Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HifiFreak
Hauptthema:
Hi Leute
hab ein kleines Problem. Mein e36 316i compact bj. 2000 ruckelt seit ein paar tagen beim anfahren. Im stand läuft der motor auch ziemlich unruhig. Wenn nur ein kleines bisschen von der Kupplung gehe ohne gas zu geben würgt der sofort ab. Das Problem hab ich aber nur wenn der motor kalt ist. Also z. B. morgens wenn ich zur arbeit fahre oder wenn er eine weile steht und der motor ist kalt. Wenn er warm ist läuft alles ganz normal.

Kann mir da jemand helfen, was das sein könnte?
cruser316
Hi,

schau doch mal ob der Motor vielleicht "Falschluft" zeiht. Hinter dem Luftmassenmesser ist ein Schlauch überprüfe den mal, vielleicht ist da ein Loch. Viel Erfolg.
HifiFreak
Ich guck mal nach dem schlauch aber kann es sein dass falls der ein Loch nur so ist wenn er kalt ist? dann müsste er doch auch ruckeln wenn der motor warm ist. das tut er aber nicht. trotzdem danke für den tipp.


weis jemand noch woran das liegen könnte?
HifiFreak
???
Andy_Irl
Und, schon den Faltenbalg gecheckt?

Ich hatte bei meinem Compact auch mal Drehzahl-Schwankungen und ohne Gas geben ist er mir im Leerlauf abgestorben. Darauf hin hab ich den Schlauch vor dem LMM angeguckt und siehe da, ein großer fetter Riss drin. Hat somit falsche Luft angesaugt.

Schnell zum BMW Händler, neuen besorgt, und siehe da, Problem gelöst
Airborne
Zitat:


Und, schon den Faltenbalg gecheckt?

Ich hatte bei meinem Compact auch mal Drehzahl-Schwankungen und ohne Gas geben ist er mir im Leerlauf abgestorben. Darauf hin hab ich den Schlauch vor dem LMM angeguckt und siehe da, ein großer fetter Riss drin. Hat somit falsche Luft angesaugt.

Schnell zum BMW Händler, neuen besorgt, und siehe da, Problem gelöst

(Zitat von: Andy_Irl)




Wenn der Faltenbalg gerissen ist sollten unbedingt noch die Motorlager (Gummiböcke) auf nen defekt untersucht werden.

Ich hab das ganze schon hinter mir mit dem gerissenen Schlauch, nur das das 2x passierte.
Ursache war ein defektes Motorlager (linke Seite), dadurch hatte der Motor zuviel "Spielraum" und hat den neuen Schlauch auch gleich kaputtgerissen.

MfG