Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Donkies
Hauptthema:
Hallo BMW-Gemeinde,

seit einem viertel Jahr habe ich einen 320i
E46 als Touring. Ich muss sagen: GEIL!
Wirklich. Das Auto macht echt Spass.
Aber das wisst Ihr ja sicher selber ;-)

Doch ich bin mittlerweile etwas unsicher,
was mein Getriebe angeht. Ich habe das
Gefühl, dass da vielleicht das falsche
Getriebe drin steckt. Aber ich weis es halt
nicht genau.
Bitte schickt mir Eure Erfahrungen bzw. Eure
Einschätzung, weil der ein oder andere sich
da sicherlich besser auskennt als ich.

Es dreht sich also um einen 320i mit 150 PS.
E46 Touring. Eingebaut ist ein 5-Gang Getriebe.
Ich habe das Gefühl das er in den einzelnen
Gängen einfach etwas zu lang übersetzt ist,
da er mir untenrum für 150 PS etwas schwach
vorkommt.
Desweiteren bin ich misstrauisch, wegen der
Endgeschwindigkeit. Laut Papiere läuft er
214 km/h. Aber bis ich dahin komme muss ich
den verdammt hoch drehen. Ich bin mir noch
nicht mal sicher, ob er sie erreicht. Hab´s
noch nicht versucht, weil ich ihn nicht im
roten Bereich quälen will. Der fängt bei
6000 U/min an, und da hat er die 214km/h noch nicht erreicht.

Nun liegt meine Vermutung halt nah, das da
etwas nicht stimmt. Will dem BMW-Händler wo
ich das Auto her habe ja nix vorwerfen, aber
ist schon seltsam.
Oder wie seht Ihr das? Wer kennt sich da aus
und kann mir helfen oder Tipps geben?
Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Anbei wünsche ich natürlich dem ganzen
BMW-Syndikat und all seinen Anhängern alles
Gute für ein erfolgreiches Jahr 2007.

Vielen Dank im vorraus und kommt gut rein...

Gruß Alex
(donkies)
Donkies
Eine Sache noch, die ich eben vergessen hab:

Mir ist aufgefallen, das der Schaltknauf
lose ist. Ich kann ihn so vom Schalthebel abziehen.

Auch nicht normal, oder? Könnte doch sein,
dass da jemand dran rumgefummelt hat, bzw.
getauscht, weil da ja sonst noch die
6-Gang Kulisse drauf abgebildtet wäre...?

Fragen über Fragen....
Armin328
Am Getriebe liegt's wohl eher nicht. Im letzten (5.) Gang sind alle 1:1 Übersetzt. Und die Abstufungen zwischen den Gängen variieren auch nicht so krass. In den verschiedenen Modellen stecken verschieden Differentiale die für eine kürzere (z.B. 320i) oder eine längere (z.B.330i) Gesamtüberstzung sorgen.
Deiner würde also auch mit dem Fünfganggetreibe aus einem 330i nicht mehr oder weniger Topspeed machen. Könnte also evntuell ein falsches Differential verbaut sein.
Nur wenn er Dir zu lang übersetzt vorkommt und dann bei 214 in den Begrenzer rennt, kann man das wohl ausschließen. Ich tipp darauf, dass hier alles in Ordnung ist.
Und der 2l Sechszylinder ist von unten raus noch nie gut gegangen. Wie auch?

Bearbeitet von - armin328 am 30.12.2006 14:39:02
Donkies
D.h. es würde auch nichts bringen mir ein
6-Gang Getriebe zu besorgen!?
CH-Cecotto
Nein! Da würde es eher was bringen, wenn du auf einen 325i oder 330i umsteigst. Die 320i sind nun mal, sorry, nicht der Inbegriff eines starken, durchzugskräftigen Motors. Erst Recht nicht in der schwereren Touring-Karosse.

Gruss
Donkies
Naja, hät ich mir ja eigentlich auch denken können.

Danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß Alex