Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator2005
Hauptthema:
hi,

habe mir vor einem halben jahr einen bmw e36 328i gekauft. er ist bj. 03/95. woher weiß ich bzw. woran erkenne ich ob er ASC? und/oder Differentialsperre hat. Ist natürlich ein Auto mit Schaltgetriebe. Wenn nicht wie teuer ist es ein Serrdifferential nachzurüsten gebraucht?

MfG
Insane76
Wenn du ASC hast, dann müsst vorne in der Konsole vor dem Schalthebel eigentlich eine Schalter zum Ein-/Ausschalten davon vorhanden sein. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ob du eine normale Sperre hast, kannst du hinten an der Achse ablesen. An dem Alu-Gehäuse des Differentials der Hinterachse ist an einer SChraube ein Blechschild vorhanden. Auf diesem steht eine Nummer. Sollte vor dieser Nummer ein "S" sein, dann hast du eine Diff.sperre verbaut.
Eine andere Möglichkeit ist, den Wagen an der Hinterachse hochzubocken (hebebühne etc.), so dass beide Hinterräder in der Luft sind. Wenn du nun ein Rad drehst, musst du darauf achten, in welche Richtung sich das andere Rad dreht. Dreht es in diesselbe Richtung, dann ist eine Sperre verbaut. Dreht es in die andere Richtung (normal bei allen Autos ohne Sperre), dann eben nicht.
Dies eignet sich deshalb besonders, weil so auch eine nachgerüstet Sperre einfach festgestellt werden kann.

Eine Sperre kann auch bei einem Fahrversuch festgestellt werden. Das o.g. ist aber die einfachere Lösung.

Du kannst dir auch bei BMW anhand der Fahrgestellnummer eine Ausstattungliste ausdrucken lassen, auf der alle Zusatzausstattungen, die ab Werk in deinem Auto waren, aufgelistet sind.
____________________________
Siggi325
esweitern sollte an der drosselklappe ein 2ter Schliesmechanissmus vorhanden sein!
____________________________
kalle76
soweit ich weiß haben die modelle mit asc keine sperre??? oder liege ich falsch???

gruß
____________________________
bmwfan85
hi wenn du kein asc schalter hast hast du auch kein asc. wirst dan 25% sperrdifferential haben.

mfg bmwfan85
____________________________
DerBMWFahrer
Nochmals:

Es gab die Kombination:
ASC
ASC mit Sperrdiff
Sperrdiff
ASC-T

ASC-T mit Sperrdiff gab es nicht, da das "-T" die Erweiterung von ASC mit der elektronischen Funktion eines Sperrdiffs war.
____________________________
Klauki
weis jemand welches system bei einem 98er 320i Cabrio serienmässig verbaut wurde?Asc Schalter habe ich!hat er aber jetzt +t oder nicht?
____________________________
Stein auf Stein,...
DerBMWFahrer
Dann wirst du gar nix haben. ASC+T ist soweit ich mich erinnere 97 als Nachfolgesystem für ASC gekommen. Da du keinen Knopf in der Mitte hast und ab 97 (oder spätestens 98) auch kein Sperrdifferential mehr erhältlich war für die normalen E36, hast du ähem gar nix.
____________________________
BiGTdG
ich bin gerade dabei ein sperrdiffertial vom 325i zu kaufen. ich habe einen 328i mit asc. jetzt wird mein auto von automatik auf schaltung umgebaut und ich wollte das Sperrdiff gleich mit einbauen lassen! kann es jetzt da irgendwelche probleme geben wegen dem asc oder ist da alles voll kompatibel ?=
bmw-freak3
wenn du asc+t hast und baust ein sperr diff ein, dann kann die Traktionskontrolle nicht mehr bzw nicht mehr richtig arbeiten.
Ps. Falls du infos brauchst, im sinne von automatik auf schaltgetriebe umbauen, dann kann ich dir geren helfen. Habs bei meinem 323er Touring auch gemacht!
Rs125-Killer
Ein Sperrdiff wurde beim E36 auch nicht einfach so verbaut.

Das wurde nur beim M3 verbaut oder wenn der damalige Erstbesitzer unbedingt als Ausstattung ein Sperrdiff wollte.
bmw-freak3
So ein schmarn. Warum meinste, dass es es verschieden arten von diff gibt (übersetzung). Entweder du hast es gleich mitbestellt (vom 316 bis zum 328 oder M3) oder du hast es nachträglich einbauen lassen!

Zitat:


Ein Sperrdiff wurde beim E36 auch nicht einfach so verbaut.

Das wurde nur beim M3 verbaut oder wenn der damalige Erstbesitzer unbedingt als Ausstattung ein Sperrdiff wollte.

(Zitat von: Rs125-Killer)


SuMo-Driver
@ BMW Freak,

hast Du eigentlich gelesen, was Rs125-Killer geschrieben hat ??

"nur beim M3 verbaut" .. "Erstbesitzer unbedingt als Ausstattung ein Sperrdiff wollte"

Wenn der Käufer des BMW ein Sperrdiff haben wolle, dann konnte er es bekommen. Da hat RS125 Recht.

Serie war es bei den Nicht-M Modellen auf jeden Fall nicht.

Ich habe zwei 96er 328er kurz hintereinander gekauft. Einer hat eine Diffsperre, der andere nicht.

Der Mehrpreis für die Diffsperre war nicht ganz unerheblich !! Deshalb gibt es so viele ohne Diffsperre.

(Ich habe aber noch eine im Keller liegen :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 09.12.2006 22:59:05
BiGTdG
also soviel ich weiss gab es das sperrdiff nur im 325i per auspreis damals! also wie ist das jetzt ? wenn ich das Sperrdiff. in meinen 328i einbaue, dann läuft das ASC nicht mehr richtig oder wie ? kann man es nicht machen das alles perfekt läuft? danek bmw-freak zum umbau von auto. auf schaltung habe ich keine fragen mehr, mein auto wird nächsten montag umgebaut von einer werkstatt.
SuMo-Driver
Hallo,

sofern Du "nur" ASC eingebaut hast, kannst Du Dir ein Sperrdiff einbauen.

Die beiden System ergänzen sich in gewisser Weise sogar.

Das Sperrdiff sorgt für mehr Traktion (weil nie ein Rad stehen kann, wie bei normalen Diffs) und das ASC regelt im Zweifel die Motorleistung runter, wenn Du doch zu viel Schlupf hast.

Mit ASC+T funktioniert das nicht mehr, da bei diesem System auch die Bremse mit in Spiel kommt.

ASC+T bremst je nach Situation auch die Rädern einzeln herunter (und wirkt somit wie ein gesperrtes Diff).

Wenn Du nun aber aber auch noch ein echtes gesperrtes Diff eingebaut hättest, dann würde aufgrund der Sperre auch das andere Rad immer mit gebremst werden, obwohl dies nicht gewollt war.

Das würde kein Gutes Ende nehmen :-))
Rs125-Killer
bmw-freak3, du hast mein Satz scheinbar zu schnell gelesen. ICh meinte das so, wie Sumo Driver das geschrieben hatte...
dreierchecker
sehe ich das jetzt richtig,dass ich bei ASC+T kein Hinterachsgetriebe vom 325i oder M 3.0 mit 3.25 "S" einbauen kann.
Wäre echt schade.....
bmw-freak3
ups da hast du recht, sorry mein fehler. Das kommt davon wenn man die texte nur überfliegt ;-)
Zitat:


bmw-freak3, du hast mein Satz scheinbar zu schnell gelesen. ICh meinte das so, wie Sumo Driver das geschrieben hatte...

(Zitat von: Rs125-Killer)


BiGTdG
na toll ich habe das diff. nicht bekommen! zum kotzen ! ist das hier gut ist das das gleiche wie vom 325i? KLICKT HIER UND SAGT MIR BITTE SCHNELL BESCHEID...
BiGTdG
jungs wie siehts aus ist das TEIL GUT ?
SuMo-Driver
Hallo,

tja die Auktion ist leider schon ausgelaufen.

Was mich an dem Diff wundert, ist das Untersetzungsverhältnis.

M.E. ist 3.15 nicht das Standardverhältnis beim 328.

Liegt wahrscheinlich da ran, daß es von Alpina kommt (wenn es denn so ist, wie es in der Überschrift steht (der kleine Zusatztext: Alpina b3 E36).

Das Standardverhältnis ist beim 328i 2,93 (oder täusch ich mich ??).

Wäre auf jeden Fall ein spurtstarkes Gerät geworden mit dem Diff.

25 % Sperre ist aber wieder Serie für die Standard E36er (ohne M).
andal
Hallo,
habe den alten Beitrag hochgekramt.
Wie erkenne ich ob ich ASC oder ASC+T verbaut habe.
FW 386
naja wie einer geschrieben hatte ab BJ 97/98
wurde das ASC erlöst vom ASC+T also eine weiterentwicklung
Tiefflieger
hat der 328i nich Serie ASC? Meiner hat ja auch ASC+T

Ansonsten, Scheckheft aufschlagen, da sollte ein Aufkleber mit der Ausstattung drin sein.. bei mir ist da halt unter anderem auch das ASC+T aufgeführt
SuMo-Driver
Hallo,

zumindest die Jahrgänge vor 97 hatten weder Sperrdiff noch ASC+T als Serie (also rein gar nix, bis auf Popometer und Gasfußverstellung).

ASC (solo) gab's meines Erachtens nie im E36, sonder nur im E32 etc. im E36 war's m.E. von Anfang an ASC+T (laß mich aber hier gerne belehren).

Sperrdiff wurde mit ASC+T abgelöst und war dann auch gegen Geld nur im M3 lieferbar, vorher gab nur ASC+T oder Sperrdiff, nicht beides (beides gegen Geld nur im Emmi oder im Zetti).
edo_s
Ist sich jetzt eigentlich einer echt seiner sache sicher ab welchem bj. ASC / ASC+T verbaut wurde? da ich einen 328i Cabrio bj.96 habe und mir eventuell auch ein neues diff. Kaufen will.