Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pedro23
Hauptthema:
Hab jetzt mal eine ganz andere Frage, daher habe ich den Beitrag einfach genommen und geändert um keinen Neuen aufzumachen.

Sind bei einem 94er E36 Pin 4 (ZV Öffnen) und Pin 17 (ZV Schlißen) belegt wenn das Auto keine Funkfernbedienung hat?

Danke!

Ach ja und nicht über die Antwort unten wundern, die war noch zu meinem alten Beitrag ;).

Bearbeitet von - pedro23 am 27.12.2006 16:03:14

Bearbeitet von - pedro23 am 27.12.2006 16:04:03
loud and proud
Hallo!

Ja es ist egal welche von den braunen Kabeln du an die Blinker anschließt. Beide geben beim auf-zuscließen ein Blinksignal "von sich".

Das gelbe, gelb-schwarze und das rote verbindest du miteinander und legst es auf Dauer-12V (z.B. Zigarettenanzünder).

Ob die 2,5 Sek für die AA sind weiß ich nicht - Sorry ^^.

Schwarz legst du halt irgendwo auf Masse

Und NEIN, schneide die nicht benötigten Kabel NICHT ab. Vielleicht brauchst du sie, wie von dir vermutet, noch!

Bei Fragen, einfach melden.

MfG Alex
pedro23
up
strike
die sind belegt, hast dir doch die antwort im prinzip schon selber gegeben (ZV öffnen, ZV schliessen)

Also wenn das Auto ZV hat sind die belegt. ZV ist doch unabhängig von FFB
pedro23
Ja aber ich hab jetzt Pin 4 raus, und trotzdem geht alles. Also kann ganz normal mit dem Schlüssel ab- und aufschließen und alles geht auf und zu. Darum wundert mich das?

Bearbeitet von - pedro23 am 27.12.2006 16:15:17
Mekkatronik
Bei mir (ohne FFB) war Pin4 belegt und Pin17 frei als ich eine nachgerüstet habe.
pedro23
Also es ist so dass ich schone eine FFB habe, wollte heute meine neue Einbauen aber hatte die falsche Ringöse für den Massepunkt. Habe aber Pin 4 und Pin 17 rausgezogen, aber Pin 17 wieder reingesteckt, Pin 4 nicht! Trotzdem geht bei mira lles mit der ZV, alles geht zu und auf mit dem Schlüssel. Meine alte FFB geht ja eh nicht mehr, denke aber dass die nicht geht wenn Pin 4 raus ist, wollte aber einfach mal wissen ob Pin 4 von haus aus belegt ist egal ob man FFB hat oder nicht.
Mekkatronik
Hhm ?! *g*

Also hast du schonmal eine nachgerüstet, oder war die Serie drinne?

Was hat das mit dem Massepunkt zu tun?
Ist der Einbau jetzt daran gescheitert das der Ring net gepasst hat?

pedro23
In meinem Auto ist schon eine nachgerüstete FFB drin, mit Alarmanlage und Ultraschallsensoren für Innenraum. Die war schon drin als ich das Auto gekauft habe, aber ist eine nachgerüstete. Problem ist dass die FFB jetzt kaputt ist (also die Fernbedienung selber), will die aber eh nicht mehr da die nur 5-7 m Reichweite hat.

Sagen wirs mal so, ich hab den Einbau nicht 100%ig gemacht. Habe Pin 4 und Pin 17 rausgezogen, Pin 4 war durch die alte nachgerüstete FFB belegt, daher schien mir der egal. Pin 4 u. 17 habe ich dann mit den Kabeln der neuen FFB besetzt, das Kabel vom Modul habe ich auch an 12V Dauerplus (das rot-gelb-günliche Kabel von Stecker 1) drangehängt, da hing aber schon ein anderes Kabel, also das der alten NachrüstFFB. Dann habe ich noch das Massekabel auf den Massepunkt, ging aber nicht mit der Ringöse, die ging nur minimal drauf auf die Schraube vom Massepunkt an der A-Säule.

So hat die FFB null funktioniert, dann wars auch schon ziemlich dunkel und da ich das Auto brauch hab ich mal lieber alles rückgängig gemacht ;). Nur Pin 4 hab ich draußen gelassen, läuft aber alles ohne Probleme mit der ZV über Schlüssel

Hier mal 2 Bilder

Bild 1

Bild 2


Bearbeitet von - pedro23 am 27.12.2006 19:30:39
Mekkatronik
Hier, hab das mal rausgesucht:

Zitat:

pin4 öffnen
pin13 schließen
pin17 ffb schließen (nur belegt wenn orig. ffb ab werk)



Einbauanleitung Modell ´94

pedro23
Zitat:


Hier, hab das mal rausgesucht:

Zitat:

pin4 öffnen
pin13 schließen
pin17 ffb schließen (nur belegt wenn orig. ffb ab werk)



Einbauanleitung Modell ´94



(Zitat von: Mekkatronik)




Gut die Einbauanleitung ist schon mal nicht schlecht auch wenn ich ein anders Modul habe.

Also bei mir ist PIN 4 noch immer leer und ich fahr ohne Probleme, bzw. öffne und schließe die ZV ohen Probleme ;). PIN 17 ist bei mir belegt, also durch die nachrüstFFB die schon beim Kauf vom Auto drin war, PIN 13 weiß ich nicht.
Mekkatronik
13 müsste Zentralschließen sein.
Da sollte, meines Wissens, die Diode rein damit der Tankdeckel auch verriegelt wird.
Kann dir nur sagen wie´s bei mir war^^ 4 belegt, 17 frei.

An 13 musste ich nichts anschließen.

Ja, mit der Anleitung musst du halt gucken.
Kabelfarben passen dann nicht 100%, is halt ne kleine Hilfestellung.

Hast du keine Anleitung dabei?
Welcher Hersteller?

Was geht denn bei dir nicht?
pedro23
Ist die Inca/Incra (irgendwie so) Pro, ihr wisst schon diese Ebay FFB im E46 Design.

Klar ist ne Anleitung dabei!

Bei mir ging gar nichts ;), weiß nicht woran das lag, PINs waren drin und auch die nötigen Kabel an 12V Dauerplus dran, wobei ich das einfach um das Kabel gewickelt habe was da schon von der alten FFB dran war, also 2 Kabel an der selben Stelle um 12 V Dauerplus dran! Blinker habe ich nicht angeschlossen, wollte ja erst sehen ob da sich überhaupt was tut.

Hier mal der Schaltplan und die Einbauanleitung (habe ich 1:1 abgeschrieben, also Rechtschreibfehler/Sprachfehler sind so schon drin)



Anleitung:

BMW E36 / Z3 1194 > Grundmodul

1. Schrauben Sie die rechte Seitenverkleidung im Fußraum ab.

2. Die Steuereinheit befindet sich rechts an der A-Säule.

3. Entriegeln Sie den Stecker Nr.2und ziehen Sie diesen aus der Box.

4. Schneiden Sie den Kabelbinder am Steckergehäuse durch. Öffnen Sie den Stecker und ziehen Sie die Kontaktleiste mit den Leitungen vorsichtig heraus.

ZV Ansteuerung (plus- gesteuert)

5. Stecken Sie die weiß/schwarze Leitung in PIN 4.
(wenn PIN 4 belegt ist, führen sie eine Doppelkrimpung durch)
Des Gelbe Steckers und die weiße Leitung in PIN 17.
Setzen Sie den Stecker wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen und stecken Sie diesen wieder in die Box.

Spannungsversorgung

6. Verbinden Sie mit Hilfe des Schneidverbinders das rote, gelbe und gelb/schwarze Kabel der Funk-Fernbedienung mit der rot/grün/gelben (+ 12 Volt) Leitung vom Steckplatz 1.

7. Schrauben Sie die schwarze Leitung „31“ mit der 6mm Ringöse an einem Massepunkt (Fußraum Beifahrerseite) fest.

Blinkeransteuerung

8. Verlegen Sie die beiden brauenen Kabel der Funk-Fernbedieung entlang des Kabelbaums zur Lenksäule 12 Polligen weißen Steckers (Fahrerseite).

- Verbinden Sie mit Hilfe des Scheidverbinders das braune Kabel der Funk-Fernbedienung mit dem blauen Kabel (PIN 6 vom 12-poligen weißen Steckers).

- Verbinden Sie mit Hilfe des Schneidverbinders das braune Kabel der Funk-Fernbedienung mit dem grauen Kabel (PIN 3 vom 12-poligen weißen Stecker).

- Testen Sie die Funktion der Funk-Fernbedienung
Mekkatronik
Oh ja, die inca.pro

Hab ich auch drinne.

Hhmm, mal wieder das alte Problem???

Da gibt es schon nen thread zu.
HIER!

Hast du irgendwelche Kabel mit Stromdieben angeschlossen?

Wenn sonst alles passt (richtig angeklemmt)
und trotzdem nichts funktioniert kann es nur daran liegen...

Bearbeitet von - Mekkatronik am 28.12.2006 18:23:47
pedro23
Oh mein Gott das sind ja 10 Seiten :D, gut irgendwann werd ichs lesen.

Ja hab die Dinger mit den Stromdieben angeschlossen, bzw. eigentlich nur das Gelbe und das Schwarz/gelbe an das Rote, das Rote selber habe ich dann so an das rot/grün/gelbe 12V Dauerplus angedrahtet. Masse Kabel gin halt nur leicht drauf, muss dafür noch ne neue Rinöse kaufen, werd mir auch noch gleich ein paar zusätzliche PINs kaufen, da ich glaube dass der eine beim wieder Ausbau kaputt gegangen ist.

Aber welcher PIN Kopf ist denn der Richtige für den Stecker 2 (gelben)?

Nr. 61130005197
oder
Nr. 61130005199

hier mal die Seite.

Werde mal demnächst wieder hinters Handschuhfach schauen und sehen ob ichs dann mal schaffe, kaufe mir bis dahin vll. was anderes als diese komischen Stromdiebe ;).

Trotzdem danke schon mal, mfg.
Mekkatronik
Ja, musst du dir nicht unbedingt durchlesen *g*

Nur jeder der bis jetzt probiert hat die FFB ein zu bauene. Hat genau damit das Problem gehabt.

Die Stromdiebe schneiden die Leitungen nicht an und dadurch hast du einfach keinen Kontakt.

Kannst dir abhilfe schaffen in dem du ein Stück mehr abisolierst und es dann doppelt nimmst.

Mit dem Kabel dass du anzapfen möchtest musst du halt fummeln, im Stromdieb hin- und herziehen bis sich die Isolierung ein Stück öffnet.

Hab hinter noch Kabelbinder rum gemacht, schön stramm.

Wenn du ein Multimeter hast kannst du es auch mal durchmessen, wo Spannung anliegt.

PS: Mit dem Pin kann ich dir nich 100% sagen, entweder 1, 2 oder 3 ;)

Geht auch so, musst halt nen Stromdieb nehmen und auf die Leitung gehen.

Oder du trennst die Leitungen auf, nimmst Quetschverbinder. Ist fummeliger aber möglich.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 28.12.2006 19:14:42
kiese
Zitat:


Hier, hab das mal rausgesucht:

Zitat:

pin4 öffnen
pin13 schließen
pin17 ffb schließen (nur belegt wenn orig. ffb ab werk)



Einbauanleitung Modell ´94



(Zitat von: Mekkatronik)




Die Anleitung ist ja voll Asche. Bei ZKE braucht man die Kabel (weiße & blaue) auf keinen Fall trennen. Wie es bei ZVM ist, weiß ich nicht aber ich vermute ähnlich.

Ich frage mich, was beim FFB-Einbau immer so schwer ist. Seht mal in den Nice2Know Breich. Da ist auch ne Anleitung. Hier gibts auch ne Anleitung


Bearbeitet von - kiese am 28.12.2006 21:03:10
Mekkatronik
Asche? *lol*
Auf jeden ein Dickes Ding.

Wenn man weiß was man machen mussen gehts.
Wird halt nur dann komisch wenn man meint alles richtig gemacht zu haben und trotzdem nichts geht.

Wie z.B. Stromdiebe.

Muss man halt suchen.

Beim einen gehts schneller der andere brauch halt....ist der Sinn des Forums doch voll erfüllt! Erfahrungsaustausch, sonst könnten wir uns das hier schenken.

Wie man´s am Ende macht, tja...
Quetschverbinder, Stromdiebe...blau an rot gelb an grün...schwarz an braun oder doch anders, Hauptsache geht!

Ach....das war die Anleitung die ich eigentlich meinte!!!
Falscher link.

Die´s wohl besser...
Alles im 10 Seiten thread zu sehen ;)

Bearbeitet von - Mekkatronik am 28.12.2006 21:46:02
pedro23
Naja wie wo und was das wusste ich schon vorher, nur irgnedwie wollte es halt nicht, warum? Weiß nicht, werde ich halt mal beim nächsten mal nachschauen/suchen falls es dann wieder nicht geht ;).
kiese
Zitat:


Wie man´s am Ende macht, tja...
Quetschverbinder, Stromdiebe...blau an rot gelb an grün...schwarz an braun oder doch anders, Hauptsache geht!
(Zitat von: Mekkatronik)




Und dann folgen so Threads wie "Kabelbrand warum?"; "Auto abgebrannt." usw. kuriose Titel. Was ich natürlich keinen wünsche.

Aber einigen Gepfusche kann ich einfach nicht zustimmen.

Hab mir jetzt extra beim großen C ne Sicherungshalterleiste geholt und werde die einbauen. Weil das angezapfe beim rot/grün/gelben Kabel ist eigentlich auch Pfusch.

mfg



@ pedro23

Ich bin auch aus München

Bearbeitet von - kiese am 28.12.2006 21:58:13
pedro23
Zitat:


Weil das angezapfe beim rot/grün/gelben Kabel ist eigentlich auch Pfusch.

(Zitat von: kiese)




Ha gut zu wissen, wusst ichs doch dass die Firma die die erste Nachrüst FFB mit Alarmanlage ins Auto eigebaut hat da nicht wirklich super gearbeitet hat als ich das rot/grün/gelbe Kable mit einem roten Kabel umwickelt und zugeklebt gesehen habe ;D.

Naja werde es mal wieder probieren und mal nen Freund der Elektriker ist rufen, der dürfte ja wenigstens ein Multimeter und Ahnung haben wie man Kabel richtig verbindet ;).

Also danke schon mal, falls was wieder nicht geht werde ich wieder schreiben.
Mekkatronik
Naja, mal ganz ehrlich?!

Es ist sicherlich nicht die allerbeste Lösund damit zu arbeiten, und so ne Sicherungsleiste ist nich schlecht --> aaaber: Der große Pfusch ist das auch nicht.

Mit solchen Sachen wird häufiger gearbeitet, ist weit verbreitet. Die Kabel der FFB blackbox sind auch abgesichert.