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Chris328ic
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2006 um 20:57:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo,
kann mir jemand sagen was hier möglich bzw. machbar ist ohne aufladung (Kompressor oder Turbo)!???
danke

gruß
chris


auf das richtige Forum achten! Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2006 20:57:23
]ZD[
so viele Möglichkeiten gibt es nicht außer Zwangsbeatmen.
Eine Möglichkeit wäre noch eine Airbox + Alpha N
Aber Leistungssteigerung bei M-Modellen ist grundsätzlich schweine teuer ^^
Masterpiece
könntest höchstens ne carbon airbox und anschliessend ne kennfeldoptimierung machen. beim m3 würd ich da beim motormanegment sonst nicht viel verändern, is immer kritisch bei M maschinen.
Obi-Wan-325coupe
Kurz und knapp: Mit anderen Nockenwellen, Airbox und Alpha N usw. sind maximal so ~350-360PS drin. Viel mehr ist da nicht rauszuholen mit klassischem Saugertuning, denn die Literleistung des M ist ja schon sehr hoch von Werk aus.

MfG Obi

MfG Obi
Wolpi
Zitat:


Kurz und knapp: Mit anderen Nockenwellen, Airbox und Alpha N usw. sind maximal so ~350-360PS drin. Viel mehr ist da nicht rauszuholen mit klassischem Saugertuning, denn die Literleistung des M ist ja schon sehr hoch von Werk aus.

MfG Obi

MfG Obi

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




Sicher ist da noch mehr drin. VLN teilweise 430ps....kostenfrage halt
PlasticVoice
Beim M3 ist es doch eher so das man froh sein muß wenn nach dem tuning die Serienleistung anliegt. Der 3.2 hat sich ja nicht mit Ruhm bekleckert was die Serienleistung betrifft.
zoran333
Airbox ist aber überhaupt nichts mehr für den Alltagbetrieb. Das Ding schluckt dann viel mehr Sprit.

Ohne Aufladung gibts da nichts Vernünftiges.
BMWFlo85
also ein kumpel von mir hat auch ne airbox auf seinem 3,2l ist deßwegen auch alltagstauglich. Mei über den Spritverbrauch brauchen wir glaub bei nem m net reden oder, kommt auch immer auf die fahrweise drauf an. Also ich würde mir die airbox schon draufmachen, nockenwellen etc. wie Obi-Wan-325coupe halt auch schon gesagt hat

Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


Kurz und knapp: Mit anderen Nockenwellen, Airbox und Alpha N usw. sind maximal so ~350-360PS drin. Viel mehr ist da nicht rauszuholen mit klassischem Saugertuning, denn die Literleistung des M ist ja schon sehr hoch von Werk aus.

MfG Obi

MfG Obi

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




Sicher ist da noch mehr drin. VLN teilweise 430ps....kostenfrage halt

(Zitat von: Wolpi)




möglich ja. aber auf kenen fall mehr alltagstauglich.
BMWFlo85
ja gut alltagstauglich hin oder her :) er will ja nur wissen was machbar wäre

Gruß Flo
Ingmar
Und wo wir dabei wären.
Wo bekomm ich denn nen Turbo usw fürn M her?
Gibts da ne Firma oder ist das alles Marke Eigenbau?

Ich mein die Elektrik ist mit Sicherheit nicht Turbo drauf und gut. Muss ja alles angepasst werden!

Hab meinen m3 3.2l schon stehen, aber durch Nachwuchs momentan keie Zeit zu verbauen
Blackengel
du kannst hubraum vergrössern,
sport nocken,
einen guten fächerkrümmer
metallkats
karbon box
alpha N
drehzahl
kurbellwelle feinwuchten
schmiedekolben
...

es gibt so viel.. und das macht dann bestimmt höllespass...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


du kannst hubraum vergrössern,
sport nocken,
einen guten fächerkrümmer
metallkats
karbon box
alpha N
drehzahl
kurbellwelle feinwuchten
schmiedekolben
...

es gibt so viel.. und das macht dann bestimmt höllespass...

(Zitat von: Blackengel)




hubraum vergrößern? beim s52b32?!
Blackengel
ja, kannst wenn ich mich nicht täusche um 1mm die zylinder aufbohren und schmiedekolben reinsetzen... in allem kommst du auf 3,3 liter...

da muss jeder selber wissen ob sich das lohnt.
sarahode61
das mit der Huberweiterung stimmt schon, aber so sinnvoll wird das eher nicht sein!!!

also maximal wären 380-390ps drin:

- nockenwellen
- airbox
- verdichtung erhöhen auf 13,5bar
- auf alle fälle verstärkte lagerschalen
- vanos-steuergerät optimieren
- steuergerät anpassung
- leichtere schwungscheibe-
- kürzeres diff. (bringt keine leistung, aber drehmoment an der hinterachse!!) am besten 3,94er diff, fährst aber nur noch im 6.gang 296km/h bei 8000 U/min....

bei 6-gang lohnt sich der diff-umbau
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ja, kannst wenn ich mich nicht täusche um 1mm die zylinder aufbohren und schmiedekolben reinsetzen... in allem kommst du auf 3,3 liter...

da muss jeder selber wissen ob sich das lohnt.

(Zitat von: Blackengel)




genau das lohnt sich nicht.. solchen aufwand für 0,1L mehr hubraum
Blackengel
währe aber unter umständen das I-Tüpfelchen... wenn man sowieso den motor ausseinandernimmt und schmiedekolben reinsetzt... :)
sarahode61
die thermik würde extrem darunter leiden!!! die wandungen beim m3 sind recht knapp!!! weiterfräsen würde ich die nicht!!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


die thermik würde extrem darunter leiden!!! die wandungen beim m3 sind recht knapp!!! weiterfräsen würde ich die nicht!!

(Zitat von: sarahode61)




was machen dann leute die erstes oder zweites übermaß schon brauchen?
Wolpi
Sicher kann man nen 3,2 noch aufbohren, nur ist da nimmer viel Platz.
Mehr hubraum geht dann sowieso nur über den Hub, alles andere is quatsch mit soße, die hubraumerweiterung beim s50b32 ist nur was fürs "auge", effekt gleich 0...zumindest auf das techn. noch haltbare

sarahode, deine angaben mit dem 3,94er diff möcht ich sehen, oder redest von nem 3,64er?

genauso wie die 13,5:1 verdichtung!

M-Power Belgium
Ich würde das Aufbohren auch seinlassen.
Schnitzer holte zum Beispiel schon aus dem 3,0L relativ alltagstaugliche 344Ps bei 350Nm, jedoch war der Preis auch dementsprechend hoch.

@PlasticVoice: Ich habe schon mehrere 3,2L auf dem Prüfstand gesehen, einige davon waren auch schon revidiert aber alle waren vernünftig eingefahren und werden nicht kalt getreten, der schlechteste hatte immerhin noch 318Ps. Die anderen lagen so bis zu 323Ps.
Natürlich ist es möglich das es andere mit weniger Leistung gibt aber man sollte doch auch stark berücksichtigen wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird.
Wolpi
Zitat:


Ich würde das Aufbohren auch seinlassen.
Schnitzer holte zum Beispiel schon aus dem 3,0L relativ alltagstaugliche 344Ps bei 350Nm, jedoch war der Preis auch dementsprechend hoch.

@PlasticVoice: Ich habe schon mehrere 3,2L auf dem Prüfstand gesehen, einige davon waren auch schon revidiert aber alle waren vernünftig eingefahren und werden nicht kalt getreten, der schlechteste hatte immerhin noch 318Ps. Die anderen lagen so bis zu 323Ps.
Natürlich ist es möglich das es andere mit weniger Leistung gibt aber man sollte doch auch stark berücksichtigen wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird.

(Zitat von: M-Power Belgium)




wieso sollte man beim 3l ned auf 3,2l gehen? einfacher gehts wohl kaum
Ingmar
Also wäre der Turbo keine gute Alternative bei dem Motor?
Wolpi
Zitat:


Also wäre der Turbo keine gute Alternative bei dem Motor?

(Zitat von: Ingmar)




du kannst auf alles nen turbo baun, kosten sind immer die andere frage...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also wäre der Turbo keine gute Alternative bei dem Motor?

(Zitat von: Ingmar)




klar. wieso nicht? shcmeiß 10-12 tausend kröten her, bekommste ordentlichen turbo

M-Power Belgium
Das war auf den 3,2er bezogen.
Zitat:


Zitat:


Ich würde das Aufbohren auch seinlassen.
Schnitzer holte zum Beispiel schon aus dem 3,0L relativ alltagstaugliche 344Ps bei 350Nm, jedoch war der Preis auch dementsprechend hoch.

@PlasticVoice: Ich habe schon mehrere 3,2L auf dem Prüfstand gesehen, einige davon waren auch schon revidiert aber alle waren vernünftig eingefahren und werden nicht kalt getreten, der schlechteste hatte immerhin noch 318Ps. Die anderen lagen so bis zu 323Ps.
Natürlich ist es möglich das es andere mit weniger Leistung gibt aber man sollte doch auch stark berücksichtigen wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird.

(Zitat von: M-Power Belgium)




wieso sollte man beim 3l ned auf 3,2l gehen? einfacher gehts wohl kaum

(Zitat von: Wolpi)


sarahode61
tut mir leid ein kleiner fehler von mir, ich meinte natürlich den 3,91er...

welche angaben meinst du denn wolpi??? die geschwindigkeitsangaben?? ich habe die selber ausgerechnet für alle gänge...bei bedarf kann ich meine tabelle hochladen..

ich habe eine tabelle für 5- und 6-gang getriebe mit üblichen differentialübersetzungen bei bmw ausgerechnet!!! jedoch habe ich die max. drehzahl mit hilfe eines virtuellen chiptunings auf 8000U/min gesetzt.
Wolpi
Zitat:


tut mir leid ein kleiner fehler von mir, ich meinte natürlich den 3,91er...

welche angaben meinst du denn wolpi??? die geschwindigkeitsangaben?? ich habe die selber ausgerechnet für alle gänge...bei bedarf kann ich meine tabelle hochladen..

ich habe eine tabelle für 5- und 6-gang getriebe mit üblichen differentialübersetzungen bei bmw ausgerechnet!!! jedoch habe ich die max. drehzahl mit hilfe eines virtuellen chiptunings auf 8000U/min gesetzt.

(Zitat von: sarahode61)




Sodala, was beinhaltet deine Tabelle? Reifenumfang auch miteingerechnet? mit nem 3,64er diff läuft nen 6 Gang M3 mit 245/35 18 bei 8000 u/min 302,6 km/h wie kommste dann mit nem 3,91er diff auf 296?

Desweiteren halte ich ne verdichtung von 13,5:1 für leicht gefährlich...

ShahSaied
Also ich nehme mal an dass Leute die ein M3 fahren, den Wagen nicht soooo viel für den Alltag benutzen. Anstatt diesen geilen reinrassigen Sauger mit nem Turbo zu verschandeln würde ich, was ich früh oder spät auch machen werde, den Motor mit ner Airbox und a/n-Steuerung ausstatten und dann dem Wagen ne Diät verpassen...

Meiner Meinung nach muss ein M ein Sauger bleiben...ein Turbo für dieses Auto ist nur was für Leistungsfetischisten die nur viel Leistung wollen und den Charakter dieses Motors zerstören.

Durch die Airbox und a/n-Steuerung schluckt er natürlich mehr aber wer allgemein nen M fährt und sich Sorgen um den Sprit macht der sollte sein Auto verkaufen.

MfG
Blackengel
Zitat:


Zitat:


tut mir leid ein kleiner fehler von mir, ich meinte natürlich den 3,91er...

welche angaben meinst du denn wolpi??? die geschwindigkeitsangaben?? ich habe die selber ausgerechnet für alle gänge...bei bedarf kann ich meine tabelle hochladen..

ich habe eine tabelle für 5- und 6-gang getriebe mit üblichen differentialübersetzungen bei bmw ausgerechnet!!! jedoch habe ich die max. drehzahl mit hilfe eines virtuellen chiptunings auf 8000U/min gesetzt.

(Zitat von: sarahode61)




Sodala, was beinhaltet deine Tabelle? Reifenumfang auch miteingerechnet? mit nem 3,64er diff läuft nen 6 Gang M3 mit 245/35 18 bei 8000 u/min 302,6 km/h wie kommste dann mit nem 3,91er diff auf 296?

Desweiteren halte ich ne verdichtung von 13,5:1 für leicht gefährlich...



(Zitat von: Wolpi)




wolpi, da hast du die verechnet :-)

mit 245 25 18; 3.64 diff und 8000U = 309.3km/h

und

mit 245 25 18; 3.91 diff und 8000U = 288km/h

und verdichtung von 13,5:1 halte ich auch für etwas zu gut des guten :)
Wolpi
Zitat:


Zitat:


Zitat:


tut mir leid ein kleiner fehler von mir, ich meinte natürlich den 3,91er...

welche angaben meinst du denn wolpi??? die geschwindigkeitsangaben?? ich habe die selber ausgerechnet für alle gänge...bei bedarf kann ich meine tabelle hochladen..

ich habe eine tabelle für 5- und 6-gang getriebe mit üblichen differentialübersetzungen bei bmw ausgerechnet!!! jedoch habe ich die max. drehzahl mit hilfe eines virtuellen chiptunings auf 8000U/min gesetzt.

(Zitat von: sarahode61)




Sodala, was beinhaltet deine Tabelle? Reifenumfang auch miteingerechnet? mit nem 3,64er diff läuft nen 6 Gang M3 mit 245/35 18 bei 8000 u/min 302,6 km/h wie kommste dann mit nem 3,91er diff auf 296?

Desweiteren halte ich ne verdichtung von 13,5:1 für leicht gefährlich...



(Zitat von: Wolpi)




wolpi, da hast du die verechnet :-)

mit 245 25 18; 3.64 diff und 8000U = 309.3km/h

und

mit 245 25 18; 3.91 diff und 8000U = 288km/h

und verdichtung von 13,5:1 halte ich auch für etwas zu gut des guten :)

(Zitat von: Blackengel)




245/35 18!! Aber ein Fehler ist mir passiert, ich habs bei mir ausgerechnet und ich hab nen E46 M3 Getriebe drinnen, was die Geschwindigkeitsverhältnisse etwas ändert.

MfG
sarahode61
klar habe ich die reifengröße auch miteinbezogen. jetzt weiß ich auch nicht, welche größe das genau war!! ich hab für einen 6-gang auf jedenfall knappe 292km/h raus!!! deckt sich mit meinem vorredner auch!!!

also der wagen von meinem kumpel fährt nach kopfdichtungswechsel mit einer verdichtung von 13,5bar!!! und es sind über 15000km her...vor einer woche haben wir wieder eine messung vorgenommen und es sind immer noch beachtliche 13,5bar auf allen zylindern!!! der motor läuft erste sahne, kein unrunder lauf!!!
Night Rider
wer seinen m3 auf 1000 PS bringen möchte, der sollte bei da-motorsport.com reinschauen.. komplette motorüberabeitung und verstärkung. Kostenpunkt 33000 US Dollar! ist dann ein Turbo mit 1,0 Bar glaub ich.
bmwhazer
Na hey, das wär doch was nettes! Ein E36 M mit 1000PS. :)

Night Rider
naja möglich auf jeden Fall, und für einen Wagen mit 1000 PS für ca. (M3 15000€ + Aufladung 29000€ + Bremsanlage 4000 €)für 48000 € ist schon gutes angebot! Ein Unikat! und ein alles Killer ;)
]ZD[
Will hier nicht wieder eine Diskussion ankurbeln, aber wie schon lange bekannt, hat der M3 Turbo von DA Motorsport sicher keine 1000 PS ;-)
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Will hier nicht wieder eine Diskussion ankurbeln, aber wie schon lange bekannt, hat der M3 Turbo von DA Motorsport sicher keine 1000 PS ;-)



Mag sein, aber langsam ist er sicher nicht ;-) Für den neuen M5 reicht es immerhin noch locker :-D

MfG Obi
]ZD[
Ja das schon, aber das eine Vid was ich gesehen hab war eben nicht so überzeugend, das hätte für 1000PS einfach viel deutlicher ausfallen müssen.
Ich mein ich doch zu keiner Firma und lass mir dortn mein Auto machen wenn die solche utopischen Angaben machen die bei weitem nicht stimmen. Irgendwie glaub ich verscheucht man da mehr Kunden als man gut macht!
BMW_Pilot_austria
tausend ps..

ich kenne einen s50 turbo ib einem e30. der spielt wirklich in der oberen liga mit.

schauts mal unter www.limmet.se

klar der e30 ist um ein klien bisschen leichter.. aber das fällt nimmer so ins gewicht. also. vide kucken und vergleichen ^^
Radisa
Zitat:


tausend ps..

ich kenne einen s50 turbo ib einem e30. der spielt wirklich in der oberen liga mit.

schauts mal unter www.limmet.se

klar der e30 ist um ein klien bisschen leichter.. aber das fällt nimmer so ins gewicht. also. vide kucken und vergleichen ^^

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Kurz dazu gesagt: Ja is schon heftig, aber längst nicht der schnellste E30 da oben.

Man kann jetzt zum streiten anfangen, aber ich halte 3,0 für den billigeren Motor, der aber dass besser Paket bietet. Leistungsmäßig und Haltbarkeits mäßig den 3,2l überlegen.
Bei 3.2 würd ich wenn überhaupt Saugmotortuning machnen.

Zu da-motorsport, wer es dennen glaubt, is selber schuld.
Glaub da bin ich sicher nicht alleine.
bmw-freak3
ohne jetzt jemanden nahe zu treten....

warum soll immer der 3 liter besser sein.
vielleicht ruboster, aber von der leistung her kannst den 3 liter in die tonnen treten. bin mit 2 verschiedenen 3 liter schon gefahren. aber ganz ehrlich überzeugt haben mich die nicht, im gegenteil zum 3,2, der schon wesentlich aggresiver ist.
Radisa
Zitat:


ohne jetzt jemanden nahe zu treten....

warum soll immer der 3 liter besser sein.
vielleicht ruboster, aber von der leistung her kannst den 3 liter in die tonnen treten. bin mit 2 verschiedenen 3 liter schon gefahren. aber ganz ehrlich überzeugt haben mich die nicht, im gegenteil zum 3,2, der schon wesentlich aggresiver ist.

(Zitat von: bmw-freak3)




Klar ist der 3.2 agressiver und im Serienzunstand der schnellere, keine Frage. Und wer am beiden Motor nichts machen viel fährt "mitn 3.2 schneller mit 3.0 länger ;-)"

Ich persöhnlich mag ich lieber den 3.0l da is man auf die Zunkunft besser dran, meine Meinung. Sind aber auch gute Exeplare rahr geworden, als gesamtes Auto gesehn.

ABER Leistungssteigerung beim E36 M3 3.2l sollte doch das eigentliche Thema sein, öber dies könnte man stundenlang reden... sonst kommt noch ein böser Mod daher.
bmw-freak3
da wär ich mir auch nicht sicher ob der 3,2 nicht so lange hält. Jetzt sollen mal die 3,2 Liter fahrer mal schreiben, ob sie schon schäden am motor hatten. Am besten wäre noch die 3 Liter fahrer auch noch.
Ich kenne keinen der schon mal probs gehabt hat beim 3,2er.
Mal abgesehen davon, dass man nicht so ohne weiteres in ein neueres chassis nen alten motor eingetragen bekommt. vor allem sag ich jetzt mal werden da gewisse elektronische probs auftauchen. sprich ews2 wegbauen usw .
]ZD[
bmw-freak3 hat vielleicht recht, jeder weiß doch wie das läuft, da gibts einen der nen Vanos-Schaden beim 3.2l hat und dann spricht sich das rum und auf einmal sinds scho 4 oder 5 gewesen ;-) usw... , die 3.2l werden vielleicht schlechter gemacht als sie sind, weil bei den vorgefallenen Fällen einfach die Pflege und der Umgang mit dem Auto zu wünschen übrig gelassen hat.
Außer natürlich 10 3.2l Fahrer können mir jetz das Gegenteil beweißen ;)
Wolpi
M3 3,2 196tkm bekannt
M3 3,2 ca. 280tkm bekannt
M3 3,2 mit 60tkm und AT Vanos (Europlusfall)
M3 3,0 mit 130tkm und fresser bekannt
M3 3,0 mit 180tkm und keine Probleme bekannt
M Coupe mit 80tkm und leichtem rasseln der Vanos bekannt
M3 3,2 mit 115tkm ohne Mängel bekannt
M3 3,2 mit massiven Motorplatzer bekannt (lag aber nicht am Triebwerk)


Ich sags mal so, die M3 Motoren aus der S50 Reihe, die bist jetzt gehalten haben, die halten auch weiterhin. Klar kann mal einer Hops gehen, aber die "Natur" regelt das schon selbst
M-Power Belgium

Die Motorschäden die am M3 vorkommen liegen doch zu 80-90% an der Umgangsweise mit dem Fahrzeug.

Wenn ein M3 kalt getreten wird oder fast jedes Wochende auf der Rennstrecke bewegt wird dann kann man nicht sagen das der Motor schlecht ist weil er bei 160000 km nen Pleuelschaden hat.
Und das ein Motor wie der S30 mal eine Revision braucht damit sollte man auch rechnen.

Ich schraube nebenbei noch an zwei M3 3,2L Rennwagen mit Airbox, scharfen Nockenwellen und ner Kennfeldoptimierung.
Einmal pro Jahr werden dort die Lagerschalen ausgetauscht, das einzigste Problem das wir bis jetzt hatten war an einem ein Rasseln in der Vanos Verstelleinheit.

Bearbeitet von - M-Power Belgium am 24.12.2006 12:53:43
bmwm202
Also ich bin 3,2l Fahrer hab mir den Motor mit ner Laufleistung von 146000km in mein 328er Coupe im Februar eingebaut.Habe gleich sämtliche Anbauteile des Motors erneuert.Aber am Motor selbst nichts gemacht.Nach 2 Wochen ging mir die Vanos kaputt (habe ihn aber immer warm gefahren). Zum freundlichen hin die haben nen Vanostest durchgeführt, Diagnose Vanos defekt. Weil ein neues Teil sau Teuer ist habe ich erst mal blos die Gummidichtungen erneuern lassen, hat 110€ mit einbau und Material gekostet. Seit dem bin ich 10000km gefahren und er läuft ohne Probleme und geht auch noch wie sau! War im Juni noch mal beim Freundlichen und hab ne Kompressionsmessung machen lassen,Kompression lag zwischen 12,5 und 13,2 Bar (bei neuen Motoren laut dem Freundlichen zwischen 13-14 Bar). Also ist der Motor mit der Laufleistung noch richtig gut dabei.Und laut dem Freundlichen ist der Vanosdefekt nur auf unsachgemösen Umgang zurück zu führen.

MfG.
bmwm202
Chavez
3.2L 115000km, keine Motorschäden bis jetzt.

Mal eine andere Frage, was sagt ihr zu 8000rpm beim S50B32?
Mich würds das im Zuge eines Airboxeinbaus, Verschiebung des Drehmoments nach oben interessieren, aber ich frag mich ob der mir nicht abraucht.
Phönix Cabrio
Zitat:


einen guten fächerkrümmer
(Zitat von: Blackengel)


Äh? Also ich hatte den Fächerkrümmer vom M3 mal unter meiner Fuchtel, was soll daran nicht gut sein? Welcher soll denn besser sein?
bmwm202
Habe mich auch vor kurzem wegen Saugmotortunings für den 3,2l E36 kundig gemacht. Da wurde mir für 10000€ ne komplette Motorüberholung angeboten+Carbonairbox mit Alpha N Steuerung+Abstimmung auf nem Leistungsprüfstand+Fächer+Nockenwellen+Rennsportkats die auch in der FIA GT Serie verwendet werden+Schmiedekolben+größeren Ventielen+usw., halt alles was zu einem richtigen Saugmotortuning dazu gehört. Und die geben auch 2 Jahre Garantie.Unter anderem würde da die Drehzahl auch auf minimal 9000u/min angehoben,weil da die Airbox erst richtig ihren Zweck erfühlt.Da ich darüber meine bedenken geäusert habe meinte der Typ nur, das der 3,2l Block (nur der Block nicht das innenleben) problemlos 12000u/min aushält.Vorausgesetzt man behandelt den Motor ordentlich, sprich immer richtig warm fahren und nicht nur permanent an der Leistungsgrenze bewegen.Was haltet Ihr davon? Mir ist das ganze nicht so richtig geheuer.

MfG.
bmwm202
Night Rider
hmm mag sein 1000 PS macht einem schon angst aber mit einer schlechten übersetzung und nur 6 gängen verfliegen diese gewaltigen PS meine Meinung.. die von Da-Motorsport sollten lieber an einer anständigen Übersetzung und vielleicht einer 12-Gang Automatik wie Mercedes oder so arbeiten... aber ich glaube mit der Aufladung und diese art der Motorenüberarbeitung sollte man schon an diese PS zahl kommen oder??
Wolpi
Zitat:


Habe mich auch vor kurzem wegen Saugmotortunings für den 3,2l E36 kundig gemacht. Da wurde mir für 10000€ ne komplette Motorüberholung angeboten+Carbonairbox mit Alpha N Steuerung+Abstimmung auf nem Leistungsprüfstand+Fächer+Nockenwellen+Rennsportkats die auch in der FIA GT Serie verwendet werden+Schmiedekolben+größeren Ventielen+usw., halt alles was zu einem richtigen Saugmotortuning dazu gehört. Und die geben auch 2 Jahre Garantie.Unter anderem würde da die Drehzahl auch auf minimal 9000u/min angehoben,weil da die Airbox erst richtig ihren Zweck erfühlt.Da ich darüber meine bedenken geäusert habe meinte der Typ nur, das der 3,2l Block (nur der Block nicht das innenleben) problemlos 12000u/min aushält.Vorausgesetzt man behandelt den Motor ordentlich, sprich immer richtig warm fahren und nicht nur permanent an der Leistungsgrenze bewegen.Was haltet Ihr davon? Mir ist das ganze nicht so richtig geheuer.

MfG.
bmwm202

(Zitat von: bmwm202)




9000 halte ich für zuviel des guten, v.a. wenn nen Begrenzer dort einsetzt!!!! dann gleich ohne drehzahlbegrenzer fahren!

Zu den 10000 Euro kann ich ned viel sagen, aber sehr sehr günstig...Hab mal durchkalkuliert, was meine Motorumbau kosten würde, da bin ich mit 12000Euro ohne Motor nur Material dabei. Bei mir ist aber nen AT Block dabei, da wir hierfür einen Block genommen haben, der schon mehr KM gelaufen hat, damits vom Gußgefüge her passt

Bearbeitet von - wolpi am 26.12.2006 15:45:40
Ordu_52
Und wie weit sind manche von euch gekommen? Jemand die 400ps geknackt ? :)
joecrashE36
So wie es aussieht, ist das nicht mehr interessant, da es besser geeignete Motoren gibt.
Der M aus der Zeit ist längst in anderen Bereichen angekommen..