Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nismos
Hauptthema:
Hi, ich habe ein kleines Problem... mein Motor läuft wohl nicht mehr auf allen Zylindern.
Die Ventildeckeldichtung, genauer die vordere Dichtung für die Zündkerzenkanäle, ist nicht mehr 100%ig dicht.
Deshalb befand sich Öl an den ersten beiden Kerzen, wodurch diese natürlich nicht mehr gezündet haben. Das Öl habe ich entfernt, die Kerzen gesäubert.
Meiner Meinung nach müsste sich jetzt noch Benzin in den Zylindern befinden, und beim Starten des Motors wird ja neues Benzin eingespritzt und dadurch können wiederum die Kerzen wegen Überfettung nicht zünden... also müsste dieses Benzin erst raus!
Hatte jemand schon ein solches Problem? Wie lange müsste ich die Zündkerzen ca. rausgeschraubt lassen bis der Sprit verdunstet ist? Oder liege ich evtl. falsch mit meiner Überlegung?
Oder verschwindet das Problem nach dem Wechsel der Dichtung beim Fahren von selbst? Nur zur Anmerkung dazu - wenn ich Pech habe kann ich den KAT jetzt schon vergessen, aber ich habe noch genügend Zeit (ca. 1,5Jahre) bis zur nächsten AU um mir einen Neuen zu besorgen.
Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!!!
MfG Matthias
mcoupe21
hi.
schliess mich ebenfalls an. Problem habe ich auch mit unverbrannte Kraftstoffe.
Dann denk ich wird dein HC wert auch allemale höher sein :-) Nur hatte ich kein ÖL in den Kerzen! Hm kat? ich hoffe nicht!
Qualmt deiner weiss ausn auspuff? ich mein wenn er kalt is is ja normal aber wenn er warm ist mein ich! grüße
nismos
der HC-Wert ist garantiert erhöht:-)
Qualmen tut er natürlich auch, das Benzin wird schliesslich erst im Krümmer/ Auspuff verbrannt...
SuMo-Driver
Hallo,

sage mal..., die Zündkerzen sind m.E. komplett dicht mit dem Zylinderkopf verschraubt (sonst keine Kompression, keine Verbrennung, kein gar nichts oder ??).

Wenn Deine Deckeldichtung nun undicht ist, dann könnte evtl. Öl hinter die Kerzen laufen (also nicht in den Brennraum) oder sonst wo raus. Das würde aber nix ausmachen (außer gutem Korrosionsschutz und ein wenig Gestank wenn es warm wird).

Deshalb läuft aber Dein Motor noch immer auf allen Pötten. (Meiner Meinung nach).

Das kann nicht die Ursache sein für deine ausgefallenen Zylinder!!.

Der Brennraum ist nicht mit dem Ventildeckel verbunden. (Die Deckel-Dichtung würde gar nicht die > 10 bar Kompressionsdruck aushalten).

Kannst ja mal den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor öffnen, da kommt kein großer "Wind" oder Abgase raus.

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler ??

Klar, wenn die Verbennung nicht wirklich in Gang kommt, dann verbrennt das Benzin/Luft-Gemisch nicht, aber trotzdem bewegt sich der Kolben hoch und runter (die anderen Zylinder treiben ja trotzdem die Kurbelwelle an) und drückt das Benzin/Luft-Gemisch in den Auspufftrakt. (Würde das Benzin im Zylinder verbleiben und "als Pfütze stehen bleiben", dann würde irgendwann der Kolben auf dem Kopf "aufschlagen" und der Motor würde gar nicht mehr drehen. (Benzin ist nicht sehr kompressionsfähig (ja auch Flüssigkeiten sind kompressibel, aber nur sehr, sehr wenig)).

Wenn wirklich ein wenig Benzin auf dem Koleb sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann (ist ja kein Trabbi mit 2-Takt-Gemisch), dann Kerzen raus, Druckluft rein und ein wenig warten (dürfte nicht lange dauer, da Benzin sehr schnell verdampft).

Dein Kat dürfte das Verhalten auf jeden Fall nicht wirklich gut finden, da das Benzin/Luftgemisch dann erst in diesem jenen verbrennt, bzw. vorher im Krümmer in etwas unkontrolliertem Umfang -> Kat überhitzt zerfällt etc.

Also erst Fehler beseitigen, dann neuen Kat.
nismos
Das Problem war ja, dass das Öl an der einen Kerze bis zum Kontakt stand, also wahrscheinlich die Übertragung der Zündspannung verhindert hat. Das Öl hat natürlich keinen Kontakt zum Brennraum dabei gehabt, die Dichtung Kerze-Brennraum ist dicht;-) Ich meinte auch nicht im wörtlichen Sinne ein Vollaufen des Brennraumes, nur durch den Benzinüberschuss eben ein zum Zünden zu fettes Gemisch. Das es danach unverbrannt in den Abgastrakt ausgestoßen wird, habe ich ja geschrieben, der KAT hat dabei wohl leider Pech gehabt:-( Druckluft geht net, da ich keinen Kompressor zur Verfügung habe. Daher wollte ich wissen wie lange es ungefähr dauert bis das restliche Benzin verdunstet ist(geht ja im Brennraum sicher nicht so schnell wie "an der frischen Luft"). Aber trotzdem danke für deine Bemühungen!
Mekkatronik
Hey SuMo.....das ja man echt ne geile Theorie die du hier aufgestellt hast, das um die Uhrzeit ;)

....da muss man erstmal hinterher kommen.

Die Kerzen sollten den Brennraum schon nach außen hin abdichten, wär nich schlecht.

Zitat:

Der Brennraum ist nicht mit dem Ventildeckel verbunden. (Die Deckel-Dichtung würde gar nicht die > 10 bar Kompressionsdruck aushalten).



...Richtig.....Probleme würde es eher mit der Temperatur geben.

Zitat:

Kannst ja mal den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor öffnen, da kommt kein großer "Wind" oder Abgase raus.



Da sollte es nur zischen wenn er Probleme mit den Ventilen hat.

Zitat:

(Würde das Benzin im Zylinder verbleiben und "als Pfütze stehen bleiben", dann würde irgendwann der Kolben auf dem Kopf "aufschlagen" und der Motor würde gar nicht mehr drehen. (Benzin ist nicht sehr kompressionsfähig (ja auch Flüssigkeiten sind kompressibel, aber nur sehr, sehr wenig)).



...??? Flüssigkeiten sind nicht kompressibel, das ist ja der große Vorteil gegenüber der Pneumatik.
Der Kolben würde nicht auf den Kopf aufschlagen, verstehe was du meinst, aber das ist wohl so nicht machbar.

Das Geld für den Kat sollte er sich evtl erstmal sparen, ist ja keine günstige Angelegenheit. Wer weiß ob der überhaupt etwas abbekommen hat.




Zitat:

Die Ventildeckeldichtung, genauer die vordere Dichtung für die Zündkerzenkanäle, ist nicht mehr 100%ig dicht.


Bin ja nun auch kein BMW Schrauber, aber was ist die vordere Dichtung für die Kerzenkanäle?

Grund dafür könnten doch eher defekte Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung sein?!
mcoupe21
Frage qualmt deiner nur wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist? meiner qualmt nämlich nur wenn er kalt ist, legt sich sobald er warm ist. ÖL hab ich keins in den Kerzen und sonstige Probleme nicht alles ok so weit so gut. Beim fahren auch ok :-)
Ich hab nur das Problem ich besteh die AU einfach nicht, er messt bei drehzahl sagt ok! Dann messt er bei stand im leerlauf und schwups da ist das Problem HC 179.
Aber bei drehzahl ok? man ich werd noch krank! :-))

(Zitat von: nismos)
[/gray][/quote]
SIGGI E36
hey
der meint mit der vorderen dichtung, die ersten 3abdichtungsringen die zusammen sind um die kerzenbohrungen vom vd abzudichten,es gibt sie vorn zyl.123 und hinten 456.
mfg.
Mekkatronik
Yoo, nu is klar :)

Dichtung
bmwharry
Zitat:


Daher wollte ich wissen wie lange es ungefähr dauert bis das restliche Benzin verdunstet ist
(Zitat von: nismos)




Wieso willst du da lange warten? Schraube alle Zündkerzen raus und dreh den Zündschlüssel 2-3 mal kurz um. Der Benzin der in der Brennkammer ist, pustest du so raus. Fertig
Ne Motorwäsche würde danach auch nicht schaden.

In manchen Fällen kann es sogar passieren, das bei längeren nicht zündenden Zylinder das Benzin durch die Kolbenringe in den Ölkreislauf drückt. Sollte dies auch geschehen sein, unbedingt einen Ölwechsel durchführen, da sonst die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.



SuMo-Driver
@ Mekkatronik,

mein Text sollte ein wenig ironisch klingen :-)), so ganz habe ich die Fragestellung von Nismos nicht verstanden, da Öl an der Kerze diese trotzdem nicht in Ihrer Funktion behindert würde (selbst wenn die Kerze komplett im Öl schwimmen würde, sollte bei der vorhandenen Hochspannung noch ein Funken überspringen, auch wenn Öl isoliert.

Zur Kompessibilität von Flüssigkeiten und Feststoffen.

Leider bist Du hier deutlich im Unrecht !!

Alles auf dieser Welt ist kompressibel, egal ob Gase, Flüssigkeiten oder Feststoffe.

Gerade in der Hydraulik sind solche Effekte aufgrund der hohen Drücke von einiger Bedeutung.

Wenn Du's nicht glaubst: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul
Mekkatronik
@SuMo...Achsooo!

Lässt sich in Textform und ohne Betonung immer so schlecht deuten ;)

Zur Kompression:
Dann hänge ich der Zeit ja um 400 Jahre hinterher.
Ich will mal hoffen dass ich mit meinem Auto nie auf 12.000M/unter Meeresspiegel sinke,
da würd ich ja Joule Verne Konkurrenz machen *g*

Zitat:

Lange wurde die Kompressibilität von Flüssigkeiten bezweifelt, bis sie John Canton 1761, Jacob Perkins 1820 und Hans Christian Oersted 1822 durch Messungen nachweisen konnten.


Zitat:

In 12.000 m Tiefe ergäbe sich hiermit bei einer Dichte von 1.000 kg/m³ in 0 m Tiefe eine Abweichung des berechneten realen Drucks vom idealen von ca. 3,5%. Hierbei bleiben jedoch weiterhin Temperatureffekte ebenso wie andere Einflüsse unberücksichtigt.



Wir sind uns aber trozdem einig dass ein abgesoffener Zylinder nicht durch die Kompression des Kraftstoffs den Kolben zerstören kann??!?? *wieauch*


Dann kann ich wieder ruhig schlafen...*g*
SuMo-Driver
@ Mekkatronik,

Jain, möglich wäre es "theoretisch".

Wenn die Einspritzdüse und das Pumpenrelais defekt wären und fortlaufend Benzin fördern würden, könnte sich im Ansaugrohr eine Ansammlung von Benzin bilden, die dann in den Motor gelangen könnte. (z.B. durch ein noch geöffnetes Ventil (irgendeins steht ja immer offen))

Wenn die Menge so groß ist, daß der "Hohlraum" zwischen OT des Kolbens und dem Zylinderkopf vollständig ausgefüllt wäre (und ein wenig mehr) könnte der Kolben bei der nächsten Aufwärtsbewegung nicht mehr genügend Platz bekommen und dann würde er "indirekt" über die Flüssigkeit auf dem Kopf aufschlagen.

Aber das ist wohl blanke Theorie (ich weiß nicht, ob das Saurohr zum Zylinder hin ansteigt oder abfällt).

Motorcrosser kennen aber das Problem, wenn Sie eine Wasserdurchfahrt übertreiben und durch den Ansaugtrakt Wasser in den Zylinder gelangt.

Da hilft dann nur noch: Kerze raus und kicken, bis die Knie weich werden.

Nochmals abschließend zur Kompressibilität von Flüssigkeiten.

12.000 Meter hört sich viel an, aber wenn man sich überlegt, daß eine moderne Dieslpumpe über 2.000 bar schafft (was einer Wassersäule von 20.000 Meter entspricht) dann relativiert sich das auch wieder.

In der modernen Schneidtechnik werden Bauteile (Stahl, Leder etc.) mit Wasser geschnitten (Wasserstrahlschneiden), die dort auftretenden Drücke sind teilweise noch deutlich höher !!
nismos
So, das Problem ist ersteinmal aus der Welt geschafft, nur die VD muss ich demnächst tauschen. Danke für die Antworten!
Dass der Kolben durch den als inkompressibel angenommenen Kraftstoff auf den Kopf schlägt, klingt schon lustig:-)) Aber ich verstehe was du meinst. Bevor dadurch jedoch Kolben und Ventile zerstört werden, drückt es das Benzin sicher erst durch die Kolbenringe und die Ventile aus dem Brennraum;-)

@mcoupe21
Du wirst wohl noch ein anderes Problem haben, ich hoffe es wird bald (auch mit Hilfe der anderen Forumsmitglieder) gelöst!
Viel Erfolg noch!
Mekkatronik
Nee, glaube nich in der theoretischten Theorie *g*

Bei solchen Drücken würde sich der Kraftstoff schon seinen Weg suchen.
Wir wissen ja dass sich der Druck in alle Richtungen gleichmäßig verteilt.
In diesem Fall, wie nismos schon sagt, auf das schwächste Glied der Kette, die guten alten Kolbenringe.
Dafür müsste der Brennraum 100%ig dicht sein.

Was schon alleine wegen der Schmierung nicht möglich ist.




Zitat:

(z.B. durch ein noch geöffnetes Ventil (irgendeins steht ja immer offen))



Manchmal mehrere, manchmal auch keins ;)

Zitat:

(ich weiß nicht, ob das Saurohr zum Zylinder hin ansteigt oder abfällt).



Fällt ab.

Zitat:

Motorcrosser kennen aber das Problem, wenn Sie eine Wasserdurchfahrt übertreiben und durch den Ansaugtrakt Wasser in den Zylinder gelangt.



Was hat das mit der Kompression zu tun?
So würde jedes Auto absaufen.

Naja, wie auch immer....
Denke wir verstehen uns ;)
mcoupe21
Hallo. Danke aber ich glaube das Problem ist auch bei mir schon gelöst. War heute ein Abgas untersuchung machen und sie da, alle Werten in Ordnung. Hab mir ein injection reiniger reinkippt und bin am wochenende 180km autobahn gefahren!Grüße:)