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Mynatec
Hauptthema:
Also hier meine Anleitung für diesen Einbau.
Hoffe damit fast allen geholfen zu haben.
Ich werde öfters mal was aktualisieren.
Für fragen kann sich jeder per PM an mich wenden.
Nur wenn es für andere Interessant ist hier posten.

Anleitung akualisiert für folgende Motoren:
M40, M42, M43, M44, M50, M52, S50

Für Fehler übernehme ich natürlich keine Haftung.
Jeder muss selbst wissen was er macht.

Basis ist mein 328i M52 Baujahr 2/95

Aufgabe:
Verbau von VDO Öldruck,Öltemp und Voltmeter.



1.Teilebeschaffung:



VDO Zusatzinstrumente
Alle 3 Anzeigen konnte ich günstig bei Ebay ersteigern.
Diese wahren aus einem 84er Audi die diese damals serienmässig hatten.
Vom Design her passen sie sehr gut zu den älteren E36 Tachos (Durchgehende Tachonadel)




Chromringe mit Glasscheibe
Original von VDO gibt es verchromte Nachrüstringe zusammen mit Glasscheiben die nicht verkratzen.
Empfehlenswert bei gebrauchten VDOs die oft blinde Plastikscheiben haben. Ich hab sie auch von Ebay.
gibts aber auch direkt bei VDO. Der Umbau der Ringe ist hier ausreichend beschrieben: KLICK




Blende für den Einbau der Instrumente ins E36 Brillenfach
Entweder Eigenbau oder kaufen. Blenden von diversen Tunern sind viel zu teuer. Ich habe auch wieder bei Ebay zugeschlagen.
Hab da einen Händler gefunden der diese auf Bestellung selbst fertigt zum guten Preis.
Auswählbar auch wieviele 52mm Löcher ihr wollt oder komplett zu zum selbstbohren. Der Verkäufer nennt sich dobodealer.
Fragt einfach ob er noch welche hat.




Geber bzw. Sensoren
Voltmeter braucht man natürlich nix einfach + und - fertig.
Oeldruckgeber von VDO-Motometer mit Geber- und Warnkontakt Einschraubgewinde M12x1,5 Teilenr. 675 004 1019, 30/22
Öltemperaturgeber vom E36 M3 Teilenummer 12 61 1 404 699 und einen passenden Kupferring 07 11 9 963 130
Öldeckel entweder vom Sani (Metall 50€ Kunstoff 129€) oder von Alpina Teilenummer 11 42 011 80€


2.Einbau:

Instrumente
Bei den Instrumenten selbst gibts eigentlich nicht viel zu Erklären. Interessanter ist da der Anschluss.
Wer meint die Beleuchtung an die normale E36 Instrumentenbeleuchtung zu hängen der wird sich wundern.
Den zumindest bei mir leuchtete da garnichts dank der Glühlampen. Ich hab sie einfach zusammen mit der Stromversorgung
angeschlossen. Diese hängte ich an die Sitzheizung da diese bereits ein Lastrelais hat mit eigener Sicherung und über Zündung
geschaltet wird. Die Beleuchtung geht dann immer nur mit der Zündung aber das ist halb so schlimm.
Auf der Rückseite gibt es auch immer einen Kontakt der mit G beschriftet ist. Da kommt das Kabel der Geber dran.
Die Kabel zieht man am besten unters Handschuhfach durch die Gummitülle in den Mototrraum. Bei manchen ist da die Batterie also ausbauen.




Öldrückgeber
Der alte Öldruckschalter wird ausgebaut und der neue Öldruckgeber eingesetzt. Dazu muss vorher der Luftfilterkasten und die Lichtmaschinenbelüftung weg. Auch der Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung ist im Weg also abstecken vom Zyklon und weg damit.
Keine Angst bei stehendem Motor läuft aus dem Gewinde kein Öl also abstecken und rauschrauben. Es ist an der Stelle etwas eng
aber es geht. Ich habe den Kupferring weiterverwendet. Natürlich geht auch ein neuer. Merkt euch was welcher Kontakt ist. Später sieht man nicht mehr auf die Beschriftung. Den BMW Stecker mit 1-2cm Restkabel abzwicken. Warum werdet ihr später Erfahren.
Dann einfach einen Kabelschuh auflöten. Und nur auflöten!!!. Dann am WK Kontakt festschrauben. Das Kabel von der Öldrückanzeige ebenfalls mit einem aufgelötetem Kabelringschuh austatten und an den G Kontakt schrauben. So nun schonmal
alles wieder zusammenbauen und bei eingebauter Batterie testen ob ihr ne Warnleuchte an habt oder nicht.
Keine Öldruckwarnung? Gut so dann weiter zum

Öltemperaturgeber
Das ist eigentlich das einfachste. Den alten Metallölfilterdeckel vom Gehäuse abschrauben und den neuen drauf. Der Alpina hat 2 Gewinde hier ist eines mit einem Blindstopfen zu schliessen. Dann einfach den M3 Geber mit dem Kupferring einschrauben.
Ihr erinnert euch an den Stecker vom alten Öldruckschalter? Richtig diesen verwenden wir nun für den M3 Geber. Also wieder löten
und gut isolieren. Für Perfektionisten gibts noch einen Isolierschlauch von BMW der auf den Stecker passt.



Fazit:
So ich denke das wahr eigentlich sehr ausführlich.
Und das ganze ohne langes Gelaber,ohne ihrgendwelchen selbstgeschnitzen T oder Y Adpatern. Ohne langes Tralala.
Der M3 ein anderes Ölfiltergehäuse weshalb es mit dem Öldruckgeber Probleme geben kann.
Wer sich nicht sicher ist welchen Deckel er für seinen Motor benötigt sollte meim Sani vorbeischauen oder mir ne PN schreiben.

Bearbeitet von - mynatec am 17.08.2006 00:02:42
bad_to_the_bone
hi,
kann man nicht in den alten deckel vom ölfiltergehäuse eifach ein loch bohren und ein gewinde einschneiden? oder könnt ich da probleme bekommen? würd zumindest mal ein wenig geld sparen.
Mynatec
Natürlich geht das auch.
Problem ist nur das der Temperatursenor ziemlich lang ist weshalb man eine Platte aufschweissen müsste.
Wer das Werkzeug und das Können dazu hat darf sich gerne dran versuchen.
sanituning
zitat:

Natürlich geht das auch.
Problem ist nur das der Temperatursenor ziemlich lang ist weshalb man eine Platte aufschweissen müsste.
Wer das Werkzeug und das Können dazu hat darf sich gerne dran versuchen.

der metalloelfilterdeckel von bmw ist aus primitivem alu druckguss.sowas kann nicht jeder mal eben schweissen wie bei normalem blech.zusaetzlich muss man nen adapter bauen der erst in den deckel gecshraubt wird damit man dann den geber reinschrauben kann damit er nicht zu lang ist.schweissbetrieb finden fuer alu,adapter drehen lassen um dann den haesslichen originaldeckel zu verbauen?

ob das billiger ist als 50 euro wage ich zu bezweifeln.

gruss sascha

RataRataPeng
War heute bei BMW und die wollten eine Fahrgestellnummer für den Alpinaölfilterdeckel haben...
Habt ihr den Deckel ohne Fahrgestellnummer bekommen?!?!

Bearbeitet von - RataRataPeng am 30.10.2006 17:28:08
Made Of Steel
Zitat:


War heute bei BMW und die wollten eine Fahrgestellnummer für den Alpinaölfilterdeckel haben...
Habt ihr den Deckel ohne Fahrgestellnummer bekommen?!?!

Bearbeitet von - RataRataPeng am 30.10.2006 17:28:08

(Zitat von: RataRataPeng)




ohne entsprechende fahrgestellnummer / eigentumsnachweis wirst du da kaum rankommen.
sanituning
das ist nicht richtig,man benoetigt fuer den oeltilterdeckel nur die bestellnummer.
war auch nicht standartmaessig im alpina verbaut,nicht alle haben/hatten das.mein kumpel hat nen b3 3,2 und hat es nicht.

bestellnummer ist 1142011

habe selber das teil ganz normal ohne nummer über meinen bmw haendler bestellt als wir noch keien eigenen oelfilterdeckel angeboten haben.

ist nen oelfilterdeckel mit 2 schornsteinen oben drauf,der eien ist zu aus welchem sinnlosen grund auch immer.der zweite hat ne m12 x1,5 geberöffnung.seitlich ist nochmal ne geberoeffnung auch wieder fuer m12x1,5.

grobes gussmaterial schwarz beschichtet.preis lag mit versand bei um die 80 euro.

gruss sascha
RataRataPeng
Danke!
Gibts zwischen den Alpinadeckel unterschiede?! Weils ja beim M52 einen Metall und einen Plastikdeckel gab!
sanituning
alpina hat das oelfiltergehäuse mit metalldeckel verwendet genau wie den frauguss unterbau vom m50 da er sich fuer leistungssteigerungen udn hubraumerweiterungen besser eignet als der alu nicasil block des m52.

gruss sascha
PolishMan
Gibt es eigentlich für den M43 Motor mit Kunststsoff-Ölfilterdeckel (Bj.98) einen Ersatz in Form aus Metall bzw. mit Anschluss für den Öltemperaturgeber?

mfg Maik
Mynatec
sanituning
polish man

fuer den m43 hast du in der naehe des oelfiltergehäuses einen verschlusstopfen den man gegen einen oeltempgeber ersetzen kann wenn man nen standart vdo geber mit nen paar unterlegscheiben unterfüttert.nutze mal die suche,sollte genau wie beim m42 auch sein und wurde im forum bereits besprochen.
alternativ dazu plastikoelfiltergehäuse entsorgen dun gegen alte 4 zylinder metall variante umbauen udn deckel mit geberanschluss nutzen.

alternativ gibt es ja auch so schoene verchromte oelfilterdeckel eines forenmitgliedes.

gruss sascha
RataRataPeng
Was haltet ihr von der Idee die Öltemperatur direkt vom Ölfiltergehäuse zu nehmen?!
Loch bohren und ein M12x1,5 Gewinde reinscheiden. Oder?!

Und zwar von hier ->




Bearbeitet von - RataRataPeng am 17.11.2006 21:23:12
TS66
Hi mal ne frage passt jetzt zwar nicht so aber ich versuchs mal..
und zwar wolt ich mal fragen ob jemand schonmal Öltemperatur anzeige im M40 verbaut hat und ob es sehr vom Fahrtwind gekühlt wird bzw. die Temperatur vom Fahrstil abhängt?! hab dass gefühl dass es bei mir nicht so richtig funktioniert..

mfg Timo
sanituning
das thema haben wir doch bereits bis zum erbrechen in allen foren durch.du hast vermutlich nen oeltempgeber in die oelwanne gebaut.
ich hatte am m42 der aehnlich ist zwischen oelwannengeber udn einem weiteren am oelfiltergehäuse 20 grad abweichung.der geber in der wanne wird extrem vom fahrtwind abgekühlt udn liefert nur halbwegs genaue daten wenn du lange an der ampel oder im stau stehst wo kein fahrtwind ist.abgesehen davon ist es obenrum im kopfbereich bzw. oelfiltergehäuse heisser als unten in der oelwanne.
oelwannengeber sidn zwar einfach zu verbauen aber zumindest bei den 4 zylindern denkbar ungeeignet.beim 6 zylinder ist es nicht so extrem aber immer noch zu ungenau.
auf nen geber der nur ungenaue oder schaetzwerte liefert kann man besser verzichten.

beim m40 ist es doch denkbar einfach den oeltempgeber zu verbauen.entweder man nimmt den alpina oder unsreen oelfilterdeckel mit geberanschluss oder du suchst dir wie beim m42 die verschlusschraube am oelfiltergehäuse,drehst sie aus und setzt nen vdo geber ein der aber weil er zu lang ist mit ein paar unterlegscheiben unterfüttert werden muss.

hier mal nen bild von meinem damaligen einbauplatz am m42 motor

http://www.sanituning.de/sascha/oelgeber.JPG

bin mir aber nicht ganz sicher ob der m40 an der stelel auch die verschlusschraube hat.wenn nicht dann halt die oelfilterdeckelloesung.

gruss sascha
TS66
Danke für die antwort erstmal. Aber nein ich hab da nix in die Ölschraube gepfuscht hab vorm einbau mich hier schöön informiert ;-) ich hab den Chrom-Deckel mit nem Vdo geber...
Aber sobald ich auf die Autobahn fahre sinkt die temperatur ab daher denke ich dass es villt am Fahrtwind liegt.. oder der Motor da allgemin besser gekühlt wird bzw. wenn man so gemütlich mit 120km/h fährt mehr oder weniger nicht belastet wird und daher meine Temperatur nur knapp an die 75 rankommt..Mich würde halt mal interessieren wie die Tmeperatur vom Fahrstil abhängt.. ich denke mir wenn man so gemütlich fährt is die temperatur ja nciht so hoch weil ja kaum belastung für den Motor besteht oder sind da meine 75 trotzdem zu wenig?
Ich erreiche die 90° nur wenn ich ziemlich am heizen bin..und dass war auch nur im sommer bei 35 grad..

mfg Timo
sanituning
sicherlich kühlt der fahrtwind das motoroel.dafuer hat man ja nen kühler,nen lüfter etc.
bei meinen autos egal ob nun 4 oder 6 zylinder verbaut war habe ich immer oeltemperaturen zwiscehn 90 udn 110 grad.wenn man mal richtig geprügelt ist auch etwas draüber also vollkommen im normalen bereich.
das motoroel je nach viskositaet spielt da auch noch eine rolle.
die frage ist zusaetzlich wie genau dein geber bzw. die verbaute anzeige ist.
TS66
ok dann muss ja bei mir was net stimmen wenn du sagst dass du immer ca. 90 grad hattest.. des erreiche ich nur nach längerer fahr wenn ich ihn richtig prügel und jetzt im winter kommts meistens garnicht soweit.. ich hab Lm 10-W40 drin..Ok ich hab eh vor mal 5-W40 einzufüllen-obwolh jeder sagt des is nciht so gut für den Motor aber ich fahr fast nur kurzstrecke deswegen wäre dünneres öl nicht schlecht..- villt klappts dann besser mit der Tempratur
also geber und Anzeige sind von VDO die müssten ja genau sein hoff ich doch

mfg
sanituning
muss genau sien ist relativ.geber udn anzeige koennen auch mal nicht mehr ganz ok sein vorallem wenn es wohlmoeglich gebrauchtteile sind.

aber gerade mal 90 grad nach richtig ballern udn nur bei 35 grad aussentemperatur finde ich nicht normal.

gruss sascha
bloodsnake
Sry wenn ich das Thema wieder hoch hole, aber hätte da auch einige Fragen dazu und zwar hab ich heute meinen AC Schnitzer Öldeckel bekommen und da hab ich auch zwei Anschlüße für Temperatur (denke mal dass das für Öl ist) und auf einen Steht Press drauf?!? Kann ich da noch irgend nen Geber rein machen wie zb für öldruck?

Bilder:

Bild von Oben

Die zwei Anschlüße
E30massder
Temp steht für Öltemperatur
und Press steht für Pressure also Druck.

D.H. du kannst da beides anschließen.
bloodsnake
Sehr gut, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
323liebhaber
sag mal sie sehen die im dunkeln aus??
Mynatec
Wenn die Originalen VDOs gemeint sind die ich in der Anleitung verwendet habe. Diese passen exakt zur originalen BMW Beleuchtung.

Sehen aus wie wenns das ab Werk gab :-D
adrenalinjunky
danke euch zwei für die hilfe!
tigger282
hallo zusammen, woher kann man die VDO Lampenfassung + lämpchen beziehen ? hab alte im keller gefunden doch leider ohne die oben genannten teile
TZ001
OLA

Vielen Dank an MYNATEC .....so ine gute Erklaerung habe ich gesucht.

Auch mit den Bildern , sehr explizit.

Hat mir echt weiter geholfen .

MFG ;-)
Mynatec
Freut mich das die Anleitung helfen konnte.
BMWFlo85
wie siehts eigendlich aus wenn man nen m3 tacho verbaut hat und sich die öltemperatur dort anzeigen lassen möchte bietet sich ja an. Ölfilterdeckel ist der vom sani verbaut mit nem m3 geber wo muss ich den dan anschließen?

danke schon mal im vorraus

Gruß Flo
sanituning
Pin 13 am weissen stecker ist der anschluss fuer den oeltemp.geber.
BMWFlo85
ok gut, aber schon direkt am tacho oder

gruß flo
sanituning
wenn der bin im weissen stecker belegt ist musst halt das kabel anzapfen udn du hast dann den pin angezapft.sollte der pin 13 im stecker nicht belegt sein kauft man bei bmw nen passenden kabelpin und setzt den ein.strippe verlaengern udn zum geber legen.
ums strippenziehen kommst nicht herum wenn du ekinen original m3 hast.ja es ist etwas arbeit :-)
BMWFlo85
wollte jetzt beim :) den pineinsatz für pin13 bestellen aber irgendwie bekommt der des net geraft, hat hier vielleicht jemand ne teilenummer oder so? Sonst wird das ja nie was

Gruß Flo
daniel.krueger
@ BMWFlo85:

Müßte 61 13 0 006 663 sein.
BMWFlo85
ok danke werds dann nochmal versuchen

Gruß Flo
Faucher
Hy, würde gerne den Tempfühler bei mir auch verbauen. Ist der Stecker (Kabel) Original schon am Kabelbaum oder musstet ihr das Kabel Neu ziehen? Fahre einen E38 728i hab mein Service Menu freigeschaltet aber bekomme keine Öltemperatur angezeigt nur --C°--. Müsste eigentlich nur den Temperaturfühler anschließen oder?
Mynatec
Du verstehst das Falsch.
Nur weils derselbe Motor ist heist das nicht das du diese Anleitung für dich verwenden kannst.
Da du die Serviceanzeige verwenden willst müsste der Motorkabelbaum bereits einen Stecker dafür haben. Aber so wie ich BMW und ihre Sparmaßnahmen inzwischen kenne isses bestimmt einfach nur ein leerer Pin an deinem Tacho oder BC das heist Kabelziehen.

Frag mal bei den Leuten von 7er.com nach.
Faucher
habe ich schon..da hat keiner wirklich Plan von dem Thema....
Mynatec
Dann heist es Schaltplan von dem Wagen besorgen und da die Belegungen durchgehen. Was anderes kann ich dir leider nicht raten.
Linne
Top Anleitung Mario, das werde ich wahrscheinlich heuer auch noch umsetzen.

Kann ich zur Temperaturanzeige auch die meines M3 - Kombis abzapfen?
BadKingDeluxe
Hallo leute,

da es sani nicht mehr gibt und ich unbedingt eine öltemperatur anzeige will steh ich jetzt blöd da!!

Für nen Alpina Öldeckel braucht man eine Fahrgestellnummer so wie ich von euch mit bekommen habe!! Aber ich hab keine!!

Wie bekomm ich sonst so einen Deckel??

Greetz Beni
Mynatec
Bei UWF gibts die 2. Version für Metallgehäuse sowie den für Kunststoff zu kaufen. Die sind auch oft auf Treffen und haben nen Stand:

http://www.uwf-interieur.com/
BadKingDeluxe
Zitat:


Bei UWF gibts die 2. Version für Metallgehäuse sowie den für Kunststoff zu kaufen. Die sind auch oft auf Treffen und haben nen Stand:

http://www.uwf-interieur.com/

(Zitat von: Mynatec)




danke werde es mir gleich bestellen!! :o)
sarahode61
so einige neuigkeiten beim umbau. die beleuchtung funktioniert über die armaturenbeleuchtung. ich habe sie einfach an die beleuchtung des zigarettenanzünders angeschlossen und gut ist es.

wollte ich nur mitteilen
sarahode61
so jetzt habe ich meinen motor angeschmissen, nur die anzeigen spinnen.

also zu meiner basis: ich fahre einen originalen e36 m3 3,2l

angeschlossen habe ich tempanzeige, öldruckanzeige und spannungsanzeige

- beleuchtung habe ich alle zusammen getan und an die beleuchtung des zigarettenanzünders angeschlossen, klappt bestens

- '+ und -' habe direkt an den zigaretten anzünder angeschlossen, der ist ja direkt mit der batterie verbunden, läuft nicht über die zündung, wollte ich auch so haben.

an dieser stelle macht mir die druckanzeige probleme, spannungsanzeige ziegt richtig. die druckanzeige schlägt voll aus, sobald sie spannung bekommt. nur wenn ich sie verkehrtrum verkable schlägt sie nicht aus!!!

- meine temparaturanzeige geht gar nicht, sobald vdo angeschlossen ist, geht die anzeige in meinem kombiinstrument auch nicht!!!!

- meine druckanzeige geht nimmer!!!!!
stefan323ti
Sicher das alles richtig verkabelt ist und du nicht zufällig die Signalleitung auf die Bordspannung geschalten hast?

Weil auch die Signalgeber ja eine Spannung über die Signalleitung schicken. Liegen da 12V an, schlagen die Anzeigen voll aus.
sarahode61
die signalleitung kommt ja bei mir direkt von den gebern und sind schwarz, verwechseln ausgeschlossen.
dewdrop
Zitat:




Öldrückgeber
Der alte Öldruckschalter wird ausgebaut und der neue Öldruckgeber eingesetzt. Dazu muss vorher der Luftfilterkasten und die Lichtmaschinenbelüftung weg. Auch der Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung ist im Weg also abstecken vom Zyklon und weg damit.
Keine Angst bei stehendem Motor läuft aus dem Gewinde kein Öl also abstecken und rauschrauben. Es ist an der Stelle etwas eng
aber es geht. Ich habe den Kupferring weiterverwendet. Natürlich geht auch ein neuer. Merkt euch was welcher Kontakt ist. Später sieht man nicht mehr auf die Beschriftung. Den BMW Stecker mit 1-2cm Restkabel abzwicken. Warum werdet ihr später Erfahren.
Dann einfach einen Kabelschuh auflöten. Und nur auflöten!!!. Dann am WK Kontakt festschrauben. Das Kabel von der Öldrückanzeige ebenfalls mit einem aufgelötetem Kabelringschuh austatten und an den G Kontakt schrauben. So nun schonmal
alles wieder zusammenbauen und bei eingebauter Batterie testen ob ihr ne Warnleuchte an habt oder nicht.
Keine Öldruckwarnung? Gut so dann weiter zum


Bearbeitet von - mynatec am 17.08.2006 00:02:42

(Zitat von: Mynatec)





Sorry das ich diesen Uralt Beitrag nochmal rauskrame, aber ich hab da noch ne wichtige
Frage. Will bei mir auch eine Öldruckanzeige verbauen, habe hier zwecks einbau recherchiert
und bspw diesen Beitrag hier gefunden, der soweit ja ganz hilfreich ist, nur:

Wenn ich jetzt den Öldruckgeber meines Zusatzinstrumentes da einschraube wo der alte Öldruckschalter sitzt, was geschieht dann mit letzterem ? Gibt es da keine Komplikationen mit dem Öllämpchen wenn der tot ist ? Steht dann ne Meldung im Fehlerspeicher ?
Passiert sonst vielleicht irgendwas ?

Verzeiht meine Unwissenheit
Mynatec
Für was glaubst du hat die Öldruckdose 2 Kontakte?

Sicher es gibt VDO Dosen mit nur einem Kontakt. Hier wurde jedoch der mit 2 Verwendet. Das ist auch so beschrieben bitte lesen.

Und dein alter Kontaktschalter kommt in die Tonne.
com-pakt
Der Thread will wohl einfach nicht sterben :)

Jedenfalls hab ich bei mir Probleme mit dem besagten Zündungsplus, welche
ja bei den Sitzheizungsschaltern abgegriffen wird.

Die Anzeigen gehen wunderbar mit der Zündung an und aus, aber wenn ich dann die Sitzheizung
einschalte, schlagen die Anzeigen voll aus (weiß nich ob das so gut für die Instrumente is)
Wie is das bei euch?

Gibt es keine geeignetere Stelle zum abgreifen? Wollte ungern hinten ans Radio, oder gar ans Zündschloss.
JanGD
Auch ich bin gerade am verkabeln der Öltempanzeige ;)

Zum Problem: Das Plus für die Beleuchtung hab ich mir vom Fensterheberschalter geholt, nun leuchtet das VDO Instrument leider nicht, der Fensterheber aber schon ;( Mit dem Multimeter konnte ich aber bei der Fensterheberleitung bei "Standlicht an" +12V messen.

Ich habe weiter oben gelesen, dass man die Beleuchtung der VDO Zusatzinstrumente nicht an die e36 Innenbeleuchtung anschliessen kann (dass es nicht funktioniert, erster Beitrag). Kann mich jemand aufklären?

Ansonsten werde ich die Beleuchtung halt auch ans Zündungsplus hängen, obwohl ichs schöner fänd, wenns mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt ist.

Danke und Gruss,

JanGD
JanGD
Und nun klappt es doch mit der Beleuchtung vom Fensterheber :D Mann muss halt den Stecker des VDO Instruments nur richtig einstecken....

Greets, JanGD
E36-320i
Ich hab mir auch sichn alles zum nachrüsten besorgt.
Nur welche Kabelstärke soll ich da nehmen?
ProblemKind
Ich hab heute alles fertig gemacht und will mal meine Lösung bezüglich temperaturfühler präsentieren:




Wie man erkennen kann, am Anschluss des vanosschlauches sitzt jetzt mein Temp-Fühler.

Grüße

Bearbeitet von: ProblemKind am 16.03.2015 um 21:37:23
CenSys
Schön und wo schließt du beim m52b25 dann die vanos an?
LM-Exclusive
danke für die gute anleitung, ich habe die anzeigen an die handschhfachbeuchung angeschlossen und die lämpchen dazu an die zig. anzünder beleuchtung.

ChrisH
Wer Platzprobleme bekommt, der sollte sich mal die SPA-Instrumente ansehen. Die haben Digitalanzeigen und integrieren in einem 52-mm-Instrument zwei Messanzeigen:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c511_SPA-LCD-Zusatzinstrumente.html
Ich habe das Kombi-Instrument Ölthermometer/Öldruck im Caterham, und bin recht zufrieden damit.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 13.03.2016 um 01:21:11