Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
frankspk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 09.10.2006 um 08:57:24 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe mir die ASA AR1 in 8x18 und 9x18 gekauft. Montiert sind VA 225/40 und HA 255/35. Habe dei Reifen schon drangebaut. VA scheint ohne Probleme zu gehen, HA schleift der reifen beim starken einfedern. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ? Was muss ich für den TÜV ändern ? HA evtl. Kanten anlegen und Federwegbegrenzer? Hab auchschonmal was von einer HA-Unterlagen aus dem "Schlechtwetterpaket von BMW ?" gelesen.bitte beim nächsten auf das richtige forum achten! danke


Bearbeitet von - SirHanSolo am 09.10.2006 08:58:11
mclaren
Die Kante muß bei dieser größe umgelegt werden.

Gruß mclaren
Gelsenkirchener
Mh also ich fahr hinten bei meinem Cabrio 9,5x19 mit 255/30 und brauchte nix machen. Wobei ich jetzt nicht weiß wie groß der Unterschied zwischen Cabrio und Touring im Bereich der Radkästen ist, schließlich ist das Cabrio/Coupe breiter als die Limo bzw Touring.
autobahnraser83
Zitat:


Mh also ich fahr hinten bei meinem Cabrio 9,5x19 mit 255/30 und brauchte nix machen. Wobei ich jetzt nicht weiß wie groß der Unterschied zwischen Cabrio und Touring im Bereich der Radkästen ist, schließlich ist das Cabrio/Coupe breiter als die Limo bzw Touring.

(Zitat von: Gelsenkirchener)




Das kommt doch nicht zuletzt auf die ET an! eine 9x1X" ET40 passt natürlich "besser" als eine 9x1X" ET15, da diese nun mal 25mm weiter raussteht...

MfG
frankspk
Die 9x18 haben et 35. Kanten anlegen scheint also nötig zu sein. Kannman das selber machen ? Wie? Oder besser in die Werkstatt ?
buffda
Hallo

Na können kann man das schon....wenn man es kann....:-)

Ich würde es machen lassen,kostet ca.70€ ( pro Achse ) du bekommst aber keine Garantie drauf das der Lack nicht reisst.

Gruss buffda
Gelsenkirchener
Zitat:


Zitat:


Mh also ich fahr hinten bei meinem Cabrio 9,5x19 mit 255/30 und brauchte nix machen. Wobei ich jetzt nicht weiß wie groß der Unterschied zwischen Cabrio und Touring im Bereich der Radkästen ist, schließlich ist das Cabrio/Coupe breiter als die Limo bzw Touring.

(Zitat von: Gelsenkirchener)




Das kommt doch nicht zuletzt auf die ET an! eine 9x1X" ET40 passt natürlich "besser" als eine 9x1X" ET15, da diese nun mal 25mm weiter raussteht...

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Stimmt, an die ET habe nicht gedacht!:-)
fire-red E46
@frankspk

weiß net ob es dir hilft aber in meinem Fahrzeugschein (E346C 323 BJh.1999) sind die 8Jx18 ET35 mit 225/40/R18 VA und 9Jx18 ET35 mit 255/35/R18 HA
ASA AR18-8018 eingetragen vom Vorbesitzer. Nach seinen Angaben wurden Kanten umgelegt und auch Kotflügel gezogen hinten. Wieviel sagte er mir net. HAt er aber auch in der Werkstatt machen lassen. Hab aber n Bekannte der s bei meiner E36 Limo mit m Hammer in Handarbeit ohne jeden Knick hinbekommen hat. Der Typ is aber Profi und schraubt schon sein 15 Jahren seine BMWs
E30-325-AL
Hallo hab auch nen Touring mit den gleichen Felgen in der selben Größe. Vorne passt alles hinten muß man Kante umlegen. Am besten vom Fachmann. Ich hab 100Euro bezahlt Lack ist nicht gerissen aber hast keine Garantie. Der Lackierer sagte das es bei über 80% gutgeht. Viel Glück
frankspk
Zitat:


Hallo hab auch nen Touring mit den gleichen Felgen in der selben Größe. Vorne passt alles hinten muß man Kante umlegen. Am besten vom Fachmann. Ich hab 100Euro bezahlt Lack ist nicht gerissen aber hast keine Garantie. Der Lackierer sagte das es bei über 80% gutgeht. Viel Glück

(Zitat von: E30-325-AL)



Brauchst Du Federwegbegrenzer ? Oder schleift da nichts bei Beladung und Bodenwellen ?
mclaren
Wenn man Federwegbegrenzer braucht dann hat man etwas komplett falsch gemacht.

Gruß mclaren
* Bmw Chris +
HAllo !!!

Was könnte es den sein wenn es immer noch irgend wo schleift ??

Bin mir nicht sicher,aber wenn ich auf ner unebenen strasse fahr kommt es mal vor das mein Wagen irgend wo ein wenig aufsetzten tut :(

Kanten wurden umgelegt daran kann es sicher nicht liegen hab H&R 55/35 Federn drin.

Wollte mir eigentlich keine Federwegbegrenzer einbauen.

Einer vielleicht ne Tip ??

Mfg Chris.
mclaren
Vieleicht setzt der Reifen innen im Radhaus auf,das wäre natürlich schlecht.

Gruß mclaren
* Bmw Chris +
Oh man kann das möglich sein ??

Wenn ja was kann ich am besten machen um dieses

zu beseitigen ??

autobahnraser83
Zitat:


Oh man kann das möglich sein ??

Wenn ja was kann ich am besten machen um dieses

zu beseitigen ??



(Zitat von: * Bmw Chris +)




Nochmal richtig ziehen lassen, damit das Rad wirklich freigängig ist - schau einfach mal in deinen Radkasten (spätestens beim Wechsel auf Winterbereifung) ob irgendwo Schleifspuren zu finden sind...

MfG
fire-red E46
Bei meiner E36 Limo hatte ich hinten das gleiche Problem. Aber die Räder haben auf der innenseite des Radkastens geschliffen. Wurde dann per Distanzscheiben und ziehen beseitigt.
* Bmw Chris +
Ich nochmal !!

Hatte den Wagen ein zweites mal hingebracht damit die nochmal die Kanten ein wenig mehr anlegen.

Die meinten die hätten das überprüft,und es wäre so optimal.

Den Wagen hätten sie auf der Bühne und beim ablassen des Wagen,waren 2 Räder auf den boden 1 vorne und einer hinten,und darauf haben sie meinen Wagen gestellt,und sind mit ein Stück pappe an den radlaüfen lang gegangen ob irgend wo der Reifen aufliegt.

Und das war nicht der fall laut Werkstatt.

Aber der Winter kommt werde dann nochmal nach schauen ;-)

Danke für den Tip :))

Mfg Chris.
Touring_Fan
@ frankspk
Hallo fahre einen 330d touring und falls du einen ATU (autoteile unger) Händler in deiner nähe hast, der nimmt pro achse 60 euro fürs anlegen. ohne was zu machen passen auf der HA nur 235er unter also müsste das anlegen für 255er reichen.
Hoffe konnte helfen
mfg
BMW Futzi
Hallo,ich fahre die selbe Kombination,die Räder schleifen an der verbindungsklammer von Radkasten und Stossstange!!!
* Bmw Chris +
Die Kanten wurden angelegt ...

Habe ne 9,5x18 ET35 an der HA mit 245 Reifen.

Was kann ich den machen wenn es nicht daran liegen sollte,außer Federwegberenzer ??

Mfg Chris.
major_tom
hi,
ich fahr einen 320d, e46, mit m-sportfahrwerk und überlege mir ebenso die asa ar1 in 8x18 und 9x18 mit VA 225/40 und HA 255/35. ich nehme mal an auf mich kommen dann die gleichen schwierigkeiten zu (nicht nur bördeln sondern ziehen etc.) oder?
SPLEEN
also ich hab die gleichen felgen drauf und bei mir passt alles perfekt...jedoch mit 245/35 an der HA und federwegsbegrenzer...musste da nichts am radlauf machen
Don Andolini
ich hab auch 18 zoll gekauft...suche momentan jmd der mir nur die Reifen runter nimmt..Aber die ganzen Reifenhändler hier in dortmund wollen alle ein vermögen nur für 4 popelige Reifen runter nehmen!!!

macht das jmd selber in Dortmund und hat ne reifenmontiermaschine...wäre nett wenn er mir die reifen runternehmen könnte für kleines geld..will ja nicht umsonst durchkommen!bitte per mail melden

Danke
Shotgunjack
Hallo,

habe mal eine Frage zu diesem Thema;
wenn man nun ein Gewindefahrwerk einbaut bei besagten Felgen, wieviel Platz muß dann minimal zwischen Dämpfer und Felge sein; reicht ein Finger breit oder gibts da Mindestabstände damit man keine Probleme beim Tüb bekommt!
Don Andolini
ich glaub da ist nen richtwert von 5mm von REIFEN zum Federteller vorgeschrieben! so wie ich das in erinnerung hab