Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
luki2201
Hauptthema:
Hallo zusammen. Ich bin ganz frisch hier und habe gleich ne Frage: Am Samstag habe ich auf mein E36 Cabrio (93) mein Hardtop gesetzt. Vorbereitung für Licht und heizbare Heckschscheibe war schon vorhanden. Jetzt geht mein Innenlicht, mein linkes Standlicht, mein linker Rückfahrscheinwerfer und mein linkes Rücklicht nicht mehr. Glühbirnen und Sicherungen sind aber alle heile.
Das Beste ist aber, dass plötzlich wieder alles ging, bis ich wieder meine Wegfahrsperre deaktiviert habe. Das Ganze ist mir jetzt 3x passiert. Hat irgendwer ne Ahnung wo ich nachschauen könnte?
318iS Cabrio
Zitat:


Hallo zusammen. Ich bin ganz frisch hier und habe gleich ne Frage: Am Samstag habe ich auf mein E36 Cabrio (93) mein Hardtop gesetzt. Vorbereitung für Licht und heizbare Heckschscheibe war schon vorhanden. Jetzt geht mein Innenlicht, mein linkes Standlicht, mein linker Rückfahrscheinwerfer und mein linkes Rücklicht nicht mehr. Glühbirnen und Sicherungen sind aber alle heile.
Das Beste ist aber, dass plötzlich wieder alles ging, bis ich wieder meine Wegfahrsperre deaktiviert habe. Das Ganze ist mir jetzt 3x passiert. Hat irgendwer ne Ahnung wo ich nachschauen könnte?

(Zitat von: luki2201)





GERADE ist mir DAS GLEICHE beim Modell 1997 passiert: Hardtop drauf, es gab beim ersten Aufsetzen des Dachs auf dem rechten Kontakt einen 1cm Funken (hätte wohl die Batterie abklemmen sollen?). Wagen ist normal gestartet. Mir fiel auf, dass das Innenlicht nicht mehr geht (einschl. Leselampen). Ebenfalls geht das linke Rücklicht nicht, linkes Standlich tot, (Rückfahrscheinwerfer habe ich nicht getestet). Bremslichter gehen, Rücklichtlampe sieht OK aus, alle Sicherungen OK. Muss morgen wohl die vor kurzem nachträglich eingebaute Fernbedienung abklemmen, die jetzt auch nicht mehr geht, und hoffe, dass alles sonst wieder geht. Seltsam - hoffe, es gibt keinen Kabelbrand.
Allerdings war bei mir etwas Wasser in der linken Ecke des Verdeckkastens - habe es weggewischt - sollte aber das kabel dort nicht beschädigt haben.

Welche Kabelbereiche sollte man zunächst checken - bin Laie (Kofferraum-kabel, Motorraum-kabelbaum???).
luki2201
Jaaaaaa, endlich ein Leidensgenosse.....
318iS Cabrio
Hoffe, dass jemand die Lösung bald hier postet !

Ich werde wohl erst nächste Woche bei Bosch und BMW nachfragen. Habe gerade nochmal alle Sicherungen gecheckt, die Funkfernbedienung ausgebaut (alle dortigen 4 Sicherungen OK, alle Leitungen optisch OK, keinerlei Brandgeruch). Habe zwar immer noch nicht den Rückwärtsgangscheinwerfer geprüft, aber dafür ist mir aufgefallen, dass auch die Kofferrauminnenbeleuchtung nicht geht - ist vielleicht mit der Innenbeleuchtung verknüpft? Aber wieso gehen linkes Hecklicht und linkes Standlicht nicht? Ich habe allerdings seit Sommer (genauer 1 Woche nachdem ATU für ca. 70 EUR die Klimaanlage gecheckt hat) ein Durchbrennen der Klima-Sicherung... ATU meinte, ich solle mit dem Problem damit zu Bosch gehen, ATU kenne sich ja nicht mit Elektrik von Klimaanlagen aus bzw. könne ja keine Reparatur durchführen - einen Fehler von ATU schliesse man aus. Aber das hat sicher nichts mit dem jetzigen Problem zu tun. ALSO: wo soll ich bzw. mein Leidensgenosse mit dem selben Problem nachschauen??? DANKE für jeden hilfreichen Hinweis.
luki2201
Kofferraumbeleuchtung geht bei mir auch nicht. Ist also mit Sicherheit genau das gleiche Problem. Wenn Du noch bis Donnerstag Zeit hast, werde ich Dir sicherlich die Lösung sagen können. Am Mittwoch habe ich nen Termin in meiner Werkstatt. Die Jungs meinten schon zu mir, dass sie das Problem ganz sicher zügig beheben können, da sie schon ein paar Ideen haben, was es sein könnte.
318iS Cabrio
Zitat:


Kofferraumbeleuchtung geht bei mir auch nicht. Ist also mit Sicherheit genau das gleiche Problem. Wenn Du noch bis Donnerstag Zeit hast, werde ich Dir sicherlich die Lösung sagen können. Am Mittwoch habe ich nen Termin in meiner Werkstatt. Die Jungs meinten schon zu mir, dass sie das Problem ganz sicher zügig beheben können, da sie schon ein paar Ideen haben, was es sein könnte.

(Zitat von: luki2201)




"Ich bin DOCH blöd": SICHERUNG 33 (10A - rot), also die dritte links unten im Sicherungskasten... habe ich als erstes geprüft, war wohl zu dunkel...
verrückt