Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
delicious1983
Hauptthema:
Hallo Leute, hoffe ihr hattet ne schöne Weihnacht!

Hab folgendes Problem, bin gestern von Dortmund nach Euskirchen gefahren (rd. 150km)

nach dreiviertel der strecke fängt mein wagen plötzlich an zu bocken.
zuerst ganz leicht dann nach ein paar km immer stärker. wenn ich mehr gas gegeben hab dann war das so ein gefühl als wenn er abbremsen würde. wenn ich aber gaaaanz sachte das gaspedal getreten hab dann war das so als wenn nix gewesen wär. na ja ich dann von der bahn runter und jedes mal wenn ich an einer ampel stand ist die drehzahl gesunken und der wagen ist aus gegangen. hat dann aber wieder astrein gestartet. nach ein paar km normaler straße war das problem plötzlich weg. geruckelt hat er nicht mehr und an der ampel ging er auch net aus.
heute morgen auf dem weg zur arbeit dasselbe spiel, aber schon kurz nach dem start!
Please help, was kann das sein????
Der Vater meiner Freundin hatte wohl mal das gleiche problem mit nem E30, er meinte das der Luftmengenmesser wohl verdreckt oder defekt sei, ich tippe mal auf Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger oder Zündkabel, bin mir aber net sicher!?

Hat jemand einen Rat?
BMWSixpack84
Es kann auch sein, dass er nach dem Luftmengenmesser Falschluft zieht -> Grund hierfür wäre ein defekter Faltenbalg. Wäre das der Fall, dann müsste das Problem aber permanent auftreten und nicht nur ab und zu!
delicious1983
könnte es sein das vieleocht nur der Luftmassenmesser verdreckt ist!

Ich mein das da irgendwo irgendwelche ablagerungen sind dasdie klpappe vom luftmengenmesser nicht vernünftig arbeiten kann?
Harry346
Könnte auch der Kurbelwellensensor sein.
delicious1983
und kann ich da was machen oder ist das ne sache für die freundlichen?
BavariasMostWanted
ich würde erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen, mal schaun was da drin steht...

is es wirklich nur der kurbel- oder nockenwellensensor, kannst dus auch selber wechseln...
Ayman
ich hatte so ein ähnliches problem gehabt.
Immer wenn ich an der Ampel stand, spielte der Drehzahlmesser verrückt,ging immer hoch und runter und der Motor war so als ob er ausgehen würde.
Ich war schon in x-werkstätten gewesen und jeder hat was anderes gesagt.
Mögliche Ursachen: Luftmengenmesser defekt,Lambdasonde defekt oder Motor zieht falsch Luft.Bei BMW haben die mir sogar gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei?!?
Zum schluss war ich beim Bosch-Dienst gewesen und der gute Mann hat festgestellt: schlechte Verbrennung- also Zündkerzen und Zündkabel erneuert.
Also mein Tip lass mal eine AU machen :-)
p.s.die Zündkabel sind mehr als die hälfe günstiger als beim BMW-Service
delicious1983
Moin zusammen, also ich fahr jetzt wieder knapp über ne Woch seitdem das war und komischer weise ist das problem weg!
da ist einfach nichts mehr der läuft wie ne eins...?!?! *wunder*

@ayman: danke für den tipp aber AU habe ich gerade vor anderthalb monaten machen lassen mit perfekten werten.
m-crew
Ich vermute das dein Kat innen lose ist kann sein das der sich verklemmt hat und jetzt wieder läuft.
MFG
Wilhelmidelta
Kleine Anmerkung: Der Luftmengenmesser hat keine Klappe die verdrecken könnte, das ist lediglich eine Messeinrichtung im Ansaugtrakt, sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten. Der ist entweder ganz oder kaputt, aber nicht verdreckt oder sowas. Was du meinst ist vieleicht die Drosselklappe, wenn die Spiel hat könnte er im Leerlauf ausgehen. Im übrigen hat dein Auto auch keinen Verteiler sondern eine elektronische Einspritzung, Sachen wie Verteilerkappe und Finger kannst du also vergessen. Ich kenne die von dir beschriebenen Symptome auch aus anderen Fahrzeugen und da lags fast immer an der Zündung, also Kabel oder Kerzen. Da besonders defekte Kabel sehr auf die Witterung reagieren, kann es durchaus sein, daß der Fehler zeitweise wieder weg ist, was nicht heisst das er sich in Luft aufgelöst hat. Auch gerne für solche Defekte verantwortlich sind die Zündspulen, ergibt ebenso einen sehr wackeligen und unrunden Motorlauf. Die lassen sich aber prüfen, zumindest manche, je nach Hersteller. Ich würde auf jeden Fall mal zum Freundlichen fahren, da den Speicher auslesen lassen und denen das Fehlerbild verklickern.

Mfg
sandro320i
hi, dass hört sich mal wieder nach nem defekten nockenwellensensor an. kostet ca. 80 euro der einbau ist einfach aber ne ziemliche fummelei. aber um auf nummer sicher zu gehn les einfach den fehlerspeicher aus.
delicious1983
@ wilhemidelta: also ich hab mir mal den luftmengenmesser genauer betrachtet und wenn mich nicht alles täuscht sieht das teil so aus als wenn da so ne kleine klappe drin wär, ich mein bei meinem alten auto (mazda) war zumindest eine klappe drinne.
Achso nächste frage: wenn der wagen also keine verteilerkappe+finger hat, wo gehen denn dann die zündkabel hin? PS.: hab bei denen noch nicht so genau hingeschaut.

Ach und noch was, ab und zu (gaaaanz selten) wenn ich den wagen morgens starte (nur wenn eiskalt war die nacht) dann dreht der motor kurz nach dem start 2-3 mal kurz hoch und dann wieder auf normal. Warum macht er das?