Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw4all
Hauptthema:
Hi, ich habe günstig die die M3 Achsen und Bremsen eines 3,2l Coupes ersteigert und baue sie gerade in der Garage in meine 325i Limo.

In der Werkstatt habe ich schon öfters Traggelenke also Radführungsgelenke etc. getauscht. Also mit dem richtigen Werkzeug.

Nun meine Fragen:

1.Wie bekomme ich die Querlenker / Radführungsgelenke aus den Achsschenkeln vorne, ohne Die Radführungsgelenke bzw die Manschetten zu zerstören. Gibt es dafür auch eine Lösung ohne Spezialwerkzeug, z.b. oben auf die Schraube schlagen?

2. Wie bekomme ich die Spurstangen/ Gelenke aus den Achsschenkel, eigentlich gleiches Problem wie mit den Radführungsgelenken.

3. Wenn die Torx der Antriebswelle ausgenudelt sind (Getriebeseitig), am besten den Kopf der Schraube abflexen? Oder wie würdet ihr das machen?

4. Hat jemand vielleich einen Verwendungsnachweis der M3 Bremsen etc. oder was man eben alles für die Eintragung benötigt und kann mir das vielleicht emailn?


Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

Grüße

Roland

bmw4all
Irgendwelche Tipps, niemand?

Bearbeitet von - bmw4all am 23.10.2006 10:36:16
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

frag doch mal Mynatec-der hat fast alles ausser den Motor vom M3 umgebaut!

Grüsse
Mynatec
Danke das auch nach mir mal jemand fragt ;-)

Um die Zapfen der Servolenkung bzw. des Querlenkers aus dem Achsschenkel zu bekommen bedarf es eigentlich nur Gefühl und einen großen Hammer. BMW selbst hat Spezialwerkzeuge die aber nicht notwendig sind. Ich mache es immer so das ich erstmal alles mit Rostlöser einsrühe und ne Nacht stehen lasse. Dann erstmal neben der Aufnahme auf den Achsschenkel ein paarmal Kopfen so lösen sich bereits viele Verbindungen von alleine. Wenn nicht Mutter wieder draufdrehen aber nicht ganz und dann mit einer alten Ratschenverlängerung auf die Mutte kloppen. Hört sich nach Pfusch an aber wenn mans im Gefühl hat bekommts man auseinander ohne was krumzuschlagen.

Sag blos du hast die Torxen bei dir am Mitnehmerflansch der Antriebswellen zum Diff plattgemacht. Wozu eigentlich???
Die Antriebswelle muss samt Mitnehmerflansch aus dem Diff weils sonst nicht passt.
Also aufmachen überflüssig.

Bei der M3 Bremse hinten muss der Längslenker mit Lager und kompletter M3 Antriebswelle gewechselt werden. Falls du die Antriebswellen nicht hast brauchste garnicht weiterschrauben. Ohne die komplett von Zapfen zu Zapfen geht nix. Den die 325i Antriebswellen passen dir nie ins Radlager vom M3 Längslenker.

Es glaubt hald keiner das es hinten wesentlich mehr Aufwand ist. Vorne braucht man nur den Achschenkel mit Bremse wechseln der Rest passt da ohne weiteres ran.
bmw4all
Hi,
danke für die Antwort.

Vorne ist es kein Prob mehr.. danke.

So zu hinten:
Ich habe die komplette Hinterachse incl. Antriebswellen, Längslenker, Schwingen, Druckstreben etc.

Was meinst du mit "Mitnehmerflansch"? Aber nicht das Teil was im Diff ist?


Muss ich dieses auch ausbauen? ISt das nur gesteckt oder wie bekomm ich das raus?
Dann werde ich das ding wohl neu von BMW kaufen müssen, da ich extra kein Diff vom M3 wollte zwecks Übersetzung.

Kannst du mir bitte die Nummern sagen die ich alle von dem Bild brauche ....

Link zum Bild des Flansches...

Bearbeitet von - bmw4all am 24.10.2006 10:11:31

Bearbeitet von - bmw4all am 24.10.2006 10:33:44

Bearbeitet von - bmw4all am 24.10.2006 10:35:26
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

der Mynatec kennt sich halt aus .

Grüsse
Mynatec
Der Mitnehmerflansch ist auf dem Bild Teil 1.
Der steckt quasi im Diff und daran ist die Antriebswelle festgeschraubt eben mit den besagten Torxen.

Der Flansch lässt sich einfach rausziehen aus dem Diff. Er ist innen nur über einen Sprengring gesichert.

Ich habe ne weile die M3 Hinterachse mit dem 328i Diff gefahren. Geht einwandfrei.Um das alte Diff behalten zu können muss man eben auch die Flansche wechseln.

Übrigens braucht Sachen wie Achsträger, Ober- und Unterstrebe nicht wechseln für den Umbau. Nur eben alles was am Längslenker selbst dranhängt.