Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bend0r
Hauptthema:
Hallo erstmal an das BMW-Syndikat-Forum!

Ich verfolge die Seite schon länger, nur heute ist es soweit, daß ich selbst einen Thread starten muß, weil die Forumssuche nichts brauchbares ausgespuckt hat.

Es geht um die Fensterheber in einem E36 Coupé. Auf BEIDEN Seiten besteht das selbe Problem. Wenn ich den Fensterheber zum runtermachen betätige, geht die Scheibe ein paar cm nach unten, dann steht sie wieder, aber ohne, daß irgendein Knacken oder so zu hören ist (wie z.B. bei defekter Führung oder so). Dann muß ich erneut drücken, die Scheibe macht wieder ein paar cm nach unten, steht dann wieder und so weiter, bis sie unten ist. Das selbe passiert beim hochmachen, die Scheibe geht ein paar cm hoch, dann steht sie wieder und so weiter, bis die Scheibe oben ist.

Wenn die Scheibe UNTEN ist, ich die Tür aufmache und wieder zu, ruckt die Scheibe auch von alleine ein paar cm nach oben. Normal wäre ja, daß die Scheibe bei geschlossener Scheibe beim Türe öffnen ein Stück runter geht und beim Türe schliesen wieder die Endstellung einnimmt (Coupé-normal halt). Allerdings ruckt die Scheibe IMMER wieder ein paar cm weiter hoch, d.h. ich könnte die Scheine REIN THEORETISCH nur durch öffnen und schliesen der Tür schliesen, da sie immer ein Stück mehr nach oben ruckt.

Kennt jemand das Problem? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

MFG Bend0r
____________________________


Bearbeitet von - pug am 26.01.2007 23:33:40
Iceman320i
Hi,

wird dir vieleicht nicht weiterhelfen, aber es gibt beim Coupe so ne Art Programierung um die Fenster einzustellen (schlagt mich wenn das nicht stimmt). Zündung an Zündung aus usw.(wie genau weis ich auch nicht) wie halt beim Programieren von Alarmanlagen. Würde mal zu BMW fahren und da nachfragen. Hatte vor kurzem ähnliche Begebenheit. Da hat sich doch mein Massekabel gelöst und nach einigen Startversuchen und Tür auf Tür zu usw fuhr die Scheibe beim Tür schließen völlig nach unten. Ich hätte ausrasten können. Hab dann nen bischen rumexperimentiert. Tür auf, Tür zu, Masse ab usw. bis ich die Tür, ich übertreib jetzt mal 20x auf und zu gemacht habe und die Scheibe wieder an der Stelle war wo sie hingehört. Keine Ahnung wie ich das geschaft habe, ich war jedenfalls froh das ich nicht das ganze Gestänge sammt Motor demontieren zu müssen um dies wieder hin zu bekommen.
____________________________
Möge die linke Spur mit Dir sein!
loewe
kontrolier mal den kabelbaum im kofferaum,siehst schon wenns den k.deckel aufmachst.evtl. kabelbruch-an der knickstelle.wäre nicht das erste mal.
____________________________
MamboB3
Stimmt man muss die FH initialisieren. Vielleicht hilft Dir das hier weiter, hab ich grade rausgesucht:


____________________________
Bend0r
Muß man zum Initialisieren dann die Zündung irgendwie speziell betätigen? ODer gibt´s da irgendwas zu beachten? Muß der motor aus sein und nur die Zündung an etc.?

Hab´s nämlich wärend der Fahrt probiert. die Fenster ganz runter zu machen, dann 10 sec die Taste gedrückt zu halten, dann Fenster zu und wieder 10 sec die Taste gedrückt, hat aber nicht´s gebracht...hab ich da was falsch gemacht?

Habe auch schon gelesen, daß jemand seine Batterie kurz abgeklemmt hatte und danach ging es auch wieder, nur versteh ich nicht so ganz, warum. Könnte das dann mit dem Fehlerspeicher zu tun haben?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

mfg
____________________________


Bearbeitet von - Bend0r am 11.06.2006 20:10:21
Bend0r
Also, auf dem Steuergerät des Einheit hinter dem Handschuhfach steht :

ZVM 12V
BMW 61.35-8 353 569
141 306 2092

Habe heute auch ein neues Problem festgestellt:

Ich habe die Verkleidung runtergemacht, um an den Fensterhebermotor zu kommen. Da sind ja zwei Stecker dran. Als ich den kleinen 3-Pin-Stecker abgezogen habe und anschliesend wieder drauf gesteckt habe, konnte ich das Fenster über den Fensterheberschalter zwar senken (aber auch immer nur Schrittweise), aber ich konnte das Fenster nicht mehr schliesen, es ließ sich nicht mehr hochfahren. Als ich den Stecker dann aber abgezogen habe, ließ es sich auch wieder hochfahren, allerdings tat es sich irgendwie immer schwerer (Wwirkte so, als ob der Saft ausgeht), bis dann schließlich nichts mehr hoch ging. Beim Einstecken des Steckers konnte ich es dann wieder runter fahren (Schrittweise), aber es ging wieder nicht hoch.

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, kennt jemand vonr euch vielleicht eine Lösung?

mfg
____________________________
MamboB3
Hmm, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Der Auszug war direkt von BMW, also kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Sorry!
____________________________
Delluxe
ja hallo falls es nciht zu spät ist möcht ich da hinzufügen das ich ehute das auch das problem damit hatte.

versuch mal die stecker die von der tür zum innenraum führen feste reinzudrücken, denn da recht es schon wenn es einen millimetetr drausen ist das die fensterheber so spinnen wie du das problem hast
Sandokan
@Bend0r:

Also ich teile dein Problem bis die letzte Kleinigkeit mit dir. Exakt so habe ich es bei mir auch.

Das das Fenster nach dem Runterfahren nicht wieder hochfährt liegt daran, dass du die Tür offen hast. Schliesst du die Tür, kannst du auch wieder hochfahren/hochtippeln.

Aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Der Motor kann es normalerweise nicht sein, da die Fenster ja beweglich sind und auch die 1cm Funktion beim Öffnen und Schliessen funktioniert. Die Kabel habe ich soweit alle überprüft und nichts gefunden. Auch die Gleiter habe ich in Fett ertränkt, ebenso wie das Zahnrad. Selbst schleifen der Kontakte und wechseln des Tasters brachte kein verbessertes Ergebnis.

Werde mich aber morgen mal richtung Steuergerät vorarbeiten und den Tipp mit dem Kabelbaum im Kofferraum beherzigen.

Vielleicht liegt es am Steuergerät?! Nur warum funktioniert dann die Fahrerseite problemlos?

Ich hoffe, dass es weiterhilft.

LG, Sandokan
tgwd
@Bend0r
@Sandokan

Ich bin auch mit dabei.

Hab sogar schon den ganzen fensterheber fahrerseite getauscht. Ist ne 91er limo

Beifahrer klappt wunderbar. Fahrerseite leider nicht. Problem genau das gleiche. nUr das dort halt nicht das tür auf runter tür zu hoch vorhanden ist.. ist ja kein coupe..

steuergerät klingt plausiebel. WO im Hcek ist der Kabelbaum ? Oder ist das nur beim COupe ?
CoupéFan86
ich hab ein ähnliches problem!!!
ich hab ein 98er coupe und bei mir funk. die fahrerseite problemlos aber die beifahrerseite macht mir sorgen! runterfahren kann ich ohne probleme aber beim hochfahren macht sie dieses stotterweise wie schon beschrieben....bleibt stehen und nur durch erneutes betätigen des schalters fährt sie wieder hoch bis zum nächstens punkt wo sie stehen bleibt! wenn ich aber den schalter komplett gedrückt halte fährt sie in einem durch nach oben!
Weiß-Blau-Fan-Rude
------Erklärung der Wartung der elektrischen Fensterheber des E36------

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2006 18:37:12
BMW-Coupefreak
dito selbe Probelm mit dem Beifahrerfenster... auch en Qp....

die Fensterheber vom E36 sind echt ma scheiße konstruiert...
visualxpc
Hallo,,
hat jemand schon eine Lösung für das rucken gefunden?

Sandokan
also ich hab leider noch keine. :o(
CyberChucky
Hab das gleiche Problem bloß mit der Fahrerseite, dachte erst es liegt am Windo oder so aber auch wenn ich stehe geht die Scheibe net ganz zu:( Beim Aufmachen keine Probleme nur beim zumachen, muß so 3 mal betätigen bis sie ganz zu ist. :(
visualxpc
vielleicht erbarmt sich ja ein bmw kfzler einen entscheidenden tipp zu gehen. in der werkstatt werd ich mit dem problem wahrscheinlich arm:-(
tgwd
Wollen wir es hoffen...
visualxpc
Mal wieder uppen das thema. vielleicht sieht es ja ein schlauer bmw mechaniker:-)
Weiß-Blau-Fan-Rude
@all, Sinnlose Posting in den Fachforen bitte unterlassen.



Zitat:

Mal wieder uppen das thema. vielleicht sieht es ja ein schlauer bmw mechaniker:-)




Habt ihr eigentlich eure FH schon nachgeschmiert, und neue Gleiter verbaut ? Ich denke nicht oder ?
Oben wär ja eine Anleitung gelinkt, wie man das macht, aber die hat ja wohl noch keiner gesehen, geschweige den, an seinem Wagen umgesetzt, um sein Problem abzustellen.
tgwd
@Weiß-Blau-Franrunde:

hättest du meinen Post gelesen hättest du gesehen das ich sogar den ganzen fensterheber fahrerseite getauscht habe.

Natürlich auch...

die Gleiter getauscht
die SChienen mit Silkonspray geschmiert.
die Zähne gefettet
die Führungen der gleiter gefettet
tgwd
Zusatz....

Ich habe den neuen FH sogar im ausgebauten zustand am Fahrzeug angeschlossen. Und hatte die gleichen Symptome.

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zusatz....

Ich habe den neuen FH sogar im ausgebauten zustand am Fahrzeug angeschlossen. Und hatte die gleichen Symptome.



(Zitat von: tgwd)




Sorry, hab ich übersehen bei dir.

Es handelt sich um einen 91er ?

Die haben andere Motoren, da ist auch etwas in der Anleitung drin:



Zitat:


Hallo an Alle :-)


Animiert durch die gute einleitung, habe ich mich auf die arbeit gemacht !! :-)
Hab das auto (limo bj.93) vor paar tagen gekauft und der vorbesitzer hat
mich über die defekte fensterheber auf die beifahrerseite informiert. Hab das
fenster nicht benutzt und erst heute im angrif genohmen.
So, ein gleiter habe ich überhaupt nicht gefunden, der zweite war gebrochen.
Habe die beide neue rein getan, aber leider läuft die scheibe nicht grade.
Ich vermute, das die aus der führung auf der linke (mehr „verdeckte“ - spiegel) seite rausgesprungen ist.
Habe in der tür unten, so ein teil gefunden.

Es ist zu erkennen, das das ding schon
ziemlich kapput ist. Wo soll das hin ??
..da steht folgende nummer 431 01 40
bilder:
Bild 1
Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5


das teil ist ca. 3 x 4 x 1 cm gross

danke im voraus
gruss
tom
____________________________


Bearbeitet von - tomson am 19.04.2006 22:38:46

Bearbeitet von - tomson am 19.04.2006 22:40:19

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2006 19:20:48

(Zitat von: tomson)






Zitat:


Zitat:


habe heute die Scheibe richtig reingesetzt und es scheint alles zu
funktionieren.

Hat jemand eine Ahnung was das für ein schwarzes Teil sein kann ??
Die Nummer oben war falsch
Die richtige ist : 1388 459 .und ein BMW- Zeichen

gruss
tom

____________________________


(Zitat von: tomson)




Könnte zum Motor gehören, hab einen 97er, und da sind meines Wissens schon andere Motoren verbaut.
Bei deinem 93er sollte so ein schwarzes "Kästchen" am Motor sein, das auch gerne mal verrutscht.
Dies Info ist aber nur gelesenes aus dem Internet, in der Praxis hab ich das Käschen wie auf dem Bild auch noch nie gesehen.

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.


(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2006 19:22:51
tgwd
Aber leider nichts was mich weiterbringt...;-)
Sandokan
Mich bringt es auch nicht weiter, und auch ich hatte einen langen Text zu den schon angewandten Dingen geschrieben.

Von daher weise auch ich den Vorwurf noch nicht erledigter Dinge von mir.

Aber ich kann Weiß-Blau-Fan-Rude auch verstehen. Ich lese oft, dass die Leute einfach nur auf der Suche nach der genauen Fehlerbeschreibung sind und verschiedene eigeninitiative Möglichkeiten gar nicht nutzen wollen.

Bevor ich Poste, lese ich beinahe das gesammte Forum nach Themengleichen oder Themenverwandten Berichten durch, nutze die Suche und poste auch nur dann, wenn ich nicht weiterkomme.

Machmal liegen die Dinge aber auch gar nicht im Verborgenen, sondern entziehen sich einfach nur mal der eigenen, manchmal einfachsten Logik.

LG, Sandokan
tgwd
Es kann doch eigentlich nur das Steuergerät sein... welches bei meinem Doch in der Tür ist 91er... oder ein kabelbruch ...

Hat jemand einen Belegungsplan ? Wo man Sehen kann was die leitungen führen ?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


@Bend0r
@Sandokan

Ich bin auch mit dabei.

Hab sogar schon den ganzen fensterheber fahrerseite getauscht. Ist ne 91er limo

Beifahrer klappt wunderbar. Fahrerseite leider nicht. Problem genau das gleiche. nUr das dort halt nicht das tür auf runter tür zu hoch vorhanden ist.. ist ja kein coupe..

steuergerät klingt plausiebel. WO im Hcek ist der Kabelbaum ? Oder ist das nur beim COupe ?

(Zitat von: tgwd)





Wurde auch der Antriebsmotor getauscht ?

Das Problem könnte auch durch verbrauchte Kohlebürsten verursacht werden.
Wenn diese den Strom nicht mehr gut "rüberbringen", sinkt die Leistung des Motors, und er zieht mehr Strom für die gleiche Arbeit.
Das würde dann den Einklemmschutz früher aktivieren.
Sandokan
Die Kohlebürsten!

Das ist eine gute Idee. Ich hatte den Motor zwar schon aueinander und habe mir die Kohlebursten angeschaut, doch weiß ich ja nicht ab welcher Verschleißgrenze eine Stromunterbrechung hervorgerufen werden könnte.

Ich versuche mal einen Motor vom Schrotti zu bekommen und probiere das aus.

Alles von der Fahrerseite abzubauen, in die Beifahrerseite umzubauen um das zu testen und wieder alles zurück, kostet mich mehr Zeit als ein Motor, an dem es eventuell nicht gelegen hat.

LG, Sandokan
tgwd
Sandokan... stop das hab ich doch schon probiert...
E36-328-Basti
Die laufschienen einfetten.
Hat bei mir geholfen.!!!
tgwd
leider auch nichts genützt bei mir...:-(
visualxpc
gibts news bei dem problem?
XBMWx325ix
selbe problem hat ich auch hab den schalter gewechselt jetzt funktioniert er wieder:-)
visualxpc
@weiss blau. sorry deine antwort war sinnlos. wie mein vorredner gesagt hat haben wir schon alles probiert. und es ist üblich ein thema zu uppen da es nicht auf seite x verschwindet und sonst niemand antworten kann der vielleicht die lösung weiss.
tgwd
@XBMWx325ix: Was für ein Baujahr hat das Fahrzeug ? Sehen beide Schalte gleich aus oder hat einer mehr Kabel drann (Fahrerseite ?)

Gibt da leider Unterschiede.