Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hauptthema:
Wenn man auf einmal im Kombiinstrument einen Airbagfehler angezeigt bekommt, ist es höchst warscheins die Beifahresitzbelegung.
BMW hat die Sensormatte "modifiziert", da die älteren Modelle gerne mal dazu neigen, defekt zu werden.

Hinweis: Modelle vor Baujahr 6/97 finden spezielle Infos im unten anhängenden Beitrag!

(Bilder anklicken zum vergrößern!)
Bild 1: Airbagleuchte :-(



Als erstes fährt man mal zum Fehler auslesen des Airbagsystems, den es könnte ja auch an einem defektem Kabel, oder am Schleifring des Lenkrads liegen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung, bei Fahrzeugen vor 6/97 ist die Sensormatte anders verbaut (siehe 2te Anleitung/Posting unten)



Wenn nicht, dann benötigt man diese Teile:
(für Sportsitz)

-Sensormatte 65 77 6 905 024
Preis: 69,00 + Steuer ( ein paar Prozente gehen immer)

dazu benötigt ihr noch die Pfennigartikel

Klammer 52 10 8 130 678 / 2 Stück (hält das Sitzpolster am Gestell)

Draht - Klammer 52 10 1 945 543 / ~20Stück (halten den Bezug am Sitzpolster)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Hat man die Teile, klemmt man erstmal die Batterie vor der Arbeit ab, den der Gurtstraffer am Gurtschloß soll ja nicht "aufgeweckt" werden (danch muß er getauscht werden).

2. Kopfstütze runter vom Sitz, die stört sonst nur

3. Sitz ganz nach vorne, und die hinteren Befestigungsschrauben (16er Kopf) raus.

4. Sitz ganz nach hinten, Plastikkappen von den Befestigungsmuttern runter, und die die Muttern lösen.
Der Sitz ist nun lose.


Bild 2: vordere Befestigungsmuttern des Sitzes




Bild 3: Info, wo der Gurtstrammer sitzt, falls es einer nicht weiß.



Bild 4: Kabelstrang vom Beifahresitz



Bild 5: Stecker der Sitzheizung/ Gurtstraffer/ Sensormatte



5. Um an die Stecker besser ranzukommen, damit man sie lösen kann, sollte man den Sitz etwas nach vorne neigen.

6. Ist der Kabelstrang weg, kann man den Sitz vorsichtig aus dem Fahrzeug heben.

Bild 6: Beifahreseite ohne Sitz




7. Am besten man stellt den Sitz auf einen Tisch/ Podest/ oder ne Werkbank, euer Rücken dankt es euch später.

8. Sitz auf die Rückenlehne legen, damit man unten an die Befestigungen des Sitzpolsters kommt.

Bild 7: Hinten rechts und hinten links ist ein Plastikrastbolzen




9. Die beiden Plastikrastbolzen die das Sitzpolster halten müssen zerstört werden.


Bild 8: Position Blechschraube Sitzpolster



10. Vorne ist´s einfach, man muß nur die 2 Blechschrauben entfernen.

Bild 9: Position Blechschraube Sitzpolster



11. Bevor man jetzt das Sitzpolster runtereisst, löst man den Stecker der Sitzheizung für die Sitzfläche, den für die Rückenlehne kann man dran lassen.

12. Dann zieht man auch den Stecker der Sensormatte ab.

Bild 10: Steckerverbindungen




Bild 11: Steckerverbindungen



13. Sind die Stecker abgezogen, stellt man den Sitz wieder auf das Sitzgestell

14. Sitzpolster nach vorne klappen, beide Kabel (Heizung und Sensormatte) aus dem gestell fädeln.

15. Nun beginnt man vorsichtig den Bezug rundherum von den Einhängehaken zu lösen


Bild 12: Einhängehaken für den Bezug





Bild 13: Sitzpolster von unten / Einhängehaken



16. Wenn man den Bezug ausgehängt hat, zieht man ihn von der Polsterung runter. -keine Gewalt anwenden-


Bild 14: Sitzpolster von unten / Einhängehaken





Bild 15: Bezug vom "Faulenzer" aushängen



17. Nun hat man den Bezug fast runter, aber nun kommen die gemeinen Drahtklammern, mit denen der Bezug auf die Sitzfläche gespannt ist.

18. Diese knipst man alle ab, damit man die Sitzheizung und die Sensormatte freilegen kann.
Reste vollständig aus dem Polster entfernen.


Bild 16: alte Sensormatte auf dem Sitzpolster



19. Sitzheizung nach vorne klappen, und die Klebestellen der Sensormatte lösen.

20. Neue Sensormatte auflegen, positionieren und einkleben

21. Sitzheizung wieder drauf, und Kabel durch die Polsterung verlegen

Bild 17: neue Sensormatte





Bild 18: neue Sensormatte



22. Danach muß der Sitzbezug mit den neuen Drahtklammern wieder am Sitzkissen "verankert" werden.
Ich hab die Klammern mit einer Kombizange vorgebogen/ eingehängt und zusammengepresst.

23. Sitzbezug wieder über das Polster stülpen und einhängen.

24. Die Reste der Plasikrastbolzen müssen abgeknipst werden, und dann einfach nur in die Plastikschale ( in den Schaumstoff) hineingedrückt zu werden, damit man neue Rastbolzen einsetzen kann.

25. beide Kabel wieder einfädeln, Sitzpolster ins Sitzgestell einrasten lassen.

26. Sitz wieder auf die Rückenlehne legen.

27. Sensormattenkabel anstecken, und Sitzheizungstecker einclipsen

28. die beiden Torxblechschrauben für das Sitzkissen ned vergessen.

29. Sitz wieder ins Auto, anstecken und verschrauben

30. Batterie anklemmen, und ab zum BMW-Händler, Fehlereintrag Airbag löschen lassen, da dieser nicht durch abklemmen der Batterie gelöscht wird.



____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.



Bearbeitet von - Jogi am 06.01.2006 17:40:07

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2006 13:40:04

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2006 18:28:19

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2007 09:55:26

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2009 um 17:06:58
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zusatzerklärung: Sensormattentausch vor 6/97, die Bilder und Information dazu stammen von Hobbyschrauber. Danke

Bei Fahrzeugen vor dem 06/97 mit Sportsitzen ist diese Reperatur etwas einfacher, da die Sensormatte nicht unter dem Bezug des Sitzes verbaut ist, sondern zwischen Sitzkissen und Sitzschale.
Das Abziehen des Sitzbezuges kann hierbei entfallen.



Bild 1: Abgebildet ist die SBE-Matte für Seriensitze





1. Analog zur genannten Anleitung werden die vier Befestigungsschrauben des Sitzes gelöst. Allerdings braucht der Sitz nicht aus dem Fahrzeug genommen zu werden, es reicht ihn vorne anzuheben um an die beiden vorderen Torxschrauben zu kommen.
Wer geübt ist und die Position der Sitzpolsterschrauben kennt braucht den Sitz granicht zu demontieren.

Bild 2: Sitzpolsterausbauposition





2. Sofern Sitzheizung verbaut ist muß bei Sportsitzen die Matte der Sitzfläche abgesteckt werden damit das Sitzpolster nach vorne weggeklappt werden kann. ZUsätzlich wird die SBE Matte von der Steuerelektronik getrennt.

Bild 3: Kabelbaum ohne Gurtstraffer






3. Ist das Sitzpolster weggeklappt kann die Matte einfach hochgenommen und ausgetauscht werden.
Danach einfach zwei neue Plastikclipse montieren, Sitzfläche wieder aufsetzen, festschrauben, Matten anschliessen, Sitz festschrauben und Fehlerspeicher löschen.

Bild 4: Position Sensormatte beim Sportsitz vor 06/97









____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.



Bearbeitet von - Jogi am 06.01.2006 17:38:13

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2006 13:36:54

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2007 09:56:06
SLS-TG-78
Sitzbelegungserkennung bei Sitzen ohne Sensormatte E34 E36

für z.B.: Sparco-Sportsitze, Vollschalensitze usw.

Deaktivierung der Sensormatte durch die BMW selbst.

Zu finden im TIS unter:

Sitzbelegungserkennung bei Sitzen ohne Sensormatte E34 E36 ab 03/46
Baugruppe/Group 65 - 65 02 96(046)

Kosten : um die 70 €

Nachteil: Beifahrersitz gilt immer als Besetzt --> Fahrer- und Beifahrairbag/s gehen bei einem Unfall auf.

PDF Stand 02-96

Hab das bei mir wegen Sparco-Sitzen machen lassen.

____________________________
http://www.tobiasgross.de
SLS-TG-78
Ergänzung :
!!! Beim Umbau auch an die Kondensatoren der HiFi Anlage denken und abklemmen !!!!
____________________________
http://www.tobiasgross.de
SLS-TG-78
Zitat:


Sitzbelegungserkennung bei Sitzen ohne Sensormatte E34 E36

für z.B.: Sparco-Sportsitze, Vollschalensitze usw.

Deaktivierung der Sensormatte durch die BMW selbst.

Zu finden im TIS unter:

Sitzbelegungserkennung bei Sitzen ohne Sensormatte E34 E36 ab 03/96
Baugruppe/Group 65 - 65 02 96(046)

Kosten : um die 70 €

Nachteil: Beifahrersitz gilt immer als Besetzt --> Fahrer- und Beifahrairbag/s gehen bei einem Unfall auf.

PDF Stand 02-96

Hab das bei mir wegen Sparco-Sitzen machen lassen.

____________________________
http://www.tobiasgross.de


(Zitat von: SLS-TG-78)



____________________________
http://www.tobiasgross.de
xenon
Auf Anregung von Weiß-Blau-Fan-Rude gibts jetzt noch ein paar Informationen zu den Gurtstraffern hinterher:

Zunächst gibt es 3 Versionen zu unterscheiden:

- die Gurtstraffer (bis '9/93)
- die mechanischen Gurtstraffer ('9/93-'3/97)
- die pyrotechnischen Gurtstraffer (ab '3/97)

Diese drei Arten sind untereinander kompatibel und austauschbar.

Was aber zu beachten ist: es gibt diese 3 Varianten jeweils für die mechanische Sitzverstellung und für die elektrische Sitzverstellung. D.h. Gurtstraffer der mechanischen Sitzverstellung passen nicht an die elektrische Sitzverstellung und anderst herum!

chris_s
weil wir grad dabei sind:

die mechanischen erkennt man an dem seilzug und das diese nur ein langes plastikteil zum gurtschloss haben.

die pyrotechnischen haben einen langen silbernen metallzylinder (sprengladung) und einen faltenbalg zum gurtschloss.

falls die airbagleuchte leuchtet, muss nicht immer die beifahrermatte defekt sein. bei mir war es ein kaputtes kabel zum gurtstrammer. dieses gibt es als ersatzteil für ~10€.


____________________________
mfg
chris
joerg_rlp
Wie ist das eigentlich, wenn ich den Fehler aus dem Speicher gelöscht habe, die Batterie abklemme, die Sensormatte austausche und dann die Batterie wieder anklemme, bekomme ich dann eine neue Fehlermeldung oder ist dann das rot Lämpchen aus?

Habe diese Anleitung hier im Forum gefunden, um den Austausch der Sensormatte zu umgehen. Schein mir eine wirtschaftlich interessante Lösung zu sein. Hat das schon mal jemand probiert?


Zitat:
Lösung: Anstatt die ausgefallene Sensormatte zu tauschen, macht folgendes: Batterie abklemmen, Stecker der Sensormatte unterm Beifahrersitz abschneiden und laut Skizze
zwei Wiederstände(jeweils 200 Om) und eine Diode zum Stecker anschliessen
Kabel Blau--===--|<--===--Kabel Weiss
(E36, 1998 Bj.)
Stecker mit angeschlossenen Elementen natürlich gut isolieren und wieder einstecken+ entsprechend befestigen, Batterie anklemmen.
Anschliessend bei ATU Airbag-Fehler löschen lassen. Fertig! Dauer 15 min.
Bei o.g. Massnahme wird der Beifahrersitz als immer besetzt eingestufft, egal ob einer draufsizt oder nicht.
Kosten: 2 Widerstände+ Diode 1,50 Euro,
Fehler löschen lassen bei ATU 19,90 Euro.
Enscheidung sollte jeder selbst treffen, was er tun will: zu BMW fahren oder selber machen.
BMW- Nasen wollen natürlich von der Variante nix wissen... :))
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Wie ist das eigentlich, wenn ich den Fehler aus dem Speicher gelöscht habe, die Batterie abklemme, die Sensormatte austausche und dann die Batterie wieder anklemme, bekomme ich dann eine neue Fehlermeldung oder ist dann das rot Lämpchen aus?

Habe diese Anleitung hier im Forum gefunden, um den Austausch der Sensormatte zu umgehen. Schein mir eine wirtschaftlich interessante Lösung zu sein. Hat das schon mal jemand probiert?


Zitat:
Lösung: Anstatt die ausgefallene Sensormatte zu tauschen, macht folgendes: Batterie abklemmen, Stecker der Sensormatte unterm Beifahrersitz abschneiden und laut Skizze
zwei Wiederstände(jeweils 200 Om) und eine Diode zum Stecker anschliessen
Kabel Blau--===--|<--===--Kabel Weiss
(E36, 1998 Bj.)
Stecker mit angeschlossenen Elementen natürlich gut isolieren und wieder einstecken+ entsprechend befestigen, Batterie anklemmen.
Anschliessend bei ATU Airbag-Fehler löschen lassen. Fertig! Dauer 15 min.
Bei o.g. Massnahme wird der Beifahrersitz als immer besetzt eingestufft, egal ob einer draufsizt oder nicht.
Kosten: 2 Widerstände+ Diode 1,50 Euro,
Fehler löschen lassen bei ATU 19,90 Euro.
Enscheidung sollte jeder selbst treffen, was er tun will: zu BMW fahren oder selber machen.
BMW- Nasen wollen natürlich von der Variante nix wissen... :))


(Zitat von: joerg_rlp)






Die Airbaglampe geht erst aus, wenn man den Fehler auslesen und löschen lässt in einer Werkstatt.
Anders bekommt man ihn auch wenn alles repariert wurde nicht mehr raus.
Planlos_FFM
Zitat:


Wie ist das eigentlich, wenn ich den Fehler aus dem Speicher gelöscht habe, die Batterie abklemme, die Sensormatte austausche und dann die Batterie wieder anklemme, bekomme ich dann eine neue Fehlermeldung oder ist dann das rot Lämpchen aus?

Habe diese Anleitung hier im Forum gefunden, um den Austausch der Sensormatte zu umgehen. Schein mir eine wirtschaftlich interessante Lösung zu sein. Hat das schon mal jemand probiert?


Zitat:
Lösung: Anstatt die ausgefallene Sensormatte zu tauschen, macht folgendes: Batterie abklemmen, Stecker der Sensormatte unterm Beifahrersitz abschneiden und laut Skizze
zwei Wiederstände(jeweils 200 Om) und eine Diode zum Stecker anschliessen
Kabel Blau--===--|<--===--Kabel Weiss
(E36, 1998 Bj.)
Stecker mit angeschlossenen Elementen natürlich gut isolieren und wieder einstecken+ entsprechend befestigen, Batterie anklemmen.
Anschliessend bei ATU Airbag-Fehler löschen lassen. Fertig! Dauer 15 min.
Bei o.g. Massnahme wird der Beifahrersitz als immer besetzt eingestufft, egal ob einer draufsizt oder nicht.
Kosten: 2 Widerstände+ Diode 1,50 Euro,
Fehler löschen lassen bei ATU 19,90 Euro.
Enscheidung sollte jeder selbst treffen, was er tun will: zu BMW fahren oder selber machen.
BMW- Nasen wollen natürlich von der Variante nix wissen... :))


(Zitat von: joerg_rlp)



Hallo zusammen,

die Schaltung funktioniert bestens.
Einfach das Kabel zwischen Stecker und Matte kappen, die Schaltung an die Kabel der Steckers löten/klemmen, anschliessen und Fehler löschen (lassen).
Die Sache hat 5€ Material (incl. kleinem Gehäuse) und 15 Minuten Arbeit gekostet.
Selbst der TÜV Prüfer hatte nichts einzuwenden ;-)

Viele Grüße
Planlos
herr_welker
Hi,

mal ne Frage, woher wollt ihr wissen dass die Schaltung mit der Diode und den Widerständen funtkioniert und die Matte als "besetzt" gilt.
Also hat des schon mal jemand überprüft, ob die Matte wirklich als besetzt gilt?

Und ein kleiner Nachtrag zu der Anleitung. Bei mir waren keine Metallschrauben, sonder 4 Plastikklammern benutzt worden, um das Sitzpolster am Gestell zu befestigen.
chris_s
Zitat:



Und ein kleiner Nachtrag zu der Anleitung. Bei mir waren keine Metallschrauben, sonder 4 Plastikklammern benutzt worden, um das Sitzpolster am Gestell zu befestigen.

(Zitat von: herr_welker)




grund: seriensitz

2 schrauben vorne bei sportsitz.
MB523iA
Hallo zusammen!
Ich habe eben gelesen das bei verschiedenen Modellen die Sensormatte abgeschaltet werden kann! Gilt das auch für den E39 VFL?
Denn bei mir scheint die Sensormatte defekt zu sein und die Airbagleuchte leuchtet fleißig!
manolo
Die Schaltung scheint übrigens nicht zu funktionieren wenn kein Sitz eingebaut ist.

Hat jemand eine Anleitung wie ich die Rückenlehne demontiere?
joerg_rlp
Die Farbe ROT ist den Moderatoren vorbehalten, um Hinweise klar kenntlich zu machen.




Hallo Kollegen,

einige von euch haben mich wegen der Schaltung zum Umgehen der Sensormatte angeschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst die Schaltung noch nicht gebaut und ausprobiert habe. Als bei mir die Warnleuchte gebrannt hat, bin ich in die BMW Werkstatt, die haben den Fehler für 25 € ausgelesen, zurück gesetzt und das Auto gewaschen. Das war vor ungefähr 2 Monaten. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Der Austausch der Sensormatte in der BMW Werkstatt würde übrigens 228 € kosten. Bei der Diode kann es sich eigentlich nur um eine Sperrdiode handeln.
Vielleicht sollten die Administratoren die Beiträge zur Überlistung der Sensormatte abtrennen und einen eigenen Link aufmachen, oder zu einem anderen verschieben, damit die sehr schöne Reparaturanleitung hier nicht vollständig versaut wird.

Gruß Jörg


Bearbeitet von - pug am 16.02.2007 19:42:21
herr_welker
Hi,

ein kleiner Tipp von einem befreundeten Autoelektroniker. Er meinte, wenn die Sensormatte als Fehler ausgelesen ist, dann solle man mit der flachen Hand ein paar mal stark auf den Sitz hauen. Anschließenden den Fehler löschen lassen. Und dann kann es weg sein.

Habs noch nie ausprobiert, aber den versuch is es wert.


Zitat:

Selbst der TÜV Prüfer hatte nichts einzuwenden ;-)



Sagt der TÜV Prüfer wirklich nichts dazu? Is immerhin eine Eigenkonstruktion ohne ABE.
Slyman
Hallo,
habe soeben meine Sensormatte mit eurer Beschreibung kinderleicht ausbauen können.
Danke so macht "Schrauben" Spaß. *top*
Grüße Sly
Ps: Bei den normalen BMW-Sitzen (Bj.1995) liegt die Sensormatte einfach zwischen Sitzpolster und Plastikschale des Sitzes.
spam
Wie sieht das bei orig M3-Sitzen aus? ist die Sensormatte bei diesen gleich?

Habe el. M3-Sitze mit Sitzheizung aber OHNE die Elektronik für die Senormatte.

Könnte ich diese aus einem normalen Sportsitz bei dem Sie funzt übernehmen oder passt das bei den M3-Sitzen nicht.
GPfirsich
Das wollte ich auch fragen, gilt die Anleitung auch für E46 Sitze??

Bearbeitet von - gpfirsich am 14.01.2008 22:01:27
arabbilo
Hallo,
habe mal eine Frage,welche Sizze meint Ihr wo kann ich die finden.Wollte mir auch mal die Schaltung bauen mit den Widerständen und Dioden.Danke!!
ICE-Q
kann mir mal jemand die ganzen teile nummern geben die ich brauche bei den normalen sitzen?

weil die teile die da stehen sind ja für die sportsitze...!
AtureBMW
Hallo,

wo finde ich eine Anleitung bzw Skizze zum selbstbau ??????
JanGD
War alles genau so wie in der Anleitung beschrieben ! Sehr gute Arbeit!
Ps: Die Draht Klammern zur befestigung des Sitzbezugs waren das mühsamste, ging aber.
Greets JanGD
coli
also ich wollt jetz nicht ein neues thema deswegen aufmachen aber wie funktioniert das wenn ich in ein bmw Bj 95 Sitze mit der neuen Erkennungsmatte reinmach?

Wie funktioniert das dan, weil die Stecker passen nicht mehr zusammen.
DonCorleone
Wie ist es denn mit dem Gurtstraffer eigentlich? Ich habe das Problem mit dem Airbag. habe jetzt mal zum Putzen beide Sitze ausgebaut. ich habe dann mal geguckt, wie es repaieren wollte. Der gurtstraffer ist ja beim Ausbau mit am Sitz dran und ein Kabel hat er auch nicht. Ist ein 96er mit Sportsitzen, also mit Mechanischem Gurtstraffer nehme ich an. die haben dann nur einen Seilzug, der auch an den Sitz geht.
Hat jemand eine kleine Teilenummern sammlung, die man für die Reperatur braucht?

elcarnal
Hallo zusammen

Mein E36 M3 BJ. 05.1993 hat nur ein Fahrerairbag. Seit heute morgen leuchtet plötzlich die Airbag lampe. Hat jemand eine Vermutung warum?
herr_welker
Zitat:


Hallo zusammen

Mein E36 M3 BJ. 05.1993 hat nur ein Fahrerairbag. Seit heute morgen leuchtet plötzlich die Airbag lampe. Hat jemand eine Vermutung warum?

(Zitat von: elcarnal)




Schleifring, Airbag selbst, Steuergerät...
Esrarengiz
-Sensormatte

-Gurtstraffer
Brandy_77
Sensormatte fällt weg da er keinen Beifahrerairbag hat. ^^

Ich tippe auch aufgrund der Fehlerhäufigkeit am ehesten auf den Gurtstraffer, aber sicher kann man das mit so Ferndiagnosen nie sagen.
Auslesen lassen und man weiss bescheid. Alles andere ist nichts als Spekulation.

Gruß
Brandy
Pimpf
Hallo,

Bild 9 der Klasse Anleitung funktioniert leider nicht mehr:-(
mattze1
hallo leute,wollte nur mitteilen,dass die anleitung für e46 bj.2002(seriensitz)nicht zu gebrauchen ist.nach zwei stunden vergeblicher fummelei habe ich meinen sitz zum sattler gebracht.kosten etwa 30 euro(sitz ausgebaut)
Kadi_84
gibt es ne möglichkeit zu prüfen (außer fehlerspeciher auslesen) ob die matte tatsächlich defekt ist oder nicht? zum beispiel durch messen oder ähnliches?

wäre euch sehr dankbar wenn das jemand weiß.

gruß kadi
vikila
Zitat:


gibt es ne möglichkeit zu prüfen (außer fehlerspeciher auslesen) ob die matte tatsächlich defekt ist oder nicht? zum beispiel durch messen oder ähnliches?

wäre euch sehr dankbar wenn das jemand weiß.

gruß kadi

(Zitat von: Kadi_84)




Das würde mich auch interessieren. Wenn auf der Sitzbelegungsmatte jemand sitzt zeigt es mir 8-16KOhm. Wenn keiner drauf sitzt keine Verbindung.
Weis aber nicht ob diese Werte stimmen.

Es wäre echt cool wenn jemand eine funktionierende Matte mal durchmessen würde (belegter und unbelegter Zustand).

jenne88
vikila wo hast du die werte den gemessen???

und hast du ein e46???
kasach_de
Hallo,Leute!
Jetzt hat es mich auch erwischt. Vor ca. einer Woche ging die airbaglampe zu ersten mal an. Ich bin damit zu einem Bekannten Kfz-Meister zum Fehlerspeicher auslesen: Fehler kein Signal Sitzbelegungsmatte Bfs... habe anschließend Fehler löschen lassen und hatte fast eine Woche lang kein Störung mehr. Gestern nach 2,5 Std. im Stau hat sich die "gute" Lampe wieder gemeldet. Meine Frage: hatte jemand schon so ein Phänomen beobachten können??? und geht das wirklich dieses Fehler ohne Belegungsmatte zu wechseln, weg zu bekommen? Z.B hiermit: Link|293%3A1|294%3A30

Danke für eure Hilfe im voraus.
P.S: Fahre übrigens einen E39 Bj.09/98
Mani73
ja das funkioniert und ich hatte das gleiche phänomen wie du.

aber beim e39 ist es auch meist nur der gurtstraffer der die lampe zum leuchten bringt. .... aber auch den kannst du überlisten,gibt auch so ein simulationsteil zum anstecken....
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hallo,Leute!
Jetzt hat es mich auch erwischt. Vor ca. einer Woche ging die airbaglampe zu ersten mal an. Ich bin damit zu einem Bekannten Kfz-Meister zum Fehlerspeicher auslesen: Fehler kein Signal Sitzbelegungsmatte Bfs... habe anschließend Fehler löschen lassen und hatte fast eine Woche lang kein Störung mehr. Gestern nach 2,5 Std. im Stau hat sich die "gute" Lampe wieder gemeldet. Meine Frage: hatte jemand schon so ein Phänomen beobachten können??? und geht das wirklich dieses Fehler ohne Belegungsmatte zu wechseln, weg zu bekommen? Z.B hiermit: Link|293%3A1|294%3A30

Danke für eure Hilfe im voraus.
P.S: Fahre übrigens einen E39 Bj.09/98

(Zitat von: kasach_de)




Diese Widerstände bei ebay simulieren die Sensormatte und die Fehleranzeige bekommt man so weg.

Vorteil schnell und kostengünstig Fehlermeldung weg

Nachteil:

zeigt der Widerstand dem Airbagmodul einen belegten Sitz oder unbelegt, so stellt sich die Frage löst der Airbag aus bei nem Unfall ?

bei nem Unfall als Alleinfahrer löst der Beifahrerairbag (vorausgesetzt der Widerstand zeigt einen belegten Sitz) immer aus, was die Raparaturkosten immens in die Höhe treibt und bei nem relativ alten E36 schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden wird

bmwrowdy
Hallo hier ein günstiges Angebot dass auch funktioniert.Airbag löst wieder aus nix im Fehlerspeicher mehr zu finden.http://



Link entfernt! Grund:

Zitat:

Kommerzialisierung

Es ist nicht erwünscht, außerhalb der Kleinanzeigen Angebote oder Gesuche zu posten. Des weiteren sind keine Hinweise auf Seiten, die der eigenen Gewinnerzielung dienen, gestattet. Händleranzeigen oder Angebote dürfen außer von offiziell ernannten Sponsoren weder im Forum noch in den Kleinanzeigen oder in den Fotostories eingestellt werden. Sofern Händler in Beiträgen Hilfestellung geben, dann hat dies in einer neutralen Form ohne Gewinnerzielungsabsicht zu geschehen. Das Hinweisen auf günstige Geschäfte, Werkstätten etc. darf nur durch Personen geschehen, die dadurch kein eigenes kommerzielles Interesse verfolgen bzw. am Umsatz beteiligt sind. Dies wird gegebenenfalls vom Syndikat-Team nachgeprüft.



.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2009 um 17:09:45
divemaniac
HI all,



also werde mich am Wochenende an meine Matte wagen. Wollte aber mal ein paar INfos weiterleiten:

1.) Die Matte ist nicht das teure, sondern der Einbau. Insgesamt muß man ca. 350€ rechnen. So weit ich das jetzt absehen kann würde ich den Einbau nicht als einfach bezeichnen.

2.) Das mit dem Fehlerspeicher ist schon interessant. Zunächst war bei mir der Defekt so, dass die Warnlampe nur gelegentlich an und dann wieder aus ging. Da der Fehlerspeicher die Fehler ja behält reagiert die Lampe offenbar auf mehr als auf den reinen Zustand des Fehlerspeichers. Andererseits geht die Lampe tatsächlich nicht aus wenn man das Problem löst (was die Diagnose erschwert). Erst nach einem Löschen des Fehlerspeichers ist die Lampe dann aus. Hier gibt's anscheinend eine recht komplizierte Firmware, anders kann ich mir das nicht erklären.

3.) Auch eine funkelnagelneue Matte hat einen Widerstand von >2MOhm, wenn keiner darauf sitzt. Da die Elektronik aber offenbar durch einen einfachen Widerstand zu übertölpeln ist würde ich davon ausgehen, dass die Elektronik nur den Widerstand prüft und keine Kapazität oder ähnliches. Daher muß auch hier die Detektion ob eine Matte dran hängt oder nicht nach komplizierteren Regeln erfolgen, z.B. wenn der Widerstand nur für sehr kurze Zeit hoch ist wird auf einen Defekt der Matte geschlossen. Ich denke das Kästchen unter dem Sitz ist ein CAN Bus Modul mit etwas Intelligenz.

4.) Jhaaa den Fehlerspeicher würd ich schon gern mal auslesen und auch löschen können. Soweit ich das bisher weiß brauch man wohl eine 'Carsoft6.5' oder ähliches Software + ein Spezialkabel mit Diagnosestecker + das Wissen wo sich im Auto dieser Stecker befindet. Sollte jemand zufällig über informationen stolpern wo man eines dieser Dinge bekommt, so wäre ich sicher nicht traurig davon zu lesen.
divemaniac

Anleitung Einbau Airbag Sitz Belegungs- Matte für Sportsitze X3 Bj05/2004 mit Stoffbezug
War so meiner Meinung nach noch nicht im Forum. Braucht mit der Matte etwas Fingerspitzengefühl ist aber sehr schnell (weniger als ½ Stunde). Das Geklammere des Sitzpolsters kann man sich sparen.
Sitz ausbauen und Sitzmatte abstecken. Dazu am Steckergehäuse (gelb) seitlich das schwarze Plastikteil nach außen ziehen, dann kann der Stecker herausgezogen werden.
Plastikverkleidung unter der Lehne an der Rückseite der Sitzfläche links und rechts an den Sitzecken entfernen. Dazu muß hinten nur je eine Schraube gelöst werden.
Die rechte Verkleidung geht bis zu den Verstellknöpfen des Sitzes nach vorne. Dazu unten die 2 Plastiklaschen aufhebeln und die Verkleidung oberhalb der Verstellknöpfe nach oben ziehen, dann rastet sie aus.
Sitzmatte aus dem Controllerkästchen ausstecken und das Kabel eventuell ausfädeln
Draht- Sitzgitter unter dem Sitz aus den Halbrund-Laschen aushängen
Die 4 Schrauben an der Metallschine am hinteren Ende der Sitzfläche entfernen und die Metallschiene entfernen. (2 der Schraubenlöcher sieht man im Bild rechts)

Jetzt kann man zwischen Sitzbezug und Schaumstoffpolster reinfassen. Dort befindet sich die Sitzbelegungsmatte. Dieser aber noch nicht herausziehen, erst muß in der Mitte der Sitzfläche ein Drahtring durchgezwickt werden der 2 Stabilisierungsdrähte verbindet. Die Bruchstücke sorgsam entfernen, sonst ist die nächste Matte schneller hin als man denkt? Jetzt mit der Hand zwischen Matte und Schaumstoffpolster hineinfahren und die Klebestellen lösen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


ladyred
Hat jemand die Sitzerkennungsmatte Beifahrer ausgetauscht..nach unten stehender Anleitung? Hat alles so geklappt wie beschrieben?

Ich habe nämlich auch das Problem mit dem ständigen Leuchten der Airbagwarnlampe. Nach Reinigung der Kontakte am Kabel war es kurzfristig weg, bzw. beim abstellen der Handtasche leuchtete es nicht, doch nachdem eine Person drauf saß, leuchtet es nun wieder ständig.

Mazzi_
ich würde gerne auch die schaltung bauen. finde aber die anleitung dazu nicht.

hat jemand den link?
monochat23
man kann sich das ganze auch sparen und wechselt das sbe teil z.b.: Link unter dem sitz aus. dann ins dis und die sensormatte testen
danach ist die lampe wieder aus
E36Chris
dein link ist aber falsch, entweder du hast die sbe noch nicht getauscht und weißt es nicht wie das funktioniert oder du hast einen falschen link gepostet :-)

das was du gepostet hast ist die auswerterschaltung für die sbe-matte. diese ist in 99,999% der Fälle NICHT defekt!!!

Defekt ist immer oder fast immer die sbe-matte:

Link

Hier ein Bild und der stolze Preis. Mein Tipp: schaut nach guten gebrauchten Matten die in ebay gebraucht angeboten werden.

In einer Woche kann ich auch wieder eine GETESTETE und 100% fähige SBE-Matte anbieten, für die Hälfte also ca. 40-50€. Bei Interesse einfach melden!

Mfg.
Mazzi_
ich mach mir da keine arbeit.
hab mir son dummy bestellt der dauerbelegung simluliert und basta.
E36Chris
ist hald wie gesagt gefährlich

hast du z. B. kleine Kinder und die sitzen da und der airbag löst aus -> schlimmster fall -> Tod

oder du vergisste es beim verkauf zu sagen und der käufer hat kinder, denkt sich nichts und kleine kinder sitzen auf dem beifahrersitz

mir persönlich zu gefährlich

aber jeden seine sache

mfg.
Mazzi_
hab keine kleinkinder mit umgedrehtem sitz und beim verkauf weiss ich eh von garnix wenn der das jemals noch erlebt.
E36Chris
wie gesagt muss jeder selber abschätzen können

ne neue sensormatte würde ja auch nicht die welt kosten. ich hab meine z. B. das letzte mal für 45€ verkauft

im gegensatz zu anderen die 20€ für so nen simulator bezahlen

da wäre es mir persönlich die 25€ schon noch wert dass ich wieder ne saubere lösung habe

aber wie gesagt jeder wie er will. wenn mal was passiert ist (jetzt nicht in deinem fall) das geschrei groß

mfg.
Mazzi_
ich weiss schon was du meinst.
aber ich bin nunmal ne faule socke und das auto alt.
E36-Freak
Die SBE erkennt doch auch einen Kindersitz....also löst der Airbag auch bei einem Crash aus.

Dazu müsste man den Airbag dann komplett deaktivieren können (z.B. bei VW), um einen Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz zu befestigen. Nicht umsonst gibt es diese Warnaufkleber

Link

bei mir lag der Defekt im Übrigen an der Steuereinheit unter dem Sitz, also empfhielt es sich in jedem Fall vorher vielleicht noch einmal die SBE durchzumessen, bevor man sich diesen Pfusch bei Ebay installiert
ladyred
Guten Morgen @ all,

wo bekomme ich den die Zubehörteile bzgl. der Sitzbelegungsmatte und der weiteren Teile?

Kann mir evtl. jemand helfen, beim demontieren? Und neu einbauen

Danke im voraus.



Pug
Zitat:


Guten Morgen @ all,

wo bekomme ich den die Zubehörteile bzgl. der Sitzbelegungsmatte und der weiteren Teile?

Kann mir evtl. jemand helfen, beim demontieren? Und neu einbauen

Danke im voraus.





(Zitat von: ladyred)




na, wie ich jetzt lese hast du den thread gefunden.
die teile bekommst du (nur) bei BMW, solche "spezi-teile" hat kein "normaler" teilehändler
E36-Freak
Sie SBE bekommst Du (manchmal) bei Ebay gebraucht, die Steuerlektronik für die SBE bekommst Du bei Ebay gebraucht
ladyred
Vielen Dank für die Antworten.

Werde es mal versuchen. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal wieder. ;-)
Mazzi_
mattendummy is drin.
lampe aus. mal sehen obs daran lag. muss halt jetzt paar tage testen.
picmik
Weiss jemand ob die Stecker der Sitzbelegungsmatte beim e36 und beim Z3 gleich sind?

Die Matte für den Z3 kostet 190,- ; die für den e36 Compact 100,- zudem findet man die E36 leichter als gebrauchte.

Funktionieren sollte das ja?

Gruss
BimmerForOne
woran kann ich erkennen welche Matte ich habe ohne gleich den ganzen Sitz auseinander zu nehmen?
Ich weiß leider nicht aus welchen Baujahr der Sitz ist, da die Sportsitze nachträglich nachgerüstet wurden...
Steff_KLF
hi, kann mir jemand sagen wie ich die zerstörten spreiznieten (also die plastiknieten) unter der Sitzflächer heraus bekomme um dort neue einzusetzen?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


hi, kann mir jemand sagen wie ich die zerstörten spreiznieten (also die plastiknieten) unter der Sitzflächer heraus bekomme um dort neue einzusetzen?


(Zitat von: Steff_KLF)




Der Rastbolzen wird nicht entfernt, er wird in den Polster Schaumstoff gedrückt danach kann man den neuen Rastbolzen einsetzten.