Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kathaschlie
Hauptthema:
hallo mich intressiertmal was eure offenen fahrzeuge schenller geworden sind im gegensatz vorm chippen am besten mal alle e36 modele aufzählen

Bearbeitet von - SirHanSolo am 19.10.2006 09:51:36
Pure E39 Power
ähhm es gibt glaube nur nen M3 beim E36 der ne V-Max Sperre drin hat..

da schreiben fast alle beim "seriennahen" Motor so 275-280

Mfg Sebi
kathaschlie
ne dei sind alle abgerielt soweit ich weiss

nen kumpel hat nen 320 der lief nach dem chippen 250 laut tacho
Marc318is
mein 318is fährt bis in den begrenzer rein und der is dann bei genau 220
bmw-freak3
mit der orginal übersetzung? da dreht er ja über 8000 umdrehungen. also das glaub i jetzt ned

weil jeder 320 bei dem ist bei 220 schluss (Begrenzer 5ter gang)
Zitat:


ne dei sind alle abgerielt soweit ich weiss

nen kumpel hat nen 320 der lief nach dem chippen 250 laut tacho

(Zitat von: kathaschlie)


ToniMuc
Stimmt

Ich hab ihn erst letztens ausgefahren laut BC (Geheimmenü) 220 und kein km/h mehr!!!

Der Tacho hat auch 240 angezeigt aber das der zu viel anzeigt ist ja normal!!

Ich würde mich nie auf den Tacho verlassen bei der VMAX!

So wie ich das mitbekommen hab zeigt der BC die werte der ABS Sensoren an!

Ich denk mal das beim 320 bei 220 schluss ist (natürlich bei serie)
kathaschlie
naja gut dann ist es ja normal das mein kumpel mit chip 250 fährtmit einem 320 laut tacho
DerBMWFahrer
Der BC zeigt den Wert an, der an den Tacho geschickt wird. Da der Tacho selbst nochmal Toleranzen hat, weichen BC und KM/h Anzeige nochmal voneinander ab.

Zitat:


Stimmt

Ich hab ihn erst letztens ausgefahren laut BC (Geheimmenü) 220 und kein km/h mehr!!!

Der Tacho hat auch 240 angezeigt aber das der zu viel anzeigt ist ja normal!!

Ich würde mich nie auf den Tacho verlassen bei der VMAX!

So wie ich das mitbekommen hab zeigt der BC die werte der ABS Sensoren an!

Ich denk mal das beim 320 bei 220 schluss ist (natürlich bei serie)

(Zitat von: ToniMuc)


DerBMWFahrer
Wenns hoch kommt echte 225.

Zitat:


naja gut dann ist es ja normal das mein kumpel mit chip 250 fährtmit einem 320 laut tacho

(Zitat von: kathaschlie)



tscheudel
328i M52 Motor 220PS 310Nm.
250 Kmh bei 6450 u/min gemessen beim Boschdienst auf der Rolle.

Skydiver81
Am besten mit GPS messen ist am genausten..
Sven
Zitat:


Der BC zeigt den Wert an, der an den Tacho geschickt wird. Da der Tacho selbst nochmal Toleranzen hat, weichen BC und KM/h Anzeige nochmal voneinander ab.


(Zitat von: DerBMWFahrer)




Das ist so nicht richtig.

Das Kombiinstrument bekommt die Signale von Radsensoren (ABS) und dem Impulsgeber vom Hinterachsgetriebe (Reedkontakt).

Signale von ABS-Sensoren werden vom Kombiinstrument für die Km-Anzeige (Streckenanzeige) sowie das Geheimmenü verwendet. Dieses Signal erhält auch der BC.

Der Reedkontakt ist hingegen für die Geschwindigkeitsabzeige (Tachometer) im Kombiinstrument "verantwortlich".

Daher die Abweichung zwischen BC und Tachometer.
Hinzu kommt noch, obwohl das damit wenig zu tun hat, daß die verschiedenen Kombiinstrumente (Geschwindigkeitsanzeige) untereinander auch eine geringe Abweichung haben, so daß die Differenz zwischen BC und Tacho unterschiedlich sein kann.

Sch@ckal
Zitat:


Stimmt

Ich hab ihn erst letztens ausgefahren laut BC (Geheimmenü) 220 und kein km/h mehr!!!

Der Tacho hat auch 240 angezeigt aber das der zu viel anzeigt ist ja normal!!

Ich würde mich nie auf den Tacho verlassen bei der VMAX!

So wie ich das mitbekommen hab zeigt der BC die werte der ABS Sensoren an!

Ich denk mal das beim 320 bei 220 schluss ist (natürlich bei serie)

(Zitat von: ToniMuc)




Hi,
hab ne kleine off topic frage ;-)
wie kann ich das BC Geheimmenü aufrufen?
und wie kann ich mir die max km/h anzeigen lassen?
PS hab den großen BC drin.

Gruß
und sorry wegen off topic
Gjoni20
Zitat:


Zitat:


Stimmt

Ich hab ihn erst letztens ausgefahren laut BC (Geheimmenü) 220 und kein km/h mehr!!!

Der Tacho hat auch 240 angezeigt aber das der zu viel anzeigt ist ja normal!!

Ich würde mich nie auf den Tacho verlassen bei der VMAX!

So wie ich das mitbekommen hab zeigt der BC die werte der ABS Sensoren an!

Ich denk mal das beim 320 bei 220 schluss ist (natürlich bei serie)

(Zitat von: ToniMuc)




Hi,
hab ne kleine off topic frage ;-)
wie kann ich das BC Geheimmenü aufrufen?
und wie kann ich mir die max km/h anzeigen lassen?
PS hab den großen BC drin.

Gruß
und sorry wegen off topic

(Zitat von: Sch@ckal)







Du drück die 100 + 1000 taste gleichzeitig
dan einfach unter menüpunkt 7 oder 8 gehen eins von beiden war die Geschwindigkeitsanzeige.

Aber mal zum Thema
das ein 320 wie oben geschrieben 250 km/h schafft ist niemals möglich da er schon bei 220 schon voll im Begrenzer hängt.
pedro23
250 Km/h sind bei einem 320i nicht drin, mit keinem Chip der Welt. Weicht halt der Tacho doch ein gutes Stück ab von der wahren Geschwindigkeit wenn er 250 anzeigt.

Mein 320i ohne Chip, zeigt laut Tacho ca. 225 Km/h (220 - 225 Km/h) an.

Mit einem Chip könnte es sein dass der 320i schneller fährt, evtl. 230 Km/h, aber niemals 250 der ist ja schon bei 220 schon im Begrenzer und bremst leicht ab wenn man die Geschwindigkeit hält.

Hier mal eine ganz einfache Regel wie man merkt ob das eigene Auto abgeregelt ist, wenn der Wagen laut Fahrzeugschein und laut Tacho (ca.) 250 Km/h fährt, ist meist eine Vmax Aufhebung möglich. Weil wenn ein Wagen gesperrt ist, dann bei 250 Km/h. Kann jetzt nicht sagen dass das bei allen Autoherstellern und Autos so ist, aber meistens ist es so.

Und bevor hier jetzt die ganz Schlauen kommen, ja es ist auch bei anderen Fahrzeugen möglich die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen, sofern der Wagen nicht schon bei der serienmäßigen Endgeschwindigkeit im Begrenzer ist.

Bearbeitet von - pedro23 am 19.10.2006 17:48:57
olli320is
Servus!

318tds Compact Bj.97.
Ohne Ds-Chip 190km/h,92PS lt Prüfstand.
Mit 215km/h 133PS lt Prüfstand.

Kosten:750€.

Mfg
DerBMWFahrer
Diesel zählen nicht :p
JanGD
Nochmal Offtopic: Gibbet das geheimmenu auch im kleinen BC? Hab nur ein Pin zum reindrücken, um Tageskilometerzäher zurückzustellen..


Bearbeitet von - JanGD am 26.10.2006 22:49:10
olli320is
Hallo BMW Fahrer !

Dann ruf mal im Werk an und sag denen das Diesel nicht zählen!

Den Lacher hast du auf deiner Seite!!!

Mfg
Z4-Style
Schaut doch mal bei folgendem Link vorbei und sagt eure meinung über die V-Max begrenzung

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=118723
Christian Sch.
Ich denke schon, wenn man seinen Motor möglichst schnell kaputt fahren will ist ein Chip eine gute Wahl und dann sind sicherlich locker mehr als 220 drin. Ihr schreibt doch, dass der 320i bei 220 am Begrenzer hängt, er hat also noch Leistungsreserven. Der große Vorteil der meisten Chips ist doch genau die Aufhebung dieses n-max Begrenzers und wenn man ihn bis 7500 oder 8000 drehen läßt (z.B. bergab) läuft er doch deutlich über die 220.
pedro23
Zitat:


Ich denke schon, wenn man seinen Motor möglichst schnell kaputt fahren will ist ein Chip eine gute Wahl und dann sind sicherlich locker mehr als 220 drin. Ihr schreibt doch, dass der 320i bei 220 am Begrenzer hängt, er hat also noch Leistungsreserven. Der große Vorteil der meisten Chips ist doch genau die Aufhebung dieses n-max Begrenzers und wenn man ihn bis 7500 oder 8000 drehen läßt (z.B. bergab) läuft er doch deutlich über die 220.

(Zitat von: Christian Sch.)




Ja gut, so ist sicher noch etwas mehr als 220 Km/H möglich, aber das ist ja dann keine V-Max aufhebung, das ist ja dann eine Aufhebung von gut und böse. 8000 U/Min., das wird nicht lange gut gehen. Aber schon das Diff. vom 320i erlaubt es niemals, 250 Km/H zu fahren, auch wenn man den Begrenzer bis 9000 U/Min. aufdrehen würde. Aber bergab ist ja vielles möglich :).
pat.zet
Hallo,
also das Mit dem Drehzahlbegrenzer aufheben Würde ich mal lassen beim 320 i wenn sonst nichts gemacht ist, .
Meiner Meinung nach nur sinvoll wenn alle Brocken auf die erhöhte belastung ausgelegt sind, und dann wenn mehrleistung vorhanden ein Diff mit 3,15 Ü ( 325i ) eingesetzt ist.
Chippen ansich beim 320 i nett aber man sollte nicht soviel erwarten ( deshalb guten preiswerten Chiptuner suchen der das ganze unter 400€ macht) da ist dann die Entäuschung besser zu Verkraften.
Den der Chip vergrössert ja nicht den Hubraum :-)
Aber man merkts ein wenig .
Gruß pat
Christian Sch.
Also ich glaube nicht, dass ein Chip für ein paar Euronen beim Saugmotor viel ausrichtet (außer im Kopf des Fahrers) Was soll der denn machen außer den Drehzahlbegrenzer aufheben. Natürlich kann man die Zündung gnadenlos nach früh verschieben, aber man will doch eigentlich den Motor noch ein paar Tage behalten und bei Motoren mit Klopfregelung ist es eh sinnlos.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 07.07.2007 13:19:00
macfive
also konntem ienen noch nciht ausfahren, aber er is auch offen, also er dreht über den drehzahlbegrenzer hinaus, nur ist die drehzahl im fünften bei 140 schon bei fast 4000 umdrehungen ist das normal für einen 318is ?
huskimarc
würde mal sagen so ein chip bringt am normalen saugmotor nicht all zu viel.. hab an meinem 740er auch ein chip drin, der sollte orginal 286ps haben, hatte aber orginal schon 299 und nun 315ps 15 ps sind bei 2t nicht wirklich viel, das gut daran, hab aber die 250km/h begrenzung dadurch ausgeschaltet...
cyberbiker
Hi Szenegauchso, ich fahre nur nen 318 ti Compact. Bei ca 220 (lt. Tacho) ist auf gerader Fahrbahn Schluß. Das dürften bestenfalls echte 210 km/h sein....wenn überhaupt."Chiptuning" nutzt bestenfalls die Serienstreuung der Hersetllung aus und bewirkt erstaunlich wenig.Sie hat jedoch einen gewaltigen Nutzen. Der findet sich jedoch kaum bei Euren Endgeschwindigkeiten, sondern in den Geldbeuteln der Anbieter.Wenn überhaupt bringen nur die teuren Lösungen etwas. Das jedoch geht wieder auf die Standfestigkeit aller Aggregate.Denn ein paar tausend hochdotierte Ings. und Thermodynaiker haben sich ja auch etwas dabei gedacht als sie den Kram auf die Beine stellten :-) Bitte versteht mich nicht falsch.Jedem das seine, aber meistens erliegt man nur einem subjektiven Eindruck. (Siehe Thema Auspuff, das Ding ist etwas lauter und schon glaubt man in einem Dragster zu sitzen.Die Prothese fährt jedoch keinen meter schneller).

Grüße
Klausi
Zitat:


ne dei sind alle abgerielt soweit ich weiss

nen kumpel hat nen 320 der lief nach dem chippen 250 laut tacho

(Zitat von: kathaschlie)




Dann wurde der Tacho gechippt, dass er zu viel anzeigt ;)
palmer
Zitat:


Ich denke schon, wenn man seinen Motor möglichst schnell kaputt fahren will ist ein Chip eine gute Wahl und dann sind sicherlich locker mehr als 220 drin. Ihr schreibt doch, dass der 320i bei 220 am Begrenzer hängt, er hat also noch Leistungsreserven. Der große Vorteil der meisten Chips ist doch genau die Aufhebung dieses n-max Begrenzers und wenn man ihn bis 7500 oder 8000 drehen läßt (z.B. bergab) läuft er doch deutlich über die 220.

(Zitat von: Christian Sch.)




aber nur in kombinatrion mit getreibesand :-)

nja ich hab mienen noch net ausgefahren aber meiner läuft sciherlich 325kmh, weil sonst wärs ja kein 325er
CompactO
1.9er Compact 105PS Serie ca 210 Tacho,
abgestimmt 127PS ca 215Tacho ohne Vmax aufhebung.
°E36Cabrio°
Bin meinen Ofen noch nicht ausgefahren und kann dazu nichts sagen...

Geil die Aussage aufm Bosch Prüfstand... hat wohl nichts mit der Realität auf der Strasse zu tun, schon mal was von Luft und Rollwiderstand usw. gehört ?

Naja egal... zum Chiptuning: Habe bei meinem auch einen drin und man merkt es schon ganz gut. Fahre wenn ich Urlaub hab damit mal auf die Rolle
Miche018
also nach dem Tach odarf man nie gehn den der E36 325tds von nem freund von mir geht laut tacho sage und schreibe über die 260 Marke! lt. Tacho währen das so 270 oder 280 aber lt. Bordcomputer sinds nichtmal 220km/h
auf den Tacho is kein Verlaß