Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EC9er
Hauptthema:
Hi!

ich habe mir zwei neue Xenon Brenner geholt, und da war folgendes zu sehen...




Diese braunen Ablagerungen...auf beiden Brennern...also ich habe zwar gehört das es Brenner gibt die eine Maske haben, damit die in Reflektorscheinwerfern nicht so streuen, aber das hier schaut mir sehr verdächtig aus...

Greetz,
Ben
Daywalker555
Hey Ben. Das sieht nicht normal aus. Würde versuchen die Dinger umzutauschen.
MfG Dino
hurra
ist völlig normal.

meine schauen auch nicht anders aus. hab 2 alte hier rumfliegen und die sind noch dunkler.

die blende die du ansprichst, schaut gaaaanz anders aus.

ohne blende



mit blende
http://www.e-shoppingcenter.ch/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/0/philips_xenon_d2r_th.jpg
EC9er
Hi!

Danke Euch, konnte im Netz schon folgendes finden...ist normal:

Zitat:

Das was ihr da "Ablagerungen" nennt, ist absolut erforderlich. Es handelt sich um Salze, die das diskrete Licht des Xenongases (Gasentladung) in ein annähernd kontinuierliches Spektrum umwandeln, das wir als weiß wahrnehmen. Ist also mehr als normal.



Zitat:

Wie sehen neue Xenonlampen im Entladungsrohr aus?

Es gibt zwei unterschiedliche Aussehen im Entladungsrohr. Bläulich-weißer leuchtende Xenonbrenner haben rötliche Ablagerungen, ähnlich einer festen Salzkruste, im Glasröhrchen. Diese verdampft bzw. verflüssigt sich beim Hochfahren des Brenners und bildet mit dem Xenongas ein gasförmiges Gemisch. Vertreter dieser Gattung sind Philips Ultinon, Osram D-HC und GE 5100K Brenner.

Die andere Gattung sind die eher gelblich-weiß leuchtenden Brenner bis 5000K, die mit einer gelblichen bis gräulichen Kruste im Entladungsrohr geliefert werden. Hier laufen die selben Prozesse ab, nur dass die Salzschmelze unten im Brenner eine gelbe Tönung aufweist. Das Licht dieser Brenner färbt sich dadurch beim Hochfahren gelblich. Dieser Effekt kann sehr stark ausfallen, z.B. bei Philips oder Osram 4100K Brennern, oder eher schwach bei z.B. Philips ColorMatch 5000K Brennern. Hier spielt die Menge und Zusammensetzung der Metallsalze eine Rolle.

Es gibt auch Brenner, die nahezu keine Metallsalze enthalten, wie z.B. GE 10.000 K Super Blue Brenner.

Die Metallsalze lagern sich an der Seite des Brenners ab, die beim Erkalten nach unten zeigte, sind also nur einseitig vorhanden. Manchmal wird fälschlicherweise angenommen, die Ablagerungen wären ein Zeichen von Alterung der Brenner nach längerem Betrieb. Dies ist aber sicher nicht so. Fast alle Gasentladungslampen enthalten feste Beigabestoffe (z.B. auch Quecksilber), um die Lichteigenschaften zu beeinflussen. Diese verdampfen bei Erwärmung des Brenners.

Was nach langem Betrieb einsetzt ist eine Weißfärbung des Entladungsrohrs. Es wird zunehmend milchig und versprödet aufgrund der inneren UV-Strahlung. Wird das beobachtet, sollte ein Austausch eingeplant werden, um ein Bersten zu vermeiden.

rennfrikadelle
Ist wie schon beschrieben normal und der Grund warum die Xenons 30 Sekunden brauchen bis sie voll auf Touren sind - erst dann sind die Salze verdampft.