Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328ia coupe
Hauptthema:
moin jungs, mein bc zeigt mir schon seit langem an das ich kühlwasser prüfen soll. war aber gut vom stand her, habe jetzt mal (nicht nur deswegen) kühlwasser komplett gewechselt und richtig entlüftet und den wasserstand perfekt gestellt.
doch immer wird diese meldung angezeigt.
wird wahrscheinlich der geber sein.

ist das dieses ventil links oben am kühler?
oder könnte es auch der stecke sein?

Bearbeitet von - 328ia coupe am 22.10.2006 19:15:04
328ia coupe
hatte noch niemand dieses problem?
oder kann mir sonst jemand irgendwie helfen?
McClane


...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen!
sanituning
hatte das gleiche problem,geber gewechselt udn dann war fuer ne woche ruhe dann war es wieder da.habe dann damit gelebt.3 monat spaeter war mein kühler undicht musste ihn tauschen,dabei stellte sich heraus das jede menge kalkablagerungen vorhanden waren.neuen kühler eingebaut,geber gereinigt und dann hatte ich ruhe.jetzt nen halbes jahr spaeter wieder im winterbetrieb hab ich wieder ab udn an die fehlermeldung obwohl genügend drin ist.kühler ist von anfang an mit frostschutz udn destilliertem wasser befüllt worden udn gerade mal nen jahr drin.kann ja wohl nicht verkalkt sein.alles im kühlsystem ist neu.vermutlich hat der geber jetzt ne macke.

ich lebe mittlerwiele einfach damit.irgendwann nervts nicht mehr.wasser kontrolliere ich regelmaessig und hab ne pulle im auto.

ne patentloesung gibts anscheinend nicht.tausch mal den geber gegen nen neuen aus,spül dein kühlsystem ne weile mit wasser und dann mit essigwasser durch das alles an dreck und kalk rauskommt.frostschutz mit destilliertem wasser erin dun dann den eneun geber.
da sollte die chance hoch sein ne weile ruhe zu haben.

gruss sascha

ps.kann natürlich nen kabelbruck oder wackliger zum geber sein,das muss man logischerwiese vorher prüfen.
328ia coupe
danke schonmal, es ist also dieser an den kühler geschraubter geber links am kühler?
wie kann ich die leitungen denn prüfen ohne alles auseinander zurupfen?

ich würde dann erstmal die leitung prüfen wenn mir jemand sagt wie das geht und wenn sie in ordnung ist, würd ih mir einen neuen geber bei bmw holen und erstmal so probieren denn habe ja erst letzte woche einen kompletten kühlwasserwechsel gemacht, probieren kann mans ja mal
aber vorher bruch ich nochmal eure hilfe
Kadi_84
du kannst die kabel vom geber einfach überbrücken dann hast du au deine ruhe....
man braucht es nicht unbedingt da man das kühlwasser eh regelmäßig kontrolieren sollte...
loewe
ist der kühlmittelstandanzeigegeber nicht der wo von unten geschraubt,neben der kühwasser ablassschraube(am kühler)?
Kadi_84
Zitat:

ist der kühlmittelstandanzeigegeber nicht der wo von unten geschraubt,neben der kühwasser ablassschraube(am kühler)?



ja
328ia coupe
und was ist das dann für ein teil oben links am kühler geschraubt?
ist nämlich auch ein stecker drauf oder ist der fürs ki?
sanituning
also geber überbrücken ist natürlich ne moeglichkeit,aber das birgt gewisse risiken.
wer schaut schon taeglich nach sienem kühlwasser?

ist der geber inaktiv und der kühlwasserstand sinkt unbemerkt hat man ein problem wenn sich das ganze dann in sachen kopfdichtungsschaden selber bemerkbar macht.

m50 udn m52 haben geren das problem der abscherenden wasserpumpenraeder wenn noch ne alte mit plastikrad drin ist.

wenn man nicht weis was verbaut ist würde ich eh sofort ne pumpe mit metallrad verbauen.gibts von meyle aber angeblich jetzt auch wieder von bmw.

dann ist die überhitzungsquelle die oft vorkommt schonmal ausgemerzt.ein restrisiko bei undichtem kühler oder wasserschlauch bleibt dnan immer noch aber da reicht es wenn man sich das einmal mal genau angesehen hat um den zustand zu kontrollieren.
da die anzeige ja doch irgendwie nervt schaue ich halt 2 mal die woche nach dem kühlwasser,ist mir sicherer.

gruss sascha
MStyle
@328ia coupe
Der Stecker links oben an der Seite ist der Temperaturgeber. Steuert unter anderem den Klimalüfter wenn es zu heiß wird.

328ia coupe
da ich sowieso alle paar tage an meiner karre irgendwas mache oder zumind. die motorhaube öffne, würde ich ihn gerne einfach überbrücken aber wie?
Kadi_84
du weißt ja mittlerweiler wo der kühlwasser-geber hockt oder nicht???
zu dem geber gehen ja 2 kabeln,
jetzt nimmst du ein stück kabel (ca so dick wie die kabeln vom geber) und dann mit schnellverbinder die 2 kabeln vom geber miteinander verbinden. ganz easy........
328ia coupe
alles klar danke, werd ich gleich mal machen
Kadi_84
aber wie gesagt dein kühlwasserstand musst du dann imemr auf eigen faust kontrollieren aber ich denke mal das es net ein großes problem ist da du wie du schon gesgat hast öfter an deinem auto schraubst
Shortyjr
Hallo,

Bevor ich einen neuen thread öffne dachte, hole ich den alten nach vorne.

ich habe das gleich Problem, wie oben beschrieben.
nur mir ist nicht ganz klar, wo dieser Geber (Sensor) sitzen soll?!

danke im Voraus

Gruß