Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thomas E36 318i
Hauptthema:
Habe ein Cup Kit 60/40 von H&R verbaut, aber sowie es ausschaut, ist mein Stoßdämpfer rechts hinten defekt (habe wenn 4 Personen im Auto sitzen und einen Bordstein runter fahre, ein lautes RATSCH Geräusch und bei Kurven fahrt geht es auf eine Seite super und auf die andere voll schwammig).
Nun wollte ich wissen was für Stoßdämpfer ich ein bauen kann, welche gut sind!
Habe mir von SACHS die Performance HA Sport-Stoßdämpfe (SACHS Artikel Nummer: 114 043) angeschaut. Kann ich die ohne Probleme in mein Fahrwerk einbauen, was meint ihr?



Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.01.2007 22:24:35

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.01.2007 22:24:51
-c1rca-
klar kannst du, aber es ist doch naheliegend, dir wieder die h&r dämpfer zu holen?!oder spricht etwas dagegen? zu deiner frage: gehen tut es auf jeden fall, musst nur achsweise tauschen
daniel25
hat jetz zwar nich viel mit deiner frage zu tun, aber mit nem sport-fw würde ich sowieso nicht nen bordstein hoch-/runterfahren! geschweige denn mit 4 insassen..
Thomas E36 318i

also mit bordstein meine ich keine 20cm hohen sondern 3-4cm hohe (also nur so ein absatz). kommt aber auch auf bodenwellen vor das es ein recht lauters kratzendes/ratschendes geräusch macht!!!!
Pixsigner
Naja, es muss nicht der Dämpfer sein! zumindest klingt es nicht unbedingt danach (auch wenn man das natürlich so schlecht beurteilen kann).

Wie alt sind denn deine hinteren Stützlager?
Sind diese mit dem Fahrwerk gewechselt worden? Das scheint mir eher die Lösung des Problems zu sein, als ein kaputter Dämpfer!

Solltest du mal überprüfen bevor du unnötig Geld in ander Dämpfer investierst, denn die Stützlager des E46 M3 kosten mit Z3 Versteifungsplatte gerade mal um die 30,- Euro/Stück.



Bearbeitet von - Pixsigner am 15.01.2007 23:56:08
Thomas E36 318i
Das Fahrwerk habe ich vor 2,5 Jahren einbauen lassen. Hat ca. 30tkm drauf. Habe alle Gummis und die Stützlager überprüft, alles ok. Habe auch schon einen Stoßdämpfer test machen lassen (hi links 26 hi rechts 21) sagen das alles ok ist noch!

Habe etwas noch vergessen zusagen, es ist zeit ich mit 4 Personen mit 180km/h auf der Autobahn 3-4 mal nach Bodenwellen aufgesesen bin!!! Danach in der Stadt bei einer 90 Grad rechts Kurve hat es einen häfigen Schlag an der Hinterachse gemacht. Und danach hatte ich die Probleme (siehe oben)

El loco
Das klingt nicht nach defektem Dämpfer. Das klingt wirklich sehr nach zerstörtem Stützlager! Oder gebrochener Feder.

Da hat's dir irgendwas zerissen, was man nun halt suchen muss. Fang oben an und schaff dich nach unten durch, bevor Du neue Dämpfer kaufst:
Stützlager
Endanschläge/Federwegbegrenzer
Federn
Stabi samt Gummis
Längslenkerlager
theblade
Zitat:


denn die Stützlager des E46 M3 kosten mit Z3 Versteifungsplatte gerade mal um die 30,- Euro/Stück.
(Zitat von: Pixsigner)




und die passen bei jedem e36 ran? (318is bj93 QP auch?)

hast du zufällig die teilenummern?