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Frrezman
Hauptthema:
Hi Leute,

unser 328 i hat nun ca 156tkm runter.Es steht sowieso jetzt bald die Inspektion 2 wieder an.Sollte ich vorsichtshalber die Wasserpumpe tauschen lassen?
fat_toni
Ich glaub beim M52 geht die nicht mehr so schnell kaputt wie beim M50 Motor!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich hab meine bei etwa 140000km vorsichtshalber ausgetauscht.
Da die Wasserpumpe von BMW Original ein Platikschaufelrad hat, dieses zerlegt es recht gern, und dann läuft einem der Motor heiß.

Beim Tausch hat sich gezeigt, das es nícht umsonst war, den das Lager der Pumpenwelle lief schon schwergängig.
Meiner hat dann auch gleich noch ein neues Thermostat und komplett neues Kühlwasser bekommen.
Frrezman
Ok also ich werde ich das auch machen lassen.
Hast vielleicht noch im Kopf wieviel du genau bezahlt hast?!Bei BMW?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Alles komplett bei ner guten freien Werkstatt 180-200€.

Die Pumpe kostet ~65€, das Thermostat ~25€ und Kühlwasser + Frostschutz ~10-15€.
Der Rest sind die Arbeitskosten.
SuMo-Driver
Hallo,

ja würde ich wechseln lassen.

Meine ist bei 140 TKM auf der Bahn kaputt gegangen.

Hätte ich lieber vorher wechseln sollen, hat sich aber nicht angekündigt, sondern ist schlagartig kaputt gegangen.
bmw-freak1988
Hallo,
würde sie auch Wechseln kostet ja nicht viel!Hat mich 39€ gekostet!HAb meine bei 125´km gewechselt!
Mfg
MStyle
Mir ist meine beim M50 auch auf der Bahn kaputt gegangen. Ist ein tolles Gefühl wenn man bei 200km/h einen Wassernebel hinterher zieht.
Der Motor hat es aber scheinbar überlebt.
Das Rad hat ist kompl. von der Welle abgebrochen und so stehen geblieben. Das Wasser durch den Überdrück raus.

Kannst mit etwas Geschick auch selber machen.
Frrezman
Ok,

werde mir direkt am WE mal ein paar Kostenvoranschläge bei BMW einholen.
SuMo-Driver
Hallo,

wenn Du ein wenig Geschick und nicht zwei linke Hände hast, kann man das selber erledigen.

Bei BMW denke ich mal so um bei 250 Euro alles zusammen (Teile + Lohn).
bmw-freak1988
Mach es selbst da sparst du dir Geld!!!!!
MFg
Pixsigner
Zitat:

Ich glaub beim M52 geht die nicht mehr so schnell kaputt wie beim M50 Motor!


Kann man doch so nicht sagen...
an meinem 328i BJ6/1999 ist Sie bei 70tkm über den Jordan gegeangen. Bei meinem Touring war Sie bei 120tkm fällig.
Eins ist sicher, kaputt geht Sie sicherlich irgendwann. Ich würde Sie tauschen lassen.
Frrezman
Meine Autos waren schon immer nur von BMW gewartet.Und werden es auch bleiben.Bei Fehlern von meiner Seite habe ich keine Garantie.Bei BMW habe ich Garantie.
elvis29m
jep und preise die es in sich haben haste auch gratis dazu!
Timee
also ich hab bei atu 150 bezahlt komplett...war aber für n 316er...

allerdings wars leider trotzdem schon zu spät...
chrisok
Hmm, meiner hat jetzt 155000km aufm Buckel udn ich überlege ernsthaft, ob ich wechseln sollte. Ein Kühlwasserwechsel wäre in jedem Fall fällig, weil das Zeug echt schon mies stinkt und auch eine bräumliche Suppe ist.
328i-cabrio-fan
würde sie auch tauschen, zumal du jetzt 156000 aufer uhr hast und die sowieso in nächster zeit kaputt geht. wenn sie bis jetzt gehalten hat ist das schon gut. meine ist mir bei ca. 145000 kaputt gegangen. bin gerade 300km aufer bahn gewesen und just als ich in meine straße eingebogen bin fing es an zu klackern, da habe ich mal richtig glück gehabt.
mfg

Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 11.10.2006 16:42:41
spitzel
also bei unserem alten ´91 model m50 hat sie sich ca alle 150tkm zerlegt. wie lange die neue ab 300.000km halten wird weis ich nicht da das auto verkauft. bei meinem touring ´96 mit 177.000km ist bis heute nichts passiert. hab letztens erst den riemen gewechselt und da ging sie super leicht.(mit kleinem widerstand durch rad) aber kaum spiel und keine wasserverlust.lieber eine ins auto legen mit werkzeug und wasser und bei bedarf wechseln
Frrezman
Ja wenn man es kann ist das kein Problem :)

Bin von Beruf Programmierer und kein Schrauber ;)
kn0ck0ut
Würd se auch auf jednfall wechseln,bei meinem alten 320 hat sie sich bei 200000km verabschiedet,und die sah echt schlimm aus ... Und naja,man muss nich unbedingt n KFZ-Mechaniker sein um die WaPu zu tausche,ist recht fix getan..
Frrezman
Naja war gerade bei BMW.

Soll mit Inspektion 2 zusammen 700€ Kosten.Ist doch völlig ok.
Bullit
Nur mal so nebenbei: Falls jemand ne Wasserpumpe für´n M43 Motor braucht, hätte ich hier noch eine rumliegen. Natürlich nagelneu und original von BMW. Ich brauche sie nicht, da ich noch den M40 Motor habe. Bei Interesse einfach melden, viel will ich dafür nicht und der Preis bei BMW dürfte ja bekannt sein.
DerBMWFahrer
Meine ist nach 10 Jahren/205.000km defekt gegangen.
bmwfreakbelgium
Auf jeden Fall wechseln!!!!!!!!!!!!

Meine ist bei 190000km auf der Nordschleife kaputt gegangen und ein Motorrad über das Kühlwasser gestürzt, jetzt hat meine Versicherung den ganzen Sch... am Hals und meine Prämie geht rauf :-(
Frrezman
Naja hoffe bis nächsten Monat wird sie noch halten ;)

Dann ist Inspektion 2 und die Wasserpumpe mit drin.
chrisok
Soo, gestern war es soweit. Wasserpumpe wurde getauscht. Ergebnis: Es war eine mit Plastikschaufelrad verbaut. Und um die Welle herum hatten sich schon feine Risse gebildet. Sprich, das wäre nicht mehr lange gut gegangen. Habe ich also alles richtig gemacht:-)
Allerdings wurde mir auch erzählt, dass der Visco auch nicht mehr lange macht, weil der das Öl verliert und man ihn schon fast mit der bloßen Hand festhalten kann. Naja, dann weiß ich schon mal was als nächstes ansteht.

Gruß

Chrisok
SuMo-Driver
Hallo,

im kalten Zustand des Motors muss man den Lüfter anhalten können (bitte mit Handschuh testen). Lohnt ja nicht den kalten Motor zu kühlen :-))

Erst wenn der Motor warm geworden ist, schaltet die Viskokupplung und dann läuft der Lüfter voll angekuppelt mit.
(dann kannst Du den Lüfter nicht mehr festhalten).

Meine Visokupplung soll auch defekt sein, aber ich merke nichts davon (Temperatur immer stabil).

Wahrscheinlich ist das wohl für Zustände wie Autobahnfahrt, hohe Temperaturen und dann Stau.

Dennoch werde ich die Kupplung mal wechseln. (Wenn Die bloß net so teuer wäre).

Einbau kannst Du selber übernehmen.
dermarr_johnson
Leute tauscht die wasserpumpe!!!
Bei meinem 316 compact hat es die PUmpe bei 80.000 km zerlegt. Empfehlenswert wäre auch das Plastikschaufelrad durch ein Aluteil oder sowas zu ersetzen, einfach mal nachfragen wo sowas gibt. Die scheiß philigran-Teile von Bmw können immer und überall kaputt gehen.
Bustaflex
Also wenn bei deinem km-Stand noch die erste Wasserpumpe verbaut ist, würde ich sie auch tauschen lassen.
Aber 700€ mit Inspektion 2 ist schon ne Menge Holz. Man mus ja nicht alles bei BMW machen, die Wasserpumpe kann man auch in einer "Freien" machen lassen. Das kriegen die Jungs auch noch hin.
Und die Viscolüfterkupplung ist ja auch ne bekannte Krankheit, dass ist mein dritter BMW und dreimal war diese defekt. Macht sich erst bemerkbar wenn man in glühender Hitze in endlosem Stau steht. Ist echt ne feine Sache wenn man dann noch die Heizung volle Pulle laufen lässt, wer es schon erlebt hat tauscht das Ding freiwillig. Aber jetzt für den Winter ist es eh egal, da freut man sich halt das der Motor schneller warm wird. ;)
Wasserpumpe ca. 60€, Viscolüfterkupplung ca. 90-100€


Gruß
chrisok
Zitat:


Also wenn bei deinem km-Stand noch die erste Wasserpumpe verbaut ist, würde ich sie auch tauschen lassen.
Aber 700€ mit Inspektion 2 ist schon ne Menge Holz. Man mus ja nicht alles bei BMW machen, die Wasserpumpe kann man auch in einer "Freien" machen lassen. Das kriegen die Jungs auch noch hin.
Und die Viscolüfterkupplung ist ja auch ne bekannte Krankheit, dass ist mein dritter BMW und dreimal war diese defekt. Macht sich erst bemerkbar wenn man in glühender Hitze in endlosem Stau steht. Ist echt ne feine Sache wenn man dann noch die Heizung volle Pulle laufen lässt, wer es schon erlebt hat tauscht das Ding freiwillig. Aber jetzt für den Winter ist es eh egal, da freut man sich halt das der Motor schneller warm wird. ;)
Wasserpumpe ca. 60€, Viscolüfterkupplung ca. 90-100€


Gruß

(Zitat von: Bustaflex)




Ja, meine Viscokupplung ist auch hin meinten sie beim Austausch. Bloß sagte mir der gute Servicemensch was von 150€ Teilekosten.

Bearbeitet von - chrisok am 31.10.2006 18:36:43
SuMo-Driver
Hallo,

jo der Preis ist so auch richtig.

M.E. kommt dann noch der Einbau dazu (wenn man nicht selber den 32er Schlüssel aus dem Regal holt).

Mir wurde gesagt Summa Summarum ca. 200 Euronen.

Das ist viel Geld (finde ich).

Aber wie bereits beschrieben, momentan bemerke ich nichts von einer defekten Kupplung.

Die Temperatur steht kerzengerade immer an der gleichen Stelle, wenn der Wagen warm ist. Sie geht nicht hoch.

Wahrscheinlich muss ich wohl erst 10 Minuten volles Rohr auf der Bahn geben und dann eine halbe Stunde im Stau stehen und das bei 30 Grad Außentemperatur.

10 Minuten Stau zu diesen Temperaturen im Stau hat auf jeden Fall nicht einen Millimeter gebracht (und ich habe genau auf den Zeiger geblickt, wg. erhöhter ViscoAngst :-))
chrisok
Zitat:


Hallo,

jo der Preis ist so auch richtig.

M.E. kommt dann noch der Einbau dazu (wenn man nicht selber den 32er Schlüssel aus dem Regal holt).

Mir wurde gesagt Summa Summarum ca. 200 Euronen.

Das ist viel Geld (finde ich).

Aber wie bereits beschrieben, momentan bemerke ich nichts von einer defekten Kupplung.

Die Temperatur steht kerzengerade immer an der gleichen Stelle, wenn der Wagen warm ist. Sie geht nicht hoch.

Wahrscheinlich muss ich wohl erst 10 Minuten volles Rohr auf der Bahn geben und dann eine halbe Stunde im Stau stehen und das bei 30 Grad Außentemperatur.

10 Minuten Stau zu diesen Temperaturen im Stau hat auf jeden Fall nicht einen Millimeter gebracht (und ich habe genau auf den Zeiger geblickt, wg. erhöhter ViscoAngst :-))

(Zitat von: SuMo-Driver)




Jo, kann ich bestätigen. Bei mir ist die Nadel auch wie festgenagelt. Rührt sich keinen Millimeter.
Bustaflex
Bei BMW kostet sie ja auch ca. 150€ wenn nicht 160 € wenn ich mich richtig erinnere!
Also ich habe sie vor nem halben Jahr im A.T.U. Online-Shop für 80 € gekauft. Inzwischen kostet die dort inzwischen 120€! Keine Ahnung woher die Preissteigerung gekommen ist, habe eben nachgeguckt!
Der Einbau hat mich in der freien Werkstatt 10 € gekostet, hätte ich auch selbst machen können aber wie immer keine Zeit!
Compact_316
Hallo Freunde,
wie merkt man das die wasserpumpe defekt ist ausser das der motor zu heiß wird. Gibt die irgendwelche geräusche von sich?
SuMo-Driver
M.E. hört man keine großen Geräusche, vielleicht wenn sie gerade kaputt geht.

Sicherstes Merkmal ist ein heißer Motor und Null Heizwirkung der Heizung.

Der Kühlkreislauf steht ja und deshab kommt kein warmes Wasser an die Heizung.

Außerdem sollte ein Wasserstrahl im unter dem Einfüllstutzen des Kühlers zu sehen sein (wird mit höherer Drehzahl stärker).

Wenn das alles nicht vorhanden ist, hast Du entweder viel Luft im System oder (wahrscheinlicher) ist die WaPu im Dutt.

Vor ab aber
Compact_316
Hallo,
was im Dutt? Was ist den das?
Heizung geht super, motor wird nicht heiß, wasserstand stimmt auch immer. Also kann ich davon ausgehen das sie funktioniert oder?
hero182
sollte man die pumpe echt vorsorglich tauschen lassen? bei mir funktioniert alles prima bis jetzt.
hab 155tkm runter, meiner is BJ96.
sollt ich wehcseln lassen?
chrisok
Zitat:


sollte man die pumpe echt vorsorglich tauschen lassen? bei mir funktioniert alles prima bis jetzt.
hab 155tkm runter, meiner is BJ96.
sollt ich wehcseln lassen?

(Zitat von: hero182)




Das muss jeder selber wissen. Leider kann man von außen nicht erkennen, welche Wapu im eigenen Fahrzeug verbaut ist. Dazu muss man in jedem Fall die Wapu ausbauen.
Erst dann kann man sehen, ob ein Tausch nötig wäre. Wenns eine mit Metallschaufelrad ist, dann ist ein Austausch solange das Lager noch gut ist eigentlich überflüssig.
Wenns eine mit Platsikrad ist, dann könnte ein Austausch fällig sein.
Übrigens habe ich meine bei der selben Laufleistung getauscht, nur dass mein Wagen von BJ95 ist. Dort war jedenfalls eine Plastikpumpe verbaut und das Rad wäre vermutlich innerhalb der nächsten 5000km hinüber gewesen, weil sich um die Welle schon feine Risse gebildet haben. Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung.
Übrigens ist bei einem guten Bekannten die Wapu an seinem 320er BJ95 auch etwa 1 Monat vor meinem Austausch bei etwa der gleichen Laufleistung kaputtgegangen und 328i-cabrio-fan ausm Syndikat (siehe Seite 1) hats auch bei etwa der Laufleistung mit seinem 328er gehabt. Das hat mir die Entscheidung leicht gemacht.

Bearbeitet von - chrisok am 26.12.2006 20:20:47
Pimpf
Hey,

also ich würd gern wissen ob man so ne Wasserpumpe auch recht leicht als leihe selbst tauschen kann? und wenn ja Wie:)

haben die neuen Wasserpumpen von BMW denn alle nen Metallschaufelrad?
stefan323ti
Nein die haben teilweise wieder Kunststoffräder. So hats mir zumindest mein Teilemann gesagt, weil wir mal drüber geredet hatten und er 3 Stück am Lager liegen hatte.
Da meinte ich, die sind doch aber mittlerweile aus Metall.
Er sagte, er hatte schon lange keine mehr mit Metallrad da.
Es soll wohl auch Probleme mit den Metallrädern gegeben haben.

Genaueres kann ich aber leider nicht sagen.

Werd meine auch demnächst tauschen, da ich mittlerweile auch bei 194000km angekommen bin.
Und man muss es ja nicht provozieren.
Salamanderking
meine hat 230.000!!! gehalten,gestern kam sie raus.hat wasser verloren,zwar nicht viel aber besser tauschen.hab eine mit metallrad bekommen,im teileladen,also nicht direkt bei bmw.hab 65 euro bezahlt.hab jetzt noch eine mit metallrad über da heute meine bestelle kam:-) leider ein tag zu spät.wer also noch eine sucht.kann sie gerne haben.ist glaube ich von aqua plus.
chrisok
Zitat:


meine hat 230.000!!! gehalten,gestern kam sie raus.hat wasser verloren,zwar nicht viel aber besser tauschen.hab eine mit metallrad bekommen,im teileladen,also nicht direkt bei bmw.hab 65 euro bezahlt.hab jetzt noch eine mit metallrad über da heute meine bestelle kam:-) leider ein tag zu spät.wer also noch eine sucht.kann sie gerne haben.ist glaube ich von aqua plus.

(Zitat von: Salamanderking)




Die BMW Pumpe liegt preismäßig im gleichen Umfeld. Und es ist richtig, das die neue Pumpe wieder aus Plastik ist, jedoch aus GFK. Also eine haltbarere Zusammensetzung als die alten Plastikpumpen.
Titranfischer
Hallo,

ich muß das Thermostat bei meinem 320i(Bj94, 135000km) wechseln, auf Grund dieses Themas hier, Anruf bei BMW- Wasserpumpe gleich mit und dann bei Euch? Antwort völlig unnötig, die Wasserpumpe ist kein Schwachpunkt bei ihren Modell- ....

Ist möglicherweise die Lebenserwartung der WAPU bei den vielen verschiedenen Motoren eine Andere?
Würde gern auf Nummer sicher gehen.

Mit Gruß,
Peter
MStyle
Nicht soviel auf BMW hören.
Wenn du sowieso aufmachst dann kannst di ja anschauen die drin ist.

Wenn du mit kaputter Wau und Motorschaden zu BMW fährst dann sagen die "ist halt ein Verschleißteil".
masterkaycee
Moin,


Das größere Problem ist, dass die E36 mittlerweile ein zweistelliges Alter auf dem Buckel haben. Und wenn das Fahrzeug die Kilometerleistung noch nicht erreicht hat, bei dem der Hersteller dem entsprechenden Bauteil "einprogrammiert" hat, jetzt gefälligst kaputtzugehen, dann macht es die altersbedingte Materialermüdung.

Mir scheint das komplette Kühlsystem bei der Baureihe eine einzige Krankheit zu sein - eben mangelnde Standfestigkeit, und das betrifft nicht nur den verbauten minderwertigen Plastikscheiß:
Letzten Sommer bei km 126.000 Viscolüfter im Eimer - neu gemacht.
Letzten Herbst bei km 128.000 Kühlerdeckel im Arsch - neu gemacht.
Letzten Herbst bei km 130.000 Kühlerthermostat verreckt, nach 2 Falschlieferungen passte der dritte, jedes Mal den Mist ausbauen, wieder einbauen, entlüften - mittlerweile schaffe ich das in der Zeit eines mittelprächtigen Formel-1-Boxenstops...
Winter bei km 136.000 Kühlerdeckel erneut im Eimer - neu gemacht.
Jetzt - März, bei km 139.000 - Wasserpumpe hat Spiel, schwitzt bei kalter Maschine geringe Mengen Wasser aus. Werkstatt macht gutes Angebot, all inklusive 150 Euro, da hab ich nicht lang überlegt, weil ich hatte echt kein Bock zum x-ten Mal den ganzen Scheiß auszubauen. Als die Werkstatt den ganzen Mist zusammengebaut und entlüftet hat und ein Probelauf durchgeführt wurde, wird just in dem Moment der Kühler undicht - auch neu gemacht...

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, funktionstüchtige Bauteile auf Verdacht auszutauschen. Bei diesem "IchZahlePremiumUndBekommeNurAusschuß-Produkt" wäre es aber weniger zeitaufwendig und weniger ärgerlich gewesen, alles auf einmal zu tauschen.
Außer Thermostatgehäuse und Kühlerdeckel habe ich alle anderen Teile als Identparts gekauft. Der Kleinkram wie WaPu und Thermostat nahm sich preislich nicht viel zum Original, aber Visco und Kühler waren doch ganz andere Hausnummern. Da ich eh nicht beabsichtige, den Wagen in meinenm Besitz weitere 11 Jahre bzw 120.000 km altern zu lassen, allemal die bessere Wahl.


MfG
-mRl-
die meisten Thermostate gehen bei 120tkm kaputt. Die Wasserpumpe und die "beiden" Flachrippenriemen sollten spätestens bei 150tkm gewechselt werden.

Es empfiehlt sich immer die Wasserpumpe gleich mitzumachen. Sonst kann die Kiste heiß werden und im schlimmstenfall hat der Kopf einen Haarriss (kommt aber selten vor). Bei 150tkm würde ich diese Teile erneuern (Original Teile):

-Thermostat
-Thermostatgehäuse
-Wasserpumpe
-beide Flachrippenriemen (wenn Klima verbaut)
-Kühlflüssigkeit komplett wechseln

Die Viskokupplung kann man später immernoch wechseln. Ist auch eine Schwäche vom e36.
masterkaycee
Moin mRI,


an der Visco kannst im Normalfall auch auf zwei Arten erkennen, ob sie noch was taugt: Versuchen, den Lüfterflügel bei betriebswarmer Maschine anzuhalten oder einfach mal schauen, wie die Rippen motorseitig aussehen. Ist dort alles schwarz verölt und mit festgebackenem Staub versifft, dann sofort wechseln. Der Lüfter wird zwar durch die Fliehkraft in gewissem Maße mitgerissen, im Sommer kann das aber sehr schnell sehr brenzlig werden...

Bei der WaPu wirds schon schwerer. Meine hat nur bei kalten Motor tropfenweise Wasser verloren, das sich durch das drehende Lüfterrad fein verteilt hat und sobald ein wenig Motortemperatur vorhanden war, ist das verdunstet, das Ding hat sich ein wenig ausgedehnt und war urplötzlich wieder dicht! Der Wasserverlust war so gering, dass ich nichtmal Wasserflecken am Boden hatte und zu sehen wars auch erst von unten auf der Hebebühne, nachdem das Kühlsystem abgedrückt war - von oben war alles furztrocken.

Das gleiche Elend mit dem Kühler. Stellen, um undicht zu werden, hat der mehr als genug. Dichtung Ablassschraube, Dichtung Entlüftungsschraube, Temperaturfühler, Kühlerdeckel, Schlauchstutzen, Ausgleichsbehälter plus Dichtungen. Bei mir habe ich leichte Kalkspuren unterhalb vom oberen Schlauchstutzen gehabt, also da, wo gleich 3 potentiell undichte Stellen auf einer Fläche von 10x10cm zuhause sind. Ich hab das sauber gemacht und den Kühlerschlauch noch ein bischen fester angezogen, hab den Mist die letzten Monate gleich mehrfach unten gehabt und die Schlauchschelle war ein wenig locker - nicht viel, aber immerhin. Dann war Ruhe, keine Kalkspuren mehr, aber ich musste nach wie vor nen halben Liter Wasser auf 1000 km nachfüllen.

Die vierte Demontage von dem ganzen Krempel in der Werkstatt hat letztlich den Fehler von Kühler an den Tag gebracht: Im Bereich vom oberen Schlauchstutzen, dort, wo das Plastik auf die Aluminiumrippen übergeht, begann er nun, das Wasser rauszudrücken. Ich gehe mal davon aus, dass der sich durch Kalkablagerungen immer wieder selber abgedichtet hat und durch die mechanische Belastung beim erneuten Ausbau die undichte Stelle richtig aufgeweitet wurde, sodass das Wasser jetzt richtig rauslaufen konnte.

Wie gesagt, ich tausche nicht gerne auf Verdacht was aus. Ich mein, das war allesamt Zeug, was mit ein wenig Geschick in einer Stunde auszutauschen ist. Dennoch nervts, wenn man dauernd auf Neue Hand anlegen muss - weil kaputt gehts nur dann, wenn man aufs Auto nicht verzichten kann.
In Anbetracht des Fahrzeugalters würde ich deine Liste definitiv um Kühler und Visco erweitern wenn noch nachweislich die ersten Teile verbaut sind, unter Umständen sogar noch um die Schläuche von Motor bzw Thermostat auf den Kühler. Selbst wenn der Kühler von außen gut erscheint, weiß man nicht, was innen drin an Ablagerungen sitzt.
Und in der Werkstatt würde es richtig teuer werden, weil bei einer All-Inklusive-Erneuerung sind das lediglich Verbundarbeiten, die bei den AW nicht über Gebühr zu Buche schlagen. Lieber einmal drei, vier AW mehr bezahlen, als fünfmal je etwa 10 AW - da hast sehr schnell einen großen Teil der Teilekosten wieder drin.

Und wenn wir uns hier im Forum umschauen: Langsam handelt jedes dritte Thema von Thermostat, Entlüften, überhitzten Motoren, verreckten Wasserpumpen und zig Empfehlungen, lieber ein paar Teile mehr zu erneuern, als ein paar Monate später erneut alles auseinanderreißen zu müssen. Wer seinen BMW - die Betonung liegt auf BMW - länger fahren möchte als das nächste halbe Jahr, tut gut daran, alles komplett zu machen.


MfG