Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JimPanse
Hauptthema:
hi!

wollte mal fragen, ob es reifen in den dimensionen 215/35 17'' und 225/35 17'' gibt? und wenn ja, was haltet ihr von dieser kombination? also vorne die 215er und hinten die 225! wird die beschleunigung dadurch sehr stark beeinträchtigt im vergleich zu 205er 15''? und hat jemand evtl. bilder von solchen reifen auf nem e36?

mfg




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2006 18:24:35
Pixsigner
Gibt es beide. VA 215/35 und HA 225/35 ist nicht ideal, da der Abrollumfang ordentlich abweicht.

Die Optik ist mit so schmalen Reifen Hammergeil (fahre auch 225/35 auf der VA) du hast aber in 17" ein Problem!

Der Tacho MUSS in jedem Falle angeglichen werden, sonst gibt es keinen TÜV da der Tacho bei dieser Kombi um ca. 7% abweicht.

Auf welche Felgengröße (Breite und ET) sollen denn die Reifen?
BMW E36 FREAK
Die Reifenkombination darf man doch net fahren, weil der Abrollumfang zu klein ist!!
JimPanse
hm das geht nicht? müssen die vorne größer sein oder was? dann vorne 225/35 17'' und hinten 235/35 17''?
Nilsen*82
hinten 225/35 und vorn 205/40...
gibt auch leute hier, die das ohne tachoabgleichung bekommen haben...
will ich auch zum frühlingh fahrne, aber der einer davon hat wegen der tachokorrektur noch nicht geantwortet...
Pixsigner
Zitat:

Die Reifenkombination darf man doch net fahren, weil der Abrollumfang zu klein ist!!



Quatsch! Natürlich könntest du diese Kombi fahren es stimmt nur idealerweise nicht im Abrollumfang von VA zu HA, gehen wird es aber trotzdem, wie gesagt NUR der Tacho MUSS angeglichen werden.

Vielleicht teilst du uns mal die FELGENGRÖSSE und ET mit, dann kann man mehr sagen.

Zusätzlich solltest du unbedingt eine Reifenfreigabe des Herstellers faxen lassen.
JimPanse
ich will original bmw felgen fahren! und wieso muss ich den tacho ändern? musste ich bei meinem golf doch auch nicht!
]ZD[
Es geht hier nicht um die Felgen, sondenr allein um den Querschnitt der Reifen, ein 35 Querschnitt bei 17" ist einfach zu wenig, da der Tacho ein falschen Wert anzeigen würde, da wie bereits gesagt der Abrollumfang zu klein ist.
Somit darfst du sie fahren wenn du den Tachho angleichen lässt!
BoysCruisingClub
wenn der abrollumfang zwische VA u HA zu stark abweicht würde das ABS beeinträchtigt werden du wirst kein TÜV bekommen wenn nicht ein bestimmter prozentsatz eingehalten wird...
Pixsigner
Zitat:

ich will original bmw felgen fahren!



TOP ANTWORT!!! Da gäbe es ca. 100 verschiedene Modelle in unterschiedlichsten Größen, Breiten und ETs.
Ist aber auch egal, deine Frage wurde ja hinreichend beantwortet!
JimPanse
achso, dachte es geht jetzt um die breite der felge! und ein wuerschnitt von 40 bzw. 45 würde dann gehen oder was? und wo ist da bitte eine VA HA abweichung wenn beide 35 bzw. 40 haben? :D
Pixsigner
Zitat:

und wo ist da bitte eine VA HA abweichung wenn beide 35 bzw. 40 haben? :D


Ja es geht auch um die Breite der Felge in gewisser Weise...je nach dem auf welche Felge welcher Reifen soll.

Die Breite steht in Abhängigkeit zur Höhe!
Die 35 bzw 40 sind die Prozentwerte die in Abhängigkeit von der Breite stehen!

Ein 225/35 ist 35% von 22,5cm hoch -> Jetzt klar? Demnach ist natürlich ein 215/35 niedriger als ein 225/35. Und da das Abrollverhältniss von VA zu HA nicht mehr als 3% betragen darf ist das Grenzwertig!

Bearbeitet von - Pixsigner am 08.11.2006 15:44:17
JimPanse
achso, also könnte ich dann demnach vorne und hinten 225/35 17'' bzw. 225/40 17'' fahren und es würde keine komplikationen geben?
BoysCruisingClub
Zitat:


achso, also könnte ich dann demnach vorne und hinten 225/35 17'' bzw. 225/40 17'' fahren und es würde keine komplikationen geben?

(Zitat von: JimPanse)




und was wäre der sinn dabei, bei gleicher breite der reifen nen unterschiedlichen querschnitt??? peil ich jetzt net...
Dimmi
Also ich fahre im Winter wie jetzt die Serienbereifung 205/60 15 rundum und im Sommer 225/35 17 auch rundum auf 9,5*17Zoll Felgen. Man merkt es schon ein wenig das er mit den 225er etwas träge ist. Aber die Welt ist es auch nicht!
mfg
JimPanse
Zitat:


Zitat:


achso, also könnte ich dann demnach vorne und hinten 225/35 17'' bzw. 225/40 17'' fahren und es würde keine komplikationen geben?

(Zitat von: JimPanse)




und was wäre der sinn dabei, bei gleicher breite der reifen nen unterschiedlichen querschnitt??? peil ich jetzt net...

(Zitat von: BoysCruisingClub)




rundum mein ich...!
Nilsen*82
225/40 gibt es nur noch von kuhmo...
das problem hab ich grad durch...
den wollte ich nämlich fahren...
nimm doch 215/40, da org felgen sowiesop nicht so breit sind...

@dimmi: musstest du ne tachoangleichun wegen abrollumfang machen???
wenn nicht, schreib mir mal ne pm, wie´s eingetragen wurde.... ->PLS

JimPanse
ok aber rundum 225/45 17'' ginge dann ohne komplikationen oder?
Pixsigner
225/45/17 ist bei Sportpaketen schon ab Werk eingetragen (in den alten Scheinen und Briefen).
Aber wie sieht das denn aus ein 225/45 der geht höchstens noch als Winterreifen durch! Diese aufgeblasenen Ballone!

Ich würde entweder ein 225/35 montieren und den Tacho angleichen lassen oder halt 215/40 die ziehe sich auf einer 8" oder 8,5" Felge schon ordentlich und wirken optisch dadurch auch breiter.

JimPanse
also rundum 215/40 auf 8,5x17'' felgen würden passen und gut aussehn?
Nilsen*82
jop, und du hast keien trouble mit ner tachoangleichung...
JimPanse
ok, dann mach ich das so! danke...

ps: die autec korona ähneln doch den rial daytona race in der optik oder? und ist autec eher ne billigmarke oder ne etwas bessere?
Evolution
ich hab 215/40er auf meinen 8,5er felgen...sieht meiner meinung einfach nur gut aus ;)


JimPanse
hast du noch ein bild vom heck, sodass man beide reifnen sieht? also das komplette heck...
psoli1
ich habe azev a felgen in 7,5*17 et30

freigegeben sind 215/45, meint ihr man kriegt da auch 225/35 drauf eingetragen?

wenn ja was braucht man da alles für? also welche papiere
Driftking66