Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

hab jetzt 145.000 km runter. Leider müssen hinten die service-kits (staubfänger) für beide stoßdämpfer gewechselt werden da die kaputt sind. der arbeitsaufwand ist jedoch der selbe, als wenn man die stoßdämpfer wechselt. da habe ich mir überlegt die gleich mitwechseln zu lassen. jedoch habe ich ein M-Fahrwerk drinne und habe schon gehört das die stoßdämpfer recht teuer sein sollen. meine frage nun wie lange halten die stoßdämpfer wohl noch und sollte ich die gleich mit wechseln?
DoubleH
Wie sehn di Stoßdämper optisch aus? Wenn sie oben heftig rosten und ölen kauf dir am besten neue. Ansonsten ist es schwer zu sagen wie lange die noch halten. Hab meine bei 130.000 gewechselt da die total durch waren.
b-mw-323
stoßdämpfer sehen eigentlich noch gut aus nur die staubfänger sind hinüber. bloß man weiß ja auch nicht wie es von innen aussieht
Knicker26
Hi hatte das Problem auch meiner hatte 160.000 Km runter gehabt müssen es denn unbedingt die orignal Dämpfer von Sachs sein du kannst dir auch normale Sportstossdämpfer holen die kosten weit aus weniger und würde dann wenn du schon mal dran bist alle vier Stossis wechseln musst du auch nicht eintragen wenn du die original M Federn drin lässt. So hab ich es gemacht und bin zufrieden
b-mw-323
haste denn auch den selben fahrkomfort und die selbe federwirkung behalten?
Knicker26
Das kann ich dir leider nicht sagen da ich den Wagen mit den verschleissten stossis so gekauft habe, weiss daher nicht wie es vorher war aber ich kann dir nur sagen das es ganz ok ist. So weit ich weiss kosten M Stossdämpfer von Bilstein oder Sachs 200 Doppelmark (nur für die HA) und das ist schon ein Schnäppchen dann fährst du 2 oder 3 tsd Kilometer und machst dir dann schon wieder Sorgen um die VA das macht dann nochmal ?? Euro plus wieder der Einbau also ich würd an deiner Stelle direkt alle vier machen lassen dann musste dir darüber erstmal keinen Kopf mehr machen
b-mw-323
danke erst mal für die antworten! aber erst mal mach ich nur hinten. muss noch neue bremsscheiben vorne und hinten holen und die kosten auch die guten geschlitzten =)
FRY
lass beim BMW händler deines vertrauens einen stoßdämpfertest machen, der sollte kostenlos sein. dann weist du ob du neue brauchst oder nicht. also bei 145tkm und einem fahrzeugalter von mindestens 7 jahren solltest du mal über einen wechsel nachdenken.

mfg FRY
b-mw-323
wusste gar nicht das sowas so günstig sein kann =)
Startyourengine
Wechsel die Dämpfer gleich mit, sonst hast du nach kürzester Zeit die doppelte Arbeit. Ich habe meine vor kurzem bei 130.000 km gewechselt. Nimm die von Sachs. Sind qualitativ hochwertig und kosten nicht die Welt.
b-mw-323
war mal bei einer adac-vertragswerstatt und habe die stoßdämpfer checken lassen. vorne 66% auf beiden seiten und hinten 74% auf beiden seiten. also kein grund die wechseln zu lassen. der check ist für adac mitglieder generell kostenlos. man sollte einfach regelmäßig checken lassen und nur wechseln wenn es nötig ist!
mato-cro
an deiner stelle würde ich die mir selber ausbauen! ist eingendlich keine große sache... es gibt hier sehr gute anleitungen mit bildern brauchst nur die suche benutzen.
b-mw-323
ja danke für den tip =) werde ich dann machen wenns soweit ist
spitzel
also bei www.autoteilebox.de findest du die sachsdämpfer hinterachse m-technik für 60€ das stück, also wenn du dann eh alles offen hast würd ich gleich mitmachen.
wobei ich bei dir die vorderen etwas wichtiger finde mit 66% brauchst halt nur nen federspanner. kosten pro stück 126€ auch ok.

ach ja bmw hat damals serienmäßig die sachs dämpfer verbaut.
TD
warum willst Du die Staubfänger (müssten die Schutzrohre sein?) wechseln? Die würde ich erst dann wechseln, wenn die Stoßdämpfer auch hinüber sind, denn die schützen doch meines Wissens nur die Kolbenstange vor Dreck!?
Die M-Dämpfer rosten gerne durch, d.h. ich würde mir mal den Dämpfer ganz genau anschauen und wenn er nicht feucht ist, bzw. wenn Dir beim Fahren nichts auffällt, drinnen lassen.

Gruss
b-mw-323
ich muss es wechseln da im januar der tüv fällig ist und da muss der schutz in ordnung sein
TD
meinst Du die Schutzrohre, die über die Gummipuffer geschoben sind und die Kolbenstange abdecken? Habe ich noch nie gehört, dass die für den TÜV nötig sind!!

Gruss
b-mw-323
öhm gute frage. also ganz genau nennt sich das servicekit. sind da die dinger die über die langen "metallstreben" gehören. die sind aber total "vergammelt" und liegen unten auf und sind auch gerissen usw
TD
wie zuvor beschrieben, würde ich erst dann wechseln, wenn auch die Dämpfer hinüber sind.
Wenn sie schon so vergammelt sind, zieh sie einfach raus/bzw. reiss sie ab.
b-mw-323
mir wurde aber gesagt das man die für den tüv erneuern muss.
TD
wie gesagt, das wäre mir neu. Du kannst aber zur Sicherheit mal beim freundlichen anrufen und nachfragen, ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
b-mw-323
mach ich mal wenn ich mal zeit hab ich poste es dann mal