. da es nur im winter auftritt und ich über nacht in der tiefgarage stehe...

hast du das gleiche problem oder hast evtl eine Idee?

wg. dem 0w-40 kann ich nur sagen, dass er bis jetzt kein tropfen öl verloren hat und ich demnächst den nächsten machen werden 0w-40.

gruß seco
piddii
hi seco, hi Leute,

fahre auch einen 318 ti BJ 98 M44 und habe genau das gleiche Problem wie seco. Unter ca. 7 Grad springt er etwas widerwillig an und läuft nur auf 3 bzw. 2 Zylinder. im Leerlauf läuft er dann aber nach ca. 30-40 sec. rund. im Sommer o im warmen Zustand keine Probleme.
Das Problem besteht seit ca 2 Jahren. Letzter Winter wars mild und kaum ins gewicht gefallen. bei BMW beim Fehlerauslesen nichts gefunden. Bmw Werkstatt tippt auf den Luftmassenregler, aber wie seco schon gesagt hat bringt ein Austausch nichts...????
Viell. hat ja einer von euch neue Erkenntnisse.

bezüglich des öls, wenn man öfters hochtourig fährt sollte man ein nicht zu zähflüssiges fahren da, (hat mir mal einer geflüsstert) evtl. die Lager nicht richtig Öl abkriegen.
bin aber jahrelang ohne Probleme 15er gefahren. momentan 10er. meiner Meinung nach eine gute Wahl. Zu bedenken ist beim Vollsynthetischen 0-30 o. 0-40 dass der Wagen weitaus mehr schluckt!!!
seco
hallo piddii,

ist schon mal gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin, vorallem da die bei bmw selbst nix verstehen ausser von bahnhof...

... dachte schon, dass ich mir evtl. alles nur einbilde?! Komischerweise wenn jemand fremdes anwesend ist (vorführeffekt) läuft alles :-(.

falls du was rausbekommst melde dich bitte.

servus seco
Robocop
@seco
ja hab fast das gleiche Problem seit einem Jahr was im Winter stärker auffällt, besonders die ersten 3 Minuten nach Start.

Nach dem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe werde ich in den nächsten Tagen die Lambdasonde tauschen !
(verbraucht auch seit 8 Wochen ca. 12 - 13 Liter normal so 8 - 9 Liter).
(Schüttelt auch richtig im Leerlauf)

Hatte auch das Tankentlüftungsventil im Speicher...mal schauen..

Nach Empfehlung habe ich auch das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil getauscht hat aber nix gebracht.
(War auch richtig versifft das Ding)


War bei BMW nach denen(nach auslesen) sollte ich auf Verdacht LMM / Zündspule / LL-Ventil / L-Sonde wechseln...nenene...warum nicht auf Verdacht gleich ein neuen Motor einbauen :-(

@piddii
Wer redet den so ein Unfug das man mit Voll-Syn. 0W-40 mehr verbraucht ???



Bearbeitet von - Robocop am 15.12.2007 19:36:54
tommek85
also das 0W40 schädlich ist,ist völliger schwach....naja muss ja jeder selber wissen aber aber es steht doch nur für die viskosität und nich für die qualität des öls...da sollte man einfach auf die sae-norm schauen..

und zu dem klackern im m44...habt ihr schon eure disa mal angeschaut?die sind sehr oft an der regelstange gebrochen und machen klacker geräusche...einfach mal ausbauen und gucken...macht es nur früh genug und nich so wie ich:(...dann bricht die stange nochmal und die teile fliegen durch saugrohr in zylinder...naja weiter muss ich wohl nich erzählen....
ronnelt
Servus,
würd mich mal intersessieren was jetzt rausgekommen ist, bei Eurer Fehlersuche. Habe mit meinem 318ti genau das gleiche Problem. Am Abend stell ich mit warmem Motor das Fahrzeug ab und bei unter 0 Grad am Morgen läuft er total bescheiden an und schüttelt wie ein Traktor. Fehlerspeicher: "75 Aussetzererkennung (Summe) katschädigend" steht drin, war ja aber klar das er Aussetzer hat, so wie der läuft. Bin fast am Verzweifeln. Habe schon richtig Zeit investiert und folgende Feststellungen gemacht:
1. Wenn man den Motor im Stand laufen läßt bis er nicht mehr schüttelt, macht ihn dann aus und startet am nächsten Morgen wieder läuft er vernüftig----also muß er warm abgestellt werden damit dieses Problem auftritt.
2. absolut kein Wasserverbrauch und kein CO im Kühlwasser (Test gemacht) also sollte die Kopfdichtung i.O. sein
3. kurz gestartet---Motor schüttelt---gleich ausgemacht und sofort Kerzen ausgebaut--- alle trocken--- also Zündspule und Kabel i.O. sonst wäre eine naß---und weiterhin Einspritzventile dicht da sonst auch eine oder mehrere Kerzen naß sein müßten
4. in diesem Zuge (3.) gleich mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut keine Riefen in den Laufbahnen, alle Ventile sind noch da und liegen beim oberen Totpunkt sichtbar auf ihrem Sitz---d.h. sie sollten dicht sein???
und weiterhin alle Kolbenböden ohne Sichtbare Beschädigungen
jetzt kommt der Knaller, ich lass den Motor mit ausgebauten Kerzen kurz leer durchdrehen(mit Anlasser ca. 10sec.) schraub die Kerzen rein und er läuft einwandfrei an---
da fällt mir nix mehr ein--- Zufall??
nein ich hab es heute nochmal probiert-- gestartet Motor schüttelt---sofort aus und Kerzen raus--- leer mit Anlasser (Achtung runden , Stecker Zünspule wegmachen ) durchdrehen lassen--- Kerzen rein--und--- Motor läuft einwandfrei--- Temp. heute Morgen -3Grad--- ein Rätsel--

ich mess Morgen bei vorhergesagten -5Grad die Kompression-- mehr fällt mir da nicht mehr ein
Gruß Ronny
3er-kai
Zitat:


Hi...GANZ WICHTIG!!!! wenn du jetzt 0w 40 drinne hast,ist das nicht so gut für dein Motor!!! das ist ein vollsynthetisches Öl!! das bedeutet u.a Es ist hochreinigend und sehr dünn,wenn du vorher ein 10er oder 15er gehfahren bist solltest du auf kein fall das Nuller nehmen,da es den schmutz an Dichtungsstellen entfernt (Ablagerungen tragen zur dichtheit bei)kann sein wenn du eine weile damit durch die gegend fährst das dein Motor undicht wird!!!Habe auch diesen Fehler gemacht, und durfte Dichtungen an sämtlichen Stellen erneuern. und das 0er öl ist eh zu dünn für den M44 besser was dickeres 15ner,das schohnt, ,ich fahre ein 15ner öl und alles lüpt wie es soll.BMW nimmt immer 0w 40 aber bei dem M44 M42 Z.b ist das nicht sooooo gut:-(

(Zitat von: Doug 318Ti)




Glaube Ablagerungen wirken sich eher ungünstig auf den Motor und seine Betriebseigenschaften aus, weil wenn sie gut wären, müssten sie ja ab Werk drin sein.
Gruss
blackjedi
Hab bei meinen 318is m42 fast genau das gleiche problem wie ihr...

aber keine fehler im fehlerspeicher abgelegt...

hatte letzte woche meine beiden keilrippenriemen gewechselt...

danach lief er super... keine probs...

und jetzt fängt er wieder mit den leerlauf problemen an...
Jadefalke
das öl hat was damit zu tun,wenn der wagen sich schüttelt?nicht eher der steuercomputer?
Jadefalke
wenn ja batterie abklemmen und neu einfahren lol son scheiss habe ich noch nie gehört dünneres öl motor ruckelt im stand!man langeweile? ein bmw e36,m50,m52 verträgt kein 0-ller öl auf dauer wenn das nicht von werk schon drin war!
ronnelt
Hallo,
bin einen kleinen Schritt weiter,
Motor mit Ölschlammentferner 20 min im Stand laufen lassen, dann Öl raus und mit Shell Helix Ultra 0W-40 befüllt, natürlich auch nen neuen Filter verbaut.
Motor heute bei -7 Grad gestartet und.....
er lief einwandfrei an....
Hätt ich nie geklaubt.
Werd ich aber weiterhin beobachten.
Achso...
An alle Schlaumeier, die hier immer den Mund zu weit aufreißen, weil sie zu hause nichts zu sagen haben:
BMW gibt das 0W-40 für den M44 Motor frei, wichtig ist der Vermerk BMW Longl.98 auf der Öldose.
Wer es nicht glaubt kann beim Freundlichen nachfragen.
Grüße noch.