Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jogi
Hauptthema:
Reperatur von Pixelfehlern im Kombi Instrumen / Bordcomputer / Anzeige [Copyright: BMW-Syndikat]

Bitte nichts posten ausser konstruktive Ergänzungen

Zur eigenen Absicherung: Dies ist nur ein Erfahrungs und Wissensbericht! Für evtl resultierende oder entstandene Schäden wird natürlich nicht gehaftet. Alle Infos nur nach bestem Wissen und Gewissen!

Diese Anleitung soll dazu dienen, Anzeigefehler des Bordcomputers oder des Kombiinstrumentes vollständig zu beheben. Diese beruhen meist nämlich nciht wirklich auf einem Deffekt im Display

Kurz ein paar Grundlagen, die die Problematik und Gegebenheiten erklären:

bei den eingesetzten Display handelt es sich um sogenannte LCD Displays (liquid crystal display) also Flüssigkristalldisplays [eigentlich nur LC Display und nicht LCD Display, da sonst doppelt.. aber umgangssprachlich trotzdem oft so verwendet]. Setzt man die einzelnen kleinen Bereiche eines LCDs unter spannung, so wird dieser Bereich lichtdurchlässig. der restliche Bereich bleibt dunken/matt schwarz. Je nach Anordnung und Unterteilung dieser Bereiche kann man, wenn man das LCD Display von hinten beleuchtet und Spannung an einzelne Bereiche anlegt, Figuren, Zahlen, Ziffern oder was auch immer darstellen..

Diese Displays finden wir in Radioweckern, Uhren, Flachbildschirmen (nicht TFT) und eben im BMW. Ältere Displays wie der hier im Beispiel genommene E36 Bordcomputer haben nur einfache Bereichsunterteilungen in Form von 7 einzelnen Balken je Anzeigestelle, die in einer 8 angeordnet sind. Durch unterschiedliche Schaltung dieser Balken lassen sich alle zahlen abbilden wie wir es auch aus den alten Radioweckern kennen.

Neuere BMW Intrumente haben eine feinere Aufteilung in viele kleine Pixel ähnlich eines computermonitors, die in einer Matrix angeordnet sind. Dadurch lassen sich mehr Formen als nur Zahlen darstellen, z.B. auch Buchstaben.

Da diese Flüssigkeitsdisplays sehr empfindlich sind, sind sie in der Regel nie fest mit dem Gehäuse oder anderen Bauteilen verbunden. Da man aber an diesem Display an den Kontakten für die einzelnen Displaybereiche Spannung anlegen muss, wird das in der Regel wie folgt gelöst:



Die Kontakte sind an einer unteren Kannte / Ecke des Displays hauchdünn auf die Glasschicht aufgedampft. Als Leitung zwischen diesen Kontakten und einer Steuerplatine, die die Bereicht steuert / unter Spannung setzt, dient eine Art flexible Gummieplatte, die den Strom je einzelnem Bereich unabhängig leiten kann. Oben auf dem Bild mit weisser Seitenbeschichtung zu sehen. Die orange plastikfolie befindet sich in diesem BC übrigens in eingebautem Zustans zwischen dem LCD Display und der Birne und sorg dadorch für Farbe, in der wir die Zahlen von vorne sehen.
Die Gummieplatte zur Leitung ist normal nicht fest mit dem Display verbunden, sonder pappt hier nur durch die angesammelte Feuchtigkeit auf dem LCD.

Und da sind wir auch schon bei dem Hauptproblem, warum im Laufe der zeit und speziell bei Kälte eizelne Pixel, Balken oder das ganze Display ausfällt oder auch nur dunkler wird: zwischen diesen Kontaktstellen der Gummiplatte einmal auf Seiten des LCD Display und einmal auf der Seite hin zut Leiterplatte geht durch Feuchtigkeit, Verschmutzung usw. der Kontakt teilweise verloren.

Umkehrschluss: stellt man den Kontakt wieder sicher, Funktioniert alles einwandfrei und ohne Einschränkungen! Im Prinzip ist also so gut wie nie wirklich etwas KAPUTT!

Und genau auf diese Weise könnt ihr alle Arten von Displays wieder reparieren! Einfach diese Kontaktstellen Reinigen:

- einmal die 2 gegenüberliegenden und an den Kontakten anliegenden kannten der Gummieplatte

- und zum anderen die aufgedampften kontakte auf dem LCD bzw. die aufgelöteten Kontakte auf der Platine

Ich habe so auch meinen Wecker repariert, den ich vorher ausversehen in Duschgel ertränkt hatte :)

Achtung
Ich habe den Hinweis von V12 bekommen, dass dies nicht imemr der Fall ist. Bei einigen BCs läßt sich die Gummieplatte nicht vom Display trennen! Bitte selbst checken. Sollte die Trennung nicht möglich sein, dann sollte die weiter unten beschriebene Lösung mittels Kontaktspray für schwer zugängliche stellen gewählt werden!

Dabei zu beachten: keine ätzenden oder lösenden Reinigungsmittel nehmen sondern ein trockenes Tuch oder Kontaktspray. Denn die auf das Display gedampften und kaum sichtbaren Kontakte lassen sich durch starke Reiniger einfach mit abwischen und dann geht nichts mehr.

PERFECT zu Funktionieren scheint das Kontaktspray "Kontakt 60" welches es bei Conrad inkl. Versand für knapp 10 Euro gibt!!

Unten beschrieben die Schritte für die Reinigung des E36 Bordcomputers / Displays.
Analog können auch alle anderen gereinigt werden. Sollte das Display selbst sehr schwer zugänglich sein wir z.B. beim E39 Kombiinstrument oder auch E34 soweit ich weiss, hat Rumpel666 folgende Methode erfolgreich getestet:

- Das Kombiinstument ausbauen und öffnen
- dann den Teil in dem das Display verbaut ist großzügig mit Kontaktspray ab- und einnebeln. Die plastikabdeckung des Displayteils dabei auch vorsichtig von der Platine leicht anhebeln und darunter sprühen..
- einwirken lassen, mind. 30 min
- Reste wieder abwischen und zusammensetzen

dabei die umliegenden Teile abdecken, um nicht unnötig falsche teile einzusprühen

fertig.. evtl treten im Laufe der Zeit die Probleme wieder auf, sodaß man den Vorgang wiederholen muss.. in der Regel sollte man aber ersteinmal laaange ruhe haben :)


Hier die Beschreibung für E36:




Durch das Loch im Ablagefach kann man von unten mit einem Finger den BC von hinten nach vorn herausdrücken. Er ist nur geklemmt:




BC herausziehen und Stecker entfernen. Dazu den Bügel des Steckers aufklappen:




Das Gehäude des BCs läßt sich durch die 3 obenliegenden und 3 untenliegenden Raster öffnen.. evtl befindet sich einer unter dem BMW Aufkleber:




Die Platine ist durch 3 Schrauben mit dem vorderen Gehäuseteil verbunden. Ansonsten werden die innereien nur noch von den kleinen Nippeln der grünen Platine gehalten, die seitlich in der Gehäuseand stecken:




Non kann man die Platine herausnehmen:




Das weisse Platikteil kann man nahc oben herusziehen. Dieses dient der Lichtbündelung und hält die davorliegenden LCDs und die dazwischenklemmende orange Folie. In den schmalen schächten stecken die Gummieplatten, die den Strom von der Platine zu dem 2 LCDs leiten:




Die Gummieplatten (weisse Seitenwände) herausziehen:





evtl pappen die leicht an den LCD Displays, können aber vorsichtig abgelöst werden:



Auf der Platine sieht man die Reihe von Kontakten, an die normal die andere Seite der Gummieplatte stößt:




So nun nurnoch alles wie oben beschrieben reinigen und wieder zusammensetzen.. dazu am besten zuerst die LCDs von hinten in die entsprechenden Öffnungen des BCs legen. Dann die orange Folie drüberlegen (sollte bedingt durch die Aussparungen nur in einer Richtung passen):



Dann die weisse Abdeckung wieder drauf, die Gummieplatten einschieben und alles wieder Zusammenbauen - FERTIG :)


Ich hoffe ich konnte euch dadurch helfen! Wichtiger ist auch, das Prinzip verstanden zu haben, da man somit ALLES (naja zmindest alle LCDs) reparieren kann :)

Das auseinanderbauen und zusammensetzen sollte ja jeder selbst können / ausprobieren, sodaß ihr auch E30, E39, E34 oder was auchimmer reparieren könnt.

Aber bitte Fotos machen, sodaß wir dann acuh Ausbauanleitungen für ncht-E36 hier reinsetzen können (PM an mich)..

Viel Spass!


_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]



Bearbeitet von - Jogi am 02/02/2005 00:13:32

Bearbeitet von - Jogi am 02/02/2005 00:14:39
rumpel666


!!!! Bitte lest erst meinen Post vom 18.02.2015 auf Seite 3 !!!!










Hier die Beschreibung für das Kombi-Instrument beim E39


1. Ausbau des Kombi-Instruments

...zum Ausbau des Kombis die Lenkrad Arretierung lösen




Die hier markierten Schrauben lösen (3 x Kreuzschlitz / 3 x Torx (T-10))



Den Rahmen nach vorne abziehen



Alle Stecker lösen (Ausnahme: Licht) und Rahmen auf dem Amaturenbrett ablegen

... 2 Torx Schrauben (T-10) oben am Kombi lösen



Kombi nach vorne raus ziehen und auf der Rückseite die 3 Stecker lösen



Nun ist das Kombi draussen :)


2. "Reparatur" des Kombis mit "Kontakt60"


Eine Unterlage unter das Kombi - wir nehmen sehr viel "Kontakt60"


Die markierten Verschlüssen mit einer kleinen Zange in Richtung "offen" drehen (man schaut sich die Verschlüsse mal genau an und sieht dann wohin gedreht werden muss)

... die Klipse rund um das Kombi öffnen und die beiden Hälften auseinander nehmen



Das sind nun die beiden Hälften. Den oberen Teil brauchen wir erstmal nicht mehr.



Die Klipse vom Metallrahmen öffnen und Rahmen VORSICHTIG hoch biegen.


Ich sagte "Vorsichtig hochbiegen" ;)


Solange hochbiegen bis man das Innenleben unter dem LCD sehen kann (orange Gummimatte).



Rundum den Metallrahmen und auch unter dem LCD alles mit richtig viel Kontakt60 "fluten". Ich hab soviel genommen, dass das Kontakt60 überall heraus gelaufen ist, deshalb ja auch die Unterlage ;)



Wie gesagt auch unter das LCD (zwischen oranger Matte und LCD) richtig viel Kontakt60.



Auf der gesamten Oberseite vom Metallrahmen sieht man durchsichtige Platikleiterbahnen. Diese auch richtig "duschen".



Richtig schön viel Kontakt60 ist wieder raus gelaufen. So muss das sein :)

... nun den Metallrahmen unten wieder einklipsen.



"Spratzer" auf dem Kombi mit einem weichen Tuch (ich nehme Microfaser) entfernen. Wenn die Spratzer schon angetrocknet sind etwas Spucke auf das Tuch und sie gehen weg.

... jetzt muss das gute Stück ca. 1,5 - 2 Stunden trocknen. Alles Lösungsmittel muss verdunsten.

Danach das Kombi wieder zusammen setzen und Einbauen.
Nun müssten eigentlich alle Pixel wieder da sein.

Ergänzung vom 31.01.2005:
Wenn dem noch nicht so seien sollte, kann man auch den Anpressdruck des LCD-Displays etwas erhöhen, indem man dünne Plastikstreifen oben zwischen Metallrahmen und "Scheibe" legt, bevor man den Metallrahmen wieder fest macht.
Ich habe einen alten in Folie eingeschweisten Videothek-Ausweis genommen und in dünne - 1-2 mm breite - Streifen geschnitten. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die zu dem Zweck eine alte Kreditkarte zerschnitten haben. Aber VORSICHT das Plastik darf nicht zu dick sein, damit nicht zu viel Druck aufgebaut wird - es besteht Bruchgefahr für das LCD-Display.
Ergänzung-Ende

Bemerkungen
Ich kann icht garantieren, dass es bei allen Kombis funktioniert und dass auch wirklich alle Pixel wieder zurück kommen.
Es haben jedoch schon mehrere Personen sehr gute Erfahrungen mit dieser Behandlungsmethode gemacht (ich eingeschlossen).
Ich konnte alle meine Pixel im LCD "wieder beleben" - nachdem ich vorher einen Ausfall von ca. 70 % hatte.

Ich schlage die Behandlungsmethode nur vor, wenn man wirklich nicht mehr mit seinen Pixelfehlern leben kann und man nicht bereit ist dem Freundlichen ca. 500 € "zu opfern", denn der wechselt das Kombi einfach aus und lässt sich das gut bezahlen.
Die Kontakt60-Methode kostet grade mal 10 € und ist es auf alle Fälle wert vorher probiert zu werden, wenn sie klappt kann man sich 500 € sparen, wenn nicht kann man ja immer noch "beruhigt" die 500 € zum Freundlichen tragen ;)

Ich wünsche allen "Bastlern" viel Erfolg ... kontaktiert mich wenn ihr noch mehr Anleitung braucht.


Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 31/01/2005 13:25:17

Bearbeitet von: rumpel666 am 18.02.2015 um 15:31:23
m8erspass
Super Anleitung. Hat bei mir sogar beim 850i geklappt und so habe ich rund 400 Euro gespart.
Vielen Dank!!!

Habe die Prozedur an dem BC meines 93er 850i durchgeführt. Der Ausbau des MID hat sich als etwas schwierieger dort erwiesen, weil der BC des 8ers wahrscheinlich etwas anders aufgebaut ist.Habe das Ding völlig auseinander genommen, was jedoch nicht erforderlich gewesen wäre.
Deshalb BC-Reparatur 850i genauso wie beschrieben, jedoch die Platine nach dem öffnen nicht abschrauben sonder mit dem MID herausnehmen. Dazu am besten von der vorderseite auf das MID drücken und vorsichtig herausnehmen.
Alles andere hat genauso geklappt wie beschriben. Die Pixelfehler sind fast vollständig beseitigt.

TextText
____________________________
Pimboli

Alle "unnötigen" threads wurden gelöscht!

BITTE AUSSCHLIEßLICH -wie oben erwähnt- ERGÄNZUNGEN etc. posten.

Keine Kommentare etc.

Danke für das Verständnis!

Pimbo.Mod

____________________________
Quattro
Ex-E46
driver_d
Aus eigener Erfahrung kann ich der Reparatur vom Kombiinstrument nicht zustimmen. Habe genau nach Anweisung die Reparatur durchgeführt. Anfangs war auch alles ok. Nach einem halben Jahr war der gleiche Zustand wie vorher.
Leider zerstört das Kontaktspray die empfindliche Folie auf der die Leiterbahnen aufgebracht sind. Mehrmaliges Anwenden führt also wie bei mir zum Komplettausfall der Pixel. Daher mein Tipp lieber die Angebote zur Tachoreparatur nutzen. Kostet etwas mehr aber es gibt auch Garantie darauf.
Jogi
Hört sich an wie von jmd der Tachoreparaturen gegen Geld anbietet ;o)
Radisa
Zitat:


Aus eigener Erfahrung kann ich der Reparatur vom Kombiinstrument nicht zustimmen. Habe genau nach Anweisung die Reparatur durchgeführt. Anfangs war auch alles ok. Nach einem halben Jahr war der gleiche Zustand wie vorher.
Leider zerstört das Kontaktspray die empfindliche Folie auf der die Leiterbahnen aufgebracht sind. Mehrmaliges Anwenden führt also wie bei mir zum Komplettausfall der Pixel. Daher mein Tipp lieber die Angebote zur Tachoreparatur nutzen. Kostet etwas mehr aber es gibt auch Garantie darauf.

(Zitat von: driver_d)




Ich muss dem leider dem zu 100% zustimmen.
Es wird kurzfristig helfen, aber nach ner Zeit sind die Pixelfehler wieder da, aber der BC ist zu ca. 95% nicht mehr reperabel, weil wie gesagt Kontakt60 die Folie auf den Leiterbahnen angreift.

Jogi BITTE fühl dich nicht angeriffen oder sonst was. OK?
Ich biete auch keine Reperaturen an oder nur dies ist meine Erfahrung.
Jogi
kein Problem.. kann ja gut wirklich so sein.. evtl sollte dann einfach weniger aggressives Kontaktspray verwendet werden.. gibt ja sicher was was nicht die Leiterbahnen angreift.. von daher ein guter Hinweis..

Gruss Jogi
escape
Hallo,

vielen Dank für die selbstreparatur anleitung. leider wird daraus nicht genau erkenntlich womit man reinigen soll, da kontaktsprays ja ausscheiden, wegen der zerstörerischen wirkung.
wäre seifenlauge vielleicht eine bessere alternative???
Driver321
super hat gleich auf anhieb und ohne probleme funktioniert!
yz113
Habe gerade die Reparatur an dem Boardcomputer von einem E36 durchgeführt. Ich habe kein Contact 60 benutzt, sondern die Kontaktflächen einfach nur mit einem Microfasertuch gereinigt.
Hat auf anhieb funktioniert, alle Pixel sind wieder da. Super sache und Danke für die Anleitung.
legfanbn
Hallo zusammen

Nun habe ich zwei linke Hände und traue mich daher nicht das Kombi auszubauen(würde auch gar nicht klappen)... im Internet las ich etwas von Firmen, die einen Service anbieten, dass man sein Auto dort hinfährt, 2 Stunden wartet und schon ist alles wieder in Ordnung mim Display, es soll so zwischen 60 u. 140 Euro je nach Anbieter kosten (die Firmen schimpfen sich Car-Elektroniker od. ähnlich)

Was ist davon zu halten ???...und gibt es so etwas im Raum Bonn ??

Danke für eure Hilfe

Gruß aus Bonn

Rolf
thomes
hallo leute wer noch andere reinigungsmittel sucht, schaue mal bitte unter edigitech.de nach . dort findet man von der firma kontakt chemie unter anderem reiniger direkt für leiterplatten zum selben preis wie kontakt60 ,versteht sich !!bzw. einen reiniger mit der bezeichnung kontakt WL . der soll sehr verträglich für lp sein. schönen dank für die ausführliche beschreibung hat sehr beim reinigen geholfen :)

Bearbeitet von - thomes am 13.03.2007 18:29:16
Andy1966
Bitte nicht erschlagen für meinen Post.

Kann es sein das auch WD 40 dafür verwendet werdne kann???

Soll ja auch als Kontaktspray für elektronikteile verwendbar sein
rumpel666
Zitat:


Bitte nicht erschlagen für meinen Post.

Kann es sein das auch WD 40 dafür verwendet werdne kann???

Soll ja auch als Kontaktspray für elektronikteile verwendbar sein

(Zitat von: Andy1966)




Ich hab grad ne Dose WD 40 zur Hand. Da steht nix von Elektronik drauf - das Zeug beseitigt Quietschen, verdrängt Feuchtigkeit, reinigt und schützt, lockert verrostete Teile und löst festsitzende Mechanik (das steht zumindest alles auf der Dose).
Auf garkeinen Fall würde ich das benutzen bei dem Versuch Pixelfehler zu reparieren.
aqua5748
was ist dass, wenn der LCD des BC's so dunkle stellen hat, es wird alles gut angezeigt, doch im hintergrund sind bei mir zwi dunkle stellen !!!

was ist dass ???
E36-320i
eventuell eine der Birnen kaputt
**Andy**
Hallo habe auch solche Pixelfehler allerdings im E46 318i Limo!! HAt da jemand ne Anleitung dafür ???
RS4E38Crasher
So erstmal finde ich die Anleitung der Pixelfehler Reperatur wirklich gut geraten! Deshalb habe ich diese auch gleich gestern Abend bei meinem E38 ausprobiert und siehe da es waren ALLE Pixel wieder da und dann habe ich auch gleich festgestellt, das 3 meiner Tachobirnen kaputt waren, alles klar neue rein und gut!

Nun mein Problem:

Heute morgen bin ich in meinen E38 eingestiegen und siehe da: wieder Pixelfehler! Ca. 10% gingen nicht (vorher ca. 50%) dann gleich wieder dieselbe Prozedur durchgeführt und danach gingen nur noch 5% nicht. Aber es gehen eben welche nicht welche ja gestern getan haben... Was kann ich dagegen tun und hatte sowas schon mal jemand?
Was machen eigentlich genau die Jungs bei der Pixelreparatur? LCD wechseln oder auch die Kontakt 60 Methode? Und woher bekomme ich wenn dann ein solches Display?

Gruß

Alex
vinnie300
hi,

Grusse aus die Niederlande!

Auch ich habe die Reparatur gemacht und ich kann sagen dass es sehr gutt gelungen ist!

Aber jetzt habe ich eine Problem mit das Kombi instrument.

Wenn ich das Kombi instrument wieder eingebauen hatte, die grosse BC fragte um Datum und Uhrzeit ein zu geben. Leider hast das nicht geklapt.. weil Datum nicht gespeichert wurde.
Konnte das etwas mit die "blackbox" sein hinten das Kombi instrument?

Kann jemand mir sagen wie ich diesem Problem lossen kann??

Vielen Dank und entschuldigung fur mein Deutsch..


Gruss

Vincent
JanGD
Beim Einfachen BC mit Uhr und A-Temp geht das mit dem Display ja fix..nun habe ich aber ein BC mit Uhr, A-Temp und Chek Control...und dort ist das Display irgendwie so an einem breiten Plastik Leiterstrang angemacht. Hat jemand das Display bei solch einem BC schon repariert? Wär toll wenn da jemand weiter wüsste!

Greets JanGD
lumobra
Zitat:

Beim Einfachen BC mit Uhr und A-Temp geht das mit dem Display ja fix..nun habe ich aber ein BC mit Uhr, A-Temp und Chek Control...und dort ist das Display irgendwie so an einem breiten Plastik Leiterstrang angemacht. Hat jemand das Display bei solch einem BC schon repariert? Wär toll wenn da jemand weiter wüsste!



Geht mir genauso. Habe auch versucht den zu reparieren, aber leider ohne Erfolg.
Bitte um Hilfe!!!


Big THX
M.R.
DITO...
FeelDaPain
Tach Post^^

ich habe einen BMW 528i, mit BC und Checkcontrol im Tacho... werde als gelernter Elektrotechniker am WE mal meine Muse in das Teil fliessen lassen und ne Anleitung dazu verfassen, die ich euch natürlich dann gerne auch zur verfügung stellen werde.. Werd n Ebook daraus machen und das gibts dann ganz billig für 82,17€ zu kaufen hehe.... ne scheiss, ich post das dann einfach hier oder verschicks als pdf per mail oder so...
cya ich meld mich
FeelDaPain
Kurzes update zum vorherigen Post:

komme erst nächstes WE dazu... narv... Umzug war erstmal wichtiger sry
palganer
Hi,wolltest du nichtmal erklären wie das bei dem BC mit check Control geht???

Gibt es kein kontaktspray was nix angreift???
W0RSCHD
wenn ihr jemand sucht der das korret für euch erledigt und auch günstig, dann googelt mal nach M8-Enzo.
Hab ihm den BC meines Vaters geschickt vor ca. 1 Jahr u geht heute noch einwandfrei.
Hat 50 Euro gekostet und keine überteuerten 140 Euro. Und wer bei ihm in der Nähe wohnt kann direkt hin und so lange warten bis sein BC repariert ist. Soweit ich weiss hat er selbst ne eigene Methode entwickelt und sogar BMW lässt die BCs dort reparieren.
Will hier keine Schleichwerbung machen, sondern nur ein Tip für alle die sich den BC professionell reparieren lassen wollen für einen guten Preis. Meiner geht gottseidank noch 1a, sollte er mal Pixelfehler haben werde ich ihn auch dort hin schicken.

Und WD40 wies hier schon gepostet wurde auf keinen Fall benutzen das Ölt nur alles zu und das ist ja nicht Sinn der Sache...
FeelDaPain
hi leute,

hab heut (endlich) mal meinen Tacho ausgebaut... das mit dem Pixelfehler im BC is bei mir n kleines problem....

Prinzipiell ist beim grossen BC keine Gummilippe vorhanden so wie beim kleinen. Hier wurde folie mit eingescheissten leiterbahnen benutzt. die hab ich allerdings nicht weiter ausseinander bekommen, weil ich die Tachonadeln nicht abnehmen wollte. Hab angst dass ich was kaputt mach. wenn aber jemand hier nen alten solchen Tacho rumliegen hat, dann kann er mir den gerne zuschicken und ich seh mir die sache mal genauer an (dann kann ich auch testen wie man die Nadeln am besten ab bekommt) Die Tachonadeln einfach herunterziehen geht scheinbar nicht oder zumindest sehr schwer. (wie gesagt ich habs ned mit gewalt ausprobieren wollen)

sry

Alex
KinG-SeKo
Leute ich drück da wie wild rein aber mein BC möchte einfach nicht rauskommen... wieso?
KinG-SeKo
Wäre nett wenn mal wirklich jemanden antworten würde :-)
Grecco
Hallo erst mahl an alle ! Ich bin Grecco und wollte mich über diesem weg mich vorstellen und mich bedanken . Bin 43 Jahre jung und hab seit letzten Samstag mir wieder ein BMW 520i ( e39 ) zugeliegt . Hab im Forum gelesen mit dem Pixel Fehler ( hab auch welche gehabt ) und gleich mich auf die Arbeit gemacht sie zu beseitigen . Und ich muss sagen „ Es klappt Super ! „ Hatte so um die 70 - 80 % Schrott , jetzt nach ca. 1 Stunde Arbeit 0 % ! ! An diese stelle an alle danke für die Tolle Anweisung !

Mfg Grecco aus Wesel
nordlicht
Für E39:
Mein :-) hat mir neulich auf Nachfrage bestätigt, dass auch eine Reparatur des KI statt Austausch möglich wäre (die Lämpchen würden neu eingelötet etc.). Das ganze käme dann 150 Euro plus Ein- und Ausbau.

Die Kontaktspray-Variante (mit Kontakt-60) hatte bei mir leider keinen Erfolg gezeigt. Und eine Signallampen-Abdeckung (so ein schwarzes Blättchen) ist dazu noch angegriffen worden (nacheiniger Zeit) und das Licht schein jetzt etwas durch; also rate ich mal prinzipiell zur Vorsicht.
BMW-528
wie bekomm ich den holz ab ? damit die beiden schrauben ab schrauben kann hintern dem holz leiste
Stefan177
Die Holzleisten sind nur gesteckt. Einfach in Deine Richtig vorsichtig abziehen.

Aber ein gutgemeinter Tip: Wenn Du an den Holzleisten schon scheiterst, lass den Tacho zu.
gerry58
Hallo Leute!

Vergesst dise Sprays, macht nur alles kaputt! Komme gerade von meiner Werkstatt xxx, für €180.- Ausgebaut, repariert, Garantie bekommen, alles wieder eingebaut, alles funzt. Prima Sache kann ich bur empfehlen.

Gruß gerry

PS: Leider in Wien für alle wessis und ossis, schade



Bearbeitet von - Jogi am 26.01.2009 22:42:59
-XTreMe-
Zitat:


Hallo Leute!

Vergesst dise Sprays, macht nur alles kaputt! Komme gerade von meiner Werkstatt http://www.obd-motortuning.com/pixelfehler.htm, für €180.- Ausgebaut, repariert, Garantie bekommen, alles wieder eingebaut, alles funzt. Prima Sache kann ich bur empfehlen.

Gruß gerry

PS: Leider in Wien für alle wessis und ossis, schade



(Zitat von: gerry58)





Hast du dir den Post mal KOMPLETT durchgelesen? "Bitte nichts posten ausser konstruktive Ergänzungen", und meiner meinung ist das keine konstruktive Ergänzug.. Hier gehts darum die Pixelfehler selbst zu Reparieren und nicht das Teil an eine Firma zu geben...


Wer Firmen in seiner Nähe dafür sucht, sollte er am besten Google benutzen.

sry wegen OT..
tomy1988
Ich hab es bei dem schon probiert hat aber nix gebracht.
fiveforty
Hallo Leute,
zum Thema"welches Kontaktspray soll ich verwenden" kann ich das Produkt von Cramolin Kontakt Wäsche empfehlen. Das Zeug wird auch vom Freundlichen benutzt und bei mir hat es für die o.g. Reperatur des Kombiinst. auch funktioniert. Auf der Homepage ist zu diesem Produkt auch ein Datenblatt auf dem Ihr euch noch mal über die Verträglichkeit usw. informieren könnt.

Grüße
mlkicki
Haber nach der Anleitung die Instrumentenkombi der E38 repariert!

Der Hammer! Alle Pixelfehler behoben!

Ich kann's nur empfehlen!
das_Chaos
Ja, ich erst vor ein paar tagen, da ist innen dieser weiße rahmen der ja auf das flachbandkabel drückt, da dazwischen hab ich einfach nen dünnen papierstreifen gelegt dass quasi der druck verstärkt wird auf das kabel, zuvor natürlich alles mit isoprop. reinigen oder kontaktspray rein funzt wieder einwandfrei
Edik7777
Coole Anleitung, hört sich auch nicht so schwer an :-))))))
doch bisschen habe ich bedenken mit dem Negativen was die Leute da schreiben ?
Würde es schon gerne selber machen . Bin gerne so ein Bastlar. Nur will ich nicht mein Kompi mit dem Zeug Kaputt machen ? Vieleicht macht Es ja M8-Enzo besser ?

Kann mich einfach nicht entscheiden ???? HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und gibs es vieleicht eine Neue Methode wie man die Pixelrepariert ?

Bearbeitet von: Edik7777 am 03.02.2010 um 11:13:13
Der Dalmatiner
Ruf M8-Enzo an oder schick Ihm eine Mail. Ich hab bei Ihm mein Kombiinstrument und mein MID machen lassen Top !!!!!!
b-mw-323
So jetzt gibts von mir mal noch die Anleitung für den E36 inkl. Ausbau des Tachos.

Ihr benötigt:

- Kontaktspray
- alte Chipkarte (Bsp. Bankkarte oder ähnlich dickes Plastik)
- Feinwerkzeug (die 5 Schrauben am Kombi sind Torx, es geht auch ein Schlitzdreher)
- ein Taschentuch
- Schlitzschraubendreher
- Ratsche
- 10er Torx Nuss

Nun gehts los:

1. Ausbau des Tacho / Kombiinstrument für Fahrzeuge mit verstellbaren Lenkrad

Zunächst das Lenkrad ganz nach oben stellen und die beiden Torx Schrauben lösen.



Dann nehmt ihr den Schlitzschraubendreher und hebel vorsichtig den Tacho lose, am besten oben ansetzen. Er löst sich dann etwas, so kann man ihn besser rausnehmen.



Dann zieht ihr euch den Tacho raus und legt ihn auch so aufs lenkrad wie abgebildet. Nun könnt ihr die 3 Stecker hinten abziehen.



Dann stellt ihr das Lenkrad ganz nach unten und dreht das Lenkrad mit dem Tacho nach links, bis es ganz auf der linken seite ist also auf 9 Uhr ist also.



Nun kann man es einfach rausnehmen.

2. Tacho auseinander bauen

Ihr löst mit dem Feinwerkzeug hinten die 5 Schrauben und nehmt das Teil ab, kann etwas schwer geben, sanfte Gewalt hilft da.



3. Pixelfehler beheben

Nun seht ihr den Übeltäter. Die Platte ist mit einem kleinen "Metallgerüst fixiert, da wird nichts geschraubt."



Am besten mit dem Schlitzdreherfeinwerkzeug vorsichtig an den Seiten aus den Fassungen hebeln, dann könnt ihr das Teil abnehmen.



Nun könnt ihr das Plättchen abnehmen.

Hier seht ihr auch die Kontaktfläche, welche der Übeltäter ist. Nun nehmt ihr das Taschentuch, dreht euch eine ecke zurecht und durchtränkt die etwas mit Kontaktspray. Damit geht ihr dann über diese Kontaktfläche, sodass diese einen dezenten Film drauf hat.



Das reicht theoretisch schon, damit es erst mal wieder funktioniert. Allerdings empfehle ich noch den Druck des Metallgerüsts auf das Plättchen zu erhöhen. Das macht ihr, indem ihr auf der Oberseite des Gerüsts, also da wo die Kontaktfläche auch ist, einen streifen der Bankkarte oder ähnliches zwischen tut. Dadurch hat das Plättchen einen etwas höheren druck auf die Kontaktfläche und die Pixelfehler bleiben länger weg (Habs ausprobiert, anstatt 2-3 Monate waren es bei mir durch den Plastikstreifen etwa 9 Monate)



4. Alles wieder zusammen bauen

Nun steckt ihr es wieder zusammen, schraubt den Tacho zusammen. Dann genau wie oben den Ausbau beschrieben nur rückwärts, bekommt ihr den tacho wieder rein. also von der 9 uhr stellung nach oben mit dem lenkrad drehen (etwas fummelig). dann den tacho wieder so hinlege wie oben beschrieben, lenkrad nach oben stellen und stecker ran. dann wieder rein schieben und torx schrauben ran. -fertig-

Und dann sieht das wieder so aus:



Alle hier genannten Arbeiten macht ihr auf eigene Gefahr hin!

Viel Spaß am probieren!
Brainpool
Hallo,

gibt es auch eine Anleitung die Pixelfehler im MID zu beseitigen. Das vom E39 hat nämlich keine "Gummileiterplatte" wie im ersten Post beschrieben. Da sind 2 Glasflächen zusammen geklebt. Wie repariere ich dort die Pixelfehler?
Slick-Rick
Zitat:


Hallo,

gibt es auch eine Anleitung die Pixelfehler im MID zu beseitigen. Das vom E39 hat nämlich keine "Gummileiterplatte" wie im ersten Post beschrieben. Da sind 2 Glasflächen zusammen geklebt. Wie repariere ich dort die Pixelfehler?

(Zitat von: Brainpool)





Wieso wurde diese Frage jetzt mehrfach ignoriert?? KEINER geht darauf ein!

Ich bin auch betroffen.. Genau, die zwei glasplatten sind im MID des E36 zusammen geklebt und das ganze display wird nur durch so eine leiterbahn unten entlang gehalten.. da ist nix anderes.. was machen bei sowas?
badboykilla
Moin Moin Leute,

also Tacho werde ich mir über Weihnachten mal vornehmen, aber ich schließe mich Slick-Rick an, weis jemand ne Lösung für das Problem mit dem MID?
Hab die gleichen Sorgen...

Grüße aus Nürnberg
rene125
hi ich habe deinen beitrag zu den pixelreperatuern gelesen,und will es mal probieren,muss man nach dem wiedereinbau irgendwelche lampen auslesen lassen,oder sind dann alle lampen aus,zb. airbag,was ist damit????
Brainpool
Man kann Lampen nicht auslesen. Am besten du klemmst vor dem Ausbau des Kombis die Batterie ab.
Geht auch ohne, jedoch solltest du dann nicht am Zündschloss drehen. Dann läuft nämlich der FS zu mit lustigen Meldungen :P

Auslesen brauchst du nichts. Wenn du alles richtig gemacht hast, ist nach dem Einbau der Urzustand wiederhergestellt.
BMWKtown
Zitat:


Reperatur von Pixelfehlern im Kombi Instrumen / Bordcomputer / Anzeige [Copyright: BMW-Syndikat]

Bitte nichts posten ausser konstruktive Ergänzungen

Zur eigenen Absicherung: Dies ist nur ein Erfahrungs und Wissensbericht! Für evtl resultierende oder entstandene Schäden wird natürlich nicht gehaftet. Alle Infos nur nach bestem Wissen und Gewissen!

Diese Anleitung soll dazu dienen, Anzeigefehler des Bordcomputers oder des Kombiinstrumentes vollständig zu beheben. Diese beruhen meist nämlich nciht wirklich auf einem Deffekt im Display

Kurz ein paar Grundlagen, die die Problematik und Gegebenheiten erklären:

bei den eingesetzten Display handelt es sich um sogenannte LCD Displays (liquid crystal display) also Flüssigkristalldisplays [eigentlich nur LC Display und nicht LCD Display, da sonst doppelt.. aber umgangssprachlich trotzdem oft so verwendet]. Setzt man die einzelnen kleinen Bereiche eines LCDs unter spannung, so wird dieser Bereich lichtdurchlässig. der restliche Bereich bleibt dunken/matt schwarz. Je nach Anordnung und Unterteilung dieser Bereiche kann man, wenn man das LCD Display von hinten beleuchtet und Spannung an einzelne Bereiche anlegt, Figuren, Zahlen, Ziffern oder was auch immer darstellen..

Diese Displays finden wir in Radioweckern, Uhren, Flachbildschirmen (nicht TFT) und eben im BMW. Ältere Displays wie der hier im Beispiel genommene E36 Bordcomputer haben nur einfache Bereichsunterteilungen in Form von 7 einzelnen Balken je Anzeigestelle, die in einer 8 angeordnet sind. Durch unterschiedliche Schaltung dieser Balken lassen sich alle zahlen abbilden wie wir es auch aus den alten Radioweckern kennen.

Neuere BMW Intrumente haben eine feinere Aufteilung in viele kleine Pixel ähnlich eines computermonitors, die in einer Matrix angeordnet sind. Dadurch lassen sich mehr Formen als nur Zahlen darstellen, z.B. auch Buchstaben.

Da diese Flüssigkeitsdisplays sehr empfindlich sind, sind sie in der Regel nie fest mit dem Gehäuse oder anderen Bauteilen verbunden. Da man aber an diesem Display an den Kontakten für die einzelnen Displaybereiche Spannung anlegen muss, wird das in der Regel wie folgt gelöst:



Die Kontakte sind an einer unteren Kannte / Ecke des Displays hauchdünn auf die Glasschicht aufgedampft. Als Leitung zwischen diesen Kontakten und einer Steuerplatine, die die Bereicht steuert / unter Spannung setzt, dient eine Art flexible Gummieplatte, die den Strom je einzelnem Bereich unabhängig leiten kann. Oben auf dem Bild mit weisser Seitenbeschichtung zu sehen. Die orange plastikfolie befindet sich in diesem BC übrigens in eingebautem Zustans zwischen dem LCD Display und der Birne und sorg dadorch für Farbe, in der wir die Zahlen von vorne sehen.
Die Gummieplatte zur Leitung ist normal nicht fest mit dem Display verbunden, sonder pappt hier nur durch die angesammelte Feuchtigkeit auf dem LCD.

Und da sind wir auch schon bei dem Hauptproblem, warum im Laufe der zeit und speziell bei Kälte eizelne Pixel, Balken oder das ganze Display ausfällt oder auch nur dunkler wird: zwischen diesen Kontaktstellen der Gummiplatte einmal auf Seiten des LCD Display und einmal auf der Seite hin zut Leiterplatte geht durch Feuchtigkeit, Verschmutzung usw. der Kontakt teilweise verloren.

Umkehrschluss: stellt man den Kontakt wieder sicher, Funktioniert alles einwandfrei und ohne Einschränkungen! Im Prinzip ist also so gut wie nie wirklich etwas KAPUTT!

Und genau auf diese Weise könnt ihr alle Arten von Displays wieder reparieren! Einfach diese Kontaktstellen Reinigen:

- einmal die 2 gegenüberliegenden und an den Kontakten anliegenden kannten der Gummieplatte

- und zum anderen die aufgedampften kontakte auf dem LCD bzw. die aufgelöteten Kontakte auf der Platine

Ich habe so auch meinen Wecker repariert, den ich vorher ausversehen in Duschgel ertränkt hatte :)

Achtung
Ich habe den Hinweis von V12 bekommen, dass dies nicht imemr der Fall ist. Bei einigen BCs läßt sich die Gummieplatte nicht vom Display trennen! Bitte selbst checken. Sollte die Trennung nicht möglich sein, dann sollte die weiter unten beschriebene Lösung mittels Kontaktspray für schwer zugängliche stellen gewählt werden!

Dabei zu beachten: keine ätzenden oder lösenden Reinigungsmittel nehmen sondern ein trockenes Tuch oder Kontaktspray. Denn die auf das Display gedampften und kaum sichtbaren Kontakte lassen sich durch starke Reiniger einfach mit abwischen und dann geht nichts mehr.

PERFECT zu Funktionieren scheint das Kontaktspray "Kontakt 60" welches es bei Conrad inkl. Versand für knapp 10 Euro gibt!!

Unten beschrieben die Schritte für die Reinigung des E36 Bordcomputers / Displays.
Analog können auch alle anderen gereinigt werden. Sollte das Display selbst sehr schwer zugänglich sein wir z.B. beim E39 Kombiinstrument oder auch E34 soweit ich weiss, hat Rumpel666 folgende Methode erfolgreich getestet:

- Das Kombiinstument ausbauen und öffnen
- dann den Teil in dem das Display verbaut ist großzügig mit Kontaktspray ab- und einnebeln. Die plastikabdeckung des Displayteils dabei auch vorsichtig von der Platine leicht anhebeln und darunter sprühen..
- einwirken lassen, mind. 30 min
- Reste wieder abwischen und zusammensetzen

dabei die umliegenden Teile abdecken, um nicht unnötig falsche teile einzusprühen

fertig.. evtl treten im Laufe der Zeit die Probleme wieder auf, sodaß man den Vorgang wiederholen muss.. in der Regel sollte man aber ersteinmal laaange ruhe haben :)


Hier die Beschreibung für E36:




Durch das Loch im Ablagefach kann man von unten mit einem Finger den BC von hinten nach vorn herausdrücken. Er ist nur geklemmt:




BC herausziehen und Stecker entfernen. Dazu den Bügel des Steckers aufklappen:




Das Gehäude des BCs läßt sich durch die 3 obenliegenden und 3 untenliegenden Raster öffnen.. evtl befindet sich einer unter dem BMW Aufkleber:




Die Platine ist durch 3 Schrauben mit dem vorderen Gehäuseteil verbunden. Ansonsten werden die innereien nur noch von den kleinen Nippeln der grünen Platine gehalten, die seitlich in der Gehäuseand stecken:




Non kann man die Platine herausnehmen:




Das weisse Platikteil kann man nahc oben herusziehen. Dieses dient der Lichtbündelung und hält die davorliegenden LCDs und die dazwischenklemmende orange Folie. In den schmalen schächten stecken die Gummieplatten, die den Strom von der Platine zu dem 2 LCDs leiten:




Die Gummieplatten (weisse Seitenwände) herausziehen:





evtl pappen die leicht an den LCD Displays, können aber vorsichtig abgelöst werden:



Auf der Platine sieht man die Reihe von Kontakten, an die normal die andere Seite der Gummieplatte stößt:




So nun nurnoch alles wie oben beschrieben reinigen und wieder zusammensetzen.. dazu am besten zuerst die LCDs von hinten in die entsprechenden Öffnungen des BCs legen. Dann die orange Folie drüberlegen (sollte bedingt durch die Aussparungen nur in einer Richtung passen):



Dann die weisse Abdeckung wieder drauf, die Gummieplatten einschieben und alles wieder Zusammenbauen - FERTIG :)


Ich hoffe ich konnte euch dadurch helfen! Wichtiger ist auch, das Prinzip verstanden zu haben, da man somit ALLES (naja zmindest alle LCDs) reparieren kann :)

Das auseinanderbauen und zusammensetzen sollte ja jeder selbst können / ausprobieren, sodaß ihr auch E30, E39, E34 oder was auchimmer reparieren könnt.

Aber bitte Fotos machen, sodaß wir dann acuh Ausbauanleitungen für ncht-E36 hier reinsetzen können (PM an mich)..

Viel Spass!


_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]



Bearbeitet von - Jogi am 02/02/2005 00:13:32

Bearbeitet von - Jogi am 02/02/2005 00:14:39

(Zitat von: Jogi)





Hat bei mir leider nicht funktioniert ! :-(
Andere tips ? Oder vllt eine Adresse von jemand der mein BC reparieren kann?
Gruß
BMWKtown
kroate-325
einfach mal nach dem user M8-enzo suchen, der macht das professionell.
bo 88
Zitat:


einfach mal nach dem user M8-enzo suchen, der macht das professionell.

(Zitat von: kroate-325)




ich find den irwie net :-/
othman
Super habe grade probiert und einwandfrei Pixel sind wieder da:)danke für die Anleitung,
Hans530
Hallo
Habe das mit dem kontakt 60 bei meinem display ausprobiert und es funktioniert wirklich perfect!!!
Keine pixelfehler mehr juhuuuuuu:)))
Danke
Mfg hannes
BoBidi
moin
hat jemand schon ein passendes Kontaktspray gefunden für das Kombiinstrument/ Tacho?
Soweit ich gelesen habe, löst das vorgeschlage Kontaktspray (Kontakt60) die aufgedampften Kontakte, doch nach einer Zeit auf!?

oder alles nur wieder ein Gerücht? gibt es schon langzeit erprobte mit Kontakt60 oder ähnliches?



Bearbeitet von: BoBidi am 27.12.2012 um 19:51:12
rumpel666
Zitat:


oder alles nur wieder ein Gerücht? gibt es schon langzeit erprobte mit Kontakt60 oder ähnliches?
(Zitat von: BoBidi)




Ich verwende Kontakt60 nun seit bereits 8 Jahren - alle 1 - 2 Jahre wiederhole ich die Prozedur - keine Probleme.
thesoldier16
Zitat:


Zitat:


Hallo,

gibt es auch eine Anleitung die Pixelfehler im MID zu beseitigen. Das vom E39 hat nämlich keine "Gummileiterplatte" wie im ersten Post beschrieben. Da sind 2 Glasflächen zusammen geklebt. Wie repariere ich dort die Pixelfehler?

(Zitat von: Brainpool)





Wieso wurde diese Frage jetzt mehrfach ignoriert?? KEINER geht darauf ein!

Ich bin auch betroffen.. Genau, die zwei glasplatten sind im MID des E36 zusammen geklebt und das ganze display wird nur durch so eine leiterbahn unten entlang gehalten.. da ist nix anderes.. was machen bei sowas?

(Zitat von: Slick-Rick)




Poste mal ein Foto davon, dann können wir dir auch helfen!



Zitat:

moin
hat jemand schon ein passendes Kontaktspray gefunden für das Kombiinstrument/ Tacho?
Soweit ich gelesen habe, löst das vorgeschlage Kontaktspray (Kontakt60) die aufgedampften Kontakte, doch nach einer Zeit auf!?

oder alles nur wieder ein Gerücht? gibt es schon langzeit erprobte mit Kontakt60 oder ähnliches?



Ich selber arbeite nur mit Kontakt 60! ist mein Testsieger!

Im Prinzip eignet sich jeder Kontaktspray, es gibt ja viele, nur ich selber würde keinen WD40 oder andere Multitool Sprays verwenden, da WD40 zum schmieren, gleiten je nach dem da ist und ein Kontaktspray soll ja eine gewisse Fläche entfetten, reinigen!

Somit kann wenn wirklich nichts anderes hier vorhanden ist, auch ein Bremsenreiniger verwendet werden, dieser entfettet und verdunstet!

hier mal der Gummi:
Leitgummi

Die Kontaktfehler entstehen hier oft nur durch entweder Feuchtigkeit, was hier wahr. nicht der Fall ist oder durch Verschmutzung!

Diese Reinigung kann man mit vielen LCD Display durchführen, welche nicht direkt am Print verlötet sind!






Bearbeitet von: thesoldier16 am 07.01.2013 um 11:26:07
rumpel666
So, 10 Jahre später seit dem Erstellen der Anleitung für den e39 Tacho muss ich jetzt sagen:

macht es nicht !

Kontakt 60 hilft, aber es hält nicht ewig, die Probleme kommen zurück - das kann bis zu 8 Jahre oder mehr dauern aber sie kommen wieder und werden schlimmer.

Zuerst kamen die Pixelfehler wieder, dann fiel der Zeiger des Drehzahlmessers aus, die Beleuchtung hat gesponnen und Ende letzten Jahres fiel auch noch der Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige aus.

Alles Folgen von Kontakt 60, das sich jahrelang durch die Leiterbahnen und Stellmotoren "gefressen" hat.

Also hab ich den Haufen Elektroschrott zum M8-Enzo geschickt.
Er hat sich das Desaster angeschaut und mir mitgeteilt, was alles defekt wäre, was gemacht werden muss und was es kostet.
Dem habe ich zugestimmt und 2 Tage später habe ich meinen komplett reparierten Tacho zurück erhalten.

Perfekt!

Also wenn ihr Tacho- / Pixelprobleme habt, geht zum Fachmann - aus eigener Erfahrung kann ich M8-Enzo wärmstens empfehlen.
 

Bearbeitet von: rumpel666 am 18.02.2015 um 15:20:40
honigtom
 

So, 10 Jahre später seit dem Erstellen der Anleitung für den e39 Tacho muss ich jetzt sagen:

macht es nicht !

Kontakt 60 hilft, aber es hält nicht ewig, die Probleme kommen zurück - das kann bis zu 8 Jahre oder mehr dauern aber sie kommen wieder und werden schlimmer.

Zuerst kamen die Pixelfehler wieder, dann fiel der Zeiger des Drehzahlmessers aus, die Beleuchtung hat gesponnen und Ende letzten Jahres fiel auch noch der Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige aus.

Alles Folgen von Kontakt 60, das sich jahrelang durch die Leiterbahnen und Stellmotoren "gefressen" hat.

Also hab ich den Haufen Elektroschrott zum M8-Enzo geschickt.
Er hat sich das Desaster angeschaut und mir mitgeteilt, was alles defekt wäre, was gemacht werden muss und was es kostet.
Dem habe ich zugestimmt und 2 Tage später habe ich meinen komplett reparierten Tacho zurück erhalten.

Perfekt!

Also wenn ihr Tacho- / Pixelprobleme habt, geht zum Fachmann - aus eigener Erfahrung kann ich M8-Enzo wärmstens empfehlen.
 

Bearbeitet von: rumpel666 am 18.02.2015 um 15:20:40
(Zitat von: rumpel666)


 
Danke für die ehrliche Information 
cmyk
Hallo zusammen,

Kontakt60 - das ist ein Kontaktspray für normale Elektrik - aber mit diesem Zeugs würde ich nie empfindliche Elektronik einsprühen.

Für empfindliche Elektronik gibt es von Kontakt das "Tuner-Spray". Das hat mal nix mit Tuning zu tun - sondern mit den hochempfindlichen Radio-Empfangsteilen - die man eben Tuner nennt. Die sind ziemlich empfindlich, wenn es um unerwünschte Widerstände durch irgendwelche Reinigungssprays und darin gelöste Schmutzpartikel und auch Inhaltsstoffe selbiger geht.

Mit dem Tuner-Spray reinige ich (Elektroniker) schon seit Jahrzehnten meine empfindliche Elektronik.

Was die Zebra-Gummis angeht, so halte ich diese in Fahrzeugen mit "rauher" Atmosphäre für deplaziert. Es gibt zB auch LCDs mit angelöteten Kontaktstiften. Aber nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt ans Display und die aufgalvanisierten Kontaktfahnen Drähte anzulöten. NEIN, NICHT LÖTEN... NIEMALS. Vor allem wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Ich würde die Kontaktflächen und das Gummi sorgfältig und sanft reinigen (oder sogar das Gummi ersetzen - es soll Lieferanten geben die Leitgummis liefern können - BMW hat die ja auch nicht aus Hogwards bezogen ;-) und dann nach dem Zusammenbau die komplette Einheit gegen Umwelteinflüsse schützen (abdichten). Vielleicht findet sich ein Plätzchen an dem man eine kleine Packung Silicagel plazieren kann welches die Feuchtigkeit bindet.
Vielleicht hilft es schon, wenn man mit Plastikfolienstreifen die größeren Fugen überklebt.

Gruß und viel Glück

Ralf

p.s. hier wird öfter mal auf den Mitstreiter M8-Enzo verwiesen der das professionell macht. Aus Erfahrung weiß ich: die Jungs verlangen eher zu wenig als zu viel. Also lasst auch mal 5 Euro für die Kaffeekasse springen. :-)

Bearbeitet von: cmyk am 28.11.2015 um 02:25:40
rumpel666
 

p.s. hier wird öfter mal auf den Mitstreiter M8-Enzo verwiesen der das professionell macht. Aus Erfahrung weiß ich: die Jungs verlangen eher zu wenig als zu viel. Also lasst auch mal 5 Euro für die Kaffeekasse springen. :-)

Bearbeitet von: cmyk am 28.11.2015 um 02:25:40
(Zitat von: cmyk)


 
Ich war mit M8-Enzos Arbeit und der Geschwindigkeit der Erledigung so zufrieden, daß ich ihm 20 € mehr überwiesen habe als er haben wollte :-)
Hessenspotter
Habe mein E39 Kombi da auch machen lassen. Neben den Pixelfehlern hat er noch andere Probleme erkannt und behoben. Das alles zu nem fairen Preis.

Gute E39 Kombis sind halt einfach zu teuer um mal "einfach so" ein zu verbasteln.