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mimbus
Hauptthema:
Standartsatz vorweg: Ja, die Suche wurde vorher aktiviert :-) doch waren die Ergebnisse leider nicht befriedigend.

Da ich ja auf der Suche nach einem touring bin hätte ich nun noch ein paar kleine (hoffentlich) abschliessende Fragen:

1. Was wurde beim Facelift (war doch 97 oder?) alles geändert? (speziell beim touring).

2. Worin besteht genau der Unterschied vom "kleinen" Soundsystem zum "grossen" System? und was ist davon zu halten, und ist der Unterschied wirklich merkbar hörbar?

3. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die M-Technik Ausstattung, eher speziell die Sportsitze vorne eine "Sitzheizungsvorbereiung" aufweisen. Stimmt das? Habe einen schönen touring mit orig. M-Paket gesehen, der hatte aber leider keine Sitzheizung. Da ich die schon gerne hätte wäre es interessant zu wissen ob sich ein nachträglicher Einbau lohnt (zur Komplettnachrüstung habe ich hier schon einiges gelesen, muss nicht erläutert werden) lediglich ob es einen fertigen Kabelbaum inkl. Schalter bei BMW zu kaufen gbit.

4.WAs ist von Motoren ab 150tkm zu halten, speziell hierzu interessiert mich der 318er. Dass er wohl keine Rakete ist habe ich schon öfters gehört, jedoch ist es mir wichtig eine Synergie zwischen Leistung, Fahrkomfort und Verbrauch zu finden. Sicherlich würde mir ein Sixpack sehr gut gefallen, jedoch habe ich grosse bedenken in Sachen Verbrauch.
Wie Gross sind real gesehen die Verbrauchsunterschiede zwischen 318, 320 und 323er? Ein paar Verbrauchsangaben wären echt super toll! Ich fahre hald leider viel Stadtverkehr, das wirkt sich hald im Verbrauch aus. (fahre im moment noch einen Opel Senator 3.0i Automatik, und der mag seine 13l). Darauf hab ich nicht mehr wirklich so Lust. Ich tanke zwar Super für 1,01 Euro / Liter, aber auf 13L hab ich nicht wirklich mehr Lust.

Für Kleinigkeiten auf die man beim Kauf achten sollte (häufige kleine Rostverstecke), häufige Verschleisserscheinugen oder "Krankheiten", oder vielleicht sogar versteckte infos im BC oder so wo man evtl. TAchomanipulationene ersehen könnte.


DAs war jetzt viel Text, aber über sachdienliche Hinweise würde ich mich riesig freuen :-) Ich will doch endlich den richtigen für mich finden^^

Gruss mimbus aka Jorg
kiese
Wo tankst du Super für 1,01 Jüro?
]ZD[
Ich schätze mal in Österreich, die sind doch immer ca. 20 cent billiger das würde immo grad passen!
Stevie*
oder in der tschechei... das würde auch vom preis ca. hinkommen...
]ZD[
Wir könnten jetzt auch mal aufs Thema eingehen *g*

4. Prinzipell wären 150tkm kein Problem auch für einen 4 zyl. nicht, wenn der Vorbesitzer richtig damit umgegangen ist und die Wechselintervalle eingehalten wurden, sprich Öl, Zündkerzen und die Filter ...
Ansonsten kann doch einiges an Reparaturen auf einen zukommen!
Merlin-9999
Zitat:

1. Was wurde beim Facelift (war doch 97 oder?) alles geändert? (speziell beim touring).

Nichts speziell anderes, als wie bei der Limo.
Also weiße Blinker, andere Niere mit Frontblech usw.

Zitat:

2. Worin besteht genau der Unterschied vom "kleinen" Soundsystem zum "grossen" System? und was ist davon zu halten, und ist der Unterschied wirklich merkbar hörbar?

Wenn ich mich jetzt nicht vertue, ist sogar das kleine SS nochmals unterteilt.
Soweit ich weiß gibt es folgende Varianten:

1. Jeweils einen Speaker ( Hoch/Mitteltöner) in der Türverkleidung + jeweils einen Speaker ( Bass ) im Fussraum.

2. Wie 1. jedoch mit jeweils einem zusätzlichen Hochtöner in der Türverkleidung.

3. Wie 1. + jeweils zwei Hoch/Mitteltöner + zwei Bass im hinteren Dachhimmel

4. Wie 2. + jeweils zwei Hoch/Mitteltöner + zwei Bass im hinteren Dachhimmel


Also hat man die Wahl zwischen 4, 6, 8 und 10 Speaker.
Wobei ein wirklicher Bass(sound) nicht geliefert wird.

Ich für meinen Teil hab noch zusätzlich zwei Hochtöner mit der originaler Spiegelabdeckung und eine Bassrolle verbaut.

Zitat:

3. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die M-Technik Ausstattung, eher speziell die Sportsitze vorne eine "Sitzheizungsvorbereiung" aufweisen. Stimmt das? Habe einen schönen touring mit orig. M-Paket gesehen, der hatte aber leider keine Sitzheizung. Da ich die schon gerne hätte wäre es interessant zu wissen ob sich ein nachträglicher Einbau lohnt (zur Komplettnachrüstung habe ich hier schon einiges gelesen, muss nicht erläutert werden) lediglich ob es einen fertigen Kabelbaum inkl. Schalter bei BMW zu kaufen gbit.

Diese Vorbereitung gab es meines wissens nur für die Ledersportsitze. Nachrüstung ist möglich, aber teuer, wenn du die Teile beim freundlichen kaufen willst/mußt.

Zitat:

4.WAs ist von Motoren ab 150tkm zu halten, speziell hierzu interessiert mich der 318er. Dass er wohl keine Rakete ist habe ich schon öfters gehört, jedoch ist es mir wichtig eine Synergie zwischen Leistung, Fahrkomfort und Verbrauch zu finden. Sicherlich würde mir ein Sixpack sehr gut gefallen, jedoch habe ich grosse bedenken in Sachen Verbrauch.
Wie Gross sind real gesehen die Verbrauchsunterschiede zwischen 318, 320 und 323er? Ein paar Verbrauchsangaben wären echt super toll!

Bei den 4Zylindermotoren wäre ich bei 150Tkm schon vorsichtig. Für einen Sixpack ist das kein Problem. Bei der Laufleistung kommen eventuell halt alle anderen Verschleißteile auf dich zu.
Ich fahre meinen 323 mit 9,5l zur Arbeit ( 10km BAB und 10km Stadt )
Bei längeren BAB Strecken komme ich bei einem Schnitt von 140km/h auf 7,8l und bei 160km/h auf 8,5l.

Stevie*
Zitat:

Nichts speziell anderes, als wie bei der Limo.



weiße blinker haben nichts mit dem Facelift zu tun... sind Sonderausstattung...
sepp13
Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, würde ich auf keinen Fall einen mit Automatik nehmen (falls das überhaupt eine Option war).
Die Sechszylinder haben grds. schon ein gutes Verbrauchs/Leistungsverhältnis, wenn Du allerdings viel Stadtverkehr hast, werdens damit schon gut über 10 Liter werden.
Ob sich aber ein 318 soviel weniger nimmt?

Ich finde, bei Deiner Auswahl hat der 323 das beste Verhältnis Verbrauch/Leistung.
spitzel
gude fahr selber nen ´96er touring 320i mit 180.000km fahrleistung. verbrauch liegt zur zeit durchschnittlich bei 7,92
würde dir empfehlen nach einem 323i umzuschauen, hat mehr drehmoment und ist robuster da großer motor weniger leistung als der alte 325i.
kann nur sagen was bei mir so angefallen ist und ich fahr viel autobahn: längslenkerlager, Nockenwellensensor,Bremsen einmal komplett(waren die ersten) und demnächst kommt noch die kupplung
was die motoren angeht halten die bei richtiger pflege mehr als 300.000km.
spitzel
ach ja das facelift kam viel früher meiner ist auch schon mit facelift. außer das die nieren anders sind konnte ich bisher keinen unterschied am äußeren erkennen. was die technik darunter angeht wurden einpaar sachen geändert, zum beispiel die position von steurergeräten.
coOperBird
Hallo,

ich fahre einen 320i, kein touring sondern limousine, habe 192 Tkm drauf und er läuft noch ohne probleme ! verbrauch so um die 9 L in der stadt, hängt ja auch immer ovn der Fahrweise ab !

facelift war 96/97, verändert wurden die Nieren und die Seitenblinker, die alten wurden noch mit einer schraube befästigt, die neuen werden nur noch reingesteckt !


mfg
Nilsen*82
laufleistung ist gar kein problem...
die m43 motoren laufen mindestens ganeu so lange wie die six-pax...
warum auch nicht... die ham ja keinen zahriemen und somit brauchst du eigetlich nur öl zu wechseln...
beim soundsystem mit den zusätzlichen mitten in den türen und höhen in himmel kommt nur besserer klang. bass, wie schon gesagt wurde, sehr wenig...
facelift beim touring ist nur optisch an den nieren und kleinen seitenblinkern zu erkennen...
und teilweise andere stecker an fensterheben und sowas. steuergeräte sind immer am gleichen ort.
wenn du viel innerortz fährst ist nen 1,8er die bessere wahl...
mit serienbereifung find ich die sogar ziemlich spritzig...
auf jedenfall aber spritziger als nen 320 vom durchzug her...
wenn six-pac, dann 323, wobei da aber nen erheblicher preisunterschied zwischen ausstattungs und laufleistungs-vergleichbaren 318 und 323 besteht!!!

das mit ner sitzheizungsvorbereitung kenne ICH gar nicht...
es gibt nen nachrüstkabelbaum, der kostet 60€ und dann brauchst du noch die schalter, die du aber besser bei ebay holst...
die matten kosten pro stk um die 35€ glaub ich, und du brauchst 4 stk...

Bearbeitet von - Nilsen*82 am 20.11.2006 23:12:56
benjiman82
Also das maiste wurd schon gesagt! Nieren sind natürlich etwas anders,seitenblinker sind die schmalen,sitzheizungsvorbereitung?? mmh...
318i ist okay... besser als 320i (ausser dem klang) vor allem im stadtverkehr! das grosse soundpaket? würd ich persönlich nicht viel wert drauf legen,ausser du hast ne aufrüstung vor! hab das grosse und zusätzlich ein anderes radio verbaut und nen JL audio Bass. Wenn du mit deinem radio das getrennt regeln kannst und den bass rausnehmen kannst aus den originalen hast du einen genialeren klang! ansonsten ist es beides nicht toll! ;)
adorable*m82
Also ich hab das "klein Soundsystem" mit den Boxen im Dachhimmel und ich finde den Sound eigentlich schon recht gut.
Hatte bis vor kurzen noch nen dicken Subwoofer im Kofferraum da war der Klang echt genial, da wie schon oben genannt die Originalboxen keinen Bass haben. Dennoch ist dann der Touring etwas zweckentfremdet mit belgetem Kofferraum ^^
Ansonsten find ich die Höhen und Mitten kommen sehr gut rüber.

Zu den Motoren. Also ich weiß nicht was meine Vorredner da so zusammenfahren, aber unter 10l bekomm ich meinen niemals. Wie heißt es... Freude am Fahren. Ok, ich trete ihn jetzt nicht an jeder Ampel und immber bis zum Bodenblech, aber bisschen Spaß muss dennoch sein.
Kann mir kaum vorstellen dass man nen 320er oder 323er bei 8l mit viel Spaß fahren kann.
Das solltest Du beim Kauf alle Fälle bedenken.

Was ich sagen kann, war mit meinem nun bei 226.000km gestern beim TÜV und ist ohne Mängel durch die HU und AU, ohne dass ich davor bei ner Werkstatt irgendwas repariert oder kontrolliert haben lass.
Lasse eben die Ölwechsel machen, wohl öfter als wirklich nötig und die "Kundendienste" bei ner freien Werkstatt.

Einziges Manko an meinem, er rostet. Warum, weiß ich nicht... Heckklappe ist total hinüber unten am Falz und die Türen fangen so langsam an. Vorbesitzer meinte das mit der Heckklappe kam, da er mal was verladen hatte und die Klappe des öfteren darauf angeschlagen ist und da eben Risse im Lack hatte und dann gerostet ist.
Ich habe gehört dass BMW Materialprobleme hatte bei bestimmten Baujahren (meiner is 1995). Aber da Du ja sowiso ein "Facelift" willst ^^

So, viel Text... aber Arbeit war grad langweilig :)

mfg
Nilsen*82
also ich fahre meien schon ziemlich sportlich bei 10l (errechnet)
laut bc nicht ganz 9l...
Dante
hallo

also ich hab jetzt meinen 98'er 320 touring genau 1 woche..bilanz: mit 58 l bin ich 635 km weit gekommen...sind rund 9 liter.

da es mein 1. bmw ist hab ich mal auch ein bischen "spaß" haben wollen...also ich find freude am fahren mit 9-10 liter ist durchaus möglich...

bin allerdings noch keinen 323 oder höher motorisierten touring gefahren...

bis jetzt bereue ich die entscheidung jedenfalls ganz und gar nicht...

bzgl musik im auto...tia muß mir da jetzt auch mal was einfallen lassen, da ich das kleine soundsystem habe..denke ich rüste neues radio und doorboards nach...den kofferraum brauch ich wegen dem hund..

gruß
sash
galler_klaus
Fahr meinen 323 auf 8,5 bis 9,5 litern. Der Verbrauch bei dem ist von bmw genau wie der vom 320 mit 8,9 litern angegeben (spreche jetzt von limousine) verbraucht im großen und ganzen sogar weniger als ein 320 weil man die leistung schon bei niedrigeren drehzahlen vorhanden hat. Der 323 hat gegenüber 320 und 318 auch nen Versicherungsvorteil (biliger) weil seltener. Vom 320 würd ich die Finger lassen für 318 Sprechen Anschaffungspreis, Steuern (wobei das auch nur ca. 50 € im Jahr sind, Vergleich zu 323)und evtl. Verbrauch für den 323 spricht alles andere
Nilsen*82
das mit der versicherung möchte ich mal stark dementieren...

316 touring: hpf 17 tk 19 vk 17
318 touring: hpf 17 tk 21 vk 19
320 touring: hpf 18 tk 22 vk 20
323 touring: hpf 18 tk 22 vk 21
328 touring: hpf 22 tk 24 vk 23

kaskoeinstufungen gelten nur für neuverträge...

da wäre immernoch der 316 der günstigste...
aber vom fahren her...
naja...
adorable*m82
So rückwirkend gesehen ärgere ich mich ein bisschen mich nicht nach nem 323i umgeschaut zu haben... da, wie schon oben genannt, die Verbrauchswerte nah beieinander liegen.
Soll allerdings nicht heißen dass ich unzufrieden bin.
Finde den Motor trotzdem sehr gut, auch wenn alle anderen nun wieder unken werden "der 20er ist viel zu klein für nen 6-Zylinder"-blablabla...
Mir egal, Spaß macht er trotzdem ^^

mfg