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T H E M A     R Ü C K B L I C K
328ia coupe
Hauptthema:
moin, bin neu hier im forum und hätte auch direkt ne frage und zwar hab ich seit einiger zeit kühlwasserverlust.und hatte sogar 2mal die rote(kühlwasseranzeige) lampe an bin damit aber 2 mal höchsten 2min gefahren dann sofort abgestellt und haube auf.hab dann bestimmt 3l aufgefüllt und dabei gescheit entlüftet und seit dem kann ich ca. alle 2 tage was nachkippen.
nun zum punkt als ich eben an der wasserpumpe geschaut habe ist mir auifgefallen das es so aussieht als wenn es zwaischen kopf und und fuss quasi raus läuft.
sah so aus als wenn es genau zwischen der ,, naht`` rausläuft.kann das sein das das schon vorne rausläuft ohne das ich besondere symptome wie leistungsverlust oder weisser rauch(hab ich nur wenn er kalt ist) habe?wie gesagt in der ecke hinter der wapu, oder täusch ich mich da und es tropft von der wapu dort hin?
was mach ich jetzt?
sone scheisse
328ia coupe
jungs kann das denn sein das das da so ruasläuft? läüft es nicht meistens in den motor? und wir dann mitverbrannt?
Insane76
das kühlwasser kann schon dort austreten, ohne dass es verbrennt wird, also ohne erkennbaren weißen rauch am auspuff.

DAs beste was du machen kannst ist, in die werkstatt zu fahren und das kühlsystem abdrucken zu lassen. dann kann man bestimmt sehen, wo es genau austritt.

und die Kopfdichtung hat nicht unbedingt was mit dem KM-Stand zu tun.


Bearbeitet von - insane76 am 09.10.2006 11:40:43
nils21
hi
da hilft nur eins: in eine werkstatt fahren und prüfen lassen. muss keine bmw werkstatt sein aber ne gute sollte es auf jeden fall sein. die drücken dann dein kühlsystem ab und prüfen die kompression der zylinder. weiterhin können sie dein kühlmittel chemisch prüfen ob abgase ins kühlsystem gelangen. unmengen kostet die diagnose nicht.
du selbst kannst mal deinen öl(zu)stand prüfen. wenn der gestiegen ist dann gelang wahrscheinlich kühlwasser ins öl was auf dauer gefährlich werden kann, und am zustand deines öls kann man in solche einem fall auch ne veränderung erkennen nämlich gelblich brauner (manchmal auch eher grauer) schaum/schmalz am ölpeilstab sowie an der einfüllöffnung am motor v.a. am deckel dort.
wenn deine kopfdichtung nach außen undicht ist, also wasser u. öl am nach außen gelangt wirst du auch kaum weißen oder blauen rauch feststellen können. der kommt nämlich nur zustande wenn wasser in die zylinder kommt und dann verdampft und dieser dampf zu auspuff entweicht. das wär aber ein zeichen dafür dass die zkd nach innen undicht is.
so ich hoff ich konnt bissl helfen
mfg nils
328ia coupe
aha danke schonmal für eure hilfe.
es gibt also verschieden arten von zkd schäden.ich fahr nachher mal auf die bühne und schau ob ich was sehe. vieleicht hab ich ja auch glück und es ist doch nur die wasserpumpe.
wa würde es denn ungefähr kosten die zkd machen zulassen?
Gerhard81
Machmal den Verschluß vom kühlwasser auf und laß den Motor ein paar Minuten laufen. Wenn blasen aufsteigen, die nach Abgasen riechen, is deine Kopfdichtung im eimer. Zumindest wars bei mir so. War übrigens bei 180000km. Gibt aber verschiedene Symptome bei defekter Kopfdichtung.
Beamer95
Meine WAPU hat sich bei 167.000 bei meinem 328i verabschiedet und hat den Keilriemen noch mitgenommen. Kurz vorher hat sie im BC Kühlwasser auffüllen angezeigt.
s33d_20
sers mmmh ich tippe zu 80% auf die zylinderkopfdichtung ich hatte das selbe problem habe auch immer wasser verloren kein leak oder so habe nie was finden koennen dann war ich bei BMW .... die sagten gleich zylinderkopfdichtung :D und war auch echt so is halt echt net grade billig hast schnell mal 1000 los am besten ne andere gute werkstatt oder naja ein guter kollege der wo es fuer 500 macht so wie bei mir :D

und des mim wasser nach kippen wird immer schlimmer also mach dich schnell auf den weg :D oder es macht irgenwann vieleicht ma boooom ^^


mfg rene

Bearbeitet von - s33d_20 am 10.10.2006 03:24:03
Gerhard81
Ach ja, auslöser für den Schaden bei mir war auch eine defekte Wasserpumpe.
328ia coupe
Zitat:


sers mmmh ich tippe zu 80% auf die zylinderkopfdichtung ich hatte das selbe problem habe auch immer wasser verloren kein leak oder so habe nie was finden koennen dann war ich bei BMW .... die
sagten gleich zylinderkopfdichtung :D und war auch echt so is halt echt net grade billig hast schnell mal 1000 los am besten ne andere gute werkstatt oder naja ein guter kollege der wo es fuer 500 macht so wie bei mir :D

und des mim wasser nach kippen wird immer schlimmer also mach dich schnell auf den weg :D oder es macht irgenwann vieleicht ma boooom ^^


mfg rene

Bearbeitet von - s33d_20 am 10.10.2006 03:24:03

(Zitat von: s33d_20)




scheint ja ein toler kollege zusein der 500 euro von dir nimmt für einen tag arbeit.
für den kurs hab ich gestern ein angebot von ner freien werkstatt bekommen und da hast du sogar garantie.

also danke schonmal für eure hilfe, hab mir das gestern nochmal von unten angesehen.
es sieht so aus als wenn es aus diesem schwarzen verbindungsstück wo die beiden dicken schläuchje reingehen (thermostatgehäuse?) kommt. und dann nur an der kopfdichtung entlang läuft, kann ja auch sein da an der stelle ja quasi eine ,,naht`` ist.
vieleicht hab ich ja glück und es ist nur die wapu oder das gehäuse davor.
hattet ihr sowas schonmal? kann das hinkommen das das nur so aussieht wie kopfdichtung?

mfg

328ia coupe
hat jemand schonmal dieses problem gehabt?
gaidi
hi

ich war vor zwei wochen ein 325 kaufen, Auto lief problemlos kein Problem auf der Autobahn stieg dann Dampf auf. Ich bin auf ein Parkplatz gefahren hab mir dass dann angeschaut und der hat gedampft. Die Karre hat Wasser verloren und dass von dem Schlauch welches vom thermostat in den kühler ging glaub ich. Aufjedenfall war ich nach 3Std warten auf der autobahn irgendwann auch zu Hause.
Wenn es die Kopfdichtung ist, ist dein Ölmessstand kackbraun mit Bläschen! Ansonsten kann es auch einfach sein, dass irgendwo was undicht geworden ist, weil du mit dem Wagen zu viel geheizt bist! Das war bei mir zumindest so, der Schlauch ist gerissen, weil ich zu schnell unterwegs war mit dem Ding.

Ich weiß net ob dir das weiterhilft, aber vielleicht tut es das ja.
328ia coupe
hallo, wahrscheinlich entwarnung.
hab den eben auf der bühne gehbt und eskommt tatsächlich aus diesem schwarzen kasten über der wapu(thermostatgehäuse?) wie kann man da auch ein kunststoffteil an den kopf knallen?
hat das schonmal einer gemacht, meins ist nämlich geklebt oder zumindest abgedichtet, da quilt nämlich an den seiten was raus.

1. wie stell ich das am besten an?(kühler oder lüfter raus usw.
2. was wechsel ich am besten direkt mit thermostat wapu?

danke schonmal
mfg
tief Flieger
Baust den Visco Lüfter aus, dann kommst du gut an das Thermostatgehäuse ran. Meistens is bei dem neuen Thermostat auch eine Dichtung dabei wenn nicht die kostet nich viel. Bei der Laufleistung würd ich die Wapu wechseln.
MfG
Thomas
tief Flieger
Baust den Visco Lüfter aus, dann kommst du gut an das Thermostatgehäuse ran. Meistens is bei dem neuen Thermostat auch eine Dichtung dabei wenn nicht die kostet nich viel. Bei der Laufleistung würd ich die Wapu wechseln.
MfG
Thomas
tief Flieger
Baust den Visco Lüfter aus, dann kommst du gut an das Thermostatgehäuse ran. Meistens is bei dem neuen Thermostat auch eine Dichtung dabei wenn nicht die kostet nich viel. Bei der Laufleistung würd ich die Wapu wechseln.
MfG
Thomas
tief Flieger
Baust den Visco Lüfter aus, dann kommst du gut an das Thermostatgehäuse ran. Meistens is bei dem neuen Thermostat auch eine Dichtung dabei wenn nicht die kostet nich viel. Bei der Laufleistung würd ich die Wapu wechseln.
MfG
Thomas
tief Flieger
Baust den Visco Lüfter aus, dann kommst du gut an das Thermostatgehäuse ran. Meistens is bei dem neuen Thermostat auch eine Dichtung dabei wenn nicht die kostet nich viel. Bei der Laufleistung würd ich die Wapu wechseln.
MfG
Thomas
straightfight
lol mein ZKD war bei 90000km schon im Eimer kam aber keine 500 sondern war (auch)in einer freien Werkstatt und hab 270 ocken bezahlt :D wahr ich ganz froh drüber ^^